1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Flame: Haben US-Geheimdienste…

unterwandert?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. unterwandert?

Autor klink 19.06.12 - 12:13

Ich glaube eher MS Arbeitet mit denen zusammen, wie jedes andere US Unternehmen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: unterwandert?

Autor TimBln 19.06.12 - 12:30

Und wenn es nicht MS (im Sinne der Führungsetage) als solches ist, dann hat irgendein Mitarbeiter gegen Geld oder aus Nationalstolz das Zertifikat erstellt. Als wäre es notwendig den Aufsichtsrat oder den Vorstand von einer Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten zu überzeugen...

3. Re: unterwandert?

Autor TechnicalCE 19.06.12 - 13:15

Können Sie das auch belegen? Oder einfach mal daher geredet ?

4. Re: unterwandert?

Autor Sukram71 19.06.12 - 13:20

Als US-Präsident, würde ich einen Geheimdienstchef, der das nicht wenigstens versucht jedenfalls hochkant rausschmeißen. ^^

Weil es kann ja wohl nicht sein, dass 90% der Computer weltweit mit MS-Software laufen, die in den USA programmiert wird und die US-Geheimdienste können daraus keinen Vorteil ziehen und haben keine direkten oder indirekten Zugang ... ^^

Das ist doch völlig außerhalb von vorstellbar und akzeptabel (aus US-Sicht).
    Wäre das nicht der Fall, würde ich mir als US-Chef jedenfalls an den Kopf packen. ^^

Deshalb würde ich mal grundsätzlich davon ausgehen, dass US-Geheimdienste jederzeit in der Lage sind, Spionage-Software per Windows-Update auf PCs zu installieren. Nur halt nicht zuuuu oft, damit es nicht noch irgendwann auffällt. Das ist doch völlig klar.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 13:31 durch Sukram71.

5. Re: unterwandert?

Autor klink 19.06.12 - 13:22

TechnicalCE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Können Sie das auch belegen? Oder einfach mal daher geredet ?

Als wäre dass das erste mal wo die USA versucht über US Firmen druck auf einen anderen Staat auszuüben.

6. Re: unterwandert?

Autor syntax error 19.06.12 - 13:25

klink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TechnicalCE schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Können Sie das auch belegen? Oder einfach mal daher geredet ?
    >
    > Als wäre dass das erste mal wo die USA versucht über US Firmen druck auf
    > einen anderen Staat auszuüben.

Ja es ist aber ein Unterschied ob diese Firmen benutzt werden oder freiwillig mitspielen. Und letzteres wird MS hier vorgeworfen. ;)

7. Re: unterwandert?

Autor Sukram71 19.06.12 - 13:28

syntax error schrieb:

> > Als wäre dass das erste mal wo die USA versucht über US Firmen druck auf
    > > einen anderen Staat auszuüben.
    >
    > Ja es ist aber ein Unterschied ob diese Firmen benutzt werden oder
    > freiwillig mitspielen. Und letzteres wird MS hier vorgeworfen. ;)

Würde MS nicht freiwillig mitspielen, würde man denen das auch als "unpatriotisch" vorwerfen, wenn es in den USA bekannt würde. :-)

Aber vermutlich arbeiten gute Progammierer sowieso ein paar Jahre bei MS, dann bei ner NSA-Tarnfirma, dann wieder bei MS, usw. Mehr oder weniger normal.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 13:29 durch Sukram71.

8. Re: unterwandert?

Autor acid1 19.06.12 - 13:34

TimBln schrieb:
    > Und wenn es nicht MS (im Sinne der Führungsetage) als solches ist, dann hat
    > irgendein Mitarbeiter gegen Geld oder aus Nationalstolz das Zertifikat
    > erstellt. Als wäre es notwendig den Aufsichtsrat oder den Vorstand von
    > einer Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten zu überzeugen...

Warum will es hier einfach keiner Wahrhaben, dass man mit ein Paar GPUs genug Rechenleistung hat, um Zertifikate selbst zu fälschen?

Man kann prinzipiell _JEDES_ Zertifikat fälschen, wenn es Hashfunktionen verwendet die Kollisionen hat. Nur Rechenleistung ist nötig.

