*Adblock Plus
*Noscript
*BetterPrivacy
*Ghostery
Allerdings ist es mit dem installieren alleine nicht getan. Man muss zumindest noch die Freigabe Liste von Noscript prüfen und zum Beispiel Googly-Analytics deaktivien und bei Ghostery Alles auf an schalten.
Ghostery ist von einer Werbeplattform gekauft worden und sammelt jetzt all die Daten, die es für andere Dienste blockt. Man treibt also den Teufel mit dem Beltzebub aus.
Lieber Ghostery sofort löschen und statt dessen Request Policy verwenden. ist zu Anfang einiges an Arbeit, vergleichbar wie bei NoScript, aber dafür hat man die Chance das niemand mitliest was man da gerade tut.
Ah, Danke für den Hinweis. Habs aus meinen Plugins rausgeworfen.
CookieMonster ist auch zu empfehlen. Ist "Noscript für Cookies"
No_Name schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ghostery ist von einer Werbeplattform gekauft worden und sammelt jetzt all
> die Daten, die es für andere Dienste blockt. Man treibt also den Teufel mit
> dem Beltzebub aus.
>
Huch, jetzt hab ich mich aber erschrocken. Ich war drauf und dran, es rauszuwerfen.
http://www.ghostery.com/faq :
Neither the Ghostery application nor Better Advertising receives any data from Ghostery users unless the user opts-in to participate in GhostRank.
Dieses Häkchen macht natürlich kein vernünftiger User an, also ist mir das Deinerseits etwas zu schwarz gemalt. Andererseits kann man wohl leider nicht misstrauisch genug sein... ein klassisches Dilemma.
Kennt jemand Plug-ins, die das was Ghostery macht, auch können, ohne dieses "Geschmäckle", dass sie selbst von der Werbeindustrie vertrieben werden?
Oder reicht vielleicht schon ABP mit aktuellen Filterlisten?
Das kleine Info-Icon ist zwar nett, weil es zeigt, dass man eigentlich fast auf jeder Seite ausgespäht werden soll... aber darauf könnte ich im Zweifelsfall verzichten.
Wie No_Name schon schrieb, solltest du das "RequestPolicy" Plugin mal anschauen. Ist für meinen Geschmack auch besser, da es über eine Whitelist arbeitet statt wie bei Ghostery in einem Blacklist verfahren.
RequestPolicy hab ich schon gefühlt seit Version 0.01, also zu einem Zeitpunkt wo es noch nicht mal richtig benutzbar war :-)
Das "Problem" ist, dass RP eben keine geblockten Requests zu Trackern anzeigt, die Ghostery erkennt. Aber womöglich hat da auch schon ABP oder NoScript zugeschlagen und die Anfrage verhindert. Bei so vielen "Block-Plugins" weiß ich manchmal selbst nicht mehr, welches eigentlich genau gerade seinen Dienst verrichtet :-D
PS: Noch als Zusatz für die "Liste der Plugins, die man braucht" und thematisch passend:
- RefControl (Default-Einstellung: "ersetzen")
- User Agent Switcher (als Googlebot sieht man deutlich mehr Inhalte, und gibt außerdem weniger über sich preis :-) ).
In AdblockPlus zusätzlich die Liste EasyPrivacy abonnieren. Damit sollte Ghostery eigentlich ersetzt sein.
Ach ja, ich persönlich habe auf der "Brauchen"-Liste noch:
* No Referrer
* WOT
Ohne hier klugscheißen zu wollen, aber unter Plug-ins versteht man eigentlich mehr so Dinge wie Flash, Silverlight, Acrobat...
Was hier angepriesen wird, sind eher Add-ons.
*.google-analytics.com
oder
habe ich woanders gelesen (aber net hier):
||google-analytics.com^
als eigenen Filter anlegen.
Google's Plugin soll sich übrigens austricksen lassen.
bei mir reicht ABP.
Versuche mal den Filter:
||google.analytics.com^
oder
*.google.analytics.com
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 73 | letzter Beitrag 18:32 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 58 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.