1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Erste Sicherheitspatches für Windows 7

Und wieder müssen Windows User...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und wieder müssen Windows User...

Autor Ritter von NI 08.10.09 - 23:46

...warten, bis die Löcher gestopft werden. Hallo? Das sind FÜNF Tage. Und das ist für Windows Verhältnisse noch schnell. Nagut, Lücke bekannt, fünf Tage Zeit, dass mach wie viele neu infizierte Rechner?

Und da behauptet CHIP noch dreist, unter Linux gäbe es keine Automatischen Sicherheitsupdates und der User müsse selbst dran denken

2. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor darkfate 09.10.09 - 00:11

Ich weiß ja nicht ob Leute mit einer Firewall / Scriptblock und UAC on auch davon betroffen sind..

Bis auf einige visuelle Bugs bin ich mit Win 7 sehr zufrieden.
    Meine Ziele waren auch nicht zu hoch. Ich wollte die wechselnden Hintergrundbilder :)

3. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor darkfate 09.10.09 - 00:21

Ich weiß ja nicht ob Leute mit einer Firewall / Scriptblock und UAC on auch davon betroffen sind..

Bis auf einige visuelle Bugs bin ich mit Win 7 sehr zufrieden.
    Meine Ziele waren auch nicht zu hoch. Ich wollte die wechselnden Hintergrundbilder :)

4. Chip = Idiotenverein.

Autor Ms Vertreter 09.10.09 - 02:16

Die Chip Typen haben eh keinen Plan.

1) Wird Kubuntu genommen das mehr Community ist als sonst was.
    1.1) Ist bekannt das Kubuntu nicht an die "reife" von Ubuntu rankommt.

2) Wird bemängelt das Kubuntu zwar eine Firewall (ufw) hat aber diese deaktiviert ist.
    2.1) Wieso soll eine Firewall aktiv sein wenn kein Dienst aktiv ist den man schützen müsste? Ich schnall mich auch nicht im Auto an wenn es garnicht fährt.

3) Angeblich gibts keine Verschlüsselung in Kubuntu
    3.1) Vo loop-aes, ecryptfs, dm-crypt, luks, cryptsetup, gpg etc haben die nie was gehört.

4) Angeblich kann man keine vollständigen Backups/Images erstellen
    4.1) Von tar, dd, partimage usw usf haben die wieder nix gehört.

5) Hat Windows 5 Punkte Kubuntu aber nur 2
    5.1) Seltsam nur das die Chip Typen z.B. Malware ansprechen aber nicht berücksichtigen, dafür erfinden sie fehlende Verschlüsselung usw usf bei Linux.

Der komplette Test ist für Deppen also Leuten wie im winfuture.de ;)

5. Re: Chip = Idiotenverein.

Autor Blablabla 09.10.09 - 03:00

Nun ja der einzige Vorteil von Windows gegenüber anderen Betriebssystemen ist, dass man selber nicht so viel daran herumfrickeln muß wie z.B. bei einem Linux (z.B Netbook remix von Ubuntu immer schön Wlan und Lan bei einigen Netbooks von Hand nachinstallieren, bei Win einfach eine Setup exe nix mit Console), welches das System Userfreundlicher macht.

Schade, dass Linux in dieser Beziehung noch nicht ganz so weit ist, so muß man leider mit Mangelnder Sicherheit leben. Ach und zum Apple : Wozu brauchst du den einen MAC? Für Grafik! Ok, und welches Programm benutzt du? Photoshop..... :)

6. Re: Chip = Idiotenverein.

Autor MS Vertreter 09.10.09 - 03:18

Blablabla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun ja der einzige Vorteil von Windows gegenüber anderen Betriebssystemen
    > ist, dass man selber nicht so viel daran herumfrickeln muß wie z.B. bei
    > einem Linux (z.B Netbook remix von Ubuntu immer schön Wlan und Lan bei
    > einigen Netbooks von Hand nachinstallieren, bei Win einfach eine Setup exe
    > nix mit Console), welches das System Userfreundlicher macht.

Absoluter Quatsch.

Vorhandene Treiber werden automatisch geladen (sofern im Kernel) oder einfach über Paketmanger oder Hardware-Treiber installiert.