Es kam bei dem fraglichen Zertifikat md5(rsa) zum Einsatz, welche mit die unsicherste Variante ist, die noch im Einsatz ist.

Microsoft hat lediglich bewiesen, dass sie in diesem einen Fall den Wechsel zu SHA verschlafen haben (oder auch mehreren Fällen wie die Zukunft zeigen wird).

Meine Güte, Zertifikate fälschen ist seit 2008 so etwas von simpel.

[www.win.tue.nl] (Creating a rogue CA certificate)
    [www.win.tue.nl] (A Single Block Chosen Prefix Collision for MD5)

Heutzutage statt mit 200 PS3-Konsolen mit gerade mal 6 Grafikkarten möglich.

Schade das sich keiner heutzutage mehr selbst aus reinem Interesse mit der Materie befasst. Ich bin auch kein Mathematiker, aber dennoch versuche ich mich einzulesen.

Verschwörungstheoretiker sind zu 90% sowieso nur Leute die absolut keine Ahnung haben. Würden die sich auch nur einmal mit fundiertem Wissen auseinander setzten müssten sie die Hände über ihrem Kopf zusammenschlagen vor Schmerzen.

Ich meine hiermit niemanden im Golem Forum.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 13:37 durch acid1.

9. Re: unterwandert?

Autor blackbirdone 19.06.12 - 13:51

Zitat:
    Warum will es hier einfach keiner Wahrhaben, dass man mit ein Paar GPUs genug Rechenleistung hat, um Zertifikate selbst zu fälschen?

Man kann prinzipiell _JEDES_ Zertifikat fälschen, wenn es Hashfunktionen verwendet die Kollisionen hat. Nur Rechenleistung ist nötig.
    ------------------

Wenn ma nejdes Zertifikat mal eben fälschen könnte hätten wir nen Problem ein Glück ist dem nicht so :)

10. Re: unterwandert?

Autor acid1 19.06.12 - 13:59

blackbirdone schrieb:
    > Wenn ma nejdes Zertifikat mal eben fälschen könnte hätten wir nen Problem
    > ein Glück ist dem nicht so :)

md5 galt auch mal als sicher. Wie gesagt, wenn es Kollisionen gibt ist auch ein Angriff möglich mit genügend Zeit & Leistung.

11. Re: unterwandert?

Autor TimBln 19.06.12 - 14:15

acid1 schrieb:
    > Warum will es hier einfach keiner Wahrhaben, dass man mit ein Paar GPUs
    > genug Rechenleistung hat, um Zertifikate selbst zu fälschen?

Aber darum geht es doch gar nicht. Was ist aus deiner Sicht einfacher: ein paar Spezialisten einkaufen, Hardware kaufen und Zeit verwenden, um ein Zertifikat zu bekommen oder einen einzelnen Mitarbeiter bei MS, zu dem man eh schon gute Kontakte hat sagen: du kannst hier was für dein Vaterland (wahlweise: die nationale Sicherheit) tun, erstell mal ein Zertifikat?

Für mich sind die Überlegungen des Herrn Hypponen einfach abwegig, um nichts anderes ging es mir bei der Aussage. Es mag noch hunderte anderer Szenarien geben, um an ein Zertifikat zu kommen, aber die Schlußfolgerungen von Herrn Hypponen scheinen für ihn die einzig denkbare Erklärung zu sein. Und das halte ich eben für Blödsinn.

12. Re: unterwandert?

Autor acid1 19.06.12 - 14:38

TimBln schrieb:
    > acid1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum will es hier einfach keiner Wahrhaben, dass man mit ein Paar GPUs
    > > genug Rechenleistung hat, um Zertifikate selbst zu fälschen?
    >
    > Aber darum geht es doch gar nicht. Was ist aus deiner Sicht einfacher: ein
    > paar Spezialisten einkaufen, Hardware kaufen und Zeit verwenden, um ein
    > Zertifikat zu bekommen oder einen einzelnen Mitarbeiter bei MS, zu dem man
    > eh schon gute Kontakte hat sagen: du kannst hier was für dein Vaterland
    > (wahlweise: die nationale Sicherheit) tun, erstell mal ein Zertifikat?

