1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Facebook: Timeline in Umfrage…

Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor IT-Security-Manager 30.01.12 - 10:45

Was war da für ein Aufschrei... Es wurde gegen Microsoft geklagt usw... Das war vor ca. 10 Jahren.

Und heute? 10 Jahre später?

Heute lädt die durch die Medien verblödete Masse freiwillig alle Personenbezogenen Daten direkt mit richtigen Vor- und Nachnamen hoch...

Wie blöd sind die Leute bloß geworden? Und so was in 10 Jahren.. die Volksverblödung der Medien scheint ja gut funktioniert zu haben.

2. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor Replay 30.01.12 - 11:07

Nicht die Medien sind schuld, sondern das Bildungssystem. Und dieses wird meiner Meinung nach bewußt so rudimentär gehalten, da ein dummes Volk leichter zu lenken ist. Mit dem Nebeneffekt, daß ungebildete Leute eher zu Radikalismus neigen.

Sachen wie FB fallen heutzutage auf fruchtbaren Boden. Wie man sieht...

Ein aufgeklärtes, gebildetes und belesenes Volk stellt Fragen und nimmt nicht alles unreflektiert auf.

3. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor MyHigh 30.01.12 - 12:11

Mit dieser Aussage stellt sich mir dann eine Frage auf. Sind dann alle ungebildet?
    Es gibt ja die radikalen Allesposter und die radikalen Datenfanatiker die denken das FB das Tor zur Hölle sei.
    Ich weiss nicht, aber bei Windows XP damals fand ich das nicht einmal so schlimm. Es war halt eine Verifizierung weil es halt keine Alternative gibt wie man sich als einzelne Person ausweisen kann. Ich mein wenn man sich ne neue Prepaid SIM Karte geholt hat, musste man doch auch immer den Personalausweis vorzeigen und dem Händler seine Daten aufschreiben die dann vom Anbieter erfasst wurden. Da hat auch niemand geweint, aber bei XP dann "ouuuuu ouuuuu die wollen meine Daten haben heulheul"....

Bei FB ist es doch noch weniger tragisch... du musst weder deine Adresse angeben noch sonst irgendwas... dein Name und dein Wohnort sind auch in jedem Telefonbuch vorhanden, ebenfalls wie deine exakte Adresse und deine Telefonnummer. Also versteh ich Leute überhaupt nicht die rumheulen "meine Daten meine Daten!!!"... -.-

Jeder kann viel angeben was die Daten betrifft, muss er aber nicht. Wenn ich Beispielsweise Bands angebe die mir gefallen oder Fernsehserien. Was ist daran so schlimm wenn diese "Daten" gesammelt und ausgewertet werden. Die machen damit ihr Geld, ich krieg evtl. Info´s in den Werbeanzeigen eingeblendet für ein kommendes Konzert von einer Band die ich mag?

Das einzige das mir Beispielsweise an der Timeline nicht gefällt ist das der User nicht gefragt wird wie man es verbessern könnte. Klar ist der 0815 User zu dämlich um konstruktive Vorschläge zu bringen, aber dann einfach den Leuten die neue Optik in dieser Chronik Form vorn Latz zu hauen ist halt auch n bissl frech sag ich mal. Mir zum Beispiel gefällt die Optik einfach nicht. Und ich nutze FB gern, weil es einfach die bequemste Art und Weise ist mit Leuten zu kommunizieren. Man muss ja noch nicht mal Beiträge posten, aber das Nachrichtensystem ist einfach und es funktioniert. Ich hab meine Log´s die nicht auf meinem Rechner gespeichert sind und die auch nicht öffentlich sind, somit ist das auch kein wirkliches Thema. Ich finde die Leute anhand ihrer echten Namen (i.d.R.) und nicht über Pseudonyme wo ich mir denke "wer zur hölle war noch mal 'Sheep', hat der n Foto? ne... hmm wer zur hölle war das"...

