> Möglicherweise steckt in den Samsung-Geräten auch eine Sicherheitslücke.
ich sehe es schon kommen: Die neue Gefahr, der TV im Haushalt!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nicht nur die Fernseher dürften in nächster Zeit beliebtes Ziel von Kriminellen aller Art sein. Alle Arten Heimelektronik, welche Netzwerkfähig ist scheint lohnenswert.
Vermutlich stehen die meisten Geräte offen wie Scheunentore.
Besserung dürfte auch nicht in Sicht sein, wenn man einmal die Zyklen der Produktunterstützung ansieht. Nach 12,18 oder spätestens 24 Monaten nach Markteinführung, gibt es derzeit in der Regel keine Firmwareupdates für die Geräte mehr und die Hersteller werfen die nächste Generation auf den Markt.
Die "neuen" Fernseher sind software-technisch doch eh riesige Rückschritte:
- Ewige Bootzeiten (d.h. kein Bild nach dem Einschalten)
- Sender-Wechsel zu lang
- Software verbuggt (mal kein Sound, mal kein Bild, etc.)
- Man kann die Sender nicht sortieren (bei einigen Samsung SmartTVs wohl so laut Amazon-Rezis)
- ...
Mag nicht alles auf jedes Fabrikat azutreffen aber die Changelogs meines Phillips der 5000er Serie liest sich teils gruselig. Gott sei dank traf das meiste nicht auf deutsche Versionen zu aber das macht es auch nicht besser.
TV in HD Qualität und Flachbildschirm ist gut. Riesig soll er sein mit sauberem Bild und viele Bildern pro Sekunde. HDMI Fähig muss er sein. So. Das wars auch schon. Wozu braucht man noch den ganzen andern Müll? Netzwerkfähigkeit? Hä? Beim TV?? Da ist soviel Müll verbaut, ich versteh das einfach nicht.
Das der Handy ein wahres Multifunktionsgerät ist akzeptiere ich und bringt seinen Nutzen mit. Aber doch kein TV-Computer. Bald kommt Apple-TV, Google-TV, Face-TV, Windows-TV, Mozilla-TV, Ubuntu-TV... meine Güte ey.^^ Regt mich gerade so auf. -.-
Auch Smartphones haben immer mehr macken und man braucht auch da mittlerweile Virenscanner.
Beim meinem LG Optimus Prime dauert es 2 Sekunden bis ich mein Gegenüber höre nachdem ich den Anruf angenommen haben. Eingeführt durch Update auf Android 2.3. GPS-Lock dauert teils 5 Minuten oder klappt gar nicht usw.
Das Problem sind nicht die Zusatzfeatures, sondern dass auf Seiten der Hersteller die Qualitätssicherungs-Abteilung nicht im selben Maße wächst wie der technische Umfang ihrer Produkte.
> Netzwerkfähigkeit? Hä? Beim TV??
Wenn Dir beispielsweise DLNA ein Fremdwort ist bzw. Du darin keinen Nutzen siehst dann brauchst Du natürlich kein Netzwerk - für jeden anderen sind das wunderbare Entwicklungen :-)
Also ich stehe auch ziemlich auf die Netzwerkfunktionen von meinem Fernseher (SONY Bravia). DLNA ist sehr nice, Youtube auf dem TV hat viele Vorteile und viele Sender bringen Ihre Mediatheken bereits mit einem Tastendruck direkt auf den Fernseher. SONY bietet für Bravia auch einige eigene kostenlose Streaming Channels (24h Musikvideos, etc) Ich finde das alles ziemlich geil. Dafür warte ich beim booten gerne 3 Sekunden, bis das Bild da ist. Natürlich ist nicht alles super. Der Webbrowser zum Beispiel ist ein schlechter Witz. Den Twitter Client von SONY mag ich allerdings. Der blendet unten im Bild neue Tweets ein. Also außer DLNA *brauche* ich auch nichts von dem Zeug, aber es ist trotzdem "nice to have". Bin allerdings auch ein Spielkind.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.12 23:01 durch ww.
Ich verstehe ja schon durchaus den Nutzen, den man aus manchen "Features" ziehen kann. Aber der Trend geht doch dahin, das ALLE neuen Fernseher standardmäßig mit allen Features versorgt werden und dadurch völlig überteuert sein werden.
Ich sehe das doch von meinen Eltern. Ich selbst habe gar kein TV. Meine Eltern haben sich einen großen gekauft, mit dem ganzen Schnickschnack dadrin. Das wussten die nicht mal. Das wissen die wohl bis heute nicht. Nutzen werden und können sie das alles gar nicht. Toll oder? Wahrscheinlich hätte es 300 ¤ günstiger sein können.
senderwechselzeit liegt an receiver oder tuner - falls man da was externes nutzt, hat der tv so oder so keine schuld.
beim einzigen mal, wo bei mir senderwechsel spürbar lang waren, hatte ich einen ach so tollen hd-receiver von vantage. zum glück hat auch das austauschgerät binnen weniger tage den geist aufgegeben. der im neuen fernseher integrierte receiver zickt nicht rum.
spürbare "bootzeit" hat JEDER fernseher. auch 'ne röhre braucht etliche sekunden zum warmlaufen. bild ist nirgends SOFORT da.
dank gewährleistung und 10-tage-umtauschrecht im fernabsatz muss man sich mit schrott-technik doch gar nicht lange rumärgern...
