1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Inception: System-Login auf…

Einfach Firewire abschalten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfach Firewire abschalten

Autor: Geistesgegenwart 10.01.13 - 12:10

echo "blacklist firewire-core" >> /etc/modprobe.d/blacklist

und der drops ist gelutscht, zumindest unter Linux. Firewire benötigen die meisten sowieso nicht, und wer doch, muss halt manuell die blacklist anpassen und das Modul manuell Laden/Entladen

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: eyemiru 10.01.13 - 12:12

Was bringt das? Sollte das nicht eher vom BIOS aus geschehen?

3. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: JohnDeus 10.01.13 - 12:25

Würde man denn auf diese Art eine Verschlüsselte Platte aus einem anderen PC ohne aufwändige Entschlüsselung geknackt bekommen, indem man die Platte einfach in einen PC mit zB Firewire einbaut?

4. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: rippz 10.01.13 - 12:31

Nein

5. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: dernurbs 10.01.13 - 13:14

Steht doch im Artikel .. die Platte muss entschlüsselt sein .. dann Hijacked man die Session um an die Daten zu gelangen..

6. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: bassline8 10.01.13 - 14:00

eyemiru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was bringt das? Sollte das nicht eher vom BIOS aus geschehen?

Sehe ich auch so. Da ja AFAIK über Firewire direkter Speicherzugriff erfolgen kann, ohne dass die CPU involviert ist, bringt es wohl nichts, hier nur Treiberseitig aktiv zu werden.
    Ich könnte mir sogar vorstellen (bin jetzt hardwarelaie), dass sogar ein deaktiveren im Bios nichts bringt, solange der Firewire Chip mit Strom versorgt wird.
    Da fehlt es mir an Wissen, ob ein Deaktiveren im Bios damit einhergeht, das dem Firewire Controller keine Energie mehr zugefügt wird und der keinen Zugriff mehr auf den Speicher erhält.

7. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: Geistesgegenwart 10.01.13 - 16:29

eyemiru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was bringt das? Sollte das nicht eher vom BIOS aus geschehen?

Nein, die Hoheit über den DMA Controller hat immernoch das Betriebssystem. Ist das Firewire Kernelmodul nicht geladen, wird für das Firewiregerät auch keine DMA Transfers ermöglicht.

Es gibt auch in Intel Chipsätzen die Möglicheit, DMA Transfers zu überprüfen (ob z.B das Gerät auf bestimmte Speicherbereich überhaupt Zugriff erhalten darf). Ist aber AFAIK von keinem OS unterstützt.

8. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: Anonymer Nutzer 10.01.13 - 16:42

Dieser Angriff funktioniert "nur" deshalb, weil Firewire, Thunderbolt und Co Dir direkten Zugriff auf den Speicher des PCs ermöglichen (also auf den RAM). Das wiederum bringt Dir nur etwas, wenn der RAM auch Daten vorhält. In diesem Fall wurde die HDD also schon entschlüsselt (vom jeweiligen OS) und die Daten sind unverschlüsselt im RAM.

9. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: Anonymer Nutzer 10.01.13 - 16:45

Ich glaube, dass es tatsächlich hilft, wenn das OS Firewire nicht anspricht und/oder es im BIOS deaktiviert wird. Das wäre zumindest der Fall, wenn ich folgendes Zitat aus der Wikipedia richtig interpretiere:

"[...]Die OHCI-Spezifikation (Open Host Controller Interface) beinhaltet eine Betriebsart für FireWire-Controller, in der FireWire-Geräte den Hauptspeicher eines Rechners auslesen oder überschreiben können. Wird diese Betriebsart von einem Treiber konfiguriert, werden Lese- und Schreibanfragen autonom von der Hardware ausgeführt, ohne Software auf diesem Rechner zu involvieren.[...][15][16]"

Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

10. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: andreas12 10.01.13 - 20:22

Es genügt tatsächlich einfach den Treiber nicht zu laden um diesen Angriff abzuwehren...
    FireWire-DMA benötigt Treiberunterstützung (und kann darum auch deaktiviert werden, ohne gleich FireWire komplett zu verbieten - ich denke Linux macht sowas, wenn man den richtigen Treiber verwendet)

Natürlich sind solche Angriffe prinzipiell auch via PCI und PCIe möglich (da diese auch DMA-Fähigkeiten mitbringen), allerdings ist das wesentlich aufwändiger und benötigt spezielle Hardware.
    Nochmals der kurze Hinweis: Thunderbolt transportiert nur PCIe und DP und bietet selbst keine DMA-Fähigkeiten...

11. Re: Einfach Firewire abschalten

Autor: pythoneer 10.01.13 - 20:36

andreas12 schrieb:
    > Es genügt tatsächlich einfach den Treiber nicht zu laden um diesen Angriff
    > abzuwehren...
    > FireWire-DMA benötigt Treiberunterstützung (und kann darum auch deaktiviert
    > werden, ohne gleich FireWire komplett zu verbieten - ich denke Linux macht
    > sowas, wenn man den richtigen Treiber verwendet)

meinst du es reicht dann in der /etc/modprobe.d/blacklist

options firewire_ohci phys_dma=0

oder welchen Treiber man auch immer verwendet einzutragen?

oder gleich richtig Nägel mit Köpfen?

blacklist firewire_ohci
    install firewire_ohci false
    options firewire_ohci phys_dma=0

Ist eh nur Interesse halber, aber FireWire habe ich bis jetzt genau einmal verwendet, dass kann man dann ja, wenn man es wirklich mal braucht wieder anschalten. Für mich eigentlich unwichtig, da es bei mir eh nix zu holen gibt, aber es ist halt gut zu wissen, falls man mal in die Lage kommt, sowas mal zu benötigen ... Geschäfts PC aus dem Haus geben für Kunden mit VPN und TrueCrypt Festplatte oder so.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Sicherheit Der Arduino-Safeknacker aus dem 3D-Drucker
  2. Arduino Neue Details zum 3D-Drucker Materia 101
  3. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

1. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest
    VDSL2-Nachfolgestandard
    Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.

2. Ego-Shooter: Bethesda hat Prey 2 eingestellt
    Ego-Shooter
    Bethesda hat Prey 2 eingestellt

Vizepräsident Pete Hines hat bestätigt, dass Publisher Bethesda die Arbeit an Prey 2 beendet hat - der Shooter wird nicht erscheinen. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, sagte Hines.

3. Keine Bußgelder: Sicherheitslücken bleiben ohne Strafen
    Keine Bußgelder
    Sicherheitslücken bleiben ohne Strafen

Wenn Unternehmen Sicherheitslücken nicht rechtzeitig melden, darf die Bundesnetzagentur Bußgelder verhängen. Gemacht hat sie das noch nicht, obwohl die Zahl der Datenpannen gestiegen ist.

1. 13:38

2. 13:14

3. 12:04

4. 11:56

5. 11:00

6. 10:35

7. 10:10

8. 09:48