1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Weiter Klarnamenpflicht…

Foren

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Foren

Autor Pwnie2012 15.02.13 - 18:22

Warum gilt das für Facebook aber nicht für Foren?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Foren

Autor SelfEsteem 15.02.13 - 18:28

Weil es in den meisten Bereichen völliger Unsinn ist und dem völlig entgegen steht, wie die Kommunikations-Kultur im Internet funktioniert (nämlich dass Oberflächlichkeiten wie eben der Name keine Rolle zu spielen haben).

//edit:
    Ups, das Posting vom TE klang für mich wie eine Forderung, beim zweiten mal drüberlesen ists aber wohl doch keine - man ignoriere mein Posting

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 18:43 durch SelfEsteem.

3. Re: Foren

Autor das_mav 15.02.13 - 18:41

Ups, dann bin ich also spätestens seit heute ein illegaler?
    Spanisches Pseudonym, Wohnort Dingdong, Guangdong, China - Zugriff aufs Profil seit über 4Jahren ausschliesslich mit deutschen IPs. Laut Spotify Engländer und es interessiert genau niemanden. Muss man das Gesetz jetzt als Deutscher also für voll nehmen? Naja, ich hab auch schon mal Bananenschalen in den Restmüll geworfen, war bestimmt ähnlich schlimm wie ein Pseudonym im Internet zu verwenden.

4. Re: Foren

Autor greven-il-vec 15.02.13 - 18:51

Du hast den Artikel aber schon gelesen oder? Es geht doch nicht darum ob das Gesetz es verbietet Pseudonyme zu verwenden, sondern, dass es das Verbot von Pseudonymen durch Facebook nicht verhindert.

5. Re: Foren

Autor kitingChris 15.02.13 - 19:04

Pwnie2012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum gilt das für Facebook aber nicht für Foren?

Warum bist du nicht mit gutem Beispiel voran gegangen?

6. Re: Foren

Autor Pwnie2012 15.02.13 - 19:49

weil das keine forderung, sondern ein hinweis auf lücken im gesetz ist und ich das ganze als unsinn erkläre, da man im internet nicht wirklich klarnamen verwenden sollte (außer bei einkäufen usw.)

7. Re: Foren

Autor das_mav 15.02.13 - 20:13

Doch ich habe den Artikel gelesen.
    Daher frage ich mich ja gerade wie ein, so offensichtlicher, Verstoss wie der meine facebookintern nicht längst aufgefallen ist, oder ich gar aufgefordert würde meine Identität nachzuweisen die ich bei facebook angegeben habe.

Diese Maschinerie ist mir damit durchgehend unplausibel. Jeder Hoster dieser Welt schafft es Ips nach Ländern zu Filtern, aber genau facebook interessiert ein so offensichtlicher AGB Regelverstoss mal rein gar nicht. Daher ist mir die Aufruhr auch nicht plausibel und ich kam zu dem Beispiel mit der Bananenschale - es gibt da wohl eine Regel, aber Missachtung ist allenfalls Stoff für Gemutmaße oder Histerieauslöse in Foren/Medien oder ähnlichem. Schlagzeile ja ok, aber wo ersehe ich denn meine Konsequenzen bei Zuwiderhandlung? Ich sehe hier keine, also ist es doch auch nonsens seitens facebooks diese Pflicht weiterhin durchtreten zu wollen?

Im Falle von Promis wird das sicher schon getan - für den ansonsten braven Menschen der einen Fantasienamen verwendet ist das aber kaum übertragbar imo.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 20:14 durch das_mav.

8. Re: Foren

Autor TTX 15.02.13 - 23:22

Wen interessiert es? Was will Facebook machen, einen rauswerfen oooh neiiiin mein Leben ist zu Ende....NOT :D, zu mal Facebook dann mal eben sicher ca. 40% seiner Nutzer verlieren würde, weil ja alle ihre echten Namen am Start haben... in meinem Umfeld nutzt bei Facebook schon lange keiner mehr seinen echten Namen :)

9. Re: Foren

Autor User2 15.02.13 - 23:44

das_mav schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ups, dann bin ich also spätestens seit heute ein illegaler?
    > Spanisches Pseudonym, Wohnort Dingdong, Guangdong, China - Zugriff aufs
    > Profil seit über 4Jahren ausschliesslich mit deutschen IPs. Laut Spotify
    > Engländer und es interessiert genau niemanden. Muss man das Gesetz jetzt
    > als Deutscher also für voll nehmen? Naja, ich hab auch schon mal
    > Bananenschalen in den Restmüll geworfen, war bestimmt ähnlich schlimm wie
    > ein Pseudonym im Internet zu verwenden.

