Ihr seid alle verloren, jetzt hat man neben dem Flashback_Trojaner noch den Bundestrojaner, über diese Lücke, bei euch installiert *g
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bibabuzzelmann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ihr seid alle verloren, jetzt hat man neben dem Flashback_Trojaner noch den
> Bundestrojaner, über diese Lücke, bei euch installiert *g
"Man" hat gar nichts installiert. Anders als unter Windows muss dieser Trojaner aktiv selbst installiert werden. Man sollte also wissen, das das Ding auf dem Rechner haengt.
Wir haben trotz intensiver Suche noch kein Exemplar auf unseren Rechnern finden koennen, auch im Umfeld war nichts zu finden obwohl die meissten unserer Rechner in den USA stehen, angeblich ja dem am schlimmsten infizierten Land.
Aber bis jetzt Fehlanzeige.
Hat ueberhaupt jemand, (ausserhalb der Virenhersteller) das Ding in freier Wildbahn gesichtet?
"Hat ueberhaupt jemand, (ausserhalb der Virenhersteller) das Ding in freier Wildbahn gesichtet?"
Ich geh mal davon aus, dass Apple nicht so reagieren würde, wenn es nicht so ist....ich mein, gute Werbung ist das ja nicht, oder ? :)
Mein erster Post war natürlich nur "etwas trollerei zum Sonntag" *g
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.12 10:48 durch Bibabuzzelmann.
Apple hat reagiert, weil es erstens natürlich diese Lücke gab und zweitens die Gefahr von der Presse extrem hochgespielt wurde. Sicherlich gab es auch ein paar Daus, die den Trojaner mit ihrem Admin-Kennwort installiert haben aber das ware bestimmt nur ein kleiner Bruchteil der Zahlen, die durch die Presse geistern. Hier wollten sich wohl nur mal die Hersteller von Antivirensoftware für Mac gesundstoßen.
Bibabuzzelmann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "Hat ueberhaupt jemand, (ausserhalb der Virenhersteller) das Ding in freier
> Wildbahn gesichtet?"
>
> Ich geh mal davon aus, dass Apple nicht so reagieren würde, wenn es nicht
> so ist....ich mein, gute Werbung ist das ja nicht, oder ? :)
> Mein erster Post war natürlich nur "etwas trollerei zum Sonntag" *g
Na ja, besser reagieren als sich von der Presse (und nur daher kam die "Meldung") dem Nichtstun bezichtigen zu lassen.
Die Luecke selber war ja da. Allerdings muss man wohl sagen, das irgenwie es unmoeglich ist, ein System zu entwerfen, welchen unverletzbar waere, wenn der User Software installieren kann. Man haellt ja Computer auch nicht fuer verletzlich, weil jeder Doedel mit Vorschlaghammer 2.3.1 (kompatibel zu ALLEN Systemen) Schaden anrichten kann.
Tatsaechlich wurde von "DrWeb" ( wer ist das eigendlich?) eine angebliche Schadensquote von 600000 Macs veroeffentlicht, das waere ein erheblicher Anteil ALLER im Betrieb befindlichen Macs. Den tatsaechlichen Schadling konnte aber bis jetzt noch niemand nachweisen.
Es gab (und gibt) verschiedene Webseiten (allen voran natuerlich DrWeb) welcher nach eingabe der UID des macs sagt, ob man betroffen ist oder nicht.
Nun, ich habe alle meine Macs, iPads, iphone und sogar meinen iPod touch der ersten generation geprueft, dazu mehrere Android Handys, zwei Windows Rechner und ein Ubuntu Netbook.
Was soll ich sagen? ALLE waren "infiziert" dabei spielte es keine Rolle ob man die echte UID eingibt oder eine Telefonnummer oder die Registrierung der USS Enterprise, man ist IMMER infiziert. Gluecklicherweise kann man das ja durch den Kauf einer entsprechenden Software korrigieren.
Na ja, ich glaube das ganze erst, wenn ich es tatsaechlich gesehen habe und eine real existierende Schadroutine nachgewiesen wurde. Bis jetzt scheint mir alleine die Zahl von 600000 irgendwie einfach so aus der Luft gegriffen.
ChMu schrieb:
> Was soll ich sagen? ALLE waren "infiziert" dabei spielte es keine Rolle ob
> man die echte UID eingibt oder eine Telefonnummer oder die Registrierung
> der USS Enterprise, man ist IMMER infiziert. Gluecklicherweise kann man das
> ja durch den Kauf einer entsprechenden Software korrigieren.
Ist das jetzt dein Ernst, oder auch "Trollerei am Sonntag" ?
Ich hab glaub mal aufem Windows XP oder Win98 irgendwas von "DrWeb" genutzt, is schon lange her, deren Prog hat damals auch Cookies und so weiter gemeldet, so ähnlich wie "AdAware", wenn ich mich recht erinnere, also da waren auch Sachen dabei, die gar nicht sooo schädlich waren.
