Ich kann mich immer wieder über derartige Nachrichten kaputtlachen. Ein Fehler in der authenifizierung, ein hack, ein virus, ein insider. Wer sensible Daten in einer cloud ablegt, dem ist nicht mehr zu helfen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.11 11:01 durch z0rg.
schön wärs, wenn das so einfach wäre. Sieh dir z.B. die Smartphones der aktuellen Generation an. Unter Windows Mobile 6.5 hast du problemlos dein phone per USB an den PC stöpseln können und so schon mal Daten drauf packen können. Bei der Synchronisierung gabs halt ActiveSync. Alles lokal, hat prima geklappt.
Sieh dir nun Windows Phone 7 an. Da geht alle nur über eine Windows Live getriggerte cloud, ob ich das will oder nicht. USB-Laufwerk geht gar nicht (zumindest nicht ohne Tricks).
Bei Android habe ich noch das USB-Laufwerk, gesynct wird aber über Google.
Funktioniert alles, nur nötig ist es nicht. Dropbox Clients gibts aber für alle diese Geräte. U.U. die einzige Möglichkeit a) zu synchen und b) Dateien hin und her zuschieben.
Nicht das 'die Cloud' notwendig wäre für solche Aktionen, nur, du kannst sie stellenweise gar nicht mehr vermeiden! (deshalb brachte ich das Beispiel mit den Smartphones). Einen echten Vorteil gegenüber dem früheren Handling sehe ich nicht.
Ok, doch, einen Vorteil hat Dropbox für mich tatsächlich gebracht: Ich habe auf allen Rechnern einen festen Satz an Programmen und Treibern, die auf allen Rechnern exakt identisch sind. Noch schöner, ich kann auch von allen Rechnern auch dieses _lokale_ Verzeichnis pflegen und es wird direkt automatisch gemirrored.
Also zugegeben, dieses Feature finde ich ganz klasse an Dropbox (wobei das einer der wenigen Cloud-Services ist, der das macht. Es kommen jetzt erst Alternativen).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.11 14:57 durch dreamtide11.
Ich habe alle meine Daten in der Cloud mit dropbox, die daten werden vorher lokal gepackt und gpg verschlüsselt.
Wenn ich das richtig verstehe verwendest du Dropbox dann als Backup-Lösung, oder? Reichen dir die 2GB plus X oder hast du Platz dazugekauft?
SpiderOak z.B. mach das lokale Packen und Verschlüsseln automatisch und kostet die Hälfte (oder man bekommt doppelt soviel Platz für's gleiche Geld). Es wird auch nur der deduplizierte Platzbedarf berechnet.
dreamtide11 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> können. Bei der Synchronisierung gabs halt ActiveSync. Alles lokal, hat
> prima geklappt.
Schön wärs!
> Sieh dir nun Windows Phone 7 an. Da geht alle nur über eine Windows Live
> getriggerte cloud, ob ich das will oder nicht. USB-Laufwerk geht gar nicht
> (zumindest nicht ohne Tricks).
Tja, das ist die Zukunft...
Nunja, ein bisserle USB-Laufwerk wäre schon nicht schlecht gewesen...
> Nicht das 'die Cloud' notwendig wäre für solche Aktionen, nur, du kannst
> sie stellenweise gar nicht mehr vermeiden! (deshalb brachte ich das
> Beispiel mit den Smartphones). Einen echten Vorteil gegenüber dem früheren
> Handling sehe ich nicht.
Ich für meinen Teil schon. Seitdem brauch ich nicht mehr ständig mein Kabel und das Phone an den Rechner stöpseln und einen Sync initiieren. Ein Backup der
der Kontakte ist auch nicht mehr erforderlich (PST-File). Kein rumgeschisse
wenn ich mir dann mal ein neueres Phone anschaffe.
> Ok, doch, einen Vorteil hat Dropbox für mich tatsächlich gebracht: Ich habe
> auf allen Rechnern einen festen Satz an Programmen und Treibern, die auf
> allen Rechnern exakt identisch sind. Noch schöner, ich kann auch von allen
> Rechnern auch dieses _lokale_ Verzeichnis pflegen und es wird direkt
> automatisch gemirrored.
>
> Also zugegeben, dieses Feature finde ich ganz klasse an Dropbox (wobei das
> einer der wenigen Cloud-Services ist, der das macht. Es kommen jetzt erst
> Alternativen).
Na siehste, haste ja doch noch was positives für dich entdeckt...
>>Wenn ich das richtig verstehe verwendest du Dropbox dann als Backup-Lösung, oder? Reichen dir die 2GB plus X oder hast du Platz dazugekauft?<<
Sehr gute Frage :) !
Ich habe nur die 2 GB und nochmal 1,2 durch diverse Aufstockaktionen, die Dropbox durchführt. Die 3,2 sind aber immer knapp, tägliches Optimieren (was mir teils aber auch spass macht) sind angesagt.
Ich benutze das Verzeichnis nicht nur als Backup, sondern geht es mir darum, das ich auf 3 versch. Rechnern einen Pool absolut identischer Verzeichnisse habe. Das ist ja quasi die Filet-Disziplin von Dropbox. Und wartbar ist dann von jedem dieser Rechner, das finde ich extrem komfortabel. WebSpace-Anbieter gibt es viele, aber mit genau dieser Leistung kenne ich eigentlich nur DropBox.
Zukaufen würde ich, aber da es bei denen sofort mit 50 GB losgeht, die ichd ann definitv nicht brauche und die mir auch zu teuer sind, ist das erstmal flach gefallen. Ich hoffe, es kommt von denen auch noch eine 10 und 20 GB Option auf lange Sicht.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.