Dann haetten wir die Moeglichkeit zu vernuempftigen Preisen ALLE Filme in mehreren Sprachen uns online auszuleihen und das gleich mit dem Kinostart und wenn man einen Film einmal ausgeliehen/gekauft hat, hat man ihn in nem Archiv fuer imm... Wie waeree es mit einer normalen Flatrate die bezahlbar ist und man hat dann fuer immer Zugriff auf alle Sachen?
Hach stellt euch vor so jede Musik in spitzen Qualitaet und alle Spiele und alle Filme konsumieren zu koennen und abhaengig davon ob man jetzt Schueler, Student oder Vollverdiener ist, zahlt man zwischen 5 und ka. 30-50Euro im Monat. Man kann sich dann die Sachen auch daheim speichern etc. Man muesste nur zulassen, dass anonyme Statistiken gefuehrt werden was man konsumiert.
Aber das waere unpraktisch und niemand wuerde soetwas wollen : (
Stattdessen will ich zum Regal gehen, die Bluray/DVDs durchwuehlen die ich hab, rausziehen, ins Laufwerk legen, Trailer angucken, Raubkopiererwarnung ignorieren, komisches Menu bis es dann irgendwann mit dem Film losgeht. Lieber kauf ich das Spiel analog, installier 3 DVDs, deinstallier Daemontools, aergere mich, installier nen Patch, registrier mich online bei irgendwelchen Hanseln bzw. bei Portal Nummer 3 und spiele dann solange wie ich Internet hab. Wenn ich im Zug oder Unterwegs oder ohne Internet zocken will -> das will man nicht. Wer will schon wo zocken wo es kein internet gibt?
Ich will auch jeden Tag im Radio die 20 gleichen Lieder hoeren, mir ein Album kaufen wo ich wohl nur ein Lied toll finde und eine DRM geschuetzte mp3 runterladen die dann natuerlich nicht auf mp3 Player xy laeuft weil der DRM xy nicht unterstuetzt.
Am besten aber sind alle deutsch syncronisierten Serien! Man sieht sich dann die xte Folge How i met your mother an in durchschnittlich syncronisiertem Deutsch und ein Jahr nachdem es in der USA kam und natuerlich ist es eine Wiederholung weil man will ja 3x die gleiche Folge sehen statt alle Folgen min. 1.
Liebe industrie: Technisch waere es moeglich, finanziell waere es moeglich...
Ach wie waers wenn wir mal die GEZ einfach auf 1 Euro im Monat reduzieren, ZDF killen und im ARD kein Fussball etc. zeigen sondern nur gut recherchierte Nachrichten und Dokumentation und reportagen? Dann braucht ARD auch keinen Cebitstand der Millionen frist und mit dem restlichen Geld koennte man sowas wie eine "Kulturflatrate" erschaffen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.11 13:32 durch Sicaine.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Warum gibt es überhaupt so etwas wie einen Kopierschutz? Weil es Raubkopien gibt! Würde es keine Raubkopien geben oder wäre dessen Gesamtvolumen vernachlässigbar, niemand würde sich die Mühe machen ein komplexes Kopierschutzsystem zu entwickeln oder ein solches in Geräte verbauen (was wiederum Lizenz- und/oder Produktionskosten mit sich bringt). Das es so etwas gibt und das wir ehrlichen Konsumenten unter so etwas leiden müssen, haben wir einzig und alleine den Idioten zu verdanken, die meinen sie müssten sich etwas kopieren, was sie sich finanziell nicht leisten können oder wollen, weil es ja nicht angeht auf Dinge verzichten zu müssen für die einfach das Geld fehlt. Zwar ist letzteres bei physikalischen Gütern an der Tagesordnung, aber bei virtuellen Gütern ist eine Vervielfältigung eben leider möglich, wenn auch nicht erlaubt (nur so nebenbei: bei physischen Gütern ist sie auch nicht erlaubt! Das interessiert aber niemanden, da sie hier auch nicht so ohne weiteres möglich ist).
Also, es gibt Content, dieser Content wird illegal kopiert und die Produzenten versuchen sich dagegen zu wehren und wer wird hier immer beschimpft? Richtig, die Produzenten. Auf die Idee die Leute mal zu beschimpfen, wegen denen die Produzenten überhaupt mit so etwas wie einen Kopierschutz angefangen haben, auf die Idee ist noch nie jemand bekommen, oder?
Also stell dir mal vor DIE LEUTE würden's kapieren und einfach AUFHÖREN ZU KOPIEREN! Stell dir mal vor in Weltweit würde es pro Land max. 1000 Raubkopien pro Jahr geben, glaubst du ERNSTHAFT es würde noch so etwas wie einen Kopierschutz geben oder so etwas wie eine Urheberrechtsabgabe auf Festplatten/CDs/DVDs/etc.? Natürlich nicht! So was würde kein Schwein interessieren. Man würde nicht einmal im entferntesten darüber nachdenken.
/Mecki
Man redet doch immer vom rational denkenden Menschen. Es ist eben rational den Weg des Raubkopierens zu wählen, wenn man gratis vergleichbares oder oft sogar besserers bekommt als die anderen Leute die zahlen.
