1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Hackerbrause: Händler wollen Problem…

Kaufland mit Pfandautomat?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kaufland mit Pfandautomat?

Autor __destruct() 07.09.12 - 18:42

Was? So etwas gibt es inzwischen? Also hier bei mir hat der als einziger mir bekannter Discounter keinen, obwohl es ein großer Laden ist. Da steht immer mindestens einer herum und nimmt Pfand entgegen. :D

Da zahlt sich doch mal Handarbeit aus, wenn die schlecht programmierten Automaten mal wieder versagen. Im Rewe wird übrigens manchmal eine Flasche zu viel vom Automaten gezählt und es gibt auch Automaten mit Münzeinwurf, die 5-Cent-Stücke manchmal als 10-Cent-Stücke und andere, die 1-Euro-Stücke manchmal als 50-Cent-Stücke erkennen. Aber dafür landen auch oft Flaschen auf den Automaten. Kann es sein, dass die Leute nicht herausfinden, dass in manchen Läden einer nur Einweg- und ein anderer nur Mehrweg-Flaschen annimmt? Oder sind das alles nur pfandfreie Flaschen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Autor-Free 07.09.12 - 19:05

Mein Lieblingsautomat war der Cola-Automat der 2x50Cent ausgespuckt hat, wenn man 1x50Cent eingeworfen hat.

teKKno

3. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Salzbretzel 07.09.12 - 19:11

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was? So etwas gibt es inzwischen? Also hier bei mir hat der als einziger
    > mir bekannter Discounter keinen, obwohl es ein großer Laden ist. Da steht
    > immer mindestens einer herum und nimmt Pfand entgegen. :D
    Die Zeiten kenne ich noch. Bei einer wurde vor 4 Jahren und bei der anderen vor ~2 Jahren die Automaten aufgestellt. Vermutlich werden die Automaten aufgestellt wenn mal Geld locker ist. Bei dem vor 4 Jahren wurde der komplette Laden renoviert.

> Im Rewe wird übrigens manchmal eine Flasche zu viel vom Automaten gezählt
    Und einen Satz früher meckerst du über die schlecht programmierten Automaten. Ein hoch auf die miese Technik!

> es gibt auch Automaten mit Münzeinwurf,
    > die 5-Cent-Stücke manchmal als 10-Cent-Stücke und andere, die 1-Euro-Stücke
    > manchmal als 50-Cent-Stücke erkennen.
    Themensprung? Oder hast du Pfandautomaten wo du Münzen einwirfst. Wenn ich du wäre würde ich zur Bank gehen, ein bündel 5 Cent Münzen abholen und mein Glück an den Automaten probieren. Im Schlimmsten Fall bekommst du dein gewünschtes Getränk zu dem angezeigten Preis, im Idealfall zum halben ;-)

Btw: Wo sind diese Automaten, meine funktionieren eigentlich immer.

> Aber dafür landen auch oft Flaschen
    > auf den Automaten. Kann es sein, dass die Leute nicht herausfinden, dass in
    > manchen Läden einer nur Einweg- und ein anderer nur Mehrweg-Flaschen
    > annimmt? Oder sind das alles nur pfandfreie Flaschen? Hat das schon mal
    > jemand ausprobiert?
    Pfandfreie Flaschen werden von den Automaten im Regelfall auch gefressen wenn diese aus Plaste sind.
    Wenn ich Flaschen am Automaten stehen sehe ist dieser entweder defekt oder der Automat nimmt keine Mehrwegflaschen an (und die Kunden sind nicht gewillt einen zweiten Laden für die Flaschen aufzusuchen).

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

4. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor DarkRoot 07.09.12 - 21:03

Also ich hab schon seit Jahren keinen Laden mehr OHNE Automaten gesehen. Scheint wohl regional zu sein.

// Edit: Doch der grosse Kaufland im Havelpark hat ne Aussenstelle draussen aufm Parkplatz...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.12 21:05 durch DarkRoot.

5. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Spaghetticode 07.09.12 - 21:03

In unserer Gegend hatte Kaufland mal Pfandautomaten (so ca. 2006), hatte sie aber wieder durch einen Menschen ersetzt, der das Leergut annimmt.

6. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Groundhog Day 07.09.12 - 22:34

Es gibt Kaufländer, die noch einen Fuzzi beschäftigen, der das macht - was ich übrigens sehr gut finde. Sehr viel effizienter und vorallem weniger anstrengend und EKLIG, denn die Automaten stinken immer entsetzlich, außerdem ist da permanent irgendwas und dann muss man das Personal rufen, das dann den Behälter leert oder irgendnen Fehler resettet......

Irgendwie lob ich mir da halt Frankreich. Da gibt's normal kein Pfand, weder auf Dosen noch auf Flaschen, jedweder Art. Es gibt manche Weinhändler, die Weinflaschen in Kästen anbieten und diese selbst befüllen. Da gibt's dann glaub ich tatsächlich ein kleines Pfand drauf, sind aber auch echt coole Flaschen und der Franzose bringt die selbstverständlich dann auch wieder da hin zum Auffüllen ;D
    Der Rest landet halt einfach im Müll (Plastik) oder im Altglascontainer. Die Plastikflaschen kann man dazu auch noch meist ganz toll zusammendrücken, damit sie weniger Platz einnehmen. Bei uns darf man die Dinger natürlich nur zusammendrücken, um Platz zu sparen, wenn eben tatsächlich noch ein Mensch bei der Pfandannahme arbeitet...

7. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Konfuzius Peng 08.09.12 - 02:09

Unser Kaufland hatte zu Beginn Automaten, dann für längere Zeit Personal, und seit kurzem wieder Automaten.

8. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Anonymouse 08.09.12 - 11:40

Mein Kaufland hat auch keinen Automaten sondern noch Menschen die das machen.

Letztendlich macht das aber auch keinen Unterschied. Denn auch hinter einem Automaten steht ein Mensch, der die Flaschen dann einsortieren muss.

9. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor __destruct() 08.09.12 - 11:51

Es ist halt wahrscheinlich einfach die Frage, ob genügend Flaschen abgegeben werden, dass sowieso fast die ganze Zeit einsortiert werden muss, oder ob es auch reicht, wenn ein Mitarbeiter täglich eine Stunde damit beschäftigt ist, die Pfandrückgabe aber trotzdem den ganzen Tag lang verfügbar ist.

Irgendwie kommt mir ein Automat aber dennoch fortschrittlicher vor, obwohl ich weiß, dass ein Mensch solche Fehler im Artikel wahrscheinlich erst gar nicht machen würde, ich dann, wenn er es doch getan hat, sofort bei ihm reklamieren kann und er außerdem die Flaschen und Kisten schneller zählt, als man sie in einen Automaten bekommt, weil diese ja immer ein paar Sekunden im Einschubbereich verbleiben.

10. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor JOKe1980 08.09.12 - 12:41

Groundhog Day schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    [...]
    > Irgendwie lob ich mir da halt Frankreich. Da gibt's normal kein Pfand,
    > weder auf Dosen noch auf Flaschen, jedweder Art. Es gibt manche
    > Weinhändler, die Weinflaschen in Kästen anbieten und diese selbst befüllen.
    > Da gibt's dann glaub ich tatsächlich ein kleines Pfand drauf, sind aber
    > auch echt coole Flaschen und der Franzose bringt die selbstverständlich
    > dann auch wieder da hin zum Auffüllen ;D
    > Der Rest landet halt einfach im Müll (Plastik) oder im Altglascontainer.
    > Die Plastikflaschen kann man dazu auch noch meist ganz toll
    > zusammendrücken, damit sie weniger Platz einnehmen. Bei uns darf man die
    > Dinger natürlich nur zusammendrücken, um Platz zu sparen, wenn eben
    > tatsächlich noch ein Mensch bei der Pfandannahme arbeitet...

