1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Hacker: Geohot verlässt Facebook und…

Google Latitude

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Google Latitude

Autor redwolf 25.01.12 - 14:13

War Latitude nicht eine ähnlich bescheuerte Idee? Was ist denn dazu jetzt hierzu der Unterschied?

2. Re: Google Latitude

Autor Dragos 25.01.12 - 14:17

redwolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > War Latitude nicht eine ähnlich bescheuerte Idee? Was ist denn dazu jetzt
    > hierzu der Unterschied?

Wenn du es schaffst das alle die app nutzen dann kannst du deine Freunde ausspionieren

3. Re: Google Latitude

Autor Husten 25.01.12 - 14:30

Latitude ist nicht bescheuert :-P :)

Also ich nutz das wirklich, allerdings connecte ich mich halt nur nicht mit jedem. Halt mit Freunden, die sehen ob sie im Büro vorbeikommen können weil ich da grad bin, oder am Wochenende in der Stadt sein, und dann keinen Plan haben und mal schauen wer so unterwegs ist. Aber die meisten sind dagegen. Kann ich auch verstehen, ist schon komisch wenn die Leute sehen, wo man grad rumrennt.

4. Re: Google Latitude

Autor Muhaha 25.01.12 - 14:43

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Also ich nutz das wirklich, allerdings connecte ich mich halt nur nicht mit
    > jedem. Halt mit Freunden, die sehen ob sie im Büro vorbeikommen können weil
    > ich da grad bin, oder am Wochenende in der Stadt sein, und dann keinen Plan
    > haben und mal schauen wer so unterwegs ist.

Solche Dienste sind eigentlich nur nützlich für Leute, die keinen Plan haben oder zu faul sind ihr Privatleben mit einem Mindestaufwand an Gedanken zu strukturieren. Ich bin ja selber eine faule Sau, so ist das ja nicht :) aber wenn meine Faulheit das Einfallstor für eine Dauerüberwachung der Menschen ist, dann bin ich lieber ein Stück weniger faul und pfeiffe auf solche Dienste.

> Aber die meisten sind dagegen.

Aus gutem Grund :)

> Kann ich auch verstehen, ist schon komisch wenn die Leute sehen, wo man
    > grad rumrennt.

Siehst Du?

5. Re: Google Latitude

Autor dabbes 25.01.12 - 15:32

Da fällt mir ein "immer wissen wo deine Freund und Feinde sind!" ;-)

Ich komm nicht auf den Namen dieser Spaßäpp.

6. Re: Google Latitude

Autor Husten 25.01.12 - 16:05

Wie gesagt, ich kann das voll nachvollziehen, dass Leute Latitude nicht nutzen. Und die die nicht wissen drüfen, dass ich um 10 noch im Bett liege, mit denen bin ich auch nicht verbunden *g*

Ich schau zb abends ab und zu rein, nur um zu schauen ob meine Freundin schon daheim ist. Bringt ja nix ehimzugehen um alleine vor der Glotze abzuhängen. Also wie gesagt jedem das seine, und ich wette 90% der Leute würden soas nie nutzen, aber es gibt halt auch andere :)

Für Eltern ists übrigens auch super, also ich bin kein Elter, aber die Kids haben alle Handys heutzutage, einfach n Android in die Hand drücken und man kann sehen wo das Göhr sich rumtreibt bzw in wessen Kofferaum es grad liegt ;)

7. Re: Google Latitude

Autor redwolf 25.01.12 - 16:19

Lustig wird das, wenn deine Freundin darauf pocht, dass du es installierst ;). Und wehe du lässt dein Telefon mal bei wem anderes liegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.12 16:20 durch redwolf.

8. Re: Google Latitude

Autor ohjeee 25.01.12 - 16:29

Husten schrieb:
    > Wie gesagt, ich kann das voll nachvollziehen, dass Leute Latitude nicht
    > nutzen. Und die die nicht wissen drüfen, dass ich um 10 noch im Bett liege,
    > mit denen bin ich auch nicht verbunden *g*

Junge bist du naiv.

9. Re: Google Latitude

Autor gollumm 25.01.12 - 17:00

ohjeee schrieb:

> Junge bist du naiv.

Warum ist er naiv? Weil er nicht merkt, dass er vom bössen Google jederzeit überwacht werden kann? Da würde ich sagen, dass eher DU naiv bist, der nicht merkt, dass diese Peilung schon über den Provider mit dem Händi alleine gemacht werden kann. Die paar Meter die die App dann dank GPS-A genauer ist, reissen es auch nicht mehr raus.

10. Re: Google Latitude

Autor DieterBlette 25.01.12 - 17:14

gollumm schrieb:
    > ohjeee schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Junge bist du naiv.
    >
    > Warum ist er naiv? Weil er nicht merkt, dass er vom bössen Google jederzeit
    > überwacht werden kann? Da würde ich sagen, dass eher DU naiv bist, der
    > nicht merkt, dass diese Peilung schon über den Provider mit dem Händi
    > alleine gemacht werden kann. Die paar Meter die die App dann dank GPS-A
    > genauer ist, reissen es auch nicht mehr raus.