Natürlich geht es darum aus meiner Sicht.

Eine der Personen (Marc Stevens), die damals Angriffe auf md5 untersucht haben sagt ja selbst, es sei eine ihm unbekannte Methode zum Einsatz gekommen, um das fragliche Zertifikat zu fälschen.

Wäre es jemand bei Microsoft selbst, dann könnten sie sich ja das ganze Rechnen ersparen.

Ich meine ja nur, es kam eine vollkommen neue Kollision zum Einsatz. Das War die Arbeit von Mathematikern und Informatikern, ein Maulwurf ist da überflüssig.

Will nicht behaupten die anderen Methoden wären unmöglich, aber gefühltermaßen klingt das alles nach zu viel Aufwand und gefährlichen Mitwissern.

13. Re: unterwandert?

Autor __destruct() 19.06.12 - 14:59

Das wird MS doch eben nicht vorgeworfen. Es ist ein großer Unterschied, ob die Firmenleitung das genehmigt oder ob ein Maulwurf eingeschleust wird.

14. du verstehst da was falsch, glaube ich.

Autor fratze123 19.06.12 - 15:23

die unbekannte methode wird einfach der maulwurf sein. wo steht im artikel was von kollision?

15. Re: du verstehst da was falsch, glaube ich.

Autor acid1 19.06.12 - 15:30

fratze123 schrieb:
    > die unbekannte methode wird einfach der maulwurf sein. wo steht im artikel
    > was von kollision?

Auf anderen IT-Seiten, die mehr auf die eigentlichen Fakten eingegangen sind:

> "We have confirmed that Flame uses a yet unknown MD5 chosen-prefix collision
    > attack," Marc Stevens wrote in an e-mail posted to a cryptography discussion group
    > earlier this week. "The collision attack itself is very interesting from a scientific
    > viewpoint, and there are already some practical implications." Benne de Weger,
    > a Stevens colleague and another expert in cryptographic collision attacks who was
    > briefed on the findings, concurred.

Quelle: arstechnica.com

16. Re: unterwandert?

Autor onkel hotte 19.06.12 - 15:46

> Würde MS nicht freiwillig mitspielen, würde man denen das auch als
    > "unpatriotisch" vorwerfen, wenn es in den USA bekannt würde. :-)
    >

pffffft. Dieses Patriotismusgeschwafel war/ist nur dafür da die blöde Masse und Farmer Doe in Virginia daran zu erinnern, daß die Geheimdienste alles tun müssen um die nationale Sicherheit zu schützen, man darf sich auch freiwillig für die Armee verpflichten, bitteschön.
    In anderen Kreisen gehts ums Geld, da ist Patriotismus nur hinderlich. Würde MS freiwillig mitspielen, würde das früher oder später herauskommen und dann ist für MS Polen offen, dann hätten die ein ganz anderes Problem als nur miese Verkaufszahlen von WP7. Und damit das nicht geschieht kann die NSA natürlich versuchen einen Maulwurf einzuschleusen bzw zu rekrutieren, aber in den oberen Reihen würden die nicht mitspielen.

17. Re: unterwandert?

Autor Sukram71 19.06.12 - 16:08

onkel hotte schrieb:
    > > Würde MS nicht freiwillig mitspielen, würde man denen das auch als
    > > "unpatriotisch" vorwerfen, wenn es in den USA bekannt würde. :-)
    > >
    > pffffft. Dieses Patriotismusgeschwafel war/ist nur dafür da die blöde Masse
    > und Farmer Doe in Virginia daran zu erinnern, daß die Geheimdienste alles
    > tun müssen um die nationale Sicherheit zu schützen, man darf sich auch
    > freiwillig für die Armee verpflichten, bitteschön.

Sicher. Aber so denken in den USA locker 50% der Leute ... :-)
    Würde MS offiziell erklären mit dem US-Geheimdienst zusammen zu arbeiten,
    würden die meisten US-Bürger wohl mit der Schulter zucken.
    Im Gegensatz zum Rest der Welt. ^^

> Würde MS freiwillig mitspielen, würde das früher oder später herauskommen
    > und dann ist für MS Polen offen, dann hätten die ein ganz anderes Problem
    > als nur miese Verkaufszahlen von WP7.