Ich dachte immer, die Vantage werden so hoch gelobt? Ein Kumpel von mir hat auch einen, der schwärmt mir fast die Ohren ab...
ww schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich stehe auch ziemlich auf die Netzwerkfunktionen von meinem
> Fernseher (SONY Bravia). DLNA ist sehr nice, Youtube auf dem TV hat viele
> Vorteile und viele Sender bringen Ihre Mediatheken bereits mit einem
> Tastendruck direkt auf den Fernseher. SONY bietet für Bravia auch einige
> eigene kostenlose Streaming Channels (24h Musikvideos, etc) Ich finde das
> alles ziemlich geil. Dafür warte ich beim booten gerne 3 Sekunden, bis das
> Bild da ist. Natürlich ist nicht alles super. Der Webbrowser zum Beispiel
> ist ein schlechter Witz. Den Twitter Client von SONY mag ich allerdings.
> Der blendet unten im Bild neue Tweets ein. Also außer DLNA *brauche* ich
> auch nichts von dem Zeug, aber es ist trotzdem "nice to have". Bin
> allerdings auch ein Spielkind.
Sorry aber DLNA ist Bullshit. Die Spezifikation ist so lasch, dass man nie wissen kann ob die Formate der eigenen Daten unterstützt werden. Sprich Codecs, Containerformate und mittlerweile ja auch Codec-Profile. D.h. bei deinem jetzigen TV mag alles gehen und mit dem nächsten, dann vielleicht von ner anderen Firma, gehts dann nicht mehr.
Das ist ähnlich wie beim HTML5-Standard wo man sich auch nicht auf einen Codec einigen wollte und es daher nur schleppend vorran geht.
fratze123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> senderwechselzeit liegt an receiver oder tuner - falls man da was externes
> nutzt, hat der tv so oder so keine schuld.
> beim einzigen mal, wo bei mir senderwechsel spürbar lang waren, hatte ich
> einen ach so tollen hd-receiver von vantage. zum glück hat auch das
> austauschgerät binnen weniger tage den geist aufgegeben. der im neuen
> fernseher integrierte receiver zickt nicht rum.
>
Mir sind geschätzte 1,5 Sekunden einfach zu viel beim integrierten Analog-Tuner.
> spürbare "bootzeit" hat JEDER fernseher. auch 'ne röhre braucht etliche
> sekunden zum warmlaufen. bild ist nirgends SOFORT da.
Bei der Röhre war es technisch bedingt. Die Bootzeit bei neuen TVs, liegt daran, dass im Hintergrund meist erst Linux bootet. Ein ordentlich angepasstes Embedded OS wie bei Routern etc. wäre teurer aber wohl besser. Und ausm Standby brauchen sie dennoch zu lange - beim Hardreset wäre es ja noch verkraftbar.
Zumal bei meinem Phillips-Gerät auch noch das Menü träge ist und mit zeitraubenden Animationen gespickt, die dann teilweise auch noch Ruckeln.
> dank gewährleistung und 10-tage-umtauschrecht im fernabsatz muss man sich
> mit schrott-technik doch gar nicht lange rumärgern...
Du hast 14 Tage Rückgaberecht für Fernabsatzgeschäfte (und nicht nur Umtauschrecht). Bei Inanspruchnahme der Gewährleistung haste dann aber, wenn du "Glück" hast erstmal nen 1-2 Monate gar keinen TV, weil das Gerät beim Hersteller eingeschickt wird damit er das überprüfen soll.
> beim integrierten
> Analog-Tuner.
wer benutzt im Jahr 2012 an nem Flachen bitte noch Analog? Von solchen Matschbildern bekommt man ja Augenkrebs ...
> hätte es 300 ¤ günstiger sein können.
Da das meiste "nur" Software ist und die Prozessoren etc. ohnehin vorhanden sind würde das am Endpreis eben gerade nicht wirklich was ausmachen.
Das hat aber nichts mit DLNA zu tun - DLNA zertifiziert lediglich die Geräteklassen und Übertragung - wenn ein TV ein bestimmtes Divx oder mkv Format nicht abspielen kann liegt das wiederum an der Vielfalt der Containerformate und wiederum deren vielfältigen Inhaltsvariationen - die Wahrscheinlichkeit dass ein neuer TV weniger der Medien abspielen kann dürfte aber wohl eher gegen 0 - die meisten Hersteller werden mit jeder Gerätegeneration und/oder jedem Softwareupdate besser in der Unterstützung.
> D.h. bei
> deinem jetzigen TV mag alles gehen und mit dem nächsten, dann vielleicht
> von ner anderen Firma, gehts dann nicht mehr.
Hmm kein Problem für mich. Ich habe darauf geachtet, dass mein TV mpeg4 und aac unterstützt. Alles was auf meinem Medienserver landet läuft erst mal durch ein Shellscript das die Sachen hübsch benennt und in mp4/aac mit ffmpeg konvertiert. Ich bin happy. Das wird auch in mittlerer Zukunft (10 Jahre?) genau so weiter funktionieren.
Zu den Leuten die sich etwas kaufen und nicht einmal wissen was sie dafür bekommen:
Das ist natürlich ziemlich verpeilt. Aber auch nicht mein Problem. Ich wusste ziemlich genau was ich bekomme. Sehe natürlich, dass Rentner nicht unbedingt verstehen was DLNA, Twitter, etc. ist. Aber es gibt sicherlich auch noch den klassischen Flat-TV der nur ne Programmliste und Videotext hat. Wenn die alten Leutchen viel Geld ausgeben wollen, ist es doch auch ihre Sache.
Ich glaube auch nicht, dass der softwarebasierte Featurewahn die Preise auf Dauer in die Höhe treiben wird. Kein "Wert" verfällt schneller als der von Software in Kombination mit standardisierter Hardware. Siehe Smartphones, etc.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.12 12:28 durch ww.
Kommentare: 731 | letzter Beitrag 22:12 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 184 | letzter Beitrag 21:52 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.