Verbunden mit der Annahme, dass Menschen dinge in naher Zukunft (ich bekomme das Werk) wichtiger einschätzen als Entwicklungen in der ferne (die Produzenten produzieren nichtmehr).
Also ist Kopierschutzt schon wichtig. Aber wenn man ihn so einsetzt das der ehrliche Käufer der Dumme ist und der Raubkopierer am Ende der einzige ist der seine Medien ordentlich konsumieren kann macht man halt etwas falsch.
Das ist schwachsinn.
Raubkopierer die sich etwas illegal herunterladen was sie sich sonst nie kaufen wuerden, finanzieren Hardwarehersteller und Internetprovider. Zumal es ja auch Abgaben fuer DVD Brenner und Rohlinge gibt weil man ja weis, dass man damit sowas kopieren kann. Diese Raubkopierer wuerden sich aber nie das richtige Ding kaufen weil es ihnen das gar nicht wert weare oder sichs auch nicht leisten koennten.
Raubkopierer die das tun weil sie kein Geld zahlen wollen, wuerden andere Wege finden wie sie guenstigst an sowas rankommen. Dann wuerd halt Ebay deutlich besser frequentiert. Dann wuerde es einen lebhaften Gebrauchtwarenhandel geben.
Raubkopierer die sich aber Ihre Sachen illegal besorgen aber legal kaufen, weil die Spiel x offlien zocken wollen oder sich eben Musik illegal herunterladen, das koennten sie auch ueber das Radio oder von Freunden legal.
Wenn ich mir eine DVD kaufe, legal, normaler Preis, muss ich mir Trailer ansehen und einen Hinweis auf Raubkopierer, als Raubkopierer bekomme ich den Film in guter Qualitaet einfach so. Ich kann mir den dann normal problemlos am Fernseher ansehen. Bei der Bluray hingegen kannes mir passieren, dass ich den Blurayplayer ausschalten und den Fernseher ausschalten muss und dann wieder ein weil der Kopierschutz sich nicht ueber die Geraete richtig gesynct hat.
Wenn ich ein Heimkino besitze(Beamer, 5.1) dann weil das heutzutage sich fast jeder leisten kann aber nein ich muss ins Kino. Ich muss mich in einen grossen Saal mit anderen Leuten setzen die dann laut sind, mit schlechter Lueftung und keinen perfekten Sitzplatz wo ich auch die ganze Leinwand einwandfrei sehe. Warum? Weil man die Kinos erhalten will. Es waere schade um ein paar Kinos aber von mir aus gibts dann halt nur noch 1-2 Kinosaeele statt 5 und ich geh ins Kino weil ich halt vielleicht doch mal ein sehr grosses Bild haben moechte und ne spur besseren Sound.
Serien werden in Deutschland selten mmit ot mitgeschickt. Ich hab bei Scify mal nachgefragt und die meinten dass es bei vielen dabei ist. Aber halt eben nicht bei allen. Freundin hat daheim Sky und dort sind zwar die alten SG1 auf englisch aber Psych schon wieder nicht.
Wenn ich Anno2070 spielen will, glaubst du wirklich ich moechte mich vorher bei Ubisoft schon WIEDER einen weiteren Account anlegen? Wegen einem Spiel? Glaubst du wirklich ich moechte vorher die Lizenz revoken nur damit ich mein Vollpreisspiel bei ebay nach 2 Wochen weiterverkaufen will(was ich legal darf?)
Kino.to und co hat funktioniert. Den leuten war es scheis egal dass sie sich Filmen in grottigster Qualitaet angesehen haben. Glaubst du wirklich dass die so ins Kino gegangen waeren? Ich glaub nicht aber wenn es einfach und praktikabel waere online das fuer 10 euro im Monat zu streamen, wuerden die das vielleicht tun.
Ich war allein die letzten 3 Jahre min. 60x im Kino. Davon 50x in der Sneak und den Rest Filme die ich bewust mit Freunden im Kino sehen wollte. Kino ist schon nicht schlecht aber es ist schoener mit Freunden daheim aufm Beamer sich Filme anzusehen.
Und ja es macht deutlich mehr spass sich Serien in OT anzusehen und ja ich kann mit Hulu und vpn das legal machen... Aber das ist kein deutsches Angebot.
Weist du wann es deutlich weniger echte Raubkopier geben wuerde? Wenn es in Deutschland ein gutes zeitgemaesses Angebot geben wuerde.
Die Contentindustrie hat schon eine erhebliche Mitschuld an dem Vorhandensein von Raubkopierern. Jahrelang haben die Konsumenten vergeblich darauf gewartet, das man bequem online Musik kaufen kann. Die MI hat nicht darauf reagiert sondern wollte am Status quo festhalten, das der Konsument in den Laden marschieren muss um eine ganze Platte zu kaufen, obwohl er vielleicht nur ein, zwei Lieder davon will. Wenn man an den Bedürfnissen des Marktes vorbei agiert, braucht man sich nicht wundern wenn sich die Konsumenten eigene Lösungen einfallen lassen. Und als sie dann quasi dazu gezwungen waren zu reagieren, haben sie es den Konsumenten mit DRM vergällt. Zumindest die MI hat es soweit kapiert, das man Musik jetzt DRM-frei bekommt. Und sind sie dadurch pleite gegangen? Nein, sie machen immer noch genug Umsatz.
