Zugegeben, man kann BF jetzt spielen, ohne daß Origin im Hintergrund die Festplatte durchsucht und die Daten an EA schickt.
Die Festplatte durchsuchen kann Origin aber auch weiterhin, und spätestens wenn das nächste Game- Update heruntergeladen werden will muß man den Onlinezugriff wieder aktivieren.
Sinnvoller ist m.E. die Anleitung für Sandboxie um Origin daran zu hindern, auf der Festplatte herumzuschüffeln - wenn man schon EA nicht zu einer echten EULA- Änderung zwingen kann.
Machsdu Sandboxie UND Firewall und alles ist gut.
Gestern hieß es schließlich noch:
""Wir haben Origin auseinander genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganze Panikmache von wegen Spyware insofern Blödsinn ist, da in dem kompletten Code in keinster Weise was von irgendwelchen scannenden Threads, Tools, geschweige denn Prozessen zu finden ist, welche auch nur im Geringsten die derzeitige Hetzkampagne der deutschen Medien rechtfertigt."
Der Analyse zufolge scannt Origin lediglich EA Ordner, verwertet ausschließlich Nutzungsdaten der eigenen Spiele und scannt die MD5-Signaturen von EA Games, um beschädigte oder modifizierte Dateien durch Originale zu ersetzen. Außerdem würden Informationen ausgelesen, um mögliche Cheater dauerhaft auszusperren. Auch zu den zahlreichen Youtube-Videos hinsichtlich vermeintlicher Systemscans nimmt die Analyse Stellung. Bei diesen handele es sich um ein Anti-Viren-Programm, das seine Arbeit verrichtet. Der Video-Ersteller habe der AntiVirus.exe einfach den Namen und das Logo von Origin verpasst."
[www.pcgames.de]
Die ganze Paranoia hier geht ja mal gar nicht. Anscheinend hat niemand von euch das Statement von EA zu der sogenannten "Spyware Origin" gelesen. Whatever, wenn ihr meint EA möchte eure Daten und nimmt in Kauf, dass BF3 floppt, dann tuts mir für euch Leid.
Edit: Und natürlich möchte man sein Programm etablieren und hofft das Origin so populär wie Steam wird, da sich so einfach alte Spiele verkaufen lassen können usw.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.11 12:43 durch Kvothe.
Danke, ich kannte die Analyse von pcgames nicht.
Generell ist es aber erstmal scheißegal, was die origin.exe aktuell kann, schließlich kann EA sie jederzeit durch ein Update um die Features ergänzen, zu denen sie sich die Erlaubnis per EULA einholen. Und wenn ich sowas schon lese:
> Der Analyse zufolge scannt Origin lediglich EA Ordner, verwertet
> ausschließlich Nutzungsdaten der eigenen Spiele und scannt die
> MD5-Signaturen von EA Games, um beschädigte oder modifizierte Dateien durch
> Originale zu ersetzen. Außerdem würden Informationen ausgelesen, um
> mögliche Cheater dauerhaft auszusperren....
Welche EA- Ordner werden hier 'lediglich' gescannt?
Bedeutet das, daß mir das Tool auch No- CD- Cracks von älteren Spielen überschreibt die ich als ehrlicher Kunde natürlich nur eingespielt hab um die Silberscheiben dauerhaft in den Schrank zu verbannen?
Generell ist mit dieser Analyse eigentlich nur gesagt, daß Origin noch nicht alles tut was EA glaubt was es 'darf'. Und daß die Info aus einer angeblich anonymen Quelle kommt macht es nicht grade vertrauenswürdiger.
@Kvothe:
Ich glaub die Sache ist umgekehrt:
EA hat BF3 an Origin gekoppelt damit LETZTERES nicht floppt.
Der Erfolg von Ersterem stand nie Frage.
Steam ist insofern ein schlechtes Beispiel, weil Valve trotz aller Kritik bisher noch nicht dadurch aufgefallen ist, daß sie die Festplatten ihrer ausspionieren wollen. Vielleicht solltest Du einfach mal die Eula's von Steam und Origin nebeneinanderlegen und vergleichen?
PCGames hat analysiert? Ich trau den jungs ja noch nicht einmal zu die Spiele richtig zu testen, geschweige denn eine vernünftige Code Analyse durch zu führen. Vor allem, wenn man nur den kompilierten ASM Code hat und kein Source Code. Reverse Engineering spuckt einem nicht den original Source Code aus.
Von der EULA ganz zu schweigen. Da EA Deutschland darf die Daten nicht verkaufen. Die gilt aber nur so lange bis die Daten auf US Servern liegen und dann kann niemand mehr kontrollieren was damit passiert.
tingelchen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> PCGames hat analysiert?
Nein. Im Text steht (siehe Link):
"Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde, sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und..."
Damit kein falscher Eindruck entsteht, mir geht es einfach nur darum zu wissen, was Origin jetzt tatsächlich kann/darf/macht und was nicht. Einfach aus Neugier.
Was soll EA denn bitte sonst sagen? "Hach... wir wollten eure Daten damit wir sie verkaufen können.". Natürlich dementieren sie das ganze. Die Pressesprecher müssten schon gewaltig einem im Tee haben, bevor sie die Wahrheit aussprechen.
Aber genau wegen Leuten wie dir, werden solche Systeme immer mehr Einzug in die Spiele halten, weil sie achtlos alles kaufen und hinnehmen. Hauptsache man kann zocken und sich über permanenter Werbung aufregen.
