Seit wann ist es legal, ein eigenes GSM-Netz zu betreiben.
Ich dachte die GSM-Lizenzvergabe sei beschränkt und restriktiv.
Irgendwo hast du schon recht, aber zunächst gibt es ja Frequenzen, für den sogenannten Freifunk, also auf dem jeder senden darf. Vielleicht kann man einem Mobiltelefon mithilfe eines alternativen Bauteils beibringen das entsprechend zu tun.
Außerdem kann man die Leistung ja doch auch stark zurückfahren, sodass die Sendeleistung quasi auf "Zimmerlautstärke" ist. Ich denke nicht dass bei dieser Anordnung eine drei Meter lange Antenne verwendet wurde, die auf einem Gebäudedach installiert wurde und an einem starken Verstärker hängt.
Für weitere Vorschläge bin ich offen :-)
Grüße
Technikfreak schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Seit wann ist es legal, ein eigenes GSM-Netz zu betreiben.
> Ich dachte die GSM-Lizenzvergabe sei beschränkt und restriktiv.
Das ist richtig. Deswegen ist das beim 26C3 betriebene Netz ja auch von der Bundesnetzagentur zugelassen.
Ich glaub solange man unterhalb diverser Leistungsgrenzen bleibt darfst du auf deinem Grund und Boden diesbezüglich relativ frei herum spielen, darfst halt lediglich keine Dritten außerhalb deines Areals in irgend einer Art stören.
Sofern man aber derartige Netztechnik auf derartige Protokollverarbeitungsschwächen testen möchte ist dies ja nicht mal notwendig. Den Funklink könnte man da ja auch mittels einer kurzen Richtfunkstrecke realisieren, falls man ihn nicht direkt gegen ein Kabel tauscht. Im Extremfall hat man gar einen Software-Stack der direkt mit einer Software-Emulation getestet werden kann, das wird hier aber wohl kaum der Fall sein.
DerRofl schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich glaub solange man unterhalb diverser Leistungsgrenzen bleibt darfst du
> auf deinem Grund und Boden diesbezüglich relativ frei herum spielen, darfst
> halt lediglich keine Dritten außerhalb deines Areals in irgend einer Art
> stören.
>
> Sofern man aber derartige Netztechnik auf derartige
> Protokollverarbeitungsschwächen testen möchte ist dies ja nicht mal
> notwendig. Den Funklink könnte man da ja auch mittels einer kurzen
> Richtfunkstrecke realisieren, falls man ihn nicht direkt gegen ein Kabel
> tauscht. Im Extremfall hat man gar einen Software-Stack der direkt mit
> einer Software-Emulation getestet werden kann, das wird hier aber wohl kaum
> der Fall sein.
Also im letzten Jahr meinten sie du darfst das nur unangemeldet wenn du es in einer abgeschirmten Umgebung tust. Also in einem Faraday Käfig. Alles andere muss angemeldet werden. Und das haben sie auch.
Es gibt auch GSM / UMTS Repeater, die du legal in Deutschland erwerben kannst. Hast eine kleine Hausantenne mit dabei, die das Signal empfängt und innerhalb des Hauses mit sehr kleiner Leistung wieder ausgibt.
Grüße,
Michael.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.