1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Facebook-Crawler: Datensammeln…

Wow ein Facebuch

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wow ein Facebuch

Autor Sicainet 27.07.10 - 19:35

Mh es gibt auch sowas wie ein Telefonbuch mmmhhhhh da steht auch der Name einer Person drinnen inkl der Telefonnummer!

Ob da jetzt die Emailadresse und noch ein Profilbild dazu kommt, ist mir wirklich pieps.

Und son ruby script zu schreiben, ist wirklich kein Aufwand...

2. Re: Wow ein Facebuch

Autor samy 27.07.10 - 20:01

Sicainet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mh es gibt auch sowas wie ein Telefonbuch mmmhhhhh da steht auch der Name
    > einer Person drinnen inkl der Telefonnummer!
    >
    > Ob da jetzt die Emailadresse und noch ein Profilbild dazu kommt, ist mir
    > wirklich pieps.
    >
    > Und son ruby script zu schreiben, ist wirklich kein Aufwand...

Facebuch, denglischer gehts auch nicht mehr. Wenn dann Gesichtsbuch oder Gesichterbuch...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

3. Re: Wow ein Facebuch

Autor Rooby 27.07.10 - 20:07

Sicainet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ob da jetzt die Emailadresse und noch ein Profilbild dazu kommt, ist mir
    > wirklich pieps.
    >
    > Und son ruby script zu schreiben, ist wirklich kein Aufwand...

Wer benutzt heutzutage noch Ruby?

4. Re: Wow ein Facebuch

Autor Sicainet 27.07.10 - 20:11

@samy war ne Anspielung auf Telefonbuch und das funzt ned wenn ich beides uebersetze

@Rooby das ist mir voellig egal wer die Sprache nutzt. Ich kann dir das Script auch in PHP, Perl, C++, C oder Java schreiben. Im Artikel gehts aber um nen Ruby Script.

5. Re: Wow ein Facebuch

Autor LouisXIV 27.07.10 - 20:32

@Sicainet: Es geht nicht um den Code, es geht darum die dummen Facebook-Nutzer auf die mangelnde Sicherheit von Facebook aufmerksam zu machen....ist das nicht offensichtlich?

6. Re: Wow ein Facebuch

Autor Sicainet 27.07.10 - 20:44

Schon mal darueber nachgedacht, dass das vielleicht kein Problem ist?

War ja auch die Kritik: Schlieslich gibt es sowas wie ein Telefonbuch auch.

Ob da dahinter noch andere Sachen stehen die kein Schwein interssieren, who cares?

7. Re: Wow ein Facebuch

Autor Rainer Tsuphal 27.07.10 - 21:32

samy schrieb:

> Facebuch, denglischer gehts auch nicht mehr. Wenn dann Gesichtsbuch oder
    > Gesichterbuch...

Oder Fratzenlivre, Visagenbook, VZ...

8. Re: Wow ein Facebuch

Autor e zhl 28.07.10 - 00:37

Sicainet schrieb:
    Die (jüngeren) Leute, die ich kenne, stehen fast alle nicht mehr im Telefonbuch. Komischerweise liefern sie aber 50x so viel Information bei Facbook der Allgemeinheit.

9. Re: Wow ein Facebuch

Autor MrFloppy 28.07.10 - 07:41

...aber eben nicht ihre Telefonnummer!
    Spam mails ist man eh gewohnt, Spam Anrufe ("Herzlichen Glückwunsch, sie sind in der Endauswahl für die Verlosung von 10.000€! Damit wir den Gewinn auch auszahlen können, benötigen wir einen Abgleich ihrer Adress- und Bankdaten") nerven da deutlich mehr.

10. Re: Wow ein Facebuch

Autor Ainer v. Fielen 28.07.10 - 08:34

FULL ACK!

Wie bereits gesagt, wen interessierts, was in Facebook für ein Müll steht?

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

11. Re: Wow ein Facebuch

Autor unknown 28.07.10 - 08:48

> Wie bereits gesagt, wen interessierts, was in Facebook für ein Müll steht?

wohl firmen und andere organisationen/institutionen, ist ein praktischen oberservierungstool, aus dem sich manipulations-strategien/zeitpunkte ableiten/initieren lassen .. FB = eine frei zugängliche rasterfahndung ;P .. und die deppen melden sich selbst noch an, also wen kümmert es, lasst sie den untergang von freiheit und anhang mit lautem jubel feiern, spaß und dummheits - gesellschaft.

12. Re: Wow ein Facebuch

Autor irata_ 28.07.10 - 09:49

unknown schrieb:
    > FB = eine frei zugängliche rasterfahndung ;P

Rasterfahndung?
    Was hat das mit Rasterfahndung zu tun?

13. Re: Wow ein Facebuch

Autor Prypjat 28.07.10 - 10:01

MrFloppy schrieb:
    > ...aber eben nicht ihre Telefonnummer!
    > Spam mails ist man eh gewohnt, Spam Anrufe ("Herzlichen Glückwunsch, sie
    > sind in der Endauswahl für die Verlosung von 10.000€! Damit wir den Gewinn
    > auch auszahlen können, benötigen wir einen Abgleich ihrer Adress- und
    > Bankdaten") nerven da deutlich mehr.

So sehe ich das auch. Heutzutage kann man sich doch Problemlos irgend welche
    Email-Accounts erstellen, mit denen man sich dann bei einen Social Network anmeldet und wenn diese Emailadresse dann vollgemüllt wird von Spam, dann lach ich doch darüber.
    Wenn man dann in seinem Profil beim Social Network nicht gerade alles offenbart, kann einem garnichts passieren.
    Die sollten die Leute mal lieber darüber aufklären, was passiert, wenn man bei so ein beschissenes Kaufhausgewinnspiel mit macht. Meine Mutter hat das mal gemacht und wurde fast ein halbes Jahr lang Telefonisch Terrorisiert. Kaufen Sie dies, Gewinnen Sie das. Zum Kotzen.