Jetzt würde mich mal interessieren, was der dir da angezeigt hat....und eigentlich isses ja quatsch, wenn da keine wirklicher Scanner auf deinen Systemen gelaufen ist, sondern du nur ne Nummer eingeben musstest. Nagut, da würd ich der Seite auch keinen Glauben schenken :) Vieleicht hat er nur darauf hingewiesen, dass das System befallen sein "könnte", wenn du eine bestimmte Version am laufen hast...aber komisch isses schon, glaub sowas nennt man auch Scareware, wenns jetzt über ein Programm laufen würde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware
Geil, dank dir hab ich gerade nen interessanten Blog gefunden :)
http://scareware.de/
Edit: Hier gibts paar "gratis" antiseuchen Programme für den Mac, so nebenbei, is mir gerade ins Auge gefallen...und ein paar SeuchenBeschreibungen, die den Mac betreffen.
http://scareware.de/2012/04/malware-auf-dem-mac_dreckiges-dutzend/
3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.12 18:55 durch Bibabuzzelmann.
Bibabuzzelmann schrieb:
> ChMu schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Was soll ich sagen? ALLE waren "infiziert" dabei spielte es keine Rolle
> ob
> > man die echte UID eingibt oder eine Telefonnummer oder die Registrierung
> > der USS Enterprise, man ist IMMER infiziert. Gluecklicherweise kann man
> das
> > ja durch den Kauf einer entsprechenden Software korrigieren.
>
> Ist das jetzt dein Ernst, oder auch "Trollerei am Sonntag" ?
Nein, nix trollen, brauche ich nicht.
>
> Ich hab glaub mal aufem Windows XP oder Win98 irgendwas von "DrWeb"
> genutzt, is schon lange her, deren Prog hat damals auch Cookies und so
> weiter gemeldet, so ähnlich wie "AdAware", wenn ich mich recht erinnere,
> also da waren auch Sachen dabei, die gar nicht sooo schädlich waren.
Also ich habe von diesen Russen noch nie gehoert, aber ich brauchte auch noch nie Antiviren Software oder aehnliches, ich nutze seit eigendlich immer Macs.
>
> Jetzt würde mich mal interessieren, was der dir da angezeigt hat....und
> eigentlich isses ja quatsch, wenn da keine wirklicher Scanner auf deinen
> Systemen gelaufen ist, sondern du nur ne Nummer eingeben musstest. Nagut,
> da würd ich der Seite auch keinen Glauben schenken :) Vieleicht hat er nur
> darauf hingewiesen, dass das System befallen sein "könnte", wenn du eine
> bestimmte Version am laufen hast...aber komisch isses schon, glaub sowas
> nennt man auch Scareware, wenns jetzt über ein Programm laufen würde...
Yup, so sehe ich das auch. Witzig ist auch, das auf der Seite beschrieben wird, wie man AUF DEM MAC das Teil angeblich los wird. Die bebilderte Anleitung bezieht sich auf Windows.........
>
> Geil, dank dir hab ich gerade nen interessanten Blog gefunden :)
>
> scareware.de
Tja, irgendwie muessen andere ja auch zu Geld kommen.....
>
> Edit: Hier gibts paar "gratis" antiseuchen Programme für den Mac, so
> nebenbei, is mir gerade ins Auge gefallen...und ein paar
> SeuchenBeschreibungen, die den Mac betreffen.
Nun, vor 10 oder 15 Jahren gab es tatsaechlich eine Handvoll Schadprogramme fuer den Mac. System 6,8 und auch 9 waren davon betroffen. Aber seit 10 habe ich nichts weiter mitbekommen. Einfallstore wie Flash oder Java habe ich eh auf keinem Rechner und little Snitch erledigt den Rest. Wie sich da was einnisten will, konnte mir noch niemand erklaeren.
ChMu schrieb:
> Nun, vor 10 oder 15 Jahren gab es tatsaechlich eine Handvoll
> Schadprogramme fuer den Mac. System 6,8 und auch 9 waren davon betroffen.
> Aber seit 10 habe ich nichts weiter mitbekommen. Einfallstore wie Flash
> oder Java habe ich eh auf keinem Rechner und little Snitch erledigt den
> Rest. Wie sich da was einnisten will, konnte mir noch niemand erklaeren.