Soviel zu "die Raubkopierer sind an allem Schuld".
Weist du wo ich mir persoenlich auch verarscht vor komme? Wenn ich mir einen Film im Kino ansehe, darf ich mir den Film spaeter nochmal auf Bluray kaufen. Dann,w enn ich den unterwegs sehen moechte, darf ich ihn mir fuer Android/IPhone nochmal kaufen. Dann darf ich aber die Bluray aber nicht rippen, damit ich das auf einem zentralen mediennas abspeichere weil da is ja ein Kopierschutz drauf.
Die Contentindustrie hat (durch Druck von iTunes) auf DRM auf MP3 verzichtet - und was ist mit den Umsatzeinbrüchen seit dem es kein Kopierschutz mehr gibt?
http://www.musikindustrie.de/jwb_umsatz070/
Der Umsatz ist nur marginal eingebrochen, und das eigentlich nur weil man nun nicht mehr eine komplette CD kaufen muss, auch wenn einem nur ein Lied von der CD gefällt.
Die Argumente pro-kopierschutz fallen extrem dürfig aus. Durch Einsatz von starken Kopierschutz (etwa Dongle) konnte etwa bisher kein einziger Softwareanbieter auch nur eine Umsatzsteigerung erwirtschaften die über die Nachweisgrenze ging. Umgekehrt gibt es aber reichlich Fälle wo der verzicht auf Kopierschutz kosten gespart und Umsätze gesteigert hat.
Grus DDD
P.S: ich kenne die Zahlen die durch Services wie MediaSentry oder HawkEye ermittelt werden persönlich - und die halten zu keinem Zeitpunkt auch nur einfachsten kontrollen stand. Da werden eigene Fakeuploads mitgezählt, Bittorrentuser die sich mehrmals neu anmelden auch gleich mehrfach gezählt. Und da die Suche nur Textbasiert ist auch noch gleich Kinosampler oder Dokumentationen mit gleichem Titel gleich zur Statistik hinzugefügt. Und bei den Fällen wo es sich wirklich um eine Raubkpie handelt sitz dahinter ein Student der sich die >1500Euro Lösung sowieso nicht leisten kann.
Dein Modell halte ich für Staatsfeindlich und von Technischen möglichkeiten kann und darf jawohl kaum die rede sein oder haben wir schon den einheitlichen Staatscomputer wie Nordkorea ihn anstrebt und ist dieser denn irgendwie besonders toll!?
Und nimm dir mal ein beispiel an den vielen Nationen die sich im Fortschrittlichem Wandel hin zum digitalen Content mit Scriptkiddies messen mußten die in ihrer Kriminalität locker an die von Osama Bin Laden ranreichen könnten, hätten diese sich jemals bekannt... nein, stattdessen wird gehortet wo es nur geht.
Ausserdem ist das Kino wichtiger und integraler bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft und eingerissene Mauern können auch blicke auf hässliche bis Gefährliche Landschaften freilegen.
Das was man als Cineast und Kinofreund als "Indianerfriedhof" aus Div. Horrorfilmen kennen sollte gibt es in der Realität als Müllhalde oder Schlachthof sicherlich öfter und darum ist auch müßiggang eine wichtige Tugend für jede Gesellschaft und so wohl auch sicherlich zuverlässige methode zur Seucheneindämmung.
So. Diese Leute sind auchnicht alle Dumm.
~d333wd
Sicaine schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weist du wann es deutlich weniger echte Raubkopier geben wuerde? Wenn es in
> Deutschland ein gutes zeitgemaesses Angebot geben wuerde.
Warum glaubst du, musst du bei Anno noch einen Account anlegen?
-> weil es genug Kunden gibt, denen das egal ist, und die damit leben können.
Warum gibt es keine Flaträte für Filme und alles?
-> Weil die Nachfrage nicht da ist, denn entweder das Angebot ist beschränkt, oder der Preis ist hoch. 30¤ pro Monat für alles? Niemals! Zumal selbst das für die Masse zu viel ist. Und ohne einen Großen Kundenkreis lohnt sich das nicht.
Warum gibt es die Raubkopierer Spots noch auf den DVDs?
-> Weil die Kunden es trotzdem kaufen. Ich gehöre auch dazu. Die paar Sekunden sind nur ärgerlich, wenn man es drauf anlegt. Ich leg die Disc ein und gehe derweil Popcorn holen. Das leben ist manchmal schon nervig genug, warum soll ich mir die Stimmung von solchem Pille-Palle-Kram verderben lassen.
Sicaine schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> finanziell waere es moeglich...
>
Die finanzielle Machbarkeit hat du mal eben im Kopf ermittelt? Mit welcher Formel und welchen Parametern? Ich denke das würde nicht funktionieren. Wenn ich mal schnell so überlege, fallen mir von 50 Leuten vlt 2 oder 3 ein, die überhaupt an so etwas Interesse hätten.