Aber sonst gilt halt auch einfach wieder, Leute, ihr postet eure Daten, also regt euch nicht auf das sie das Sammeln. Wenn ihr unfähig seid eure Daten in "is mir egal, können se haben weils total unwichtig ist ob mir Döner schmeckt" oder in "hmm könnte nicht so vorteilhaft sein auf was für sexuelle interessen ich steh dass das jeder weiss" zu unterteilen, dann tut ihr mir wirklich leid.

Man muss Facebook ja noch nicht mal "boykottieren" oder sonst was. Wer nichts preisgibt, hat auch nichts was geklaut werden kann ;)

Diese ständige boykottiererei von wegen "Sony bla bla scheisse ... ich boykottiere"... "Xbox bla bla Premium Mitgliedschaft ... kosten... Frechheit.... ich kauf nich mehr"... "Facebook bla bla sammelt daten bla bla ... hab mein Account gelöscht"...

Ich kanns nich mehr hören ^^
    Und eins kann ich dir sagen, die Ausrede, das Bildungssystem sei schuld, kann ich auch nicht mehr hören, das ist einfach nur die einfachste Methode der Eltern zu vertuschen das sie bei der Erziehung ihrer Rotzbälger versagt haben. Das Bildungssystem ist wirklich nicht das beste, aber hauptsächlich in den Punkten das nur sturr wissen gepresst wird ohne sinn und verstand. Bekannte von mir 11te Klasse Gymnasium 16 Jahre jung... lernen in der Schule in Chemie die Bennenung von Isomeren, halogenisierungsreaktion und sonst was... für was ist so etwas gut? ausser wenn man später in der chemieindustrie arbeiten will? Fachoberschule Technik entspricht Mathe und Physik LK Gymnasium 12te Klasse hier in Bayern. So wenn jetzt Leute nach der FOS gerne Fachinformatiker FH studieren wollen, müssen sie sich erstmal durch die Kurvendiskussion und die gehobene Physik durchpauken wo einfach nur wissen gepresst wird das sie nach spätestens einem Jahr wieder komplett vergessen haben. Dann werden stumpf noten gemacht egal ob die Schüler es verstehen oder nicht, hauptsache das was man aufgeschrieben hat, wird ohne Sinn und Verstand wiedergegeben. Das Bildungssystem ist nicht einmal so schlecht, das man "Dumm" gehalten wird ist auch Blödsinn... man bekommt nur wissen vermittelt das man nicht braucht und die Leistungsabfrage ist auch ein Witz.

Das die Leute strunzblöd sind, liegt einfach nur daran das sie sich noch nicht mal ansatzweise beherrschen können. Ich bin jetzt 23 Jahre jung, mache derzeit eine Ausbildung im IT Gewerbe und hab zwischen Fachoberschule und Ausbildung noch die Bundeswehr und ein Jahr Pause zwischengeschoben. Dadurch hab ich teils 16/17 jährige in der Klasse wodurch ich sehr gut vergleichen konnte wie es vor 5-6 Jahren bei mir in dem Alter war, und wie es jetzt ist... und es ist traurig wie verkommen die Teenager mit den paar Jahren unterschied sind. Da hat die Erziehung teilweise schon komplett versagt... da kann ich mir vorstellen wie diese Idioten die ihren täglichen Stuhlgang und ihre Drogenexzesse in Facebook posten und dann auch noch ihre Chefs als Freunde haben entstanden sind....

Für mich fängt das alles mit Worten wie von meiner Mutter damals als man als 5 jähriges Kind aufs Klo musste... "Michi, nicht so laut, muss ja nicht jeder wissen das du aufs Klo musst, wir gehen ja gleich"... alleine schon so ein Satz bringt einem bei das es Sachen gibt, die die Welt nicht erfahren muss, aber diese Grenzen werden den meisten schon nicht beigebracht.

