Da mich ja viele hier für Paranoid halten hätte ich einen Vorschlag wie man ganz einfach Datenschutz durchsetzen kann.
Google dazu zwingen in der EU einen Haken unter dem Suchfenster zu installieren der dafür sorgt, dass die Suchanfrage nicht gespeichert wird.
Dann kann jeder selber entscheiden ob er nichts zu verbergen hat.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.10 16:35 durch Blork.
:)
Blork schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Google dazu zwingen in der EU einen Haken unter dem Suchfenster zu
> installieren der dafür sorgt, dass die Suchanfrage nicht gespeichert wird.
Opt-in oder opt-out?
--
"Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit."
Windows 7, definition: 64 bit emulator for 32 bit extensions and a graphical shell for a 16 bit patch to an 8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor, written by a 2 bit company that can't stand 1 bit of competition.
e-user schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Blork schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Google dazu zwingen in der EU einen Haken unter dem Suchfenster zu
> > installieren der dafür sorgt, dass die Suchanfrage nicht gespeichert
> wird.
>
> Opt-in oder opt-out?
Opt-in. > Default on
> Opt-in. > Default on
Aber bitte dessen Einstellung speichern - man will ja nicht jedes Mal klicken müssen.
Gruß, LX
LX schrieb:
> > Opt-in. > Default on
> Aber bitte dessen Einstellung speichern - man will ja nicht jedes Mal
> klicken müssen.
>
> Gruß, LX
Deswegen ja ON.
Also das Feld sieht so aus:
Google Datenschutz aktiv (X)
Wenn man es aus macht entscheidet man sich bewusst dafür dass Google die eigenen Suchanfragen speichern darf. Als Gegenleistung bekommt man dann die tollen Google Werbeschnipsel.
Wenn beim Beenden des Browsers automatisch die Cookies gelöscht werden, kann mich Google eigentlich nicht zuordnen, oder?
Dann werden die Suchanfragen "nur" zu der IP gespeichert, die sich ja alle 24h ändert?
Wenn du aber noch Google-Mail oder den Feed-Reader benutzt, dann kann Google dich sehr wohl zuordnen.
Dann bin ich ja beruhigt, ich benutze Mail- und Feed-Reader von Opera :-D
Referrer sind bei mir übrgigens auch abgeschalten, (was nur selten zu Problemen führt)
Cookie schrieb:
> Wenn beim Beenden des Browsers automatisch die Cookies gelöscht werden,
> kann mich Google eigentlich nicht zuordnen, oder?
>
> Dann werden die Suchanfragen "nur" zu der IP gespeichert, die sich ja alle
> 24h ändert?
Dann bleiben immer noch die Flash-Cookies (Local Shared Objects), aber es gibt Hilfe:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6623
Flash-Cookies??
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie
Also Sachen gibts heute... Vielen Dank für den Hinweis! =))
Firefox hab ich ja nicht, aber die Einstellungen zum Speichern kann man auch auf der Adobe-Website ändern:
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager03.html
(Man ändert damit wirklich die lokalen Einstellungen, und kann auch den Verlauf löschen)
Gibts denn jetzt auch noch Java-Cookies oder sowas, oder wird jetzt wirklich nichts mehr gespeichert?
Meine Oma hat auch schon immer gesagt, dass ich von fremden Leuten keine Keekse nehmen soll, oder so ähnlich. Und dabei bleibts auch ^^
Blork schrieb:
> Da mich ja viele hier für Paranoid halten hätte ich einen Vorschlag wie man
> ganz einfach Datenschutz durchsetzen kann.
>
>
> Dann kann jeder selber entscheiden ob er nichts zu verbergen hat.
Kannst du auch so, indem du die Seite nicht besuchst und deren Dienste nicht benutzt! Sie verdienen immerhin an Statistikdaten und dafür bekommst du ja auch deren Dienste geboten! Schmarotzen für lau, ja das haben wir gern! ;)
Wenn du deren Dienste nutzen möchtest, gib Gegenleistung! Wissen, was du für Produkte magst etc.! Damit Google Wissen hat und Firmen dieses kaufen. Das ist dann fair, die Firma weis was der Kunde sich wünscht und alle haben eine Win Win Situation erreicht! :D
Blork schrieb:
> LX schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > > Opt-in. > Default on
> > Aber bitte dessen Einstellung speichern - man will ja nicht jedes Mal
> > klicken müssen.
> >
> > Gruß, LX
>
> Deswegen ja ON.
>
> Also das Feld sieht so aus:
>
> Google Datenschutz aktiv (X)
>
> Wenn man es aus macht entscheidet man sich bewusst dafür dass Google die
> eigenen Suchanfragen speichern darf. Als Gegenleistung bekommt man dann die
> tollen Google Werbeschnipsel.
Ah. Ich hatte es zu allererst anders herum verstanden. So gefiele es mir auch.
--
"Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit."
Windows 7, definition: 64 bit emulator for 32 bit extensions and a graphical shell for a 16 bit patch to an 8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor, written by a 2 bit company that can't stand 1 bit of competition.
Blork schrieb:
>
>
und du glaubst dann daran? Ok, sie wird nicht in EU-Land gespeichert, dafür aber irgendwo in USA oder sonstwo, ohne dass du (enstsprechend gängiger Praxis) über die Speicherung informiert wirst.
und du glaubst der Datenschutz bei Google ist damit gewährleistet?
wer sagt mir denn, dass das was ich anklicke auch so passiert? als ob irgendein "vertrauter mitarbeiter" nicht den auftrag bekommen würde die daten heimlich doch irgendwo zu speichern...
Meines Wissens nach bietet Google das selbst an.
Unter http://www.google.com/privacy_ads.html kann man die Speicherung der persönlichen Daten und das Werbegeraffel abstellen.
Ist aber an das aktuelle Cookie gebunden.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.