In meinen "Filmfreune-Bekanntenkreis" sind viele, die einiges an Geld investieren. Bei mir selbst sind es bis zu 400¤ pro Monat (nur für Filme/Musik, Technik ist extra). Von denen würde niemand.
Die wichtigste Frage zum Schluss:
Wenn dein Flatrate-System ja ohne Kopierschutz, DRM u.ä. ist - weil das ist ja EVIL - wie willst du verhindern, dass einer mit ner Flatrate den Content an 10 Freunde verteilt? Oder übers Internet an 1000 andere? Da es bei deinem Streaming/VOD System nun absolut KEINEN Unterschied mehr zwischen "Kopie" und "Original" gibt (Cover, gepresste Disc, Booklet interessieren die Streaming-Nutzer ja von vorn herein nicht), werden die Leute noch eher dazu tendieren die "kostenlosen Kopien" zu nutzen, statt für exakt das gleiche zu bezahlen. Das verspreche ich dir.
p.s.
Sicaine schrieb:
> Ich will auch jeden Tag im Radio die 20 gleichen Lieder hoeren, mir ein
> Album kaufen wo ich wohl nur ein Lied toll finde und eine DRM geschuetzte
> mp3 runterladen die dann natuerlich nicht auf mp3 Player xy laeuft weil der
> DRM xy nicht unterstuetzt.
Wo - oder besser wann - lebst du denn? Wir schreiben das Jahr 2011, falls du es nicht mitbekommen hast. Wer heute noch Musik mit DRM kauf, ist selbst Schuld. Dass du dieses Argument anbringst lässt zwei Schlüsse A) du hast keine echten Argumente oder B) du hast schon lange kein Geld mehr für solchen Content ausgegeben. Letzteres führt natürlich zu der Frage, wie du hier als Experte aufspielst (und Machbarkeiten ermittelst)? Ich denke eher es geht dir hier nicht um eine "finanzierbare Lösung", sondern um eine "für dich finanzierbare Lösung".
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.11 14:28 durch S-Talker.
Wie sie es konkret umsetzen ist mir egal. Aber ja es muss einen Mechanismus geben damit auch gerecht erkannt werden kann was konsumiert wird und was nicht.
Und nein ich bin nicht so paranoid als dass ich mein Consumverhalten so relevant halte, als dass mir damit ein Nachteil entsteht.
Und schon mal was vom Wandel der Zeit gehoert? Nur weil Kino ein Bestandteil ist, heist es noch lange nicht, dass das so bleiben muss. Wenn die meisten Menschen den Film lijeber am gleichen Tag(zum Kinostart) daheim angucken wollen, dann ist ein warten muessen auf den Releaistermin auf Bluray eine reine Gaengelung sonst nichts!
Ich bin ganz froh, dass unsere Kultur sich weiterentwickelt. Ich bin sehr sehr froh, dass man im Buero nicht mehr rauchen darf. Kann mir das gar ned vorstellen wie grausam das sein muss wenn meine Arbeitskollegen um mich herum den ganzen Tag qualmen wuerden.
Und ja ich will nicht gezwungen werden Nachrichten auf papier lesen zu muessen. Ich moechte die Zeitnah und natuerschonend auf meinem Handy oder Computer lesen. Und ja ich will keine Musik uebers Gramophon hoeren muessen oder LP oder Kasette oder CD.
Kauf dir mal ein Hoerbuch ohne DRM.
Ich persoenlich hoer nicht viel Musik und mir ist das Thema Musik auch nicht wirklich wichtig.
Bei Filmen und Serien sieht das anders aus. Und dort funktioniert es ja bereits in der USA. Die einen zahlen fuer Netflix und Hulu, die anderen haben ihr HBO und co.
Dass meine Loesung noch nicht perfekt ist, ist klar. Viele Leute machen sich da aber gerade Gedanken wie man flaechendeckend und sinnvoll sowas wie eine Kulturflatrate einfuehren kann.
Sicaine schrieb:
> Dann haetten wir die Moeglichkeit zu vernuempftigen Preisen ALLE Filme in
> mehreren Sprachen uns online auszuleihen und das gleich mit dem Kinostart
Dann würde aber nahezu niemand mehr ins Kino gehen, das kanns also auch nicht sein...
Kopierschutz schön und "nötig". Allerdings ist doch aktuell der Kopierschutz eine Einschränkung nur für den ehrlichen Käufer. Der "Kopierer", kann weiterhin ohne großen Aufwand, kopieren und nutzen. Während der ehrliche Käufer sich mit dem Kopierschutz ärgert, weil dieser einen Start der Software verhindert.
Aktuelles Beispiel: Fifa 2011 (PC), es startet seit dem letzten Patch nicht. Seitens EA keine Lösung, kein Patch in Sicht. Die Lösung wurde dann durch die User selbst gefunden. Der Crack, für das illegal runtergeladene Fifa lässt auch das ehrlich gekaufte ohne Probleme starten.
Und nun kommt der Clou an dem neuen Kopierschutz Arten, der ehrliche Käufer muss auch die Datensammelwut übersich ergehen lassen (die mit dem Kopierschutz umgesetzt wird). Der Raubkopierer lacht nur darüber. Origin lässt grüßen.
