"Ich glaube nicht, dass Microsoft mit von der Partie war und der US-Regierung geholfen hat, und zwar deshalb, weil das für Microsoft sehr schlecht aussähe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsofts oberste Führungsriege so etwas zugelassen hätte", sagte Hypponen.
Was heißt hier aussähe? Es sieht schlecht für MS aus. Wie sollte denn die Wahrheit ans Tageslicht kommen? Indem der Geheimdienst sagt "Mimimi, MS hat es uns doch erlaubt." und alles haarklein zugibt? Lächerlich. Wenn MS mit von der Partie war, können sie sich relativ sicher sein, dass es nicht ans Tageslicht kommt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bei einem weltweit agierenden Unternehmen mit dieser Marktstellung wie MS wird keiner aus der obersten Etage da mit drin stecken. Da würde immer etwas auf dem Weg nach unten durchsickern und das wäre das Ende von dieser Firma.
Es wäre aber auch dumm von der NSA & Co, nicht einen verdeckten Agenten im Middlemanagement zu platzieren, bei den Cyberwar-Phantasien die atm in bestimmten Kreisen der US-Regierung herrschen. Da muss MS jetzt gut aufpassen, dass nicht beim nächsten Update eine .dll mit integrierter Backdoor verteilt wird.
Es seht doch sowieso fest, dass es diese Hintertüren in Windows gibt.
Da ist es für die Praxis doch völlig einerlei, ob das mit Einverständnis und Wissen der MS-Chefs geschieht, oder von ein paar MS-Programmierern oder ein paar ehemaligen MS-Progammierer ihr Wissen über ungepatchte Sicherheitslücken weitergegeben haben.
In der Praxis ist es so, dass US-Gemeindienste jederzeit per Windows-Update Spionage-Software installieren können. Das ist doch klar.
Nen Geheimdienst, der das nicht gebacken bekommt, wenn MS schon im eigenen Land ist, wäre ja auch völlig unfähig. ^^
Im Gegenteil: Wie naiv müsste man sein, um zu glauben, dass US-Geheimdienste keine Hintertüren in Windows haben bzw. kennen?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 13:39 durch Sukram71.
Es war _KEINE_ Hintertür:
[forum.golem.de]
acid1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es war _KEINE_ Hintertür:
> forum.golem.de#msg-3025191
Das mag ja sein, aber was ich schreibe gilt doch trotzdem.
Schon für den Fall, dass die unsichere Verschlüsselung mal abgeschafft wird.
Und warum kommst md5(rsa) bei so wichtigen Zertifikaten noch zum Einsatz?
Vielleicht weil US-Geheimdienste diskret darum bitten?
Das ist doch sowieso alles schwammig und vermutlich alles eine Mischung von allem.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 13:42 durch Sukram71.
dem ballmer traue ich alles zu. also: ja, durchaus möglich, dass die oberste führungsriege von microsoft davon gewusst hat. beweisen wird sich das nie lassen, es sei denn in der führungsriege wäre nicht nur ein agent, sondern auch ein whistleblower -- eine kombination, die dann doch ein bisschen zu viel des guten in sachen verschwörungstheorie wäre ...
Sukram71 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es seht doch sowieso fest, dass es diese Hintertüren in Windows gibt.
Es war keine Hintertür aber egal!
> Da ist es für die Praxis doch völlig einerlei, ob das mit Einverständnis
> und Wissen der MS-Chefs geschieht, oder von ein paar MS-Programmierern oder
> ein paar ehemaligen MS-Progammierer ihr Wissen über ungepatchte
> Sicherheitslücken weitergegeben haben.
Ohhh, das ist nicht einerlei. Was hier im Raum steht reicht von Arbeitsrechtlichen Verfehlen und im Falle eines ausländischen Geheimdienst geht es bis zu Hochverrat! Und ein paar ehemalige können es auch nicht sein. Sonst wäre Flame nicht so außergewöhnlich.
> In der Praxis ist es so, dass US-Gemeindienste jederzeit per Windows-Update
> Spionage-Software installieren können. Das ist doch klar.
> Nen Geheimdienst, der das nicht gebacken bekommt, wenn MS schon im eigenen
> Land ist, wäre ja auch völlig unfähig. ^^
Wow! Das zu glauben ist schon der Gipfel der Naivität. Und JFK wurde nicht erschossen sondern von Aliens entführt.