Wenn die Treiber Hersteller keine Treiber entwickeln und keine Spezifikationen freigeben ist das nicht die Schuld des Betriebsystemes.

Sonst fang ich mal an mit der ganzen Hardware die unter Windows 64Bit nicht funzt nur weil der Hersteller keine Treiber entwickelt.

> Schade, dass Linux in dieser Beziehung noch nicht ganz so weit ist, so muß
    > man leider mit Mangelnder Sicherheit leben.

Mangelnder Sicherheit?
    Was zum Teufel haben fehlende Treiber mit der Sicherheit zu tun?

> Ach und zum Apple : Wozu
    > brauchst du den einen MAC? Für Grafik! Ok, und welches Programm benutzt du?
    > Photoshop..... :)

7. Re: Chip = Idiotenverein.

Autor Gelbsucht 09.10.09 - 08:05

Ich hab diese Chip auch un gelesen. Habe mich tierisch geärgert, wie man nur so nen Schwachsinn verzapfen kann.

Die vertreten -genau wie die PC-Welt- die Ansicht, das ein Betriebssystem alles an Bord haben sollte inkl VoIP-Software Antivirus etc.

Also ein OS für den faulsten DAU mal wieder...

Der Trend der Menschheit geht hin zur vollständigen Abgabe der Eigenveratntwortung, kein Wunder, wenn man von Volksverdummung spricht...

8. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor Ritter von NI 09.10.09 - 08:09

Dummes Gesabbel von einem Windows Troll. Hab grad gestern abend meinen Laptop frisch installiert. Ne gute Stunde inkl sämtlicher sonst noch so nachinstallierter Software. Null Gefrickel, null Konsole.

Ich möchte EINEN Windows User sehen, der das auf die Reihe kriegt. Komplettinstallation in einer Stunde

9. Re: Chip = Idiotenverein.

Autor kischnitz 09.10.09 - 08:17

MS Vertreter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mangelnder Sicherheit?
    > Was zum Teufel haben fehlende Treiber mit der Sicherheit zu tun?

Ich denke es war so gemeint...
    Fehlende Treiber -> Linux kommt nicht in Frage -> Windows installieren -> mangelnde Sicherheit

10. Re: Chip = Idiotenverein.

Autor theschmitzcat 09.10.09 - 08:22

Gelbsucht schrieb:
    > Die vertreten -genau wie die PC-Welt- die Ansicht, das ein Betriebssystem
    > alles an Bord haben sollte inkl VoIP-Software Antivirus etc.
    >
    > Also ein OS für den faulsten DAU mal wieder...
    >
    > Der Trend der Menschheit geht hin zur vollständigen Abgabe der
    > Eigenveratntwortung, kein Wunder, wenn man von Volksverdummung spricht...

PC werden hauptsächlich von Konsumenten eingesetzt denen es (zu recht) wiel wichtiger ist dass alles möglichst einfach und aus einem Guss funktioniert.

Die Zeiten wo sich nur Geeks und Fans mit PC's abgaben sind doch längst vorbei. Die Masse der Autofahrer kauft sich ja auch nicht mehr ein separates Chassis und Motor und stattet das dann mit lauter handverlesenem Zubehör aus.

Willkommen in der Gegenwart. PC's sind für 95% der Menschheit einfach ein weiterer Gebrauchsgegenstand, und nicht Fetisch. Wenn dich Zeitschriften die sich an diesen Bevölkerungsteil wenden nicht interessieren brauchst du sie ja nicht zu lesen. All diesen Leuten Verdummung vorzuwerfen ist einfach lächerlich, vermutlich haben viele davon sogar wesenlich mehr auf der Platte als du.

11. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor DeadGod 09.10.09 - 08:40

Win7 auf nem Asus EEE PC 1000 HE in 30 min ohne irgendwas zu installieren ;-)
    Treiber und alles gefunzt und die Oberfläsche läuft flüssiger als KDE!
    Gruß
    DeadGod

12. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor Ritter von NI 09.10.09 - 08:46

DeadGod schrieb:
    > Win7 auf nem Asus EEE PC 1000 HE in 30 min ohne irgendwas zu installieren
    > ;-)
    Inkl. Office? Inkl anderer Zusatzsoftware, die du täglich benutzt? Und zwar aktuelle Versionen. Nicht die, die du schon seit Monaten in der Schublade liegen hast. Zu XP Zeiten musst ich dafür jedenfalls noch mindestens einen halben Tag einplanen bis wirklich ALLES lief

13. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor Bouncy 09.10.09 - 08:51

Ritter von NI schrieb:
    > Dummes Gesabbel von einem Windows Troll. Hab grad gestern abend meinen
    > Laptop frisch installiert. Ne gute Stunde inkl sämtlicher sonst noch so
    > nachinstallierter Software. Null Gefrickel, null Konsole.
    >
    > Ich möchte EINEN Windows User sehen, der das auf die Reihe kriegt.
    > Komplettinstallation in einer Stunde
    reicht doch dicke, hab's vor 2 tagen gemacht: das betriebssystem ist in <15min drauf, office braucht weitere 10min, treiber sind von vorneweg vollständig, MSE als virenscanner installiert in 3min, firefox und winamp ebenfalls 3min, das MCE braucht im hintergrund rund 10minuten um die verfügbaren sender zu finden, dann netzlaufwerke einbinden, hintergrundbild wechseln, nervige sounds abschalten - und die restliche halbe stunde sinnvoll nutzen, je nachdem was man sonst noch installieren will.
    klarer punktsieg für windows ;) (und ja, ich weiß dass man auch einige linux-distris schneller als in "etwas über einer stunde" installieren kann, das ist wahrlich keine hohe messlatte...)

14. Apropos fehlende Treiber bei Linux

Autor cosin 09.10.09 - 08:56

Linux ist das Betriebsystem, das am MEISTEN treiber mitliefert, man kann also sicher sein, dass ein gekauftes Gerät, auch meherer Jahre nach dem Kauf noch untersützt wird.

Oder kurz gesagt: Hat schon mal jemand versucht einen Win32 Treiber zu finden für ein 8 jährigen externen DVD Brenner? Viel Spass!

15. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor Ritter von NI 09.10.09 - 08:58

Musst ne verdammt schnelle Internetverbindung haben, wenn du die neuesten Versionen von Office, Firefox usw in der kurzen Zeit runtergeladen hast. Wenn du ne GBit Glasfaser-Standleitung hast kann ich mit meinen 6MBit nicht mithalten, das stimmt

16. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor Melbac 09.10.09 - 09:00

Ritter von NI schrieb:
    > DeadGod schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Win7 auf nem Asus EEE PC 1000 HE in 30 min ohne irgendwas zu
    > installieren
    > > ;-)
    > Inkl. Office? Inkl anderer Zusatzsoftware, die du täglich benutzt? Und zwar
    > aktuelle Versionen. Nicht die, die du schon seit Monaten in der Schublade
    > liegen hast. Zu XP Zeiten musst ich dafür jedenfalls noch mindestens einen
    > halben Tag einplanen bis wirklich ALLES lief

Probier mal Win 7 - du wirst überrascht sein. 30 min sind da tatsächlich drinnen - naja, hängt natürlich auch davon ab wielange der Openoffice Download dauert. Tatsache ist das die Win7 installation EXTREM komfortabel abläuft und man kaum Dinge manuell installieren muss.

17. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor L_tD 09.10.09 - 09:10

Windows 7 auf meinem NB in unter 1 Stunde installier konfiguriert alles wunderbar. Danach noch 10 min. Software geladen (Was bei Linux ja auch ist, die wächst ja nicht auf Bäumen) und diese enstpannt mit 5 doppelklicks installiert ->fertig.