Pfand abschaffen, tolle Idee: Damit noch mehr Müll in der Gegend rumliegt wie in Frankreich! Ist Dir schon mal aufgefallen, dass das die Leute dazu bringen soll Ihren Müll fachgerecht zu entsorgen. Meines Erachtens sollte das noch vereinfacht werden und generell pauschal 20 Cent auf Mehrweg geben, egal was drin ist und egal was für ein Gebinde. Wenn ich sehe wie viel Flaschen trotzdem noch in der freien Natur entsorgt werden, scheint der Geldverlust noch nicht hoch genug zu sein.

http://www.jenskahl.net/

11. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor __destruct() 08.09.12 - 12:47

Wieso gibt es denn eigentlich auf Einweg-Flaschen mehr Pfand, als auf Mehrweg-Flaschen? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Nach deiner Vorstellung bräuchte man dann auch Pfand auf jede Chips-Tüte, oder?

12. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Spaghetticode 08.09.12 - 13:17

> Pfand auf jede Chips-Tüte
    Ich würde eher Hundekot mit Pfand belegen lassen. Denn die braunen Tretminen liegen in manchen Gegenden alle 2 Meter auf dem Gehweg herum.

13. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor __destruct() 08.09.12 - 13:53

In kürzester Zeit wird dann eine dauerscheißende Hunderasse gezüchtet werden, um Kot-Farming zu betreiben.

14. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor kat13 08.09.12 - 23:45

erinnert mich an Poo Wifi
    http://www.youtube.com/watch?v=d8_KNPKWmsA
    kann man den Hundehaufen in den Automaten werfen und der gibt Wifi-Freiminuten je nach Gewicht :)
    Glaub in 5 Parks in Mexico gibts das, betrieben von nem Mobile Provider.

15. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor Spaghetticode 09.09.12 - 00:16

Das sollten sie mal hierzulande für die öffentlichen Toiletten einführen. Da muss man nämlich heute Geld dafür bezahlen. Ich will lieber kein Geld bezahlen, und für mein Geschäft eine Belohnung kriegen. Für Kleinkinder gibt es ja Töpfchen mit Musik.

16. Re: Kaufland mit Pfandautomat?

Autor dan_p77 09.09.12 - 10:43

__destruct() schrieb:
    > Was? So etwas gibt es inzwischen? Also hier bei mir hat der als einziger
    > mir bekannter Discounter keinen, obwohl es ein großer Laden ist. Da steht
    > immer mindestens einer herum und nimmt Pfand entgegen. :D

In HD-Rohrbach haben sie seit ca. zwei Wochen Blechdeppen für das Flaschenpfand. In den zweieinhalb Jahren zuvor (Kaufland hat den Laden zuvor von einer anderen Firma übernommen) erledigten das auch Menschen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Logitech: iPad-Tastatur mit Kabel
Logitech
iPad-Tastatur mit Kabel

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

1. Zoomboard Tastatur mit Lupe für winzige Touchscreens
  2. Kalq-Tastatur Neues Tastenlayout zum Schnelltippen auf Touchscreens
  3. CM Storm Quickfire Stealth Tastatur fast ohne Tastenbeschriftungen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
Datenschutz-Grundverordnung
Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. PNR Europaparlament stimmt gegen Flugdaten-Vorratsspeicherung
  2. Right to Know Kommt eine Informationspflicht für personenbezogene Daten?
  3. Datenschutzbestimmungen EU-Datenschützer knöpfen sich Google vor

1. Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
    Hacks for Sale
    Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

2. MQ-4C Triton: Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal
    MQ-4C Triton
    Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

3. Temash, Kabini, Richland: AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
    Temash, Kabini, Richland
    AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

1. 13:44

2. 12:06

3. 12:06

4. 11:53

5. 11:14

6. 10:59

7. 10:04

8. 09:37