Siehe Titel.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.09 23:16 durch ji (Golem.de).
Wieso wird hier schon wieder gelöscht? denic.de und whois für "3x1t.de" nd schon wissen alle, was hier eben stand.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.09 23:17 durch ji (Golem.de).
blablub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Siehe Titel.
Das erkläre ich gern. Wir halten uns an den Pressekodex des Deutschen Presserats: http://www.presserat.info/uploads/media/Pressekodex_01.pdf
Zitat:
"(1) Bei der Berichterstattung über Unglücksfälle, Straftaten, Ermittlungs- und Gerichtsverfahren (s. auch Ziffer 13 des Pressekodex) veröffentlicht die Presse in der Regel keine Informationen in Wort und Bild, die eine Identifizierung von Opfern und Tätern ermöglichen würden. Mit Rücksicht auf ihre Zukunft genießen Kinder und Jugendliche einen besonderen Schutz. Immer ist zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem Persönlichkeitsrecht des Betroffenen abzuwägen. Sensationsbedürfnisse allein können ein Informationsinteresse der Öffentlichkeit nicht begründen."
Wünsche noch einen schönen Abend
Christian Klaß
Golem.de
"... veröffentlicht die Presse in der Regel keine Informationen in Wort und Bild, die eine Identifizierung von Opfern und Tätern ermöglichen würden."
Aber das habt Ihr doch mit der Angabe des Names (auch wenn für den Nachnamen nur der Anfangsbuchstabe angegeben war) und dem Usernamen doch getan. Hat keine Minute gedauert und dann hatte ich den Nachnamen und die Adresse.
--
Berti
Aber mit dem Vornamen und dem Spitznamen weiß jeder sofort wer gemeint ist, weil diese Informationen dann im Internet für jeden offen stehen (zwar nicht hier, aber an anderer Stelle) - freiwillig vom Betroffenen.
Anders wäre das, wenn es um einen "anonymen" "Täter" gegangen wäre, dessen Daten vorher nicht der öffentlichkeit zugänglich waren - dies ist hier aber nicht gegeben. Deswegen kann ich diese Begründung nicht nachvollziehen.
Das du es anderweitig irgendwie recherchieren kannst, dafür kann ja Golem nichts.
Auch für Herrn L. gilt, was man ins Netz schreibt steht im Netz. Ob nun bei StudiVZ oder Denic.
Berti schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "... veröffentlicht die Presse in der Regel keine Informationen in Wort und
> Bild, die eine Identifizierung von Opfern und Tätern ermöglichen würden."
>
> Aber das habt Ihr doch mit der Angabe des Names (auch wenn für den
> Nachnamen nur der Anfangsbuchstabe angegeben war) und dem Usernamen doch
> getan. Hat keine Minute gedauert und dann hatte ich den Nachnamen und die
> Adresse.
Ja, in der Tat ein Paradoxon. Es ist aber immer noch was anderes einen vergänglichen Spitznamen zu sagen als einen Namen zu nennen, der nicht so leicht abzulegen ist. Der sVZ-Crawler-Entwickler ist davon abgesehen sehr öffentlich - er hat einen Trackback-Link auf unseren Artikel gesetzt, ist auf Youtube, Twitter und sonstwo unterwegs. Da wird es auch ohne große Angaben leicht es zu finden.
Gruß
Christian Klaß
Golem.de
Man will sich halt nicht in das Glashaus setzen, was man eben mit diesen Artikel rund um L. aufgebaut hat. ;)
blablub schrieb:
> Wieso wird hier schon wieder gelöscht? denic.de und whois für "3x1t.de" nd
> schon wissen alle, was hier eben stand.
Wer Denic benutzt bestätigt, dass er die Daten nicht kopiert, weiterverbreitet usw.. Deswegen löschen wir solche Posts, was anderes ist wenn die Daten nicht im Posting stehen sondern es eben nur einen Hinweis darauf gibt, wo es zu finden ist. Insofern ist die Löschung bei Whois-Zitaten eher eine Vorsichtsmaßnahme für die Forumsnutzer hier.
Zitat Denic:
"Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.
Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen."
Gruß
Christian Klaß
Golem.de
Zitat von http://www.golem.de/0910/70567-2.html Ende des vorletzten absatzes
Zudem verletzt das Crawlen und das Veröffentlichen der gecrawlten Informationen Datenschutzrecht. Wir wollen genauso aber auch darauf hinweisen, dass der Täter die Rechte eines jeden einzelnen Nutzers verletzt hat."
zitat Ende
Zitat Denic:
"..... zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt ......
Zitat Ende
Die Kombi aus beiden Zitaten heißt: jeder, der einen VZ-acc hat darf bei Denic anfragen, da ja nicht nur Schüler-VZ betroffen ist
Im Prinzip ist es aber auch egal: wenn die Daten bei VZ nicht abhanden kommen, dann halt bei Telekom, DB-AG und $SONSTWO$
Und wenn ein KiFi einen 13jährigen aus $STADT$ sucht, der auf die $SCHULE$ geht stellt er sich mit nem PKW davor und wartet das Schulende ab
LG
Hartmut R.
soLANG du den Namen hier nicht abschreibst, ist das ja auch okay :-)
Dieser Pressekodex hat schon seinen Sinn - Verstösse dagegen sollten auch härter verfolgt werden können, das würde besonders den Herren bei der Bildzeitung 'gut' tun.
