1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » DoS-Angriff auf GSM - einzelnes Handy…

Haben will...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Haben will...

Autor HandyDandy 29.12.09 - 17:40

U-Bahn, S-Bahn, Zug - überall Dummschwätzer mit Handy zugegen. Nicht mal im Ruhebereich des ICE ist man davor sicher.

Bei jedem Zellenwechsel gleichmal die Zelle zuspammen - das wäre mal was.

Wäre sicherlich eine schönes Erfahrung das "Hallo... bist du noch da?"-Spielchen x-mal hintereinander zu treiben und zu sehen wie lange die Handy-Heinis das mitmachen.

Ihr kennt die Szene in der Homer sich verbrennt und x-mal hintereinander "Autsch!" sagt, ohne zu begreifen das er die Finger weg lassen sollte? So in etwa stell stell ich mir das vor.

2. Re: Haben will...

Autor kitler 29.12.09 - 17:46

es wäre viel einfach einen störsender mit entpsrechender frequenz mit sich rumzutragen.

3. Re: Haben will...

Autor HandyDandy 29.12.09 - 17:55

Im Prinzip ja, aber ich will ja nur die Mitreisenden Dauerquassler strafen, nicht die armen Menschen die sich zufälligerweise ebenfalls in der Funkzelle befinden. Dafür erscheint mir diese Technik ideal. Wer bereits ein laufendes Gespräch in der Zelle hat, bleibt verschont, wer sich mit mir in einem Waggon befindet hat gelitten und muß ausnahmsweise mal für 15min auf die Verbreitung von peinlichen Belanglosigkeiten in der Öffentlichkeit verzichten.

4. Re: Haben will...

Autor t3d_et 29.12.09 - 18:00

ein störsender bauen ist zudem strafbar. damit störst du ja dann nicht nur das zivile handy-netz.
    ganz legal ist beides nicht, aber ein störsender dürfte schon etwas härter geahndet werden.

5. Re: Haben will...

Autor HandyDandy 29.12.09 - 18:08

Dessen bin ich mir bewusst. Ein simpler Störsender der alles plattmacht ist selbst mit einfachsten Methoden zu orten, ein intelligenter Störsender dagegen nicht, dafür müsste man schon auf Protokolleben mitlesen. Ausserdem, wie gesagt, will ich ja die Nervbacken strafen und nicht die Allgemeinheit schädigen.

6. Re: Haben will...

Autor antizyklisches Kaufverhalten 29.12.09 - 18:36

HandyDandy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > U-Bahn, S-Bahn, Zug - überall Dummschwätzer mit Handy zugegen. Nicht mal im
    > Ruhebereich des ICE ist man davor sicher.
    >
    > Bei jedem Zellenwechsel gleichmal die Zelle zuspammen - das wäre mal was.
    >
    > Wäre sicherlich eine schönes Erfahrung das "Hallo... bist du noch
    > da?"-Spielchen x-mal hintereinander zu treiben und zu sehen wie lange die
    > Handy-Heinis das mitmachen.

Lesen bildet: "Auf bestehende Verbindungen hat der Angriff derzeit keine Auswirkungen"

7. Re: Haben will...

Autor MartinP 29.12.09 - 18:44

Hmm,
    nur im stehenden Zug hat das Ganze keinen Einfluss auf eine "bestehende" Verbindung:

Ich denke, daß man im fahrenden Zug die Übergabe an den nächsten Funkmast mit dieser Methode schon stören könnte.

Das wäre sogar eine schön selektive Sache: In den Ruhezonen des ICE gibt es keine bordeigenen Transponder: Also regelmäßige Übergaben an die vorbeihuschenden Funkmasten.
    In den Zonen mit Transpondern ist keine Übergabe nötig, und eine Störung unwahrscheinlicher...

8. Re: Haben will...

Autor HandyDandy 29.12.09 - 18:54

antizyklisches Kaufverhalten schrieb:
    -----------------------------------------------------------------> > Lesen bildet: "Auf bestehende Verbindungen hat der
    > Angriff derzeit keine Auswirkungen"

Wer im Glashaus sitzt hätte lieber mal den Rest gelesen anstatt sich bis auf die Knochen zu blamieren.

9. Re: Haben will... ... sicher?

Autor Schon gewusst 29.12.09 - 22:42

Schon mal was von GSM-R gehört?

In der Schweiz zumindest werden auf immer mehr Strecken Signale zum steuern des Zuges via GSM-R (R steht einfach für Rail)
    an den Lockführer gesendet.Wenn die Signale ausbleiben gibt es ein par ungewollte Auswirkungen und einige Leute werden doch recht böse auf den Störer.
    Das ist dann etwas anderes als das Abschalten des Fernsehers in der Kneipe während eines Fussballspieles...

