Ich finde es sollte mal was zum schutz der nicht Facebook mitglieder unternommen werden.
Ich habe keinen FB-Account und habe von einem dritten eine freundesanfrage per mail bekommen.
in dieser Mail gab es die möglichkeit gleich einen zugang zu erstellen.
am ende der Mail war dann zu lesen:
Folgende Facebookmitglieder könnten sie evtl. kennen.
dann folgten zwei namen.
der erste: mein mitbewohner
der zweite: ein früherer mitbewohner
habe echt überlegt, ob ich ihrgendwie ne möglichkeit habe facebook wegen arschlochsein anzeigen kann =)
ich bin jetzt echt nicht so ein paranoider typ und ich bin mir bewusst, das es im netz mehr daten und profile von mir giebt als ich vielleicht denke, aber bei den meisten dingen benutze ich auch die angebotenen services der Datenhamster (Google, Amazon etc...)
Aber diesen Vorfall finde ich schon sehr bedenklich. Aber was will ich dagegen unternehmen.
hab schon überlegt nach hamburg zu fahren und FB-Germany in den Briefkasten zu pinkeln =) dann haben sie auch noch ne Urinprobe von mir und ich habe zu mindest eine kleine genugtuhung =)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nicht, daß Du Dich dann ärgerst, weil Deine schlechten Hormonwerte im Netz vom FB publiziert werden nach der Urinprobe...
Leute die dich suchen werden registriert als "mögliche Bekannte". Wurdest du früher mal auf einem Foto verlinkt, wird ein Dummy User für dich angelegt, den andere Adden können, obwohl du keinen Account hast. Zumindest war das eine Zeit lang so, inzwischen dürfte es einfach nur die Suche und so sein.
> habe echt überlegt, ob ich ihrgendwie ne möglichkeit habe facebook wegen arschlochsein anzeigen kann =)
Dagegen kannst Du vorgehen. Vermutlich haben die diese Daten, weil irgendjemand sein Adressbuch hochgeladen hat.
Dazu benötigt dieser "Jemand" aber deine Einwilligung. Ich gehe davon aus, dass er die nicht hat. Das ist der erste Verstoß.
Da Facebook dieses Vorgehen des "Jemand" fördert (indem es Mailaccounts und Adressbücher nach Kontakten durchsucht) macht es sich vermutlich wegen Mittäterschaft schuldig und kann somit belangt werden.
Wäre Dir echt dankbar, wenn Du ernsthaft dagegen vorgehen würdest (Einstweilige Verfügung, Klage). Ich bin kein Mitglied bei FB, aber trotzdem sicher dass die meine Kontaktdaten schon in x-facher Ausfertigung vorliegen haben...
Die rechtlichen Infos entnehme ich diesem sehr empfehlenswerten Spiegel-Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,693509,00.html
MacUser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wäre Dir echt dankbar, wenn Du ernsthaft dagegen vorgehen würdest
> (Einstweilige Verfügung, Klage).
Selbiges Problem bei mir - ein Bekannter hatte sein Addressbuch inkl. Telefondaten mit Facebook syncronisiert - war ja so schön einfach. Der war dann die längste Zeit ein Bekannter und meine Telefonnummer kursiert immer noch im Netz - Werbeanrufe obwohl dass zum Glück etwas nachgelassen hat.
Weder hatte Facebook (noch der Bekannte) meine Einwilligung noch hat da überhaupt mal jemand gefragt.
Rückseite der Visitenkarte:
"Die Daten dienen nur zur direkten Kontaktaufnahme, ein Speichern in elektronischen Adressbüchern offline oder online ist untersagt. Des weiteren ist untersagt die Daten in Verbindung mit FreeMailern, Paidmailern oder VoIP anbietern zum Aufbau einer Kommunikation zu nutzen."
E-Mailadressen landen zwangsläufig bei Anbietern wie google, gmx, hotmail, ... . Entweder du hast keine Mailadresse oder du hast eine.