Richtig. So sehe ich das auch.

> Und damit das nicht geschieht kann
    > die NSA natürlich versuchen einen Maulwurf einzuschleusen bzw zu
    > rekrutieren, aber in den oberen Reihen würden die nicht mitspielen.

Ein einzelner "Maulwurf" könnte ja gar nicht viel ausrichten. So einfach ist das nicht.

Vermutlich beschäftigt man ehemalige MS-Entwickler, die ihr internes Wissen über systemkritische Win-Bereiche und ungepatchte Sicherheitslücken mitbringen.
    Schon alleine, weil solche Leute ja auch für fremde Geheimdienste sehr interessant sind. ^^

Und vielleicht kann man über die Jahre dann hierüber auch Kontakte zu aktiven Kollegen knüpfen. Aber das weiß man halt nicht, aber möglich ist sicher vieles.

Als Geheimdienst muss man seine extrem wichtige und sicherheits-relevante Software-Branche ja auch gegen fremde Geheimdienste schützen. Damit z. B. Windows-Entwickler mit kritischem Wissen, nicht einfach nach China gehen oder von dort bezahlt werden.
    Schon alleine deshalb wird es da sowieso Kontakte und Beobachtung geben müssen. Deshalb ist das sowieso alles ein bisschen "fließend", schätze ich. ;-)

8 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 16:24 durch Sukram71.

18. Re: unterwandert?

Autor 486dx4-160 19.06.12 - 16:42

Sehe ich auch so. Vor allem ist Microsoft durch die marktbeherrschende Stellung sehr angreifbar, Obama braucht nur mit dem Kartellamt drohen schon hat er freie Hand.

19. Re: unterwandert?

Autor smirg0l 19.06.12 - 19:18

"Freiwillig"? Sehr lustig. XD
    Sei Dir sicher dass es spätestens seit 9/11 eine ganze Reihe an "Acts" gibt, die dich dazu zwingen. Alternativ ist man man halt ein Vaterlandsveräter und unterstützt aktiv den Terror. ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Watch Dogs: Der Sysadmin-Alptraum
Watch Dogs
Der Sysadmin-Alptraum

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld
  2. Playstation 4 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren
  3. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

In eigener Sache: Golem.de öffnet sich für Autoren
In eigener Sache
Golem.de öffnet sich für Autoren

Wir erweitern für Blogger und andere Autoren die Möglichkeit, ihre Inhalte hier auf Golem.de zu veröffentlichen und so von unserer Reichweite und unseren Finanzierungsmöglichkeiten zu profitieren. Es geht uns darum, ein neues, zeitgemäßes Modell des Publizierens zu etablieren und unseren Lesern noch mehr relevante Inhalte zu bieten.

1. #Blognetz Deutsche Blogger, vereinigt euch

Liberty Global: Unitymedia-Eigner will Kabel Deutschland kaufen
Liberty Global
Unitymedia-Eigner will Kabel Deutschland kaufen

Liberty Global hat 7,5 Milliarden Euro für Kabel Deutschland geboten. Vodafones Kaufangebot war als zu niedrig abgelehnt worden.

1. Stellenabbau Vodafone sagt aus Angst vor Protesten Philipp Rösler ab
  2. TV-Kabelnetz Liberty Global soll Kauf von Kabel Deutschland planen
  3. IT-Arbeitsplätze Widerstand gegen Stellenabbau bei Vodafone Deutschland

1. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

2. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

3. Prism: Wie der BND das Netz überwacht
    Prism
    Wie der BND das Netz überwacht

Nicht nur die NSA, auch der Bundesnachrichtendienst überwacht den Internetverkehr. Zu den Details gibt es nur wenige Dokumente und anonyme Auskünfte.

1. 21:39

2. 20:08

3. 19:36

4. 18:40

5. 18:24

6. 18:06

7. 17:57

8. 17:51