10. Re: Haben will...

Autor Treadmill 30.12.09 - 04:26

Weiss nicht ob ich so etwas in den Händen von Leuten sehen will, die es als ihre heilige Pflicht ansehen, fremde Mobiltelefone zu stören.

11. Re: Haben will...

Autor Dandy.Handy 30.12.09 - 04:57

aber auch damit störst du die "unschuldigen", die einfach nur im Web surfen wollen, während sie sich im Zug, der Ubahn usw. befinden...

Da bleibt die Frage dann noch, wer hier alles eine "Nervbacke" ist, nicht? ;)

12. Re: Haben will...

Autor Sovereign 30.12.09 - 08:54

Ich kann mir auch nur schwer die Überlebenschancen desjenigen ausrechnen wenn er erwischt wird. Lass mal ne Notfallsituation und keiner kann Hilfe rufen, weil Herr XY sich von telefonierenden Mitreisenden gestört fühlt. Egoismus hoch 10 und Verantwortungslosigkeit hoch 20. Soviel dazu.

Abgesehen davon wurde hier u.a. auch GSM-R angesprochen zur Zugsteuerung /Informationsübermittlung. Toll, Herr XY fühlt sich gestört und der Zug fährt wegen fehlerhafter Signale, die von Herrn XY ausgehen, nach Bonn statt nach Düsseldorf. Ganz tolle Nummer...

13. Re: Haben will...

Autor HandyDandy 30.12.09 - 10:19

Sovereign schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lass mal ne Notfallsituation und keiner kann Hilfe
    > rufen, weil Herr XY sich von telefonierenden Mitreisenden
    > gestört fühlt.

Na gut, dann doch ein einfacher Handyblocker, der hat eine Reichweite von max. 10m und wenn Gefahr in Verzug ist wird er nat. ausgeschaltet.

> Egoismus hoch 10 und Verantwortungslosigkeit hoch 20.
    > Soviel dazu.

Schön sowas aus berufenem Mund zu vernehmen. Wie wäre es damit, siene Umwelt ewinfach nicht mehr mit unerwünschten Telefonaten zu belästigen? Nicht etwa das es irgendwie Egoistisch wäre seine Umwelt vollzuquatschen. Sagen übrigens 70% der Deutschen, das sie das Gequassel stört. Aber was soll's, was so ein richtige Handy-Proll ist den stört das nicht.

> Abgesehen davon wurde hier u.a. auch GSM-R angesprochen zur
    > Zugsteuerung
    > /Informationsübermittlung. Toll, Herr XY fühlt sich gestört
    > und der Zug
    > fährt wegen fehlerhafter Signale, die von Herrn XY ausgehen,
    > nach Bonn
    > statt nach Düsseldorf. Ganz tolle Nummer...

Da hätte ein Blick in die Wikipedia gereich um zu erfahren das hier weder beim beschr. Verfahren noch bei einem Handyblocker Gefahr besteht.

Geht euch der Kackstift? Habt ihr etwa Angst jemand könnte euren akkustischen Exihibitionismus einen Riegel vorschieben?

14. Re: Haben will...

Autor Sovereign 30.12.09 - 10:36

HandyDandy schrieb:
    > Sovereign schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Lass mal ne Notfallsituation und keiner kann Hilfe
    > > rufen, weil Herr XY sich von telefonierenden Mitreisenden
    > > gestört fühlt.
    >
    > Na gut, dann doch ein einfacher Handyblocker, der hat eine Reichweite von
    > max. 10m und wenn Gefahr in Verzug ist wird er nat. ausgeschaltet.
    >

Hab da so meine Zweifel... Mal angenommen zwischen Handy-blockendem Freak und dem hypothetischen Notfall, der so nie stattfinden wird, liegt der Übergang von einem Waggon in den anderen. Keine 10 Meter Distanz (Materialdämpfung durch Waggonwände lassen wir mal außen vor). Der Freak kriegt davon ja nix mit...

>
    > > Egoismus hoch 10 und Verantwortungslosigkeit hoch 20.
    > > Soviel dazu.
    >
    > Schön sowas aus berufenem Mund zu vernehmen. Wie wäre es damit, siene
    > Umwelt ewinfach nicht mehr mit unerwünschten Telefonaten zu belästigen?
    > Nicht etwa das es irgendwie Egoistisch wäre seine Umwelt vollzuquatschen.
    > Sagen übrigens 70% der Deutschen, das sie das Gequassel stört. Aber was
    > soll's, was so ein richtige Handy-Proll ist den stört das nicht.
    >

Den Proll störts natürlich nicht, aber alle anderen, da hast Du vollkommen Recht. Ich vergaß die Rücksichtslogiskeit hoch 30 in Bezug auf unnütze und dämliche Telefonate zu erwähnen. Mein Fehler ;-)