Auch die tatsache das ich bei meiner gekauften Film-DVD/BluRay den Hinweis über mich, das Raubkopien verboten sind, ergehen lassen muss, ist ein Akt der Verzweiflung. Schließlich sollte man es doch begriffen haben, jeder der das sieht, ein ehrlicher Käufer sein muss.
Es wird wohl einfacher und günstiger sein einen neuen Kopierschutz zu entwickeln, statt ein attraktives Angebot anzubieten.
Rapmaster 3000 schrieb:
> Dann würde aber nahezu niemand mehr ins Kino gehen, das kanns also auch
> nicht sein...
Dann wollten Sie aber auch nicht ins Kino und wurden damit nur gezwungen hin zu gehen.
Sicaine schrieb:
> Das ist schwachsinn.
Nein. Unternehmen handeln profitorientiert. Gäbe es keine Notwendigkeit für einen Kopierschutz, würde ihn niemand implementieren. Das kostet nämlich Geld und das schmälert den Profit.
> Raubkopierer die sich etwas illegal herunterladen was sie sich sonst nie
> kaufen wuerden, finanzieren Hardwarehersteller und Internetprovider.
Das hilft dem Contentersteller genau wie?
> Zumal es ja auch Abgaben fuer DVD Brenner und Rohlinge gibt weil man ja weis,
> dass man damit sowas kopieren kann. Diese Raubkopierer wuerden sich aber
> nie das richtige Ding kaufen weil es ihnen das gar nicht wert weare oder
> sichs auch nicht leisten koennten.
Vermutlich. Allerdings bezweifle ich, daß das für alles gilt.
> Raubkopierer die das tun weil sie kein Geld zahlen wollen, wuerden andere
> Wege finden wie sie guenstigst an sowas rankommen. Dann wuerd halt Ebay
> deutlich besser frequentiert. Dann wuerde es einen lebhaften
> Gebrauchtwarenhandel geben.
Das ist komplett legal. Ich kaufe z.B. meine XBOX-Spiele fast nur gebraucht.
> Raubkopierer die sich aber Ihre Sachen illegal besorgen aber legal kaufen
?
> weil die Spiel x offlien zocken wollen oder sich eben Musik illegal
> herunterladen, das koennten sie auch ueber das Radio oder von Freunden
> legal.
Das entwertet das Argument Deines Vorposters nicht. Ehrlich nicht.
> Wenn ich mir eine DVD kaufe, legal, normaler Preis, muss ich mir Trailer
> ansehen und einen Hinweis auf Raubkopierer, als Raubkopierer bekomme ich
> den Film in guter Qualitaet einfach so.
Du hast das grundlegende Argument nicht verstanden: diesen ganzen Hirnriss gäbe es nicht, wenn niemand raubkopieren würde. Henne - Ei.
> Ich kann mir den dann normal problemlos am Fernseher ansehen. Bei der Bluray
> hingegen kannes mir passieren, dass ich den Blurayplayer ausschalten und den
> Fernseher ausschalten muss und dann wieder ein weil der Kopierschutz sich
> nicht ueber die Geraete richtig gesynct hat.
Und den Kopierschutz gibt es, weil ...? Ja, weil kopiert wird. Oder meinen Du und andere, die Content-Industrie hätte es dem zahlenden Verbraucher mal zeigen wollen, wo der Frosch die Locken hat?
> Wenn ich ein Heimkino besitze(Beamer, 5.1) dann weil das heutzutage sich
> fast jeder leisten kann aber nein ich muss ins Kino.
Wer zwingt Dich dazu? Oder meinst Du, daß der Film nicht gleich auf DVD/BluRay rauskommt? Wenn Du es nicht schaffst, 3-6 Monate zu warten, hast Du mein tiefstes Mitgefühl.
> Serien werden in Deutschland selten mmit ot mitgeschickt. Ich hab bei Scify
> mal nachgefragt und die meinten dass es bei vielen dabei ist. Aber halt
> eben nicht bei allen. Freundin hat daheim Sky und dort sind zwar die alten
> SG1 auf englisch aber Psych schon wieder nicht.
Serien kauf' ich z.B. beim Amazon.co.uk mit Originaltonspur.
> Wenn ich Anno2070 spielen will, glaubst du wirklich ich moechte mich vorher
> bei Ubisoft schon WIEDER einen weiteren Account anlegen? Wegen einem Spiel?
> Glaubst du wirklich ich moechte vorher die Lizenz revoken nur damit ich
> mein Vollpreisspiel bei ebay nach 2 Wochen weiterverkaufen will(was ich
> legal darf?)
Zum x-ten Male: Dein Vorposter sagte, daß dieser ganze Rotz nicht nötig wäre, wenn es nicht genügend Hirnis gäbe, die sich den Mist illegal besorgen. So'n ordentlicher Kopierschutz kostet in der Entwicklung jede Menge Geld, die Infrastruktur bei einem Client-Server-Prinzip erst recht. Schmälert alles den Gewinn. Betriebswirtschaftlich völlig unsinnig, solange es dafür keine Notwendigkeit in den Augen der Macher gibt. Das Argument "ich würd's mir nie kaufen, eeeehrlich" zieht in deren Augen eben nicht.
