1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google-Angreifer kamen über soziale…

Hätte ich Angestellte

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hätte ich Angestellte

Autor ewf 26.01.10 - 12:40

Xing, Youtube, Facebook, MySpace und Twitter wären als erstes gesperrt. Das braucht kein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz.

2. Re: Hätte ich Angestellte

Autor Flachs 26.01.10 - 12:44

Da hättest du aber sehr schnell keine Angestellten mehr.

3. Re: Hätte ich Angestellte

Autor LOLHEHE 26.01.10 - 12:46

Kommt halt drauf an, was du so arbeitest. Ich kriege z.B. über Twitter häufig interessante Infos, die durchaus für die Arbeit (Softwareentwicklung) relevant sind.

Youtube ist hier auch gesperrt, was teilweise nervt, weil man bestimmte Video Tutorials oder Produktpräsentationen nicht sehen kann.

Klar kann man drüber streiten, ob das für die Arbeit unabdingbar ist. Aber zumindest wenn man in der IT Branche arbeitet, muss man sich up-to-date halten. Nimmt man den Mitarbeitern die Möglichkeiten, sich auf dem Laufenden zu halten, dann steht man irgendwann nur noch zwischen Leuten mit Knowhow von Vorgestern.

4. Re: Hätte ich Angestellte

Autor sincinaty 26.01.10 - 12:46

Und was ist mit MSN, Skype usw. ? Also ich kenne sogar einige Arbeitsplätze wo das Pflicht ist :D Und jeder der im Marketing arbeitet usw. braucht auf der arbeit auch xing, youtube und co.

sincinaty records

5. Re: Hätte ich Angestellte

Autor kannauanbders 26.01.10 - 12:46

Wir haben eine Art internes SocialNET, mit tweets, Projektgruppen, Profilen und so weiter....

Ist echt ne gute Sachen wenn man weiß wie man die Technik nutzt ;)

6. Re: Hätte ich Angestellte

Autor 23f 26.01.10 - 12:47

Du kennst das Verhältnis Arbeitssuchende zu Arbeitsplätze in Deutschland?

Und wer ist so blöd und gibt seinen Job auf weil er nicht während der Arbeitszeit facebooken kann?

7. Re: Hätte ich Angestellte

Autor LOLHEHE 26.01.10 - 12:53

Für mich ist das Sperren von Webseiten im Firmennetz eine klare Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Habe schon häufig im Netz nach Problemlösungen gesucht und konnte die Seiten nicht aufrufen, weil sie (warum auch immer) gefiltert wurden.

Gerade in der IT-Branche muss man sich auf dem Laufenden halten. Ich suche mir also lieber einen AG, der sowas fördert als einen, der mir Steine in den Weg legt.

8. Re: Hätte ich Angestellte

Autor analüsedüse 26.01.10 - 13:19

warum soltle die AG dich suchen und nicht den da der hinter dir mit seinem abschluß wedelt und sich freuen würde, endlich einen job zu haben?

LOLHEHE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich ist das Sperren von Webseiten im Firmennetz eine klare
    > Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Habe schon häufig im Netz nach
    > Problemlösungen gesucht und konnte die Seiten nicht aufrufen, weil sie
    > (warum auch immer) gefiltert wurden.
    >
    > Gerade in der IT-Branche muss man sich auf dem Laufenden halten. Ich suche
    > mir also lieber einen AG, der sowas fördert als einen, der mir Steine in
    > den Weg legt.

9. Re: Hätte ich Angestellte

Autor Himmerlarschundzwirn 26.01.10 - 13:20

Noch so einer.

"Tanzt der nicht nach meiner Pfeife, hol ich den nächstem vom Amt ab"

Vermutlich bist du Produktionsleiter am Fließband einer Eierbecherfabrik, denn da, wo QUALIFIZIERTES Personal gebraucht wird, verschiebt sich das Verhältnis doch noch ein Stückchen. Aber ich gebe dir Recht, am Eierbecherfließband brauchen wir keine soziale Vernetzung!

10. Re: Hätte ich Angestellte

Autor Himmerlarschundzwirn 26.01.10 - 13:22

Genau! Und Golem und so!

Was surfst du während deiner Arbeitszeit hier im Forum rum und forderst dann so einen Blödsinn?

Unter anderem WEGEN deiner beschränkten Sichtweite hast du keine Angestellten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.10 13:23 durch Himmerlarschundzwirn.

11. Re: Hätte ich Angestellte

Autor Angestellte 26.01.10 - 13:23

Du siehst aber, wie durch Kombinationen von Fehlern das System geknackt werden kann. ct hatte auch mal Beispiele dazu, wie Kombination von 1-2 für harmlos gehaltenen Windows-Lücken durch Auftauchen einer dritten Lücke plötzlich das System voll öffneten.

Für gesperrte Seiten müsste man bei mir virtuelle Browser auf VMs nehmen, die spezial-proxies zur virus-detection und -Meldung benutzen. Dann surft man nicht wahllos herum und überlegt es sich. Und in der Personalabteilung und Finanzbuchhaltung braucht man echt kein Twitter.
    Und Twitter und Facebook waren ja nicht das Problem. Darüber wurden ja die Leute nur verleitet, verseuchte Seiten aufzurufen.

Bei Google ist das Problem, das man bei Kunden usw. doch mal auf deren Webseiten schauen muss. Also kann man bei vielen Mitarbeitern nicht viel sperren.
    Eine Idee wäre: DES war gegen Differentielle Cryptoanalyse geschützt. Diese wurde aber offiziell erst 20 Jahre später erfunden.
    Ich würde also, wenn ich das Know-How hätte, Chrome nach speziellen Konzepten entwickeln, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden und zumindest zu erkennen. Dem ist wohl aber nicht so. Oder es ist noch keinem aufgefallen, das der Code und Strukturen hier und da "anders" sind als bei Normalo-Programmierern.

12. Re: Hätte ich Angestellte

Autor publisher 26.01.10 - 13:37

ewf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Xing, Youtube, Facebook, MySpace und Twitter wären als erstes gesperrt. Das
    > braucht kein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz.

Ich denke das ist einer der Gründe, wieso du keine Angestellte hast. Gibt sehr viele gute "dienstliche" Gründe dafür, einige der von dir genannten Programme zu nutzen.

13. Re: Hätte ich Angestellte

Autor el administratore 27.01.10 - 09:56

diese schwarz-weiß-malerei hier immer. die ITler haben grundsätzlich vollen zugang zum netz. das netz für die restlichen mitarbeiter wird nach policy gefiltert und wenn jemand mir ordentlich begründen kann, warum er auf diese oder jene seite muss, dann wird sie ausm filter entfernt. abgesehn davon kann man leichte filter wie simples blacklisting von URLs idR mit nem webproxy ganz schnell umgehn.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 73 | letzter Beitrag 18:32 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49