1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Inception: System-Login auf…

Langsam wird das zu einem ernsten Problem

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Langsam wird das zu einem ernsten Problem

Autor: lisgoem8 10.01.13 - 17:50

Immer wieder lese ich es und finde das es langsam doch ein ernstes Problem wird.

Wird es nicht Zeit das man mal die Klartexterei im Speicher lässt?

read password. hash the password. overwrite readed plain text string. und darüber noch eine Signatur legen um den Betrug auszuschliessen (durch überschreiben des hashes).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Langsam wird das zu einem ernsten Problem

Autor: pythoneer 10.01.13 - 18:14

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Immer wieder lese ich es und finde das es langsam doch ein ernstes Problem
    > wird.
    >
    > Wird es nicht Zeit das man mal die Klartexterei im Speicher lässt?
    >
    > read password. hash the password. overwrite readed plain text string. und
    > darüber noch eine Signatur legen um den Betrug auszuschliessen (durch
    > überschreiben des hashes).

Wie stellst du dir das vor? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen. Das müsste doch Hardwareseitig irgendwie gelöst werden, oder der Kernel erlaubt lesen aus einem bestimmten Bereich des RAMs nicht, der nur für solche Passwörter bereit gehalten wird – vielleicht auch durchs BS verschlüsselt, wo sich die Frage stellt, wo man diesen Schlüsseln dann wieder speichern soll ??

Weil mit einem Hash kann man nicht allzu viel anfangen. Mit einem Hash kann ich nur Prüfen ob ein Schlüssel/Passwort gleich also richtig ist. Das hilft mir aber nichts, wenn das Passwort mein Schlüssel ist, mit dem ich entschlüssle, dafür brauche ich den Schlüssel im Klartext im RAM (irgendwann zumindest, vielleicht nur temporär)

3. Re: Langsam wird das zu einem ernsten Problem

Autor: Shadow27374 10.01.13 - 19:06

Stichworte: Tresor und TreVisor.

4. Re: Langsam wird das zu einem ernsten Problem

Autor: pythoneer 10.01.13 - 19:15

Shadow27374 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stichworte: Tresor und TreVisor.

Oh cool, sagt mir erstmal nix, bin auch in Crypto nicht so bewandert. Ist das sone art Hypervisor? (der Name lässt es vermute) ... ich bin dann mal bei google :)

5. Re: Langsam wird das zu einem ernsten Problem

Autor: pythoneer 10.01.13 - 19:42

Shadow27374 schrieb:
    > Stichworte: Tresor und TreVisor.

Vielen dank noch mal! War echt spannend. Wen es interessiert [*]
    Sehr cool das einfach in die Register zu packen, da bin ich erst gar nicht drauf gekommen. Schade dass es so seinen Weg wohl nie in den Linux Kernel (oder OSX/Win)
    finden wird, da es ja einige Register dadurch unbrauchbar macht gerade so Sachen wie VT-x scheint diese wohl zu brauchen (bin es nur überflogen) und das wäre schon ärgerliche für normale Benutzer mit VirtualBox etc.

[*] http://www1.cs.fau.de/filepool/projects/trevisor/trevisor.pdf

6. Re: Langsam wird das zu einem ernsten Problem

Autor: Vanger 10.01.13 - 22:56

Man sollte anmerken, dass konzeptbedingt eine Verschlüsselung *niemals* absolut sicher sein kann wenn physischer Zugang zur Hardware besteht. Die Bits müssen nunmal irgendwo liegen - und an diese Bits kommt man immer auch ran, sonst könnte sie das System ja nicht lesen. Das wurde im Vortrag beim 28C3 zu Tresor auch klar gesagt: Selbstverständlich kann man auch gegen die Register der CPU einen Angriff fahren und dadurch den Schlüssel extrahieren. Physikalisch spricht da rein gar nichts gegen. Es ist nur schwieriger als beim RAM. Verschlüsselung ist immer ein Wettrüsten - das sollte jedem klar sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yoga 3 Pro Convertible im Test: Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
Yoga 3 Pro Convertible im Test
Flach, leicht, hochauflösend, kurzatmig
  1. CPUs Intels Broadwell-U für Notebooks erscheint erst nach der CES
  2. Weniger Consumer-Notebooks Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab
  3. Asus Zenbook UX305 Das flachste Ultrabook mit QHD-Display

Stuxnet lässt grüßen: Trojaner hat Unternehmen in großem Stil ausgespäht
Stuxnet lässt grüßen
Trojaner hat Unternehmen in großem Stil ausgespäht
  1. The Intercept NSA und GCHQ sollen Cyberwaffe Regin eingesetzt haben
  2. Kaspersky Lab Cyberwaffe Regin griff Mobilfunk-Basisstationen an
  3. Sicherheitslücke BND will Zero Day Exploits einkaufen

Elektronikdiscounter: Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
Elektronikdiscounter
Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
  1. Samsung Eyecan+ Open-Source-Mausersatz steuert PC mit den Augen
  2. SDK 2.0 Schnellere Physik-Berechnungen für die Playstation 4
  3. Piixl G-Pack Der 2-Zoll-Huckepack-Spiele-PC fürs Wohnzimmer

1. Sony: Smartwatch mit Armband aus E-Paper geplant
    Sony
    Smartwatch mit Armband aus E-Paper geplant

E-Paper wird bei Smartwatches schon eingesetzt - aber nur als Ersatz für das Zifferblatt. Einem Bericht nach will Sony nun auch einen Teil des Uhrenarmbands als Display nutzen, um so ein Grundproblem der Uhren zu beseitigen.

2. Samsung SDC: Displays werden bunter, biegsamer und fast durchsichtig
    Samsung SDC
    Displays werden bunter, biegsamer und fast durchsichtig

Vor ihren Anlegern hat die Samsung Display Corporation (SDC) ihre Pläne für Bildschirme der Zukunft konkretisiert. Bei mobilen Geräten steht dabei Amoled im Vordergrund, das immer biegsamer werden soll. Fest gekrümmte LCDs sollen bald nicht mehr nur in Fernsehern zu finden sein.

3. Mozilla: Ein-Klick-Suche im Firefox
    Mozilla
    Ein-Klick-Suche im Firefox

Der Umgang mit und die Verwaltung von verschiedenen Suchmaschinen soll im Firefox vereinfacht werden. Dazu haben die Entwickler die Oberfläche des Suchfeldes leicht angepasst.

1. 23:19

2. 19:20

3. 17:57

4. 17:21

5. 17:13

6. 16:39

7. 15:52

8. 15:18