Vor zwei Monaten auf meinem DesktopPC in einer VM ein aktuelles Ubuntu installiert (treiber und so weiter kein Problen, ok war ja eh nur der VW kram), aber dann fing es an. Oh würde gerade aktuelles OpenOffice installieren also Paketmananger angeworfen openoffice eingeben hmm ist iwie nicht in der aktuellen Version da drin. Naja hat sich ja nicht soviel geändert. Ok mal aktuelles Eclipse und Gimp installieren, hmm wieder nicht in der aktuellsten Version drin. Sehr seltsam, ah warte evtl. ist meine Updateliste veraltete (komisch bei einem frisch geladenen Ubuntu), hmm wie aktualisiert man die, erstmal googeln, hmm in irgendwelchen Dateien Quellen hinzufügen auskommentieren einkommentieren. Komisch geht immernoch nicht. Ok dann lade ich es mir halt vom Hersteller runter und installier es per Hand (wie auch bei Windows) Ok gimp irgendwie installiert hmm komisch im Menü ist noch die alte Version verlinks naja die mal fix über den Paketmanager entfernen, oh jetzt ist gar kein Gimp mehr im Menü wo ist das neuinstallierte Gimp, hmm irgendwo auf meiner Platte puh gut das die Ordnerstruktur intuitiv ist ähhm glaube unter etc oder so, naja einfach mal Suchen, hmm die Suche findet mein Gimp nicht ....

Ende vom Lied, ich hab die VM zugemacht und bis heute nicht mehr aufgemacht. Mag sein das es an meinem fehlenden Verständnis und Wissen über Linux liegt aber unter Windows sind doch viele Sachen einfach intuitiver. Es macht sicherlich nicht alles richtig aber von der Benutzerfreundlichkeit schlägt Windows die meisten Linux_Distributionen um längen.

Gruß L_tD
    (Flame on ^^)

18. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor Ritter von NI 09.10.09 - 09:13

Mag ja sein, dass Win7 inzwischen in der Beziehung was taugt. Aber nochmal, ich rede von einer kompletten Installation in einer Stunde.

dh. ich habe z.B. Java nachinstalliert, eine Entwicklungsumgebung (Monodevelop, vergleichbar mit Visual Studio C# Express), diverse andere Compiler und Entwicklungstools, eine ECAD Software und diverse andere Programme. Und alles per Download über eine poplige 6MBit Leitung, nichts von der Platte oder CD.

Die reine Installation vom Betriebssystem inkl Office Paket schaffe ich in 10 Minuten, wenn ich es darauf anlege.

19. Re: Chip = Idiotenverein.

Autor Michael41a 09.10.09 - 09:16

Ms Vertreter schrieb:

> 2) Wird bemängelt das Kubuntu zwar eine Firewall (ufw) hat aber diese
    > deaktiviert ist.
    > 2.1) Wieso soll eine Firewall aktiv sein wenn kein Dienst aktiv ist den man
    > schützen müsste? Ich schnall mich auch nicht im Auto an wenn es garnicht
    > fährt.

Diese Aussage triffst Du wohl, weil Du nicht wirklich weißt, was alles heimlich gesendet wird. Allein ein gestartetes Skype erzeugt zeitweise Traffic, daß einem schwindelig wird. Die Windows-Firewall setzt dem ein Ende. Und wie sieht es mit GoogleEarth aus? Das, und noch viel mehr, ist alles unter Linux zu haben. Es sind nicht nur Dienste, die eine Firewall ausbremsen muß, obwohl das ubuntuusers.de gerne behauptet.

> Der komplette Test ist für Deppen also Leuten wie im winfuture.de ;)

Toll, wenn man andere Deppen nennt, obwohl man selber nicht viel Ahnung hat.

20. Re: Und wieder müssen Windows User...

Autor Ritter von NI 09.10.09 - 09:22

L_tD schrieb:

> Mag sein das es an meinem fehlenden Verständnis und Wissen über
    > Linux liegt
    Das ist der einzige Grund. Fehlendes Verständnis und Wissen über Linux. Linux funktioniert halt anders

Hättest du das, wüsstest du, dass Linux im Allgemeinen durch die Paketverwaltung anders funktioniert als Windows. Wenn du jetzt noch wüsstest, dass es noch unterschiedliche Strategien gibt wärst du nochmal ein Stück schlauer. Je nach Distribution wird nämlich entweder Wert auf Stabilität oder Aktualität gelegt. Ubuntu liegt irgendwo dazwischen. Nicht top aktuell, aber stabil.

Aber selbst bei Ubuntu gibt es Mittel und Wege, die neueste Software zu installieren, ohne stundenlang compilieren zu müssen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49