> Weist du wann es deutlich weniger echte Raubkopier geben wuerde? Wenn es in
> Deutschland ein gutes zeitgemaesses Angebot geben wuerde.
Jaja, erstmal sollen die anderen ... Tolle Wurst, tolles Argument.
Die ganzen Raubkopierer gibt es schon sehr lange. Hat die Industrie darunter gelitten? Nein. Sind die Gelder stark eingebrochen weils jetzt Musik drm frei gibt? Nein.
warum gibt es dann Kopierschutz? ka.
Das Problem sind nicht irgendwelche Raubkopierer sondern die Industrie, die sich einbildet, dass sie mehr Geld erwirtschaften wenn sie bei Anno einen Onlinezwang und Account verpflichtend machen.
Das Problem sind die Firmen die es immer noch nicht verstanden haben.
Den Kopierschutz stoehrt ein Raubkopierer nicht, der bekommt nichts davon mit. Der ehrliche Kaeufer allerdings schon.
Und ja bei 99% Der Filme warte ich mittlerweile einfach. Das geht mir tatsaechlich am Arsch vorbei.
Und nein ich brauch keine DVDs aus britten kaufen weil auch die deutschen DVDs von Serien englische Tonspur haben. Ich muss aber ueber vpn und hulu nach usa gehen wenn ich Serien gucken wijll die es noch nicht auf DVD/Bluray gibt(was nebenbei deutlich billiger ist...) weil es in Deutschland kein Angebot dafuer gibt.
S-Talker schrieb:
> Sicaine schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Weist du wann es deutlich weniger echte Raubkopier geben wuerde? Wenn es
> in
> > Deutschland ein gutes zeitgemaesses Angebot geben wuerde.
>
> Warum gibt es keine Flaträte für Filme und alles?
> -> Weil die Nachfrage nicht da ist, denn entweder das Angebot ist
> beschränkt, oder der Preis ist hoch. 30¤ pro Monat für alles? Niemals!
> Zumal selbst das für die Masse zu viel ist.
Das kommt immer darauf an, das ist wie bei den Versicherungen. Alle bezahlen (mehr oder weniger) das selbe ein, einige wenige bekommen viel raus (brauchen die Versicherung auch wirklich) und die meisten finanzieren einfach den Rest.
> Und ohne einen Großen Kundenkreis lohnt sich das nicht.
Komplett Deutschland/Europa? Es war/ist hier von der Kulturflatrate die Rede.
Alle bezahlen, was am meisten Konsumiert wird bekommt die meisten Anteile am Geld. (Stark vereinfacht)
Wichtig wäre vor allem mal dass das Geld bei den Künstlern ankommt und nicht bei denen die diese als erste geknebelt haben...
> Warum gibt es die Raubkopierer Spots noch auf den DVDs?
> -> Weil die Kunden es trotzdem kaufen. Ich gehöre auch dazu. Die paar
> Sekunden sind nur ärgerlich, wenn man es drauf anlegt. Ich leg die Disc ein
> und gehe derweil Popcorn holen. Das leben ist manchmal schon nervig genug,
> warum soll ich mir die Stimmung von solchem Pille-Palle-Kram verderben
> lassen.
Es geht ums Prinzip. Als Raubkopierer wirst du diesen Spot wohl nie sehen (weil herrausgeschnitten), genau das war aber der Gedanke dahinter.
Bedeutet: Brutale Geldverschwendung und nervig NUR für jene die legal unterwegs sind...
> Sicaine schrieb:
> -----
> > finanziell waere es moeglich...
> >
>
> Die finanzielle Machbarkeit hat du mal eben im Kopf ermittelt? Mit welcher
> Formel und welchen Parametern? Ich denke das würde nicht funktionieren.
> Wenn ich mal schnell so überlege, fallen mir von 50 Leuten vlt 2 oder 3
> ein, die überhaupt an so etwas Interesse hätten.
Wenn ich mal schnell so überlege wer an öffentlich rechtlichem Fernsehen interessiert ist fällt mir nur noch meine Oma ein.... Trozdem bezahlen wir alle für den mist! Und das nicht gerade wenig!
> In meinen "Filmfreune-Bekanntenkreis" sind viele, die einiges an Geld
> investieren. Bei mir selbst sind es bis zu 400¤ pro Monat (nur für
> Filme/Musik, Technik ist extra). Von denen würde niemand.
Würde niemand was? Interesse haben? Da fehlt irgendwie was...
>
> Die wichtigste Frage zum Schluss:
>
> Wenn dein Flatrate-System ja ohne Kopierschutz, DRM u.ä. ist - weil das ist
> ja EVIL - wie willst du verhindern, dass einer mit ner Flatrate den Content
> an 10 Freunde verteilt? Oder übers Internet an 1000 andere? Da es bei
> deinem Streaming/VOD System nun absolut KEINEN Unterschied mehr zwischen
> "Kopie" und "Original" gibt (Cover, gepresste Disc, Booklet interessieren
> die Streaming-Nutzer ja von vorn herein nicht), werden die Leute noch eher
> dazu tendieren die "kostenlosen Kopien" zu nutzen, statt für exakt das
> gleiche zu bezahlen. Das verspreche ich dir.
