1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gefährliches Sicherheitsloch im…

Selbst schuld...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Selbst schuld...

Autor Sicherheitsfachmann 10.03.10 - 10:16

Wer eine veraltete Browserversion nutzt, dem wünsche ich Viren und Hackerangriffe.

2. Re: Selbst schuld...

Autor Zou 10.03.10 - 10:21

Ich hab eh keine wichtigen Daten auf dem PC :)

3. Re: Selbst schuld...

Autor LOLHEHE 10.03.10 - 10:25

interessant.
    und?

4. Re: Selbst schuld...

Autor Abseus 10.03.10 - 10:25

Sicherheitsfachmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer eine veraltete Browserversion nutzt, dem wünsche ich Viren und
    > Hackerangriffe.

du benutzt ja selbst ne veraltete version oder? allerdings in deinem fall eher bei deinem eigenen "human os"...

5. Re: Selbst schuld...

Autor vbcv 10.03.10 - 13:22

Wer immer noch den IE6 verwendet hat es wirklich nicht besser verdient. Leider versendet der zombie rechner den spam dann an alle.

Wäre mal ne Idee fahrlässige Internetnutzer mit einem saftigen Bußgeld zu belegen, wenn Sie mit ihren Rechnern andere gefärden / belästigen.

6. Re: Selbst schuld...

Autor ichichich 10.03.10 - 13:25

Ja.....

Da freut sich Oma Luise riesig!

Sie ist heilfroh bei web.de ihren enkeln ne mail zu schreiben und bekommen dann noch nen Bußgeld...

Herr! Lass Hirn regnen!

7. Re: Selbst schuld...

Autor Himmerlarschundzwirn 10.03.10 - 13:29

Dann sollte Oma Luise eben in die Pflicht genommen werden, sich ihren Computer fachgerecht einrichten zu lassen. Oma Luise freut sich auch, wenn sie mit nem Auto zu ihrem Enkel hinfahren kann. Aber dazu braucht das Auto nunmal TÜV und Oma Luise einen Führerschein. So einfach ist das. Die Leute gefährden ein für sie ungreifbar großes Netz durch völlige Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet aber ich kann auch nicht in der Fußgängerzone Tretminen breitschmeißen und mich nachher darauf berufen, dass mir nie jemand explizit erklärt hat, dass jemand platzt, wenn er drauftritt..

8. Re: Selbst schuld...

Autor ichichich 10.03.10 - 13:33

Auto -> Staatlich vorgeschriebener Autoführerschein

Internet -> Staatlich vorgeschriebener Internetführerschein?!

Würdest du (ja du!) 50Euro für einen Führerschein zahlen um im Internet surfen zu dürfen? Nur damit Leute wie Oma Luise nicht reinkommen?

9. Re: Selbst schuld...

Autor Himmerlarschundzwirn 10.03.10 - 13:42

Ja, wenn das Internet dafür sicher wäre vor Leuten wie Oma Luise, würde ich das wohl tun. Das Hauptgewicht meiner Äußerung liegt aber eher auf dem TÜV-Vergleich, denn dieser ist aussagekräftiger über die Sicherheit des Rechners. Dass man Nutzer vor sich selbst beschützen muss, sollte sich mittlerweile in der IT-Welt rumgesprochen haben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.10 13:42 durch Himmerlarschundzwirn.

10. Re: Selbst schuld...

Autor dudududu 10.03.10 - 13:44

Will da etwa schon wieder jemand das Internet staatlich reglementieren ;) Hey, die Idee für Oma Luises Internetführerschein könnte auch von Schäuble kommen - und nicht zu vergessen, die damit fällige Internettraffic-Steuer...

Vielmehr sollten Seitenbetreiber durch restriktiven Ausschluss mittels Browserweichen das Internet für IE6er unattraktiv machen, damit sie langsam zur Vernunft kommen und umsteigen und -denken...

11. Re: Selbst schuld...

Autor Himmerlarschundzwirn 10.03.10 - 13:48

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich die Idee nicht so übel finde (zugegeben, etwas utopisch aber mit gefällt der Gedanke), weil ich (zumindest ein bisschen) Ahnung von dem Thema habe während jemand wie Schäuble denkt "Internet? Sicherheit? YES! Meine Chance!"

12. Re: Selbst schuld...

Autor Arghhhh 10.03.10 - 14:01

Toll das du keine wichtigen Daten hast. Deswegen kann dein PC natürlich übernommen werden und täglich mehrere Tausend Mails mit Penisverlängerung verschicken. Oder für DoS Angriffe verwendet werden etc.. Ist ne super Einstellung die du hast!

13. Re: Selbst schuld...

Autor ichichich 10.03.10 - 14:27

Oha!

TÜV???
    Willst du dann auch deinen Rechner alle 2Moante zur Internet Tüv-Zentrale schleppen um surfen zu dürfen?!

(Ein Auto brauch ein paar Jahre um durchzurosten, Software Updates sind da schon etwas häufiger)

Und nicht vergessen, dass Oma Luise vielleicht auch in Österreich oder sonst wo sitzt ;)

14. Re: Selbst schuld...

Autor Himmerlarschundzwirn 10.03.10 - 14:31

Über die technische und rechtliche Umsetzung wird doch hier noch garnicht diskutiert. Ich hab nur gesagt, dass ich die Grundidee (also dass irgendwo irgendwie geprüft werden könnte, wer das Netz mit seinem Rechner verpesten darf und wer nicht) nicht grundsätzlich schlecht finde.

15. Re: Selbst schuld...

Autor Neffe Anton 10.03.10 - 14:35

Was ist denn bei Omi Luise so schlimm? Lasst sie doch mit dem IE6 surfen.
    Wenn ihr PC nicht mehr läuft, wird er halt wieder repariert. Und gegen Spam Mails gibts Spamfilter ;-)

16. Re: Selbst schuld...

Autor gdfgfdhthtr 10.03.10 - 15:37

Immer wieder das selbe......

Es gibt Firmen, die noch auf Windows 2000 (IE7 gibt es nur für >= XP) setzen und wo es nicht so einfach und günstig ist das Betriebssystem upzugraden.

Sicherheitsfachmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer eine veraltete Browserversion nutzt, dem wünsche ich Viren und
    > Hackerangriffe.

17. Re: Selbst schuld...

Autor surfenohneende 10.03.10 - 15:50

Oder als KiPo-Server.

18. Nein, Remote-Access ...

Autor surfenohneende 10.03.10 - 16:00

Nein, (Windows & MacOS only) Remote-Access (->Schaeuble<-),
    Oder Penetrationstest.
    Linux, Solaris, BSD, other unixes werden ignoriert,
    da meist gut gepflegt und NICH von DAUs verwendet.

19. Nein, sondern den IE7 und aelter ..

Autor surfenohneende 10.03.10 - 16:05

von allen Webseiten ausser (standard) Google Suche
    (und vergleichbar) und den Webseiten der Browser- und
    Betriebssystemhersteller fernhalten
    mittels sehr nerviger Dialoge und zerstoerten Webseiten

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 18:28 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49