Es gibt nur ein Weg, wie man solche Datenkraken wie Facebook loswird: sie nicht zu benutzen. Gerade im Bereich Social Media gibt es sehr gute Alternativen, allen voran Diaspora, das meines Erachtens zu Unrecht ein Nieschendasein führt.
Diaspora ist doch noch alpha ... und gar nicht offiziell gestartet ... zumal ich neulich sehr erstaunt war, wie das so läuft ... ich registriere mich unter diasp.eu und kann mich dann nicht bei diasp.com einloggen?! gibt es mehrere netzwerke oder wie läuft das ... alles sehr merkwürdig ... außerdem läuft mir das einfach zu anonym da ... niemand gibt seine identität preis ... alle unter pseudonym ... das ist auch nicht das wahre.
Natürlich kannst du dich nicht auf diasp.com einloggen. Genauso wenig kannst du dich mit deinen Googlemail - Daten bei web.de einloggen.
Anscheinend hast du das Prinzip nicht richtig verstanden. Es geht um Dezentralität, die durch viele kleine Anbieter erreicht wird :)
Die Benutzerdaten sind eben nicht an einem zentralen Ort gelagert!
SeveQ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gerade im Bereich Social Media gibt es sehr gute
> Alternativen, allen voran Diaspora
Es reicht nicht aus, wenn etwas in der Theorie eine Alternative ist, sie muss auch in der Praxis eine Alternative sein. Gerade bei Kommunikationsmedien, denn da kommt es ja auch darauf an was andere Menschen nutzen und nicht nur auf einen selbst. Und da taugt Diaspora momentan einfach nichts.
Ich hab ja zu Hause auch schliesslich ein Telefon und keinen Morseapparat. Weil ich mit ersterem im normalen Leben eben mehr Leute erreichen kann. Obwohl in der Theorie der Morseapparat genauso funktionieren würde. ;)
Ingrid Zippelwiese schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Anscheinend hast du das Prinzip nicht richtig verstanden. Es geht um
> Dezentralität, die durch viele kleine Anbieter erreicht wird :)
> Die Benutzerdaten sind eben nicht an einem zentralen Ort gelagert!
Ist das dann nicht noch schlimmer, wenn meine Benutzerdaten auf mehrere dubiose Anbieter verteilt werden und ich dann gar nicht mehr weiss wer meine Daten hat und vor allem was die dann alle damit anstellen? ;)
Nein normalerweise nicht. Denn die diversen Anbieter habe garkeinen Zugriff auf deine kompletten Daten, nur auf die Daten, die du diesen "zuschickst".
Und du wirst eben nicht gezwungen deine Daten einer Organisation anzuvertrauen. Einfach einen eigenen Server aufmachen :)
Geht auch super mit sehr günstigen Rechnern, z.B. dem sehr interessanten Raspberry Pi für gerade mal 25$.
Einfach in die Steckdose damit und du bist komplett unabhängig.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.