Der komplette Name ist mir eh wurscht, mir gehts eher darum dass ich informiert bin, da ist was passiert und eben 'was' da genau passiert ist. Die Verfolgung/Ahndung solcher Aktivitäten ist nicht mein Job, daher brauch ich den Namen nicht - ausserdem muss ja eh erstmal festgestellt werden, ob das jetzt strafbar war oder nicht.
Dann halte euch auch daran wenn ihr mal wieder verkappte Produktwerbung als Bericht tarnt obwohl diese eindeutig aus der Feder des Herstellers stammt. Nicht alles nur so auslegen wie es passt, sondern wenn dann Konsequent immer. Dazu gehört auch Werbug dann als solche zu Kennzeichnen!!!
ck (Golem.de) schrieb:
> blablub schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Siehe Titel.
>
> Das erkläre ich gern. Wir halten uns an den Pressekodex des Deutschen
> Presserats: www.presserat.info
>
> Zitat:
> "(1) Bei der Berichterstattung über Unglücksfälle,
> Straftaten, Ermittlungs- und Gerichtsverfahren (s. auch Ziffer 13 des
> Pressekodex) veröffentlicht die Presse in der Regel keine
> Informationen in Wort und Bild, die eine Identifizierung von Opfern und
> Tätern ermöglichen würden. Mit Rücksicht auf ihre
> Zukunft genießen Kinder und Jugendliche einen besonderen Schutz. Immer ist
> zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem
> Persönlichkeitsrecht des Betroffenen abzuwägen.
> Sensationsbedürfnisse allein können ein Informationsinteresse
> der Öffentlichkeit nicht begründen."
>
> Wünsche noch einen schönen Abend
> Christian Klaß
> Golem.de
Hach, ich darf alle Infos über die Leute auf SchülerVZ nun öffentlich finden und einsehen, aber den Namen des Täters nicht erfahren *facepalm*
Es gibt sowas wie Täterschutz und Selbstjustiz ist in Deutschland verboten. Ausserdem ist er bislang nur angeklagt, aber noch nicht verklagt! Es muss ihm erstmal eine Straftat nachgewiesen werden und einen Schuldspruch eines Richters geben.
Hartmut R. schrieb:
> Die Kombi aus beiden Zitaten heißt: jeder, der einen VZ-acc hat darf bei
> Denic anfragen, da ja nicht nur Schüler-VZ betroffen ist
Das bedeutet aber keineswegs, dass du die Daten deswegen veröffentlichen darfst. Anfragen darf bei der Denic darf zudem jeder stellen. Ändert aber auch nichts daran, dass die Daten nicht weiterverwendet werden dürfen.
Es steht dir abseits davon natürlich frei, eine Strafanzeige zu stellen wenn du unser Justizsystem unnötig belasten willst......
Wenn dem Chef der Deutschen Bank vorgeworfen wird er hätte Gelder veruntreut, dann weißt du auch wer damit gemeint ist und falls du den nicht kennst reicht eine simple google suche.
So nun ersetze mal Chef der Deutschen Bank mit Blooger von 3x1t.de und Gelder mit Daten.
ck (Golem.de) schrieb:
> Das erkläre ich gern. Wir halten uns an den Pressekodex des Deutschen
> Presserats: www.presserat.info
Ach ja?! Da steht aber auch...
Zitat:
"Klare Trennung von redaktionellem Text und Anzeigen"
Dann müsste man euch wegen solchen Artikeln ja reihenweise beim Presserat melden:
http://www.golem.de/0909/69857.html
RS schrieb:
> Dann halte euch auch daran wenn ihr mal wieder verkappte Produktwerbung als
> Bericht tarnt obwohl diese eindeutig aus der Feder des Herstellers stammt.
> Nicht alles nur so auslegen wie es passt, sondern wenn dann Konsequent
> immer. Dazu gehört auch Werbug dann als solche zu Kennzeichnen!!!
Umkehrschluss: Unsere Artikel sind nicht als Werbung gekennzeichnet, weil sie keine sind. Werbung hingegen ist bei uns immer eindeutig als solche erkennbar: Es steht "Anzeige" dabei. Wer das anders sieht, sollte Beschwerde beim Presserat einreichen: http://www.presserat.info/301.0.html .
Viele Grüße
Christian Klaß
Golem.de
ck (Golem.de) schrieb:
> Umkehrschluss: Unsere Artikel sind nicht als Werbung gekennzeichnet, weil
> sie keine sind. Werbung hingegen ist bei uns immer eindeutig als solche
> erkennbar: Es steht "Anzeige" dabei. Wer das anders sieht, sollte
Es ist eben immer eine Gratwanderung, wenn man (fast) 1:1 Pressemitteilungen von Herstellern als eigene Artikel veröffentlicht.
Davon ist aber natürlich nicht nur Golem betroffen.
Für die Hersteller ist so etwas allerdings immer gute und vor allem nahezu kostenlose Werbung.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.