ich verstehe manchmal auch nicht warum es Meldungen, Nachrichten über Themen gibt, welche in deinem/meinem Fall so banal sind. Mein Klarname, echt Account wurde gesperrt 2010, dannach dachte ich mir F*ck you Facebook, dann benutze ich diesen Dienst halt als Linkspeicher für Filme, Musik, Foren, PDFs etc. und was ist?,
    seit 2010 ist mein Fake-Fun Account nun online, hat dutzende Gifs, teilweise ungültige Megauploaded Links und wird nicht gelöscht wie mein alter (weil ich kein telefon zu der Zeit hatte, wegen verifizierung.. klingt bescheuert, oder ?^^ )

10. Re: Foren

Autor godbog 16.02.13 - 00:28

Ich kriege immer mehr das gefühl das mich FB auf dem Kika hat, erst werden meine Privatssphäre einstellungen von "Öffentlich" auf "freunde von freunde" beschrenckt und vor paar tagen krieg ich ein "ihr Account ist gesperrt" Fenster.
    Zweiteres weil mein Name angeblich nicht korrekt währe.

Ansich hab ich kein Problem zB. über meinen realen Namen gefunden zu werden, doch möchte ich der jenige sein der darüber entscheidet.

Auf weiteres kann mich jetzt niemand finden, da man seinen Namen, danach nichtmehr ändern kann.

11. Re: Foren

Autor Hawkster 17.02.13 - 09:17

....weil Foren und Co. zum diskutieren oä. da sind.
    Facebook hat nur eine Aufgabe: Geld generieren durch Werbung. Je gezielter ich werben kann umso teurer kann ich sie verkaufen. Ein Nickname führ zu nichts. Der Klarname, in Verbindung durch den über IP zu findenden Ort, gibt mir aber einen "echten" potentiellen Kunden.

12. Re: Foren

Autor kitingChris 18.02.13 - 00:25

Ich wollte nur mit einer Gegenfrage antworten ;) :D
    Die die das tatsächlich selber fordern sind im Netz doch oft auch selber anonym unterwegs ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

Workshop: Amazons Fire TV wird zur Multimedia-Zentrale
Workshop
Amazons Fire TV wird zur Multimedia-Zentrale
  1. Netflix Netflix-App für Fire TV "noch diesen Monat"
  2. Amazon Netflix mit Trick auf dem Fire TV nutzen
  3. Streaming-Box Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Windows 10 Microsoft arbeitet an Desktop-Benachrichtigungszentrum
  2. Microsoft Windows 10 Technical Preview ist da
  3. Microsofts neues Betriebssystem Auf Windows 8 folgt Windows 10 mit Startmenü

1. Apple: Das ist neu in iOS 8.1
    Apple
    Das ist neu in iOS 8.1

Apple hat wenige Wochen nach dem Start von iOS 8 nun die Version 8.1 veröffentlicht, die zahlreiche Probleme des mobilen Betriebssystems beseitigen und auch neue Funktionen bieten soll. Der Download ist ab sofort verfügbar.

2. Same Day Delivery: Ebay-Zustellung am selben Tag startet in Berlin
    Same Day Delivery
    Ebay-Zustellung am selben Tag startet in Berlin

Mit neuen Ebay-Services soll das Einkaufen ähnlich wie bei Amazon laufen. Und Paypal bietet einen Dienst, um am Snack- und Getränkeautomaten per App zu zahlen.

3. Datendiebstahl: Manipulierte Dropbox-Seiten phishen nach Mailaccounts
    Datendiebstahl
    Manipulierte Dropbox-Seiten phishen nach Mailaccounts

Eine aktuelle Welle von Phishing-Mails bedient sich eines Tricks, um Nutzer zur Eingabe ihrer Mailadressen samt Passwort zu verleiten. Dabei wird eine Webseite von den echten Dropbox-Servern ausgeliefert.

1. 19:39

2. 19:07

3. 18:37

4. 17:55

5. 17:23

6. 17:10

7. 16:35

8. 16:19