Alle bezahlen, alle konsumieren. Keine sau interessiert es wer wem welchen Film gibt, weil jeder das recht hat ihn zu sehen... Selbst wenn nicht:
- Was glaubst du werden jährlich an Geldern für die Entwicklung, Lizensierung und Wartung von Kopierschutzmechanismen ausgegeben?
- Wie lange dauer es bis diese unwirksam sind?
- Was kostet mehr Geld, der Kopierschutz oder die (eventuell) geringeren Verkaufszahlen in der Woche (wenn überhaupt), die dieser Kopierschutz wirksam ist.
Man wird immer Kopieren können. Punkt.
> p.s.
>
> Sicaine schrieb:
> -----
> > Ich will auch jeden Tag im Radio die 20 gleichen Lieder hoeren, mir ein
> > Album kaufen wo ich wohl nur ein Lied toll finde und eine DRM
> geschuetzte
> > mp3 runterladen die dann natuerlich nicht auf mp3 Player xy laeuft weil
> der
> > DRM xy nicht unterstuetzt.
>
> Wo - oder besser wann - lebst du denn? Wir schreiben das Jahr 2011, falls
> du es nicht mitbekommen hast. Wer heute noch Musik mit DRM kauf, ist selbst
> Schuld. Dass du dieses Argument anbringst lässt zwei Schlüsse A) du hast
> keine echten Argumente oder B) du hast schon lange kein Geld mehr für
> solchen Content ausgegeben. Letzteres führt natürlich zu der Frage, wie du
> hier als Experte aufspielst (und Machbarkeiten ermittelst)? Ich denke eher
> es geht dir hier nicht um eine "finanzierbare Lösung", sondern um eine "für
> dich finanzierbare Lösung".
Wow... von "DRM macht probleme" auf "ich bin ego und will das andere für mich bezahlen", aber hallo! Du hast einen knick in deinem Hemd, das lässt nur zwei Schlüsse A) du wurdest von deiner Mutter Samstags aus der Wohnung geschmissen (Sonntags wird gebügelt) B) du neigst dazu wilde Phantasien als einzig mögliche Wahrheiten darzustellen.
Ernsthaft, wer sagt das er diese DRM geschützten Songs nicht vor 5/... Jahren erworben hat? Soll er diese jetzt löschen und neu kaufen? Nur weil man das Problem heute vermeiden kann, ist es trozdem sehr wohl noch ein Argument.
Gerechtigkeit - Internet
Dir und mir ist schon aufgefallen, dass auf unserer Gesellschaft das Geld ungleich verteilt ist. Dies hat Auswirkungen! So gibt es Menschen die zwischen Produkten frei wählen können und solche die es nicht können. Hier zeigt sich im Internet das diese Limitierung der einen gebrochen werden kann und so alle die Freiheit der Wahl genießen. Eine Veränderung in der die Erzeuger/innen von Produkten ihre Nutzer nicht selber bestimmen können sondern die Nutzer entscheiden welche Produkte sie nutzen möchten. Ein Umstand an den sich viele Produzierende zum leid beider Partien nur langsam anpassen. Es gibt ein riesiges Angebot an Produkten. So gibt es die, die für freie Resourcen stehen(daher nur keine bis geringe Einnahmen erhalten) und die, die ihre Produkte verkaufen. In der zweiten Kategorie kommen wir zu einem Problem, da ja vom Nutzer entschieden welche Produkte konsumiert,jedoch die entscheidung des Preises nicht von ihm bestimmt wurde.Hier liegt der Kern des Problems und um Lösungen wird gebeten!
Das Kino ist die einzige wirtschaftliche Institution, in der man Kunden zwingt anstatt zu locken, alle Anderen haben das Prinzip in der freien Marktwirtschaft bereits begriffen..
Erklärung:
Natürlich zwingt man keinen, in das Kino zu gehen. Aber überlegt mal: Man sieht die Fortsetzung von -->DEM<-- Film im TV, man will ihn sehen und was muss man tun
Richtig! Man MUSS ins Kino gehen, etwas anderem bleibt einem nicht übrig.
Aber moment, für eine Kinokarte bezahlt man mittlerweile abartige Preise, die Entwicklung in Bildqualität und Innovationen ist komplett stehen geblieben und man hält daran fest, dass hier nunmal Kinos stehen und man möchte, dass die Leute diese besuchen.
Wie wäre es, wenn das Kino dafür sorgen würde, dass es attraktiver wird?
Deutlich verbesserte Bildqualität (Eine BluRay am 42" Full-HD Monitor sieht deutlich schärfer aus als der Murks aus den Kinobeamern...) attraktive Preise (Dadurch würde man die Besucherzahlen steigern und das steigert bekanntlich den Umsatz) und schon würden einige Leute ins Kino gehen, einfach weil sie es wollen.
Aber es bleibt nur die Möglichkeit ins Kino zu gehen, 15 Minuten Werbung zu sehen und danach schlechte Bildqualität auf schlechten Plätzen für einen Haufen Geld..oder aber auch..ein paar Klicks, ein Kabel umgesteckt und schon läuft die Raubkopie. Denn die ist das Einzige, was dem Nutzer bleibt, der einfach nicht gerne ins Kino geht.