> Im Gegenteil: Wie naiv müsste man sein, um zu glauben, dass
> US-Geheimdienste keine Hintertüren in Windows haben bzw. kennen?
OK Orakel setzt deine Alukappe wieder auf und schau den Strahlen zu die in dein Hirn wollen.
Paranoid und Naiv hoffentlich ist kein Kirchturm in deiner Nähe.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 13:48 durch fabigg.
Local_Horst schrieb:
> Bei einem weltweit agierenden Unternehmen mit dieser Marktstellung wie MS
> wird keiner aus der obersten Etage da mit drin stecken. Da würde immer
> etwas auf dem Weg nach unten durchsickern und das wäre das Ende von dieser
> Firma.
>
> Es wäre aber auch dumm von der NSA & Co, nicht einen verdeckten Agenten im
> Middlemanagement zu platzieren, bei den Cyberwar-Phantasien die atm in
> bestimmten Kreisen der US-Regierung herrschen. Da muss MS jetzt gut
> aufpassen, dass nicht beim nächsten Update eine .dll mit integrierter
> Backdoor verteilt wird.
War das nicht irgendwie so das das FBI eine Überwachungsaufgabe hat und dadurch Möglichkeiten hat US-Unternehmen zur Kooperation zu zwingen?
Da war doch auch der Facebook Aktivist der seinen Freunden eine Nachricht für eine Demonstration meldete und Tage drauf hat die Polizei sein Haus durchsucht und ihn verhaftet (find den Artikel grad auf golem nicht)
Auf fragen ob Facebook Seine Inhalte übermittelt gab es keine Antworten.
Das FBI ist ein Machtinstrument des wohl einflussreichsten Staates überhaupt, da kann man doch leicht ein unternehmen zur Kooperation zwingen, dieses will dann wenigstens so aus sehen das sie nichts damit zu tun haben wegen Ruf und so.
Ich frag mich grade wie viele Backdoors sich in Linux versteckt haben könnten da kaum jemand den kompletten Quelltext auf dichte überprüft...
![]()
acid1 schrieb:
> Es war _KEINE_ Hintertür:
> forum.golem.de#msg-3025191
nur weil es so möglich wäre heißt es nicht, dass es nicht doch ne hintertür war. das weißt du genau so wenig.
du machst genau das, was du anderen vorwirfst: du schließt von möglichkeiten auf tatsachen.
Also hallo!
Ich neige weder zu Verschwörungstheorien noch bin ich sonst sonderlich naiv.
Eine Verschwörungstheorie muss schon plausibel sein.
Aber dass US-Geheimdienste versuchen in ihrem Sinne Einfluss auf MS zu nehmen, ehemalige MS-Programmierer beschäftigen und alles dafür tun um ne Hintertür in Windows zu haben *ist* schlicht plausibel und realistisch.
Außerdem war ja offenbar auch so. ^^
Völlig gleich, ob leicht zu fälschendes Zertifikat, ungepatchte Sicherheitslücke oder richtige Hintertür.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 13:57 durch Sukram71.
Nee, ich vermute nur, was ich für plausibel, realistisch und möglich halte. ^^
fabigg schrieb:
> OK Orakel setzt deine Alukappe wieder auf und schau den Strahlen zu die in
> dein Hirn wollen.
>
> Paranoid und Naiv hoffentlich ist kein Kirchturm in deiner Nähe.
Amen.
Ich wende bei solchen Fällen immer Ockhams Rasiermesser an:
Was ist wahrscheinlicher?
Szenario A) Ein unterbezahlter Microsoftler verschläft eine Sicherheitslücke zu schließen, welche später geschickt von 'den Bösen' ausgenutzt wird.
oder
Szenario B) Die gesamte Welt ist korrumpiert, Fluor im Trinkwasser, Chemtrails aus Flugzeugen, Mikrochip im Gehirn, M$ wird von der NSA geschmiert backdoors zu programmieren. "The truth is out there. Trust no one." und "I want to believe."
Verschwörungstheorien sind albern und etwas für leichte Unterhaltung vorm Fernseher.
acid1 schrieb:
> Was ist wahrscheinlicher?
>
> Szenario A) Ein unterbezahlter Microsoftler verschläft eine
> Sicherheitslücke zu schließen, welche später geschickt von 'den Bösen'
> ausgenutzt wird.
