1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Inception: System-Login auf…

Einfach Firewire abschalten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Einfach Firewire abschalten

    Autor Geistesgegenwart 10.01.13 - 12:10

    echo "blacklist firewire-core" >> /etc/modprobe.d/blacklist

    und der drops ist gelutscht, zumindest unter Linux. Firewire benötigen die meisten sowieso nicht, und wer doch, muss halt manuell die blacklist anpassen und das Modul manuell Laden/Entladen

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor eyemiru 10.01.13 - 12:12

    Was bringt das? Sollte das nicht eher vom BIOS aus geschehen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor JohnDeus 10.01.13 - 12:25

    Würde man denn auf diese Art eine Verschlüsselte Platte aus einem anderen PC ohne aufwändige Entschlüsselung geknackt bekommen, indem man die Platte einfach in einen PC mit zB Firewire einbaut?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor rippz 10.01.13 - 12:31

    Nein

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor dernurbs 10.01.13 - 13:14

    Steht doch im Artikel .. die Platte muss entschlüsselt sein .. dann Hijacked man die Session um an die Daten zu gelangen..

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor bassline8 10.01.13 - 14:00

    eyemiru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was bringt das? Sollte das nicht eher vom BIOS aus geschehen?

    Sehe ich auch so. Da ja AFAIK über Firewire direkter Speicherzugriff erfolgen kann, ohne dass die CPU involviert ist, bringt es wohl nichts, hier nur Treiberseitig aktiv zu werden.
    Ich könnte mir sogar vorstellen (bin jetzt hardwarelaie), dass sogar ein deaktiveren im Bios nichts bringt, solange der Firewire Chip mit Strom versorgt wird.
    Da fehlt es mir an Wissen, ob ein Deaktiveren im Bios damit einhergeht, das dem Firewire Controller keine Energie mehr zugefügt wird und der keinen Zugriff mehr auf den Speicher erhält.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor Geistesgegenwart 10.01.13 - 16:29

    eyemiru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was bringt das? Sollte das nicht eher vom BIOS aus geschehen?

    Nein, die Hoheit über den DMA Controller hat immernoch das Betriebssystem. Ist das Firewire Kernelmodul nicht geladen, wird für das Firewiregerät auch keine DMA Transfers ermöglicht.

    Es gibt auch in Intel Chipsätzen die Möglicheit, DMA Transfers zu überprüfen (ob z.B das Gerät auf bestimmte Speicherbereich überhaupt Zugriff erhalten darf). Ist aber AFAIK von keinem OS unterstützt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor Freakgs 10.01.13 - 16:42

    Dieser Angriff funktioniert "nur" deshalb, weil Firewire, Thunderbolt und Co Dir direkten Zugriff auf den Speicher des PCs ermöglichen (also auf den RAM). Das wiederum bringt Dir nur etwas, wenn der RAM auch Daten vorhält. In diesem Fall wurde die HDD also schon entschlüsselt (vom jeweiligen OS) und die Daten sind unverschlüsselt im RAM.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor Freakgs 10.01.13 - 16:45

    Ich glaube, dass es tatsächlich hilft, wenn das OS Firewire nicht anspricht und/oder es im BIOS deaktiviert wird. Das wäre zumindest der Fall, wenn ich folgendes Zitat aus der Wikipedia richtig interpretiere:

    "[...]Die OHCI-Spezifikation (Open Host Controller Interface) beinhaltet eine Betriebsart für FireWire-Controller, in der FireWire-Geräte den Hauptspeicher eines Rechners auslesen oder überschreiben können. Wird diese Betriebsart von einem Treiber konfiguriert, werden Lese- und Schreibanfragen autonom von der Hardware ausgeführt, ohne Software auf diesem Rechner zu involvieren.[...][15][16]"

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor andreas12 10.01.13 - 20:22

    Es genügt tatsächlich einfach den Treiber nicht zu laden um diesen Angriff abzuwehren...
    FireWire-DMA benötigt Treiberunterstützung (und kann darum auch deaktiviert werden, ohne gleich FireWire komplett zu verbieten - ich denke Linux macht sowas, wenn man den richtigen Treiber verwendet)

    Natürlich sind solche Angriffe prinzipiell auch via PCI und PCIe möglich (da diese auch DMA-Fähigkeiten mitbringen), allerdings ist das wesentlich aufwändiger und benötigt spezielle Hardware.
    Nochmals der kurze Hinweis: Thunderbolt transportiert nur PCIe und DP und bietet selbst keine DMA-Fähigkeiten...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Einfach Firewire abschalten

    Autor pythoneer 10.01.13 - 20:36

    andreas12 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es genügt tatsächlich einfach den Treiber nicht zu laden um diesen Angriff
    > abzuwehren...
    > FireWire-DMA benötigt Treiberunterstützung (und kann darum auch deaktiviert
    > werden, ohne gleich FireWire komplett zu verbieten - ich denke Linux macht
    > sowas, wenn man den richtigen Treiber verwendet)

    meinst du es reicht dann in der /etc/modprobe.d/blacklist

    options firewire_ohci phys_dma=0

    oder welchen Treiber man auch immer verwendet einzutragen?

    oder gleich richtig Nägel mit Köpfen?

    blacklist firewire_ohci
    install firewire_ohci false
    options firewire_ohci phys_dma=0

    Ist eh nur Interesse halber, aber FireWire habe ich bis jetzt genau einmal verwendet, dass kann man dann ja, wenn man es wirklich mal braucht wieder anschalten. Für mich eigentlich unwichtig, da es bei mir eh nix zu holen gibt, aber es ist halt gut zu wissen, falls man mal in die Lage kommt, sowas mal zu benötigen ... Geschäfts PC aus dem Haus geben für Kunden mit VPN und TrueCrypt Festplatte oder so.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

  1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

  1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

  1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

  1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

    Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

  2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

    Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

  3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

    Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.


  1. 21:07

  2. 19:04

  3. 18:57

  4. 18:20

  5. 18:13

  6. 16:57

  7. 16:51

  8. 16:11