So und sry für den langen Text, aber ich ecchaufiere mich immer wieder sehr gerne wenn die Leute alles auf das System abschieben. Wie du schon sagtest, dumme Menschen sind leichter zu lenken, aber "dumme" Menschen können auch keine Eigenverantwortung übernehmen, und leider spricht da das Abschieben der Probleme von einem selbst auf das System somit auch seine eigene Sprache. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wenn das Bildunssystem einem nicht das gibt was man braucht, muss man es sich eben selber holen. Sogar wenn es nur die Fähigkeit ist sich selbst verantworten zu können und nicht alle Schuld von sich auf etwas anderes schiebt das man gern als Sündenbock nimmt. Ohne dich jetzt wirklich angreifen zu wollen, aber ich du als hoffentlich nicht "dummer" Mensch kannst mit dem Batzen an Kritik hier umgehen und wünsche noch einen schönen Montag Mittag ;)

Grüße

4. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor GeroflterCopter 30.01.12 - 12:31

Ich hab das hier noch nie gemacht, ich hasse es auch, aber:

+1

5. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor Replay 30.01.12 - 12:34

Mit einem Batzen konstruktiver Kritik kann ich gut umgehen.

Dumm in Sinne von Schulbildung ist nicht gleichzusetzen mit sozialer/emotionaler Dummheit. Und zur sozialen/emotionalen Bildung gehört auch der Umgang mit Medien. Immer wieder kommt das Thema auf, daß Schüler sich im Internet fertigmachen oder irgendwelche Prügelvideos vom Schulhof hochgeladen werden. Mobbing in der Schule macht vor FB nicht halt.

Du hast ja selbst geschrieben, daß der Inhalt der Wissensvermittlung nicht dem entspricht, was eigentlich wichtig sei. Wir haben damals von der Schule (und auch den Eltern) vermittelt bekommen, Fragen zu stellen und kritisch zu sein. Obacht geben, länger Leben. Heute scheint das nicht mehr der Fall zu sein, heute muß alles vorgefertigt daherkommen, nur noch das Konsumieren ist wichtig. Aber was konsumiert wird, was da dahinter steckt, wird nicht hinterfragt. Es wird unreflektiert angenommen, teilweise sogar mit dem Wissen, was mit den geschriebenen Sachen bei FB passiert. Und trotzdem werden sehr oft die Hosen runtergelassen, man steht vor FB mit blankem Gemächt da.

Ich muß dazusagen, daß ich einen Großteil meiner Schulzeit in England war, dort und in den USA studierte. Ob das der Grund meines ständigen Hinterfragens ist, weiß ich nicht.

Es wären mal Zahlen interessant, wie viel Prozent der Bevölkerung der einzelnen Staaten bei FB aktiv sind.

6. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor Amüsierter Leser 30.01.12 - 12:39

MyHigh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiss nicht, aber bei Windows XP damals fand ich das nicht einmal so
    > schlimm. Es war halt eine Verifizierung weil es halt keine Alternative gibt
    > wie man sich als einzelne Person ausweisen kann. Ich mein wenn man sich ne
    > neue Prepaid SIM Karte geholt hat, musste man doch auch immer den
    > Personalausweis vorzeigen und dem Händler seine Daten aufschreiben die dann
    > vom Anbieter erfasst wurden. Da hat auch niemand geweint, aber bei XP dann
    > "ouuuuu ouuuuu die wollen meine Daten haben heulheul"....

Meine letzte XP Aktivierung hat nicht funktioniert. Angeblich sei die Nummer nicht gültig. Aktivierungssupport angerufen. Dort erfuhr ich, dass das gekaufte Produkt nicht mehr supportet wird und ich mich an die technische Hotline für nur ganz wenig VielGeld/Minute wenden müsse. Ich erklärte der Dame, dass das kein technisches Problem wäre, sondern ein von Microsoft implementiertes und ich das Produkt gekauft habe und nun nicht einsehe, mehr Geld in die Hotline zu investieren, als der Wert der Software ist.
    Insgesamt habe ich eine Stunde mit Microsoft und diversen Abteilungsleitern über die 0800er Hotline gestritten. Schließlich gab man mir einen neuen Code für Windows XP, der dann auch funktionierte. Meinen alten würde man nicht mehr freischalten können.