Das einzig Sinnvolle ist, BF3 nicht zu kaufen. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Unsinn man sich auf seinen PC installiert. Für mich persönlich war EA schon lange vorher komplett gestorben. Zusammen mit Ubisoft.
Hätte mich auch gewundert ;) So kompetent sind die nämlich nicht bei PCGames. Was er darf? Mal abgesehen davon das eine 30MB große exe komplett hohl ist und Windows derart große exe files wie die Pest haßt. Ist die wirklich 30MB groß?
Was das Tool darf? Gesetzlich oder im Sinne der Vernunft? Gesetzlich darf es zumindest nicht meine persönlichen Ordner durchwühlen, weil es sonst Personen bezogene Daten ausspioniert.
Im Sinne der Vernunft. Lediglich die Installationsordner, die man dem Tool in die Hand drückt, durchwühlen um nach veränderten Spieldateien scannen zu können und den Speicher der Prozesse überwachen die zu den Spielen gehören um Bots vor zu beugen. Nicht mehr und nicht weniger.
Kein Senden von irgend welchen Daten, kein Scannen von irgend welchen anderen Ordnern und auch kein Scannen der installierten Programme. Kein installieren als Rootkit und die Ausführung als Systemprozess wäre ein mega großes Sicherheitsrisiko.
Herr Lich schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Zugegeben, man kann BF jetzt spielen, ohne daß Origin im Hintergrund die
> Festplatte durchsucht und die Daten an EA schickt.
> Die Festplatte durchsuchen kann Origin aber auch weiterhin, und spätestens
> wenn das nächste Game- Update heruntergeladen werden will muß man den
> Onlinezugriff wieder aktivieren.
> Sinnvoller ist m.E. die Anleitung für Sandboxie um Origin daran zu hindern,
> auf der Festplatte herumzuschüffeln - wenn man schon EA nicht zu einer
> echten EULA- Änderung zwingen kann.
Sandboxie? noch besser ist es das Spiel NICHT ZU KAUFEN. Dann werden die Schlipsträger bei EA umdenken. Solange hier im privaten Kämmerlein von vielleicht 1% der User rumgefrickelt wird müssen wir damit leben dass die Software sich in Zukunft immer mehr rausnimmt.
Schlechte Verkaufszahlen! Das ist die einzige Sprache die die verstehen.
JeanClaudeBaktiste schrieb:
> Schlechte Verkaufszahlen! Das ist die einzige Sprache die die verstehen.
Die wird es zumindest für BF3 aber leider nicht mehr geben... Womit ich den Kauf nicht rechtfertigen will. BF3 hat sich einfach bereits schon extrem gut verkauft, trotz Origin.
Puppenspieler schrieb:
> JeanClaudeBaktiste schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Schlechte Verkaufszahlen! Das ist die einzige Sprache die die verstehen.
>
> Die wird es zumindest für BF3 aber leider nicht mehr geben... Womit ich den
> Kauf nicht rechtfertigen will. BF3 hat sich einfach bereits schon extrem
> gut verkauft, trotz Origin.
das mag sein. es muss sich aber für schwachmatige analysten gut verkaufen. ea hat ja insgesamt keinen guten stand. bf ist da zugpferd. wenn es nicht gut genug zieht wird es trotzdem unmut geben.
Puppenspieler schrieb:
> tingelchen schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > PCGames hat analysiert?
>
> Nein. Im Text steht (siehe Link):
>
> "Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine
> große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt
> mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde,
> sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und..."
>
> Damit kein falscher Eindruck entsteht, mir geht es einfach nur darum zu
> wissen, was Origin jetzt tatsächlich kann/darf/macht und was nicht. Einfach
> aus Neugier.
Mich interessiert eher, welche Quelle haben sie genommen?
EA-Cheats.com? ^^
EA-Store.com?
Oder doch EA-Origin.com? xD
es ist viel sinnvoller den scheiss von vornherein nicht zu kaufen, genau so wie wie bei ubi soft.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.11 22:34 durch msdong71.
tingelchen du hast recht. bf3 können die sich in den allerwertetsten du weist doch, wo die sonne nicht hin scheint. wenn ich etwas kaufe gehört es mir und nicht EA oder sonst publisher. also jungs und mädels, nix mehr kaufen und die kapieren dann..... hoffentlich
Das man Software als Endbenutzer nicht kauft, sondern lediglich eine Lizenz zum Benutzen erwirbt, ist hier einigen Leuten noch nicht aufgefallen.
Einmal Hirn einschalten, bevor man doof in der Gegend rumpostet!
naja, aber warum sollte man eine eingeschränkte software Lizenz kaufen die sich auch noch dinge herausnimmt die man nicht dulden will.
ich hab ja Verständnis im gewerblichen Bereich für sowas wenn eine software einen server ausfüllt.
aber alles wo ich mir noch nen account in einem Netzwerk anlegen muss kommt mir nicht mehr ins haus - egal wie geil das spiel ist.
Ob man das will, oder in kauf nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber davon auszugehen, dass jemand, der sich dafür entscheidet, nicht 'sinnvoll' handelt, ist ziemlich anmaßend. Man sollte sich generell darüber im Klaren sein, was Google, GMX, Facebook, StudiVZ, Steam oder eben auch Origin mit seinen Daten macht und eben dann abwägen, ob man das will. Mir stößt Facebook da eher auf, auf die aktualisierten Datenschutzregeln von Origin.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.