1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Analytics: Opt-Out-Plugin…

OK, Pech für den Nutzer

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OK, Pech für den Nutzer

Autor hott 26.05.10 - 12:24

Eigentlich ist das ja ganz simpel - wer das OptOut nutzt, will nicht in meiner Serverstatistik auftauchen oder will, dass ich eine viel teurere und zumeist schlechtere Lösung installieren muss. Also soll mir doch Google bitte eine Lösung basteln, die mir erlaubt, Leuten mit installiertem OptOut meine Inhalte gar nicht erst anzuzeigen

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OK, Pech für den Nutzer

Autor Tautologiker 26.05.10 - 12:30

Bastel Dir doch selbst eine. Warum sollte Google das tun?

"wer das OptOut nutzt, will nicht in meiner Serverstatistik auftauchen oder will, dass ich eine viel teurere und zumeist schlechtere Lösung installieren muss"

Nein - wer das Opt-Out nutzt (oder besser noch die in anderen Threads hier angesprochenen Möglichkeiten, die funktionieren nämlich auch für andere privatsphärenrelevante* Sachen), hat einfach keine Lust, ausspioniert zu werden.

Was ist das Problem bspw. mit http://awstats.sourceforge.net/ ?

[*] schöne Wortschöpfung, deutsch ist doch eine feine Sprache :-D

3. Re: OK, Pech für den Nutzer

Autor hott 26.05.10 - 12:37

Tautologiker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bastel Dir doch selbst eine. Warum sollte Google das tun?
    Simpel: Weil Google ja ein Interesse daran hat, dass die Leute Analytics nutzen. War dir das wirklich nicht klar
    >
    > "wer das OptOut nutzt, will nicht in meiner Serverstatistik auftauchen oder
    > will, dass ich eine viel teurere und zumeist schlechtere Lösung
    > installieren muss"
    >
    > Nein - wer das Opt-Out nutzt (oder besser noch die in anderen Threads hier
    > angesprochenen Möglichkeiten, die funktionieren nämlich auch für andere
    > privatsphärenrelevante* Sachen), hat einfach keine Lust, ausspioniert zu
    > werden.
    Oder einen kleinen Verfolgungswahn?
    >
    > Was ist das Problem bspw. mit awstats.sourceforge.net ?
    Schau dir einfach den Output an, dann kannst du das ganz gut selbst beantworten.
    >
    >
    > [*] schöne Wortschöpfung, deutsch ist doch eine feine Sprache :-D
    Ja, finde ich auch, gratuliere (ein deutsches Wort, zusammengesetzt aus drei Wörtern jeweils unterschiedlicher Sprachen, da könnte man glatt einen Wettbewerb draus machen, wer das überbieten kann.

4. Re: OK, Pech für den Nutzer

Autor moeper 26.05.10 - 16:00

Sehe ich auch so, in meinen GA sehe ich nichts was wirklich auf eine einzelne Person hindeutet, aber als Band finde ich es einfach sehr gut, zu wissen, wieviele Anfragen z.B. aus dem lokalen Umfeld kommen und wieviele auch mal wirklich aus der Ferne oder gar aus einem anderen Land.
    Und ansonsten, wer glaubt das google an dem einzelnen User Interesse hat, dass ist doch nur um gezielt Werbung zu schalten oder ähnliches und google bietet immerhin alles umsonst ein, irgendwleche Vorterile müssen sie sich ja verschaffen um auch Ihre gewinne zu bringen, wer will das google nichts sammelt oder überhaupt macht mit den Infos, der müßte dann für den ganzen Service auch Geld zahlen, so einfach ist das.

5. Re: OK, Pech für den Nutzer

Autor Tautologiker 26.05.10 - 16:18

Reichlich blauägig. Rate mal warum Google über 100 Milliarden Dollar wert ist. Ein Teil davon wird sicherlich auch materiell sein (Rechenzentren o.ä.) und Know-How ("Programm-Code").

Das Kapital von Google sind aber die Informationsmengen, die sie gesammelt haben und zusammenführen können.

Leider ist den allermeisten Leuten nicht klar, was mit solchen Daten alles herausgefunden werden kann, und wie sie missbraucht werden können. Dann wird man halt gerne mal als paranoid angesehen, aber damit kann ich leben.

Das "perfide" an GA ist doch, dass es Dir als Webseitenbetreiber wahrscheinlich tatsächlich einen Mehrwert bringt (wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, warum man nicht auf "traditionelle" Statistiken zurückgreifen kann, die die Daten nicht gleich an alle rausposaunen müssen). Diesen Mehrwert bezahlst Du aber damit, dass Google ein recht genaues Profil sowohl von Dir (Deiner Seite) als auch von Deinen Besuchern kriegt. Ersteres mag ok sein, Du hast es ja selbst eingebaut -- letzteres ist es aus meiner Sicht nicht, weil der Nutzer "überrumpelt" wird.

Noch ein paar kleine Beispiele gefällig?
    Obwohl ich nicht bei Google Mail angemeldet bin, werden alle Nachrichten, die Google-Mail-Nutzer an mich schicken, von Google ausgewertet. Ohne dass ich etwas dagegen tun kann.

Obwohl ich nicht bei Facebook angemeldet bin, weiß Facebook erstaunlich genau Bescheid, wen ich kenne. Ohne dass ich etwas dagegen tun kann.

Aber es ist ja umsonst...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones und Tablets: Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
Smartphones und Tablets
Google will Android-Fragmentierung bekämpfen

Google sieht die anhaltende Fragmentierung von Android als Problem und will künftig verstärkt dagegen vorgehen. Auch noch immer vorhandene Ruckler bei der Bedienung von Android-Geräten will Google angehen.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
  3. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Drosselung: Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
Drosselung
Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

1. Vectoring Vodafone wird VDSL mit 100 MBit/s anbieten
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

1. Flying Wild Hog: Der Shadow Warrior kämpft wieder
    Flying Wild Hog
    Der Shadow Warrior kämpft wieder

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

2. Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
    Sony
    Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

3. Palava: Videokonferenzlösung auf Basis von WebRTC
    Palava
    Videokonferenzlösung auf Basis von WebRTC

Das Dresdner Unternehmen Innovailable arbeitet mit Palava.tv an einer Videokonferenzlösung auf Basis von WebRTC. Eine erste Version, die Videochats mit mehreren Teilnehmern ermöglicht, kann ab sofort in Firefox und Chrome ausprobiert werden.

1. 11:02

2. 10:31

3. 10:25

4. 10:19

5. 10:14

6. 09:42

7. 09:29

8. 08:59