Das Ganze hat mich eine Stunde gekostet. Das ist ebenfalls mehr als eine XP-Lizenz bei EBay kostet. Es geht nicht nur um meine Daten, sondern auch, dass meine gekaufte Software irgendwann nicht mehr funktioniert und jemand anderer darüber entscheidet, ob ich meine gekaufte Software noch nutzen darf oder nicht.

7. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor MyHigh 30.01.12 - 12:42

Ich glaube nicht, ich denke das dürfte eher die Erziehung gewesen sein oder dein eigenes Interesse wie etwas funktioniert. Die USA ist leider immer noch die größte stumpfe Consumergesellschaft der Welt. Ich hab da einige bekannte und wenn du dir alleine die Republikaner anschaust, wirst du feststellen das die so gut wie gar nichts hinterfragen. Natürlich ist das auch nur eine subjektive Meinung meinerseits und ich kann da auch nur vom Hörensagen sprechen, aber nach aussen erwecken diese einfach diesen Ahnungslosen eindruck. Dagegen sind die Deutschen da fast noch ziemlich hart neugierig. Schau dir alleine die Gesetzgebungen an wie viel FB ändern musste damit es EU konform ist... der Ammi an sich hat da wesentlich mehr Spielraum wie es aussieht ;) das könnte die Frage wer mehr hinterfragt schon eher klären.

8. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor IT-Security-Manager 30.01.12 - 12:43

Ich stimme dir soweit zu. Es ist wie gesagt nicht nur ein Bildungsproblem sondern auch ein moralisches Problem wie stark Werte in unserer Gesellschaft verfallen.

Ein Beispiel aus dem Alltag: Ich war am Samstag in der Alten Oper in Frankfurt auf einem klassischen Konzert. Da waren interessante Leute und es gab tolle Gespräche.

Andere in meinem Alter schauen sich lieber DSDS, Dschungelcamp an oder sind auf Facebook unterwegs.

Und was resultiert daraus? Komischerweise kann man mit diesen Leuten kein normales Gespräch mehr führen, weil man das Gefühl hat, dass die von der Welt gar nichts anderes mehr mitbekommen au0er Facebook, DSDS und den restlichen RTL Schrott.

Die hinterfragen auch nichts kritisch. Die haben einfach aufgehört zu denken.

9. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor Rapmaster 3000 30.01.12 - 13:17

MyHigh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei FB ist es doch noch weniger tragisch... du musst weder deine Adresse
    > angeben noch sonst irgendwas... dein Name und dein Wohnort sind auch in
    > jedem Telefonbuch vorhanden, ebenfalls wie deine exakte Adresse und deine
    > Telefonnummer. Also versteh ich Leute überhaupt nicht die rumheulen "meine
    > Daten meine Daten!!!"... -.-

Das lustige ist ja dass die FB-Hater sich nichtmal einige sind ob die Daten jetzt schützenswert sind oder nicht. ^^

Mal sind Daten heilig und FB böse wenn diese gesammelt werden und im nächsten Moment ist auf einmal doch alles nur belangloser Bullshit, der dort gepostet wird.

10. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor S-Talker 30.01.12 - 13:36

MyHigh schrieb:
    > Da hat auch niemand geweint, aber bei XP dann
    > "ouuuuu ouuuuu die wollen meine Daten haben heulheul"....
    >

Erinnerst du dich an die Pentium III Seriennummer? Das war damals ein Datenschutz-GAU. Ich würde jedoch nicht so weit gehen, dies in Lächerliche zu ziehen. Die Zeiten ändern sich - und nicht immer zum Besseren.

> Bei FB ist es doch noch weniger tragisch... du musst weder deine Adresse
    > angeben noch sonst irgendwas...

Ja, weil das erst einmal uninteressant ist. Erstens: die anderen Daten sind viel nützlicher. Bei Bedarf kann man sich die Adresse einfach dazukaufen. Zweitens: eine Adresse kann man ändern.

