1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Mail arbeitet standardmäßig…

Lösung: Sichert Eure Emails

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lösung: Sichert Eure Emails

Autor Gast09 13.01.10 - 12:20

Wenn die Leute wenigstens mal ihre Emails verschlüsseln mit GPG, S/MIME oder PGP, dann wäre so manches einfacher und sicherer. Aber die meisten User sind einfach zu naiv, zu bequem und, ja, zu fahrlässig für solch einen eifachen, aber wichtigen Schritt!

2. Re: Lösung: Sichert Eure Emails

Autor Philly 13.01.10 - 12:30

Es ist einfach zu mühselig! Dafür gibts keinen verbreiteten Standard!

3. Re: Lösung: Sichert Eure Emails

Autor blubbb 13.01.10 - 12:51

Leider ist das ganze in der Praxis, für den "allgemeinen" E-Mail Verkehr, nicht praktikable.

Das ganze scheitert schon sobald man eine E-Mail via Weboberfläche lesen möchte, was durchaus mal vorkommen kann z.B. im Büro mal schnell schauen falls man etwas wichtiges erwartet.

4. Re: Lösung: Sichert Eure Emails

Autor alpe 13.01.10 - 13:14

Kann doch gar nich so großartig schlimm sein. Ich denke da z.B. an ein Greasemonkey Script oder ein eigenständiges Addon, welches vor dem Absenden verschlüsselt und vor dem anzeigen wieder entschlüsselt.
    Backend könnte dann PGP sein.

5. Re: Lösung: Sichert Eure Emails

Autor allo 13.01.10 - 13:38

gibts doch, heißt firegpg oder so.

6. Re: Lösung: Sichert Eure Emails

Autor Gast09 13.01.10 - 15:27

Es *IST* supereinfach und unkompliziert, z.B. mit der Thunderbird Erweiterung Enigmail oder dem oben erwähnten FireGPG für Firefox!

Man muss nur mal seinen faulen Hintern in Bewegung setzen und sich drum kümmern und anderen darüber erzählen!

7. Re: Lösung: Sichert Eure Emails

Autor hulawula 13.01.10 - 16:01

Man merkt das du wenig ausserhalb deiner Clique Kontakt hast...GPG wird einfach nicht benutzt. Ausserhalb der OSS/Linux/Paranoia Welt findet das einfach keinerlei Anwendung.

Wenn jetzt GMail das standardmäsig einführen würde hätte es vielleicht eine Chance...werden sie aber nicht, also wird es weiter vor sich hinrotten.

Vielleicht haben wir ja Glück und irgendein großer kommerzieller führt etwas in die Richtung ein und lässt die Leute denken sie wollen sowas.

8. Re: Lösung: Sichert Eure Emails

Autor X_FISH 14.01.10 - 00:25

hulawula schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man merkt das du wenig ausserhalb deiner Clique Kontakt hast...GPG wird
    > einfach nicht benutzt. Ausserhalb der OSS/Linux/Paranoia Welt findet das
    > einfach keinerlei Anwendung.

Stimmt - unter anderem weil viele auf so "gute" Anbieter wie web.de vollständig abfahren. Limitierter Speicherplatz, ständig gehen Mails verloren weil das Postfach voll ist - aber sie sind damit zufrieden.

So lange auf Webmailer-Oberflächen zugegriffen wird und dort kein PGP/GnuPG möglich ist -> ewig das Problem.

Nicht jeder kann sich mal kurz 'nen Squirrelmail aufsetzen und per DynDNS daheim seine Mails anschauen. Den private key ins Web hochladen? Klar, ich habe meine Haustürschlüssel auch immer unter der Fußmatte und ein Schild daneben "Falls Schlüssel vergessen: Unter der Matte schauen". :)

> Wenn jetzt GMail das standardmäsig einführen würde hätte es vielleicht eine
    > Chance...werden sie aber nicht, also wird es weiter vor sich hinrotten.

Es gibt bereits eine relativ unkomplizierte Lösung - welche aber voraussetzt, dass man die entsprechende Erweiterung in seinem Firefox installiert hat.

Damit sind wir wieder bei zwei Problemen auf der Arbeit: 1. Der Admin lässt dich nicht FF verwenden und kann es nicht ausstehen wenn du einen USB-Stick mit FF-portable verwenden willst. 2. Die Erweiterung ist in der Anwendung für den Standardbenutzer, welcher inzwischen eher twittert als sich um die Datensicherheit kümmert viiiiel zu umständlich.

> Vielleicht haben wir ja Glück und irgendein großer kommerzieller führt
    > etwas in die Richtung ein und lässt die Leute denken sie wollen sowas.

Es gab schon einen Versuch von einem der vielen Freemailer-Anbieter. Der Haken: Es war keine wirkliche Verschlüsselung (wenn ich mich recht erinnere) und auch wieder nur "zu sich selbst kompatibel".

PGP/GnuPG ist etabliert und wird genutzt. Seit über 10 Jahren - aber eben in der Regel nur in den von dir bereits erwähnten Kreisen.

Die Generation "Youtube statt Google zur Informationssuche" ist damit hoffnungslos überfordert. Schließlich kommt man nicht mit 4 Klicks ans Ziel sondern muss sich mit so etwas lästigem wie Lesen aufhalten/auseinandersetzen.

Von da her: Mir ist's egal was die anderen machen. Jene, mit denen ich kommuniziere nutzen GnuPG zum Signieren und gelegentlich auch zum Verschlüsseln.

Wirklich sicherheitsrelevante Daten wie etwa den geplanten Terroranschlag am nächsten Mittwoch lassen wir wie früher einfach per menschlichem Boten überbringen. Keine Verschlüsselung notwendig. :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 18:28 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49