Nagut, so alt sind die aufgeführten Bedrohungen auf dieser Seite, die von Trendmicro kommt, allerdings nicht, sind auch welche vom letzten Jahr dabei ^^
Wird schon was dran sein, denk ich....kannst ja mal die Namen dieser Seuchen googlen, die stehn auf der rechten Seite des Bildes, aber erkennste eigentlich selbst, musst nur mal kucken :)
Hast dir die Seite vermutlich nicht angeschaut...hier mal ein anderer Link, fals du Angst hast... lol
http://www.trendmicro.de/infografiken/der-kern-des-boesen/index.html
Kann natürlich sein, dass der Verbreitungsgrad so gering war, dass keiner darüber berichtet hat...ka
Bei Chip hat sich einer gemeldet und meinte er habe ne Mail von einem Kollegen(PC) bekommen und hatte verdacht, dass es ein Virus war, der Maildienst hat einfach ne Antwort gesendet, obwohl er selbst keine versendet hat, dann hat er mit seinem Kollegen gesprochen und der meinte, dass es ein Trojaner war, den er jetzt auch erst entdeckt hat....seitdem hat dem Typ sein Mac gesponnen.
Hier mal ein Bericht dazu, aber der Typ von Chip hat es ebenfalls angezweifelt ^^
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/trojaner-mac-1591681.html
Keine Ahnung was da jetzt wahr ist, mit nem Mac hab ich mich noch nie beschäftigt, muss ich zugeben.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.12 20:27 durch Bibabuzzelmann.
Bibabuzzelmann schrieb:
> ChMu schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nun, vor 10 oder 15 Jahren gab es tatsaechlich eine Handvoll
> > Schadprogramme fuer den Mac. System 6,8 und auch 9 waren davon
> betroffen.
> > Aber seit 10 habe ich nichts weiter mitbekommen. Einfallstore wie Flash
> > oder Java habe ich eh auf keinem Rechner und little Snitch erledigt den
> > Rest. Wie sich da was einnisten will, konnte mir noch niemand erklaeren.
>
> Nagut, so alt sind die aufgeführten Bedrohungen auf dieser Seite, die von
> Trendmicro kommt, allerdings nicht, sind auch welche vom letzten Jahr dabei
> ^^
> Wird schon was dran sein, denk ich....kannst ja mal die Namen dieser
> Seuchen googlen, die stehn auf der rechten Seite des Bildes, aber erkennste
> eigentlich selbst, musst nur mal kucken :)
>
> Hast dir die Seite vermutlich nicht angeschaut...hier mal ein anderer Link,
> fals du Angst hast... lol
Da braucht man keine Angst zu haben :-)
>
> www.trendmicro.de
>
> Kann natürlich sein, dass der Verbreitungsgrad so gering war, dass keiner
> darüber berichtet hat...ka
Einer der Gruende. Ein anderer ist, das sich all diese Schadsoftware nicht verbreiten kann, da sie aktiv installiert werden muss auf dem Mac, Passwort Eingabe und alles. Der Virus fragt also brav an, ob er sich installieren darf. Wer da dann sein Passwort eingibt und weitermacht mit der installierung "serioeser" Software wie iWorks (ganz umsonst aus der Saugstube) dem ist eh nicht mehr zu helfen.
> Bei Chip hat sich einer gemeldet und meinte er habe ne Mail von einem
> Kollegen(PC) bekommen und hatte verdacht, dass es ein Virus war, der
> Maildienst hat einfach ne Antwort gesendet, obwohl er selbst keine
> versendet hat, dann hat er mit seinem Kollegen gesprochen und der meinte,
> dass es ein Trojaner war, den er jetzt auch erst entdeckt hat....seitdem
> hat dem Typ sein Mac gesponnen.
>
> Hier mal ein Bericht dazu, aber der Typ von Chip hat es ebenfalls
> angezweifelt ^^
Ja, wohl eher Kategorie urban legend. Ich bekomme hunderte von Trojanern oder Viren pro Woche. Auf einem Mac koennen diese fuer Windows gedachten Programme nichts machen, sie sitzen halt in der Mail als Anhang, nur das sie eben sichtbar sind.
>
> Keine Ahnung was da jetzt wahr ist, mit nem Mac hab ich mich noch nie
> beschäftigt, muss ich zugeben.
Muss man ja auch nicht. Aber die Leute, welche meinen Mac usern gute Ratschlaege zu erteilen bezw staendig meckern muessen wie schlimm der Mac doch ist (damit meine ich Dich nicht) sollten sich zumindest mal damit beschaeftigen. Die groessten "Kritiker" und Apple Vertaeufeler haben idR nie etwas damit zu tun gehabt.
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 09:35 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 08:36 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 09:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Das Update auf Version 4.45 für die Playstation 3 scheint bei einigen Nutzern massive Probleme zu verursachen. Sony hat es inzwischen zurückgezogen. Wer es, etwa per Auto-Download, bereits auf seiner Konsole hat, sollte es nicht installieren.

Osram hat zwei Miniatur-LEDs vorgestellt, die für die Display-Beleuchtung eingesetzt werden. Die weiße Version soll eine Effizienz von 150 Lumen/Watt erreichen, während die blaue Version für eine Beleuchtung mit Quantenpunkten gedacht ist.

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.