iPhone lässt Federn im Kampf um Marktanteile
Alle reden vom iPad, doch was ist mit dem iPhone? Das Kulthandy aus Cupertino macht seinen Erfindern derzeit eher weniger Freude, denn seine Absatzzahlen sind zwar nach wie vor grandios. Das gilt jedoch nicht für den Marktanteil. Zwar konnte Apple im vierten Quartal 2009 stolze 8,7 Millionen der Geräte verkaufen, doppelt so viele wie im gleichen Vorjahreszeitraum und immer noch 18 Prozent mehr als im dritten Quartal.
Die Konkurrenz legte jedoch ebenfalls zu, sogar noch stärker, mit der Folge, dass der Marktanteil des iPhones im Smartphone-Marktsegment von 18,1 auf 16,6 Prozent sank. Unangefochtener Platzhirsch auf dem Handymarkt insgesamt ist nach wie vor Nokia. Zwar stehen die Finnen nicht mehr so glänzend da wie ehedem, aber 37,7 Prozent Anteil am Weltmarkt sind immer noch eine beeindruckende Zahl.
Ich schätze die Leute merken, dass es doch praktischer ist mit einer echten Tastatur zu tippen als dieses gewackel, welches ich mir morgens immer in der UBahn anschauen muss.
iPod verkauft sich auch nicht mehr so gut. (Markt gesättigt)
Blork.. Blork.. Blork..
-----------------------------------------------------------------------------
Fan von:
- Blork
- Siga
- BWL-Student
- Amwallt
- Himmerlarschundzwirn
- LinuxMcBook
- [hier könnte auch Ihre Werbung stehen]
Denkstörung schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Blork.. Blork.. Blork..
Quelle: SPON
SPON.. SPON.. SPON..
-----------------------------------------------------------------------------
Fan von:
- Blork
- Siga
- BWL-Student
- Amwallt
- Himmerlarschundzwirn
- LinuxMcBook
- [hier könnte auch Ihre Werbung stehen]
Und das _trotz_ des Hypes in den Medien.
Wenn andere Produkte/Firmen soviel Werbung
bekämen, sähe es noch düsterer für die Apple-Möchtegern-Revoluzzer aus.
Hast Du vielleicht auch nochmal den ganzen Link auf die News?
Mich würde vor allem auch die Zahlen bei den anderen Anbietern, allen voran Nokia interessieren.
Die Mehrheit lässt sich halt nicht einlullen von blendenden und spiegelnden Displays und netten grafischen Spielereien. Apple bleibt was es ist: Spielzeug für Proleten.
******* "Du hast einen Apple? Genieß ihn, es wird Dein letzter sein!" ******
*** BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB ***
Brainfreeze schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hast Du vielleicht auch nochmal den ganzen Link auf die News?
> Mich würde vor allem auch die Zahlen bei den anderen Anbietern, allen voran
> Nokia interessieren.
http://news.yahoo.com/s/nf/20100202/tc_nf/71423
Scheint, als würde die Presse endlich aufwachen.
FAZ: "Endstation App-Store - Das iPad ist nur eine Fernbedienung"
Wilbert Z. schrieb:
> Scheint, als würde die Presse endlich aufwachen.
>
> FAZ: "Endstation App-Store - Das iPad ist nur eine Fernbedienung"
Ich sage ja immer: Konsumvieh.
Es ist jammerschade um die ganzen User die sich statt eines iPads un iPhones lieber creativ hätten ausleben können.
Interessant, dass die Presse für diese Erkenntnis auf die Arbeit eines Bloggers zurückgreifen muss.
Das hätten die "Qualitäts"-Journalisten auch alles bereits letzte Woche selber recherchieren können.
Blork schrieb:
--------------------------------------------------------------
> Es ist jammerschade um die ganzen User die sich statt eines iPads un
> iPhones lieber creativ hätten ausleben können.
1. Wer sagt, dass man mit den Geräten nicht kreativ sein kann?
Zumindest was meine liebste Freizeitbeschäftigung angeht ist das so nicht korrekt: Sounds sammeln oder per modularem Synthesizer selber Sounds basteln ist durchaus machbar.
Bin sogar eher häufiger kreativ, da ich das Telefon sowieso immer dabei habe.
2. Ist der größte Kreativitätskiller wohl eher der Fernseher...
3. Wie kreativ bist Du denn mit anderen Telefonen?
4. Letztendlich ist der stationäre Rechner (oder halt das Notebook) mit ordentlich Saft im Hintern generell die bessere Wahl, um sich auszutoben.
Beim Ipad geb ich Dir recht, wobei auch dort die kleinen Progrämmchen zum Sound verbiegen existieren...
hmmm interessante infos. kann jetz gerade nicht nachvollziehen was die denkgestörten an dir so toll finden das sie nen fanclub gründen? du wirkst recht objektiv, und nicht wie DER applezerstörer als den dich einige betrachten.
was fällt mir zu deinen infos ein: macht für mich sinn das der marktanteil des iphones sinkt. Die Konkurrenz hat endlich aufgeholt während das iPhone seit 1,5 jahren fast steht - das 3GS kann man ja nur als refresh bezeichnen.