Wieso bringt man die Filme nicht direkt raus? Alle sollen doppelt und dreifach bezahlen, dann kann man sich noch nicht einmal Sicherheitskopien von seinen Datenträgern erstellen ohne irgendwas zu knacken..Ai Ai Ai..
Ich bin mir sicher, wenn die MI von Anfang an innovativ gewesen wäre und gleich günstige einzelne Lieder ohne DRM im Netz angeboten hätte, dann würde man heute dieses Angebot viel mehr nutzen.
Stattdessen haben sich einige daran gewöhnt, dass man besser dran ist wenn man sich die Raubkopie läd, denn das war von Anfang an unkomplizierter.
Der Dumme ist der, der zahlt. Beschränkungen, Werbung, teilweise mahnende Warnungen, was mit Raubkopierern passiert..Und der Raubkopierer? Keine Werbung, gute Qualität, "Sicherheits"-Kopien einfach und schnell.
Die Leute, die etwas verbreiten wollen und rumschicken, die tun das. Ob es nun Kopierschutz gibt oder nicht, das bringt nichts.
Aber es gibt unglaublich viele Menschen, die ungerne auf die Raubkopien zurückgreifen, dies aber tun weil man damit in allen Punkten besser fährt, als mit dem Original, denn das Original wird immer mehr von Lizenzen misshandelt.
Liebe Industrie: Lasst den Scheiß, dann kommen die Kunden von ganz alleine.
Eine Musik-Flat für 30 Euro im Monat ist aber auch nur eine Dumme und halbherzige Idee, die meisten Nutzer laden einfach nicht so viel Musik, für die 10-20 Lieder im Monat brauche ich keine überteuerte Flat, sondern einfach gute Angebote, und zwar unkompliziert!
PS: Ich bin vor ein paar Monaten auch noch gerne und oft ins Kino gegangen, da waren die Preise noch moderat.
Mittlerweile hat man die Preise aber so erhöht, dass ich fast immer warte, bis die BluRay herauskommt. Nur um mir dann den Hinweis anzuhören was mit Raubkopierern passiert.
UND, bei 3D-Filmen gehe ich ins Kino, einfach weil es anders und innovativ ist. Es macht einen Sinn, ins Kino zu gehen. Ohne dass man mich dabei dazu zwingt, macht man es einfach gerne..
Kapieren oder Nicht kapieren ? Ist das wirklich die Frage ?
Irgendwo weiter oben hat son Trottel der mehr als 400Euro pro Monat für Musik/Filme ausgibt jemand anderem vorgeworfen ihm gänge es nur um eine für ihn vernünftige finanzierbare Lösung.
Mit welcher Dreistigkeit kann so jemand einem anderen in dieser Art Konsumentenegoismus vorwerfen? Wir reden hier nicht über Luxusgüter wie goldene Toilettensitze oder handgeflochtene Wegwerftaschentücher , es geht hierbei um Musik und Filme. Und diese ganze Industrie lebt nicht von einer exklusiven eingeschränkten Zielgruppe sondern vom ganz klassischen Mainstream. Die Leute leben von der Masse , dem Bild genauso wie dem FAZ - Leser. Und bei dieser Zielgruppe darf man sehr wohl vernünftige Preise fordern.
Wir haben in Deutschland mehr als genügend Leute die keine 400¤ monatlich für Musik ausgeben können , da sie nach Abzug von Miete / Versicherungen etc weit weniger als diese Summe zum Überleben haben.
Und wie kann man von so jemandem verlangen fast 10% seines verfügbaren Einkommens für ein Album auszugeben? Und klar da kommen jetzt wieder die Schlauberger mit ihrem "Man muss es ja nicht haben" Argument, aber diese Egomanen ohne Empathie sind noch viel erbärmlicher als die Contentindustrie an sich. Denn die kann ich irgendwo verstehen , es sind kapitalistische Unternehmen mit Vorsitzenden die dafür bezahlt werden aus ihrem Unternehmen den maximalsten Gewinn herauszuholen. Was man da machen kann, wird nun mal gemacht. Wäre es legal würden auch Haarlocken von hungernden afrikanischen Kindern als Schamhaarperrücken bei uns verkauft werden. Uns so wies aussieht würden einige hier auch dabei zuschlagen.
P.S. Ich hab früher fast alles kopiert was ich haben wollte und mir damit eine gewisse begeisterung für Filme , Spiele und Musik zugelegt. Hätte ich das nicht gemacht hätte ich mir wohl andere Hobbies zugelegt. Seit ich selbst genügend Geld verdiene gebe ich einen hohen monatlichen Geldbetrag für mein Hobby aus. Hätte ich mir das Zeug dass ich gerne konsumiere früher nicht illegal besorgt würde ich heute nicht soviel Geld dafür ausgeben. Da stell ich mir doch die Frage ob mein illegales Beschaffen der Materialien der Contentindustrie mehr geschadet oder genutzt hat ?
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Kommentare: 829 | letzter Beitrag 17:38 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 18:54 Uhr
Kommentare: 227 | letzter Beitrag 17:56 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:20 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.