Ja klar, und Google unterliegt da den selben Gesetzten, wie dein Handy-Provider? Und natürlich wird die Anzahl der Menschen, die einen Zugriff auf die Daten bekommen auch nicht steigen, ne? Ich finde es schon lustig bzw. "naiv", wie du hier Leuten den Naivitäts-Peter zuschieben willst, aber selbst keinen Plan hast, von der juristischen Seite (nicht die technische). Niemand weiß genau, was bei Google alles mit den Daten gemacht wird. Sie können die weiterleiten, verkaufen, als Webservice zur Verfügung stellen und das sogar rechtlich einigermaßen einwandfrei, weil Internet = Grauzone. WLAN-Netze im Google-Street-View-Verfahren mitzuschneiden ist jedenfalls juristisch bedenklich und auch keine Grauzone, wurde aber dennoch von Google gemacht. Apple hat das ähnlich auch getan. Wie will man die noch aufhalten? Da hab ich nicht so viel Angst vor Vodafone oder T-Mobile.

11. Re: Google Latitude

Autor theonlyone 25.01.12 - 17:18

gollumm schrieb:
    > ohjeee schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Junge bist du naiv.
    >
    > Warum ist er naiv? Weil er nicht merkt, dass er vom bössen Google jederzeit
    > überwacht werden kann? Da würde ich sagen, dass eher DU naiv bist, der
    > nicht merkt, dass diese Peilung schon über den Provider mit dem Händi
    > alleine gemacht werden kann. Die paar Meter die die App dann dank GPS-A
    > genauer ist, reissen es auch nicht mehr raus.

Ortung per Handy macht doch fast jede Iphone App auch.

Also wenn jemand die Daten missbrauchen will, dann haben genügend Leute mit ihrem "[Smart]phone" die Einstellung standardmässig aktiviert.

Die Frage ist nur ob man das anhaben will oder nicht.

Nützlich ist es schon das man sieht "wo" wer gerade ist, spart immerhin blöde Fragen und man geht ncht vorbei wenn eh keiner da ist.

Das ganze hat also gutes, ist aber nicht bitter nötig im Leben (wie so vieles nicht).

12. Re: Google Latitude

Autor gollumm 25.01.12 - 17:24

DieterBlette schrieb:

> Ja klar, und Google unterliegt da den selben Gesetzten, wie dein
    > Handy-Provider?

Grundsätzlich schon mal.

> Und natürlich wird die Anzahl der Menschen, die einen
    > Zugriff auf die Daten bekommen auch nicht steigen, ne?

Das musst Du schon mal genauer erklären und auch irgendwie belegen, sonst wird das wieder so ein Spekulationsargument.

> Ich finde es schon
    > lustig bzw. "naiv", wie du hier Leuten den Naivitäts-Peter zuschieben
    > willst, aber selbst keinen Plan hast, von der juristischen Seite (nicht die
    > technische).

Könntest Du das genauer erläutern?

> Niemand weiß genau, was bei Google alles mit den Daten gemacht
    > wird. Sie können die weiterleiten, verkaufen, als Webservice zur Verfügung
    > stellen und das sogar rechtlich einigermaßen einwandfrei, weil Internet =
    > Grauzone.

Und Du willst mir was von Ahnung erzählen?

> WLAN-Netze im Google-Street-View-Verfahren mitzuschneiden ist
    > jedenfalls juristisch bedenklich und auch keine Grauzone, wurde aber
    > dennoch von Google gemacht. Apple hat das ähnlich auch getan. Wie will man
    > die noch aufhalten? Da hab ich nicht so viel Angst vor Vodafone oder
    > T-Mobile.

Das ist aber Deine persönliche Meinung - Vodafone Chefs haben schon ein paar CDs mit Daten verloren.

13. Re: Google Latitude

Autor Prypjat 25.01.12 - 18:00

gollumm schrieb:
    ------------------------------------------------------------
    > Das ist aber Deine persönliche Meinung - Vodafone Chefs haben schon ein
    > paar CDs mit Daten verloren.

Und die große Telekom gibt schneller Daten raus, als man Privatsphäre sagen kann. Wenn es ums Geld geht, spielt die Moral keine Geige.

14. Re: Google Latitude

Autor elgooG 26.01.12 - 07:26

redwolf schrieb:
    > Lustig wird das, wenn deine Freundin darauf pocht, dass du es installierst
    > ;). Und wehe du lässt dein Telefon mal bei wem anderes liegen.

Also mein Ex-Freund wollte mal unbedingt, dass ich es installiere, "damit er weiß wo ich gerade bin.". Erst habe ich mir nicht sehr viel dabei gedacht da ich ja "nichts zu verbergen hatte" und ich nur ihm alleine Zugriff gab.

Es ist schon gespenstisch, wenn man gerade an einem Laden vorbeitgeht und man angerufen wird, weil man etwas mitnehmen soll. Irgendwann wurde das zu einem Hobby von ihm nachzusehen wo ich gerade bin und mich anzurufen. Habe nach etwa 3 Wochen sowohl die App als auch den Freund von meinem Leben deinstalliert.

Menschen lieben es leider andere Menschen zu beobachten, wenn sie selbst dabei unerkannt bleiben. Also ich würde das niemals auf meinen Freundeskreis ausweiten.

---
    "Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" - Das Ministerium für Wahrheit

15. wieso?

Autor fratze123 26.01.12 - 15:20

wenn die "app" zugriff auf diese daten hat, hat man diesen zugriff auch ohne sie.

16. "Menschen lieben es leider andere Menschen zu beobachten, wenn sie selbst dabei unerkannt bleiben."

Autor fratze123 26.01.12 - 15:24

das ist eine unwahre verallgemeinerung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 73 | letzter Beitrag 18:32 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49