>
> oder
>
> Szenario B) Die gesamte Welt ist korrumpiert, Fluor im Trinkwasser,
> Chemtrails aus Flugzeugen, Mikrochip im Gehirn, M$ wird von der NSA
> geschmiert backdoors zu programmieren. "The truth is out there. Trust no
> one." und "I want to believe."
>
Beides. Unterbezahlte Microsoftler verschlafen es Sicherheitslücken zu schließen und arbeiten später für US-Geheimdienste, wo sie ihr Wissen nutzen und weiter geben.
Ich wüsste nicht, was daran unplausibel sein sollte,
im Gegensatz zum Rest von deinem Szenario B. :-)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 14:09 durch Sukram71.
fabigg schrieb:
> Paranoid und Naiv hoffentlich ist kein Kirchturm in deiner Nähe.
Und in Deutschland bekommt man ein Schreiben von der Polizei ob man abgehört werden darf, ja klar!
Denkst du die exekutive des wohl einflussreichsten Staates der Erde hat kein Einfluss auf internationale Unternehmen die ihren Hauptsitz in der USA haben?
In Zeiten wo der Datenschutz mit Füßen getretten wird nennst du ein Backdoor vom FBI in Software für Paranoid?
Ich denke deine eher unkritische Einstellung gegenüber diesen Thema ist eher naiv, schließlich fragt dich in Deutschland auch keiner um Erlaubnis ob er dir ein Bundestrojaner installieren darf (was ja nun hoffentlich gegessen ist) oder ob er sich in dein Gespräch rein hängen darf (was ja immer noch ein Thema ist).
Da gibt auch keiner dir beschied das du OFFIZIELL abgehört wirst, das passiert einfach hinten rum.
![]()
acid1 schrieb:
> fabigg schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > OK Orakel setzt deine Alukappe wieder auf und schau den Strahlen zu die
> in
> > dein Hirn wollen.
> >
> > Paranoid und Naiv hoffentlich ist kein Kirchturm in deiner Nähe.
>
> Amen.
>
> Ich wende bei solchen Fällen immer Ockhams Rasiermesser an:
>
> Was ist wahrscheinlicher?
>
> Szenario A) Ein unterbezahlter Microsoftler verschläft eine
> Sicherheitslücke zu schließen, welche später geschickt von 'den Bösen'
> ausgenutzt wird.
>
> oder
>
> Szenario B) Die gesamte Welt ist korrumpiert, Fluor im Trinkwasser,
> Chemtrails aus Flugzeugen, Mikrochip im Gehirn, M$ wird von der NSA
> geschmiert backdoors zu programmieren. "The truth is out there. Trust no
> one." und ...
Ich hab noch ein, Deutschland fängt an Telefonanschlüsse abzuhören und stellt Aufträge für Trojaner an Sicherheits- Firmen.
Das wäre doch übelst Paranoid oder XD,
halt o_O
da Stimmt was nicht...
Das mit den Chemtrails war doch am ende wahr oder...
-_-
>
> Verschwörungstheorien sind albern und etwas für leichte Unterhaltung vorm
> Fernseher.
> ..."I want to believe."
↓
edit: i accidentally german
![]()
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.12 14:09 durch AdmiralAckbar.
fabigg schrieb:
> Wow! Das zu glauben ist schon der Gipfel der Naivität. Und JFK wurde nicht
> erschossen sondern von Aliens entführt.
Rofl selbst dafür das JFK vom Geheimdienst erschossen wurde gibts weniger beweiße bzw belege als für die Hintertür für MS, und selbst wenn es eine Spinnerrei wäre, wäre es höchstens Paranoid aber sicher nicht Naiv? Da solltest mal an deiner Sprachfähigkeit arbeiten (und ja Rechtschreibfehler mach ich auch viel aber das finde ich weniger schlimm) aber ja wills jetzt nicht übertreiben mit dem Patzer, versteh dich auch mit den falschen worten ^^
Aber dein 2. vergleich das er nicht mal vom cia sondern noch von den aliens erschossen wurde, ist natürlich noch total viel verrückter, wie du das mit etwas das schon fast bewiesen ist vergleichen kannst kann ich nicht verstehen:
"The key in question is a Microsoft key. It is maintained and safeguarded by Microsoft, and we have not shared this key with the NSA or any other party."[3] The key's symbol was "_NSAKEY" because the NSA is the technical review authority for U.S. export controls, and the key ensures compliance with U.S. export laws"
http://en.wikipedia.org/wiki/NSAKEY
Wenn man diese Erklärung glaubt, das die nen NSA key zusätzlichen extra machen das der nicht für die NSA war sondern für den Weihnachtsmann dann ist man naiv.