Der Trend geht sowieso zur zweit und drittidentität jeweils mit
für private Geschäftskontakte:
- eigener Nick
- Telefonnummer
- Emailadresse
für geschäftliche Geschäftskontakte:
- eigener Nick
- Telefonnummer
für gute Freunde:
- eigener Nick
- Telefonnummer
für sonstige Bekannte:
- eigener Nick
- Telefonnummer
*kopfkratz*
Da Facebook ja kaum die Telefonnummern aus einem Handy auslesen wird ist deine Telefonnummer in dem Fall aber auf anderem Wege zu Werbeunternehmen gekommen...
Kundenkarte, irgendwo mal angerufen, oder ans Telefon gegangen als nen Zufallwahlgerät die Nummer traf, aus versehen im Telefonbuch ..oder einem anderen Melderegister... bei einem Gewinnspiel mitgemacht oder oder....
Ich bin seit etwa 18 Jahren im Internet aktiv und nutze auch seit einiger Zeit dinge wie Facebook... inkl. Syncronisationen und hab auch meine Handynummer drinne (nur für bestimmte Freunde sichtbar) ... Anrufe hatte ich bisher allerdings noch GARKEINEN :p
Allerdings vermeide ich dinge denen man im Alltag begegnet wie halt irgendwelche Umfragen, Glückspiele, Kundenkarten oder ähnliches ;)
aut_or schrieb:
> Selbiges Problem bei mir - ein Bekannter hatte sein Addressbuch inkl.
> Telefondaten mit Facebook syncronisiert - war ja so schön einfach. Der war
> dann die längste Zeit ein Bekannter und meine Telefonnummer kursiert immer
> noch im Netz - Werbeanrufe obwohl dass zum Glück etwas nachgelassen hat.
>
> Weder hatte Facebook (noch der Bekannte) meine Einwilligung noch hat da
> überhaupt mal jemand gefragt.
> Da Facebook ja kaum die Telefonnummern aus einem Handy auslesen wird ist deine Telefonnummer in dem Fall aber auf anderem Wege zu Werbeunternehmen gekommen...
Doch, genau das tut Facebook. Siehe Featureliste der Facebook-iPhone-App...
Wobei jeder Anwender, der sein Adressbuch mit Facebook abgleicht, nach deutschem Recht das Einverständnis aller Kontakte braucht. Aber das juckt halt keinen.
Und Facebook weist natürlich nicht darauf hin. Wodurch deren App wiederum zu diesem schlampigen Umgang mit fremden Daten verleitet und somit wegen Mittäterschaft bzw. Anstiftung ebenfalls gegen geltendes deutsches Recht verstößt.
Ich habe auch so ne einladung bekommen, und da plötzlich (in meinem Fall eine Person) zugeordnet bekommen.
Ich war und bin geschockt!
Aber eine Möglichkeit was dagegen zu machen habe oih nicht gefunden, wo koennte man sich den (unge-)beschweren?
Bei facebook selbst? Dann speichern die noch mehr Daten ;(
Ich hasse facebook, vorher mochte ich es nur nicht, da ich keine persoenlichen Daten im Netz von mir sehen will, nach dieser AKtion ist es bei mir auf einer solch tiefen Stufe, dass ich lieber in ein MS Windows auf einem Applerechner investieren würde, als mich dort anzumelden. (Das sollte jetzt ein windows, genau so wie ein Appleuser verstehen xD)
Die sind offen schlimmer, als alles Negative von google.
nicoledos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Rückseite der Visitenkarte:
>
> "Die Daten dienen nur zur direkten Kontaktaufnahme, ein Speichern in
> elektronischen Adressbüchern offline oder online ist untersagt.
Gegenüber Privatpersonen erreichst du damit gar nichts.
§ 1 Abs.2 BDSG
(2) Dieses Gesetz gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch
[...]
3.nicht-öffentliche Stellen, [...] es sei denn, die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten.
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.