Ähnlich wie bei Ebay damals tummeln sich da mehr und mehr kriminelle Subjekte.
Wenn bei Facebook Geld fließt wie angekündigt, dann platzt die Blase.
Die Generation Facebook wird sich sowieso noch umgucken. Sie wurde zwar schon häufig gewartn, aber erst wenn sie wirklich erwachsen sind werden sie verstehen wie Scheiße das ist wenn sie stämndig mit ihren Sufffotos und anderen privaten Informationen konfrontiert werden, die sie selbst bereitwillig der Welt mitgeteilt haben. Mit wem sie umgang hatten, was sie wann egtrieben haben, etc. Das wird ihnen ewig nachhängen, wenn sie realisiert haben dass man über Xing sowieso keine brauchbaren Kontakte für die Karriere knüpfen kann. Sowas passiert immernoch ausserhalb des Netzes, daran wird sich auch nichts ändern. Ein langweiliges Krawattenphoto udn eine List mit Buisness-Schools beeindruckt nur die anderen Deppen bei Xing, die genauso dumm da rumgammeln wie man selbst.
ewf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Generation Facebook wird sich sowieso noch umgucken. Sie wurde zwar
> schon häufig gewartn, aber erst wenn sie wirklich erwachsen sind werden sie
> verstehen wie Scheiße das ist wenn sie stämndig mit ihren Sufffotos und
> anderen privaten Informationen konfrontiert werden, die sie selbst
> bereitwillig der Welt mitgeteilt haben. Mit wem sie umgang hatten, was sie
> wann egtrieben haben, etc. Das wird ihnen ewig nachhängen, wenn sie
> realisiert haben dass man über Xing sowieso keine brauchbaren Kontakte für
> die Karriere knüpfen kann. Sowas passiert immernoch ausserhalb des Netzes,
> daran wird sich auch nichts ändern. Ein langweiliges Krawattenphoto udn
> eine List mit Buisness-Schools beeindruckt nur die anderen Deppen bei Xing,
> die genauso dumm da rumgammeln wie man selbst.
Da hängen auch viele Ankündiger rum wie: Ich bin da an was ganz großem dran. Kannst du mir mal ein Logo machen? Wenn es klappt verdienst du auch viel.
Das sind dann meisstens Luftnummern.
Als jemand der in der Personalbranche arbeitet, kann ich nur hoffen das Facebook und Co noch lange leben werden.
Das ist mittlerweile unsere Arbeitsgrundlage. Anhand der ganzen "sozialen" Netzwerke können wir mittlerweile gute 80% an Bewerbern aussortieren, die nicht zu unserem Unternehmen passen.
Das spart uns eine verdammt große Menge Zeit und damit auch Geld.
Ich begrüße diese "Sufffotos" also sehr :-)
Youssariran schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Als jemand der in der Personalbranche arbeitet, kann ich nur hoffen das
> Facebook und Co noch lange leben werden.
>
> Das ist mittlerweile unsere Arbeitsgrundlage. Anhand der ganzen "sozialen"
> Netzwerke können wir mittlerweile gute 80% an Bewerbern aussortieren, die
> nicht zu unserem Unternehmen passen.
>
> Das spart uns eine verdammt große Menge Zeit und damit auch Geld.
>
> Ich begrüße diese "Sufffotos" also sehr :-)
Dann seid ihr aber auch selber Schuld, wenn ihr jemanden raussortiert, der in seiner Freizeit gerne mal trinkt, aber sonst richtig gut arbeiten kann...
Youssariran schrieb:
aha und anhand dieser Fotos kann man also die Qualität des bewerbers bestimmen.
Ich denke es sollte mehr zwischen Beruf und Privat getrennt werden... und das beziehe ich jetzt auf die unternehmen und nicht auf die FB User
Und nach was wird da aussortiert?
Ich weiß, dass dies so gehandhabt wird, aber eigentlich ist es doch dumm. Weil.. Arbeitsmoral und Freizeit haben nur sehr wenig miteinander gemeinsam.
Offensichtlich für solche Leute nicht. Das ist die gleiche Bande, die in den 80ern die Ergebnisse von Handschrift-Analysen als psychologisches Gutachten vor einer Anstellung herangezogen haben ...
Lächerliches Pack
Mehr Aussagekraft haben da eher die Gruppen bei StudiVZ oder MeinVZ. Mich würde es schon abschrecken, wenn jemand in Gruppen ist nach dem Motto: "Ich bin stinkend faul und bin stolz drauf" usw.
Will man so jemanden einstellen? Man müsste ja denken Studenten wären etwas intelligenter, aber diese Gruppen haben ja teilweise mehrere tausend Mitglieder.
Youssariran schrieb:
"Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier."
(Obi-Wan Kenobi über Mos Eisley)
Obi-Wan hatte damals schon Facebook, WkW, Studivz gekannt :-)
Wenigstens einer aus der Chefetage der es zugibt entsprechend auszusortieren :-)
BTW: Irgendwie habe ich das Gefühl deinen Nick aus den frühen Zeiten des Usenet zu kennen?
Naja, wer der art mit den "dunklen Seiten" seines Privatleben hausieren geht...
der kann auch nicht viel verstand für Firmengeheimnisse haben.
> Wenigstens einer aus der Chefetage der es zugibt entsprechend
> auszusortieren :-)
Das hätten unser Freunde der Wirtschaftspsychologie wohl ganz gern. :D
ewf schrieb:
> Das wird ihnen ewig nachhängen, wenn sie
> realisiert haben dass man über Xing sowieso keine brauchbaren Kontakte für
> die Karriere knüpfen kann. Sowas passiert immernoch ausserhalb des Netzes,
> daran wird sich auch nichts ändern. Ein langweiliges Krawattenphoto udn
> eine List mit Buisness-Schools beeindruckt nur die anderen Deppen bei Xing,
> die genauso dumm da rumgammeln wie man selbst.
Das stimmt leider nicht ganz. Kann aus Erfahrung sprechen. Aus Xing sind bei uns schon einige erfolgreiche Projekte und Beziehungen entstanden. Klar birgt das auch eine gewisse Gefahr. Aber darum muss man sich halt auch, wie im normalen Leben, bemühen, diese Gefahren zu erkennen und zu umschiffen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 18:28 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.