Also es gibt wohl wie man sieht nachgewiesenermasen (Ja juristsch was nachweisen ist schwer bis unmöglich, kannst auch mit heruntergelassenen hosen im bett auf ner nackten Frau liegen udn wenn der ehemann heim kommt sagst dann war grad aufm klo hier und hatte daher die hose hunten und dann musste ich sie mund zu mund beatmen weil sie ohnmächtig geworden ist und hatte daher keine zeit mehr die hose hoch zu ziehen oder so änlich. Das kann man auch nicht völlig ausschließen, nur die Wahrscheinlichkeit das es so war ist = 0.
Also nsa hatte mal beim windows 2000 ne hintertür, wie wahrscheinlich ist es deiner Meinung nach das MS diese zusammenarbeit jetzt wieder aufgekündigt hat, und sich jetzt ein böser böser nsa mensch bei denen rein geschlichen hat und unbemerkt sowas platziert hat, weiß ja nicht wie die arbeiten wie im mittelalter? wenn bei irgend nem 0815 0,- Ejuro einkommen den sourcecode eines Programmes ändert kann man völlig easy nachprüfen wer das war, über git. Das zu manipulieren wäre wahrscheinlich schwieriger wie windows selbst zu hacken. Aber wahrscheinlich haben die alle per samba zugriff auf dne sorucecod ^^ genau ^^
Klar handelt es sich letztendlich auch um spekulationen hier, nur naiv ist es zu glauben das alles was du nicht weißt nicht existiert. Und alles was du glaubst zu wissen richtig ist. Nicht mal die Wissenschaft schafft es erkenntnisse zu gewinnen die nach 10 Jahren noch richtig sind (oft).
Vielleicht sollten wir fabigg in seiner bunten Welt wo alles schön ist weiterleben lassen, manche Menschen leben besser wenn sie nicht die Wahrheiten kennen...
I choose Szenario B
"The quieter you become, the more you are able to hear."
Local_Horst schrieb:
> Bei einem weltweit agierenden Unternehmen mit dieser Marktstellung wie MS
> wird keiner aus der obersten Etage da mit drin stecken.
Viele hier inklusive dem Golem-Author der den Artikel verfasst scheinen nicht ganz mit der Microsoft-Geheimdienstvergangenheit vertraut. Eigentlich sehr schade weil es eine eigentlich sehr interessante Geschichte ist.
Kurzum. Googlet doch mal nach NSADLL.DLL und lest euch Artikel wie http://www.heise.de/tp/artikel/5/5263/1.html durch. Fakt ist, dass Microsoft Windows bereits in der Vergangenheit durch Hintertueren fuer die amerikanischen Geheimdienste aufgefallen ist.
Alles nichts neues nur schade, dass das in der breiten Bevoelkerung inklusive der Fachpresse noch immer als undenkbar erscheint. Es gibt Gruende warum viele Geheimdienste inklusive dem NSA selbst kein Windows fuer sicherheitskritische Systeme verwenden.
Ja, spannende Geschichte damals. Und die soll jetzt zum Beweis von Hintertürchen für Geheimdienste herhalten? Bewiesen wurde da gar nichts. Es liegen nur Vermutungen und die Erklärungen von MS vor. Einen klaren Beweis für eine Backdoor o.ä. gibt es nicht. Also verkauf das bitte nicht so definitiv als MS-Geheimdienstvergangenheit.
Ich halte MS als gewinnorientierte Firma in ihrer Position nicht für so hirnrissig, sich nur zum Gefallen einer Behörde mit dem Rest der Welt und Großteilen der USA selbst anzulegen. Man stelle sich mal vor es kommt heraus, MS hat in seine Software für die us-amerikanische Regierung Spyware eingebaut. MS wird verklagt von Ländern, Firmen, Organisationen - allen, die MS-Software nutzen. Die US-Regierung, d.h. die USA verlieren weltweit Ansehen, Ruf und (sofern vorhanden) Vertrauen. Da würde sich weltweite Entrüstung&Trauer, wie bei 11.9. seinerzeit, bei ähnlichen Vorkommnissen wohl auf die USA selbst beschränken.
Ich lasse mich gern eines Anderen belehren, aber dann bitte mit harten Beweisen.
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 283 | letzter Beitrag 04:01 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.