>
    > > Abgesehen davon wurde hier u.a. auch GSM-R angesprochen zur
    > > Zugsteuerung
    > > /Informationsübermittlung. Toll, Herr XY fühlt sich gestört
    > > und der Zug
    > > fährt wegen fehlerhafter Signale, die von Herrn XY ausgehen,
    > > nach Bonn
    > > statt nach Düsseldorf. Ganz tolle Nummer...
    >
    > Da hätte ein Blick in die Wikipedia gereich um zu erfahren das hier weder
    > beim beschr. Verfahren noch bei einem Handyblocker Gefahr besteht.

Den Klick ins Wiki hätte ich vorher tun sollen. Sorry & Danke für die Info.

>
    > Geht euch der Kackstift? Habt ihr etwa Angst jemand könnte euren
    > akkustischen Exihibitionismus einen Riegel vorschieben?

Kackstift ;-) Geiles Wort ;-) Ich find das was mancher am Telefon treibt auch einfach nur scheisse. Aber andererseits würd ich es auch nicht so wirklich prickelnd finden, wenn jemand mein Telefon mal eben außer Kraft setzt weil er sich vom Gelaber des Sitznachbarn /anderer Mitreisender gestört fühlt. Selbiges gilt für Leute, die gleich mal aus Jux und Dollerei nen ganzen Funkmasten ausschalten.

15. Re: Haben will...

Autor HandyDandy 30.12.09 - 10:52

Der Grundgedanke ist auch nicht eine langen Zeitrum alles zu blokcieren, sondern bei Dauertelefonieren einfach mal mit einem kurzen tastendruck die Verbindung abbrechen zu lassen. Also keine Träger stellen, sondern selektive Verbindungsabbrüche... so ist zumindest die Idealvorstellung.

Ich fahre oft Zug, buche extra im Ruhebereich, trotzdem wird dort ungeniert telefoniert. Das sähe ich mich schon moralisch auf der sicheren Seite so jemanden die Verbindung zu kappen.

16. Re: Haben will...

Autor Sovereign 30.12.09 - 11:14

HandyDandy schrieb:
    > Der Grundgedanke ist auch nicht eine langen Zeitrum alles zu blokcieren,
    > sondern bei Dauertelefonieren einfach mal mit einem kurzen tastendruck die
    > Verbindung abbrechen zu lassen. Also keine Träger stellen, sondern
    > selektive Verbindungsabbrüche... so ist zumindest die Idealvorstellung.
    >

Das wär's doch. Aber ich denke es wird genug Idioten geben, die das mißbrauchen und die mögliche Tragweite ihrer Handlungen nicht kennen.

> Ich fahre oft Zug, buche extra im Ruhebereich, trotzdem wird dort ungeniert
    > telefoniert. Das sähe ich mich schon moralisch auf der sicheren Seite so
    > jemanden die Verbindung zu kappen.

Ich fahre auch oft Zug oder Linienbus und das mache ich eigentlich auch nur, weil ich keine Lust auf Autostress hab. Allerdings denk ich mir auch, dass ich im Auto mehr Ruhe hätte wenn dann Ahmed-Schachbrett oder jemand anders in sein Telefon brüllt.

17. Re: Haben will...

Autor HandyDandy 30.12.09 - 11:27

In den Öffentlichen ist es einfach nur nervig, aber aufgrund der zumeist kurzen Reisezeiten noch zu ertragen. Die schlimmsten meiner Erfahrung nach sind die "Manager" bzw. diejenigen, die sich für solche halten. Die ziehen dann eine Show ab und erzählen unglaublich "wichtige" Dinge, damit jeder weiss was sie doch für tolle Hengste sind.

Ich habe mir schon ernsthaftt überlegt ob ich davon nicht mal ein Protokoll schreibe und dies an die ent. Firmen zuschicken, so nach dem Motto: "Seht her was euere Großkotz aus der 2.Klasse so alles im Zug ausplaudert". Bisher war mir aber die Zeit dafür zu schade...

18. Re: Haben will... ... sicher?

Autor MartinP 30.12.09 - 12:06

Das wäre ein Wunder ;-)

Die Frequenzen von GSM-R sind explizit von den normalen Freqenzen der Handynetze getrennt. Man kann nicht ungewollt GSM-R mitstören!

http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R

19. Re: Haben will... ... sicher?

Autor Peer Zwickenberg 30.12.09 - 19:38

Und sonst, was sollte schon Großartiges passieren? Die werden natürlich noch über Ethernet oder sonst was angebunden sein. Nur auf GMS-R zu beruhen wäre doch freiwillige Selbsttötung!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33