14. Re: Wow ein Facebuch

Autor alphastate 28.07.10 - 10:34

Prypjat schrieb:
    > So sehe ich das auch. Heutzutage kann man sich doch Problemlos irgend
    > welche
    > Email-Accounts erstellen, mit denen man sich dann bei einen Social Network
    > anmeldet und wenn diese Emailadresse dann vollgemüllt wird von Spam, dann
    > lach ich doch darüber.
    > Wenn man dann in seinem Profil beim Social Network nicht gerade alles
    > offenbart, kann einem garnichts passieren.
    > Die sollten die Leute mal lieber darüber aufklären, was passiert, wenn man
    > bei so ein beschissenes Kaufhausgewinnspiel mit macht. Meine Mutter hat das
    > mal gemacht und wurde fast ein halbes Jahr lang Telefonisch Terrorisiert.
    > Kaufen Sie dies, Gewinnen Sie das. Zum Kotzen.

wow, es gibt noch normale menschen hier. vielen dank für den beitrag.

ich möchte noch dazusagen, ich bin seit geraumer zeit facebook nutzer. in meinem profil steht alles, inklusive handynummer und adresse. und wenn es jetzt einen crawler gibt, der meinen namen rausfindet, schön. dann kennt er meinen namen. und nun?

was die anderen beiträge betrifft, euer grenzdebiles gesabbel vom schlage "meine daten, meine daten, hilfe, hilfe! das internetz vergewaltigt meine daten!" sollte sich mal ansehen, was die telekom mit ihren datensätzen von euch macht. stand sogar auf golem letztes jahr, dass so einige komplette datensätze in ein türkisches callcenter gelangt sind (wegen outsourcing und so). da meckert ihr spinner nicht rum, aber wenn es darum geht, dass man spam erhält (was bei mir trotz 2 jahren facebook und 4 jahren myspace noch nie der fall war) dadurch dass man bei fb mitglied ist und irgendein crawler euren namen rausfindet, da ist das geschrei groß und facebook ist schlimmer als hitler, stalin und das mädchen, dass euch nie geliebt hat zusammen. und alle die hier rumschreien sind wahrscheinlich nicht einmal bei facebook und konsorten angemeldet und haben ihren email account bei gmx.

klar ist es unschön, dass daten weiterverkauft werden aber willkommen im jahr 2010. willkommen in einer welt, in der wirtschaftliche interessen zählen. daten sind alles und daten müssen sein, sonst siehts scheiße aus mit der marktprognose und der zielgruppenanalyse fürs nächste produkt.

und jetzt geht auf der trollwiese ein wenig weiterspielen und nicht hinfallen, ich will kein geheule sehen.

15. Re: Wow ein Facebuch

Autor zweistein 28.07.10 - 10:47

Bravo! Damit ist mal wieder eindeutig bewiesen, Einstein hatte Recht: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

16. Re: Wow ein Facebuch

Autor alphastate 28.07.10 - 10:53

geil zitatebashing, hier eins für dich zweistein:

"Dummheit anprangern ist ungefährlich, weil sich niemand angegriffen fühlt.“
    Wolfram Weidner

und jetzt überleg ob du nicht mal was zum thema beitragen willst, weil sonst ist ein forum der falsche platz für dich.

17. Re: Wow ein Facebuch

Autor 123ich123 28.07.10 - 10:55

alphastate schrieb:
    > Prypjat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > aber wenn es darum geht, dass man
    > spam erhält (was bei mir trotz 2 jahren facebook und 4 jahren myspace noch
    > nie der fall war) dadurch dass man bei fb mitglied ist und

ich bekomm spam von facebook und myspace, war aber noch nie auf diesen Seiten (geschweige den ich bin angemeldet)!!!! -> ?????

18. Re: Wow ein Facebuch

Autor hirn2.0 28.07.10 - 10:55

alphastate hat es einfach nicht kapiert. Stecken wir erstmal alle den Kopf in den Sand! Vielleicht hilft ja dieser Artikel weiter:

http://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Bewusstsein_von_Gefahrenpotential_bei_den_Nutzern_von_sozialen_Netzen

besonders der Absatz Gefahrenauflistung sollte beachtet werden.

Gruß

19. Re: Wow ein Facebuch

Autor 123454321 28.07.10 - 10:58

Ich weis dass dies einigen egal ist,
    aber ich persöhnlich hab etwas dagegen wenn jeder meine persöhnlichen Date nachschlage kann. Die Webseiten auf dennen ich so unterwegs bin. Was ich so gekauft habe ...
    Und ja ich weiß das man es ja nicht nutzen muss.
    Das die Funktionen ausschaltbar sind. etc.

Aber alleine die Tatsache dass massenhaft Daten gesammelt werden ist mir nicht ganz geheuer.

Einen Schönen Tag noch,
    und an die Facebook-intensiv-Nutzer, viel glück in der Zukunft.

20. Re: Wow ein Facebuch

Autor iHateFBandIphoneSync 28.07.10 - 11:01

naja, deine telefonnr. ist schnell auf fb abgelegt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,697733,00.html

mich, als nicht fb-nutzer, stört das extrem: da snycht irgend ein bekannter sein iphone mit fb und schwuups sind alle telnummern mit fb synchronisiert. ohne eine chance diese wieder zu löschen...vielen dank!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49