> Jeder kann viel angeben was die Daten betrifft, muss er aber nicht. Wenn
    > ich Beispielsweise Bands angebe die mir gefallen oder Fernsehserien. Was
    > ist daran so schlimm wenn diese "Daten" gesammelt und ausgewertet werden.
    > Die machen damit ihr Geld, ich krieg evtl. Info´s in den Werbeanzeigen
    > eingeblendet für ein kommendes Konzert von einer Band die ich mag?
    >

Am Anfang klingt das alles nicht schlimm. Die Geschichte (im Allgemeinen, wie auch im "Kleinen") hat uns aber gezeigt, dass teilweise der sinnloseste Mist einem zu Verhängnis werden kann. Ohne den Irrtum, zu einem bestimmten Zeitpunkt die Auswirkungen zu unterschätzen, wäre dies nicht möglich gewesen.

> Aber sonst gilt halt auch einfach wieder, Leute, ihr postet eure Daten,
    > also regt euch nicht auf das sie das Sammeln. Wenn ihr unfähig seid eure
    > Daten in "is mir egal, können se haben weils total unwichtig ist ob mir
    > Döner schmeckt" oder in "hmm könnte nicht so vorteilhaft sein auf was für
    > sexuelle interessen ich steh dass das jeder weiss" zu unterteilen, dann tut
    > ihr mir wirklich leid.
    >
    > Man muss Facebook ja noch nicht mal "boykottieren" oder sonst was. Wer
    > nichts preisgibt, hat auch nichts was geklaut werden kann ;)

Das denkst du? Ein großer Teil der FB Datenbestände sind eben nicht Daten, die Nutzer freiwillig hergegeben haben. Die Kombination aus vielen scheinbar unwichtigen Informationen - die ist entscheidend. Das Potential was dahinter steckt kann man sich kaum ausmalen. Aber genau das begreifen einige einfach nicht - insb Leute die schon zu viel Zeit mit FB verbracht haben.

>
    > Diese ständige boykottiererei von wegen "Sony bla bla scheisse ... ich
    > boykottiere"... "Xbox bla bla Premium Mitgliedschaft ... kosten...
    > Frechheit.... ich kauf nich mehr"... "Facebook bla bla sammelt daten bla
    > bla ... hab mein Account gelöscht"...
    >

Was ist daran schlecht, wenn Menschen etwas ablehnen, dass sie nicht mögen? Im richtigen Ausmaß betrieben hätte dieses Verhalten uns eine Menge Sch**** erspart.

> Bekannte von mir 11te Klasse Gymnasium 16 Jahre jung... lernen in der
    > Schule in Chemie die Bennenung von Isomeren, halogenisierungsreaktion und
    > sonst was... für was ist so etwas gut? ausser wenn man später in der
    > chemieindustrie arbeiten will?

Manches ist nützlich manches vlt nicht. Was möchtest du denn? Individualunterricht für jeden? Und wann war Allgemeinwissen schon mal von Nachteil? Ich kenne genug Leute, die die einfachsten Zusammenhänge in der Welt um sich herum nicht verstehen. Und diese sind in der Überzahl, sonst würde es solchen Schrott wie Galileo oder Schau dich Schlau nicht geben. Zu viel Lernen/Wissen schadet nicht; und sei es eben nur darum, dass man eben sein Hirn etwas benutzt und es nicht zu einem rudimentären Organ verkommt, wie der Blinddarm. Wir sind auf dem besten Wege, denn bei vielen ist das Hirn nur noch ein Medien-Adapter, welcher eigenes Denke und eigene Meinungen überflüssig macht. Aber wie es die DDR gegeben hat, obwohl Orwell uns davor gewarnt hat, so wird auch Bradburys Dystropie ihre Wirkung leider verfehlen.