Man darf aber nicht vergessen, dass der Marktanteil zwar sinkt, aber nur weil der Markt stärker wächst als Apple iPhones verkaufen kann. Auch ihre Verkaufszahlen sind weiterhin stark wachsend.
Bzgl. Blork: Verfolge einfach mal über mehrere Wochen seine Kommentare zu Apple-News. ;-)
Brainfreeze schrieb:
> Man darf aber nicht vergessen, dass der Marktanteil zwar sinkt, aber nur
> weil der Markt stärker wächst als Apple iPhones verkaufen kann. Auch ihre
> Verkaufszahlen sind weiterhin stark wachsend.
>
> Bzgl. Blork: Verfolge einfach mal über mehrere Wochen seine Kommentare zu
> Apple-News. ;-)
Ich bin halt kritisch :)
Blork schrieb:
> Brainfreeze schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Man darf aber nicht vergessen, dass der Marktanteil zwar sinkt, aber nur
> > weil der Markt stärker wächst als Apple iPhones verkaufen kann. Auch
> ihre
> > Verkaufszahlen sind weiterhin stark wachsend.
> >
> > Bzgl. Blork: Verfolge einfach mal über mehrere Wochen seine Kommentare
> zu
> > Apple-News. ;-)
>
> Ich bin halt kritisch :)
Es gibt einen Unterschied zwischen "kritisch sein" und "dagegen sein, weil es von Apple ist". Zweiteres ist nur umgedrehte Verblendung.
Blork schrieb:
....
> Folge, dass der Marktanteil des iPhones im Smartphone-Marktsegment von 18,1
> auf 16,6 Prozent sank.
Also ich bin bekennender Apple Hasser (nicht die Produkte, die sind als China Ware nicht besser oder schlechter als andere mit Vor- und Nachteilen) sondern weil mir der Markenhype der die Leistung anderer schlechtmacht nur um diesen unkreativen Meetoo Anbieter hochzupuschen, auf die Nerven geht.
Aber als ein Produkt Firma und Nachzügler auf diesem Weltmarkt fast ein fünftel der Neuverkäufe zu erringen und das mit einen hochpreisprodukt ist doch ein sehr respektables Ergebnnis.
C3PO III schrieb:
> Blork schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> ....
>
> > Folge, dass der Marktanteil des iPhones im Smartphone-Marktsegment von
> 18,1
> > auf 16,6 Prozent sank.
>
> Also ich bin bekennender Apple Hasser (nicht die Produkte, die sind als
> China Ware nicht besser oder schlechter als andere mit Vor- und Nachteilen)
> sondern weil mir der Markenhype der die Leistung anderer schlechtmacht nur
> um diesen unkreativen Meetoo Anbieter hochzupuschen, auf die Nerven geht.
>
> Aber als ein Produkt Firma und Nachzügler auf diesem Weltmarkt fast ein
> fünftel der Neuverkäufe zu erringen und das mit einen hochpreisprodukt ist
> doch ein sehr respektables Ergebnnis.
Das war beim Tamagotchi auch so.
Blork schrieb:
> Das war beim Tamagotchi auch so.
Das gabs ja auch im Kaugummiautomaten.
Wer langfristige Entwicklungen allein aus dem Vergleich zweier Quartalszahlen ableitet, macht sich nur allzu leicht lächerlich.
Wie war denn die Entwicklung der iPhone-Verkaufszahlen in den Vorjahren? In den Jahren 2007 und 2008 hatte Apple im 3.Quartal, also jeweils direkt nach der Einführung eines neuen Modells, die höchsten Verkaufszahlen. So sanken etwa von Q3 zu Q4 2008 die Verkäufe von 6,5 auf 4,5 Mio. iPhones.
http://www.fscklog.com/2009/08/weltweite-smartphone-marktanteile-im-2-quartal-2009-iphone-bei-133.html (siehe untere Grafik)
In diesem Jahr ist es Apple erstmals gelungen, die Verkäufe im vierten Quartal nochmals zu steigern! Ein beachtlicher Erfolg. Derjenige, der die erstmalige Steigerung bei den absoluten Verkaufszahlen übersieht und nur auf den leicht gesunkenen Marktanteil achtet, lässt sich in die Irre leiten. Es gibt keine erkennbare Trendwende zuungunsten Apples.
Kurzfristige Schwankungen bei den Marktanteilen lassen sich am leichtesten erklären, wenn man darauf achtet, wann welche Konkurrenten neue Modelle auf den Markt brachten: Im Juni, Juli und August war das iPhone der dernier cri, im Dezember war es vielleicht der massiv gehypte Droid/Milestone und im Januar das Google-Handy Nexus One oder zur Abwechslung mal ein Blackberry.
Solche Schwankungen wird es immer wieder geben. Apple gelingt es aber anscheinend immer besser, sein iPhone-Geschäft von einem Quartalsgeschäft zu einem Ganzjahresgeschäft zu machen. Quartale wie Q2 2008, als niemand ein altes iPhone kaufen wollte, weil alle auf das neue warteten, wird es zukünftig wohl nicht mehr geben.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.10 17:21 durch Mauerblümchen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 73 | letzter Beitrag 18:32 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.