> Fachoberschule Technik entspricht Mathe und
    > Physik LK Gymnasium 12te Klasse hier in Bayern. So wenn jetzt Leute nach
    > der FOS gerne Fachinformatiker FH studieren wollen, müssen sie sich erstmal
    > durch die Kurvendiskussion und die gehobene Physik durchpauken wo einfach
    > nur wissen gepresst wird das sie nach spätestens einem Jahr wieder komplett
    > vergessen haben. Dann werden stumpf noten gemacht egal ob die Schüler es
    > verstehen oder nicht, hauptsache das was man aufgeschrieben hat, wird ohne
    > Sinn und Verstand wiedergegeben. Das Bildungssystem ist nicht einmal so
    > schlecht, das man "Dumm" gehalten wird ist auch Blödsinn... man bekommt nur
    > wissen vermittelt das man nicht braucht und die Leistungsabfrage ist auch
    > ein Witz.
    >

Also wenn alle Menschen sich nur exakt das Wissen aneignen, was sie zum Erreichen eines bestimmten (kurzfristigen) Zieles benötigen, würde es kaum noch Fortschritt geben. Denn den erreicht man nur, indem man über das bisher bekannte hinausgeht(*) bzw. bekanntes wissen neu verknüpft. Dazu kommt noch das Problem, dass die Schüler oft sagen "das brauch ich niemals" aber genau darin liegt das Problem: zu diesem Zeitpunkt kann NIEMAND sagen, ob man das noch einmal braucht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe im IT Bereich oft mit Leuten zu tun, die sich auch irgendwann auf das konzentriert hatten, was sie für wichtig hielten (zu einem Zeitpunkt, als sie noch gar keine Kompetenz besaßen so etwas zu entscheiden). Zwischen dieser Ausgangssituation und der Tatsache, dass gerade diese Kollegen meist nicht in der Lage sind komplexere Probleme zu lösen, sehe ich einen Zusammenhang.

Abgesehen davon halte ich das derzeitige Schulsystem für höchst verbesserungswürdig. Aber nicht weil das Falsche gelehrt wird, sondern weil falsch gelehrt wird.

> Das die Leute strunzblöd sind, liegt einfach nur daran das sie sich noch
    > nicht mal ansatzweise beherrschen können.

Das glaube ich nicht! Es wäre auch zu einfach. Ich denke eher es gibt drei grundlegende Ursachen:
    1) Äußere: Erziehung/Anerzogen (oder eben nicht). Dazu muss man nicht viel sagen.
    2) Innere: Willen. So lange man auch "strunzblöd" durchs Leben kommt, wird es genug geben, die genau das tun werden.
    3) Höhere: Genetisch (nein, ich rede nicht von irgendwelchem Rassen-Quatsch). Ich denke, nicht, dass sich allgemeine Intelligenz vererbt, die Grundlagen dafür schon. Diverse Erbkrankheiten zeigen deutlich, dass Genetik eine Auswirkung auf die Funktionen des Hirns habt.

> Ich bin jetzt 23 Jahre jung,
    > mache derzeit eine Ausbildung im IT Gewerbe und hab zwischen Fachoberschule
    > und Ausbildung noch die Bundeswehr und ein Jahr Pause zwischengeschoben.
    > Dadurch hab ich teils 16/17 jährige in der Klasse wodurch ich sehr gut
    > vergleichen konnte wie es vor 5-6 Jahren bei mir in dem Alter war, und wie
    > es jetzt ist... und es ist traurig wie verkommen die Teenager mit den paar
    > Jahren unterschied sind.

Genau das gleiche würde ich auch über die Leute sagen, die so etwas über dich sagen. Nennt sich Generationenkonflikt. ;)

> Für mich fängt das alles mit Worten wie von meiner Mutter damals als man
    > als 5 jähriges Kind aufs Klo musste... "Michi, nicht so laut, muss ja nicht
    > jeder wissen das du aufs Klo musst, wir gehen ja gleich"... alleine schon
    > so ein Satz bringt einem bei das es Sachen gibt, die die Welt nicht
    > erfahren muss, aber diese Grenzen werden den meisten schon nicht
    > beigebracht.
    >

Genau. Dabei sind es aber heute genau diese Informationen, die in den falschen Händen eben nicht missbraucht werden. Für die wirklich wichtigen Themen findet keine Sensibilisierung statt.

> So und sry für den langen Text, aber ich ecchaufiere mich immer wieder sehr
    > gerne wenn die Leute alles auf das System abschieben.

K.P. ich lese gern lange Texte, wenn es nicht umsonst ist. ;)

(*) in Anlehnung an A.C.Clarke

11. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor AquaTronic 30.01.12 - 13:39

IT-Security-Manager schrieb:
    > Ich stimme dir soweit zu. Es ist wie gesagt nicht nur ein Bildungsproblem
    > sondern auch ein moralisches Problem wie stark Werte in unserer
    > Gesellschaft verfallen.
    >
    > Ein Beispiel aus dem Alltag: Ich war am Samstag in der Alten Oper in
    > Frankfurt auf einem klassischen Konzert. Da waren interessante Leute und es
    > gab tolle Gespräche.
    >
    > Andere in meinem Alter schauen sich lieber DSDS, Dschungelcamp an oder sind
    > auf Facebook unterwegs.
    >
    > Und was resultiert daraus? Komischerweise kann man mit diesen Leuten kein
    > normales Gespräch mehr führen, weil man das Gefühl hat, dass die von der
    > Welt gar nichts anderes mehr mitbekommen au0er Facebook, DSDS und den
    > restlichen RTL Schrott.
    >
    > Die hinterfragen auch nichts kritisch. Die haben einfach aufgehört zu
    > denken.

Sehe das genauso. Die meisten chatten lieber im Internet (z.B. bei Facebook) statt sich mal auf dein vernünftiges Gespräch irgendwo zu treffen.
    Traurig, dass unsere Gesellschaft so immer weiter gen Abgrund läuft.

12. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor Replay 30.01.12 - 13:47

Die USA haben ein ähnliches Problem auf dem Bildungssektor wie die Deutschen (ich bin Norweger). Und auch in den USA wird seit einiger Zeit gehörig hinterfragt. Wer keine Fragen stellt oder dafür zu doof ist, wählt die Republikaner. Außer markige Parolen haben die sowieso nichts auf der Pfanne. Das ist einem gebildeten US-Amerikaner bewußt. Und der wählt dann die Demokraten.

Die US-Amerikaner haben mittlerweile ein empfindliches Gespür dafür bekommen, wie die Wahrnehmung der USA beim dem Rest der Welt ist. Und es gibt mittlerweile sogar auf Fox News Auslandsnachrichten, obwohl Fox der republikanische Haus- und Hofkanal ist.

Die Deutschen wurden auch erst durch Stuttgart 21 und dem Schlingerkurs der Prinzessin aus der Uckermark (Merkel) in Sachen Energiepolitik wach. Wo die Deutschen in einem Haufen Pflastersteine Baumaterial sehen, sehen die Franzosen handfeste Argumente, um es mal überspitzt zu formulieren.

Also immer schön neugierig bleiben.

13. Re: Könnt ihr euch noch an die XP Aktivierung erinnern?

Autor Replay 30.01.12 - 13:48

IT-Security-Manager schrieb:
    > Ich stimme dir soweit zu. Es ist wie gesagt nicht nur ein Bildungsproblem
    > sondern auch ein moralisches Problem wie stark Werte in unserer
    > Gesellschaft verfallen.
    >
    > Ein Beispiel aus dem Alltag: Ich war am Samstag in der Alten Oper in
    > Frankfurt auf einem klassischen Konzert. Da waren interessante Leute und es
    > gab tolle Gespräche.
    >
    > Andere in meinem Alter schauen sich lieber DSDS, Dschungelcamp an oder sind
    > auf Facebook unterwegs.
    >
    > Und was resultiert daraus? Komischerweise kann man mit diesen Leuten kein
    > normales Gespräch mehr führen, weil man das Gefühl hat, dass die von der
    > Welt gar nichts anderes mehr mitbekommen au0er Facebook, DSDS und den
    > restlichen RTL Schrott.
    >
    > Die hinterfragen auch nichts kritisch. Die haben einfach aufgehört zu
    > denken.

Das unterschreibe ich direkt. Vor allem der letzte Satz spricht Bände.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49