Viele, sehr viele Gesichtspalmen.
Ich hab mal einen IT-Supporter/Techniker kennengelernt, der besteht drauf, selber den IE6 zu benutzen weil er ihm besser gefällt als Version 7/8.
Jo, mit solchen Deppen habe ich im "professionellen" Umfeld auch sehr haeufig zu tun. Der Grossteil unserer Kunden setzt im Business-Bereich den IE6 ein.
Das liegt manchmal daran das viele Firmen sich damals, als der IE6 aktuell war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen oder auch einfach nur gekauft haben, die zum laufen den IE6 benötigen und mit späteren Versionen gar nicht mehr gehen also bleibt man beim alten IE6.
JackyChun schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das liegt manchmal daran das viele Firmen sich damals, als der IE6 aktuell
> war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen oder auch
> einfach nur gekauft haben, die zum laufen den IE6 benötigen und mit
> späteren Versionen gar nicht mehr gehen also bleibt man beim alten IE6.
Kennen wir nur zu gut, aber - wenn mein Auto 20 Jahre alt ist und droht, auseinanderzufallen, fahre ichs dann weiter? Hinkt zwar ein wenig, aber irgendwann muss mal Schluß sein mit diesem alten Browser. Dann muß halt Geld in die Hand genommen, und das System umgestellt werden. Da die Firma noch aus Zeiten von IE6 ist, scheinen solche Firmen ja gut überleben zu können, und haben mit Sicherheit entsprechende Reserven.
JackyChun schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen
Der Typ arbeitet bei einer 4-köpfigen Firma wo die Hierarchie komplett flach ist und all ihre Dienstleistungen nur für auswärtige Kunden erbringt. Der könnte auf seinem eigenen PC jederzeit auf die neuen Version umsteigen, will er aber nicht, weil er einfach nicht will.
Halbe Wahrheit. Die teuren Intranets wurden natürlich innerhalb der letzten 10 Jahre weiterentwickelt, schließlich müssen neue Funktionen eingebaut werden usw. Dabei war der IE6 aber immer Requirement und viele Kunden wollten absichtlich kein sauberes (X)HTML, weil sie damit vielleicht 2,50 € sparen.
Also haben auch die neuen Intranets den IE6 vorrausgesetzt, weil IE6 die neuen Intranets vorraussetzt. Und keiner hat mal daran gedacht, dass ein 10 Jahre alter Browser echt scheiße ist und eine spezielle Entwicklung für ihn eigentlich teurer ist. Davon mal abgesehen bremst so eine dumme Entscheidung alle IT-Investitionen des Unternehmens, weil überall WinXP mit IE6 installiert sein muss und nichts anderes.
@ Topic: Nice to see dass führende Manager von IT-Sicherheitsfirmen mit ein paar Spam-Mails reinzulegen sind. Wow, hätte gedacht, das funktioniert nur bei Hausfrauen und fetten Studenten.
Deppen-Frage (Dafür bin ich ja bekannt!): Wie schwer ist es beim 8er den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren? Für nen Admin sollte die dauerhafte Aktivierung auch kein Problem sein? Oder auch: Wie schwer ist es, ein Intranet auf IE8 oder einen anderen Browser umzustellen? Ich meine so dass nicht mehr der IE6 zwangsläufig benutzt werden muss?
JackyChun schrieb:
> war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen oder auch
> einfach nur gekauft haben, die zum laufen den IE6 benötigen und mit
> späteren Versionen gar nicht mehr gehen also bleibt man beim alten IE6.
Aber was in aller Welt hindert ein Firma daran den IE XX zum surfen zu verbieten?
bei meinen Kunden (Arztpraxen) installiere ich Internet übrigens nur wenn gleichzeitig ein Rechner nur zum Surfen eingerichtet wird. Dieser wird dann über VNC gesteuert und bootet nach Ende der Session von schreibgeschützten Medien neu.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Das sehen ich genauso: das IE6-Design ist einfach besser. IE7 und IE8 gehen halt den XP/Vista-Weg: rund und bunt.
Aber wenn man den IE nur für MS-Updates verwendet, ist an dem Verharren auf IE6 auch nichts auszusetzen.
Abgesehen davon ist IE6 die "aktuellste" Version für W2k (und das ist auch gut so, kein Design-Schrott für das klassische Windows! :-)).
Wenn ich lese, daß große Firmen angegriffen wurden, stelle ich mir natürlich schon die Frage, warum man in der Arbeitszeit Seiten ansurfen muß, die nicht sicher sind. Oder anders ausgedrückt: Die Seiten, die man für seine Tätigkeit dort braucht, dürften wohl eher schadcodefrei sein.
Und wenn ich lese, daß hochrangige Mitarbeiter Links aus Emails geöffnet haben.... well, wenn selbst in IT-assoziierten Firmen die hochrangingen Mitarbeiter die Mail-Link-Problematik kapieren und entsprechend handeln, braucht man auch Frau Maier und Herrn Müller von Nebenan, die v.a. höchst erstaunt und ungläubig mit der Maus über den Bildschirm fahren und sich wundern, was alles an Informationen und Bildern und, und, und in so einen kleinen Kasten reinpaßt, nicht an den Pranger zu stellen, wenn die sich mal einen Virus oder Trojaner einfangen.
Was bitte sind Gesichtspalmen?
:)
http://scienceblogs.com/insolence/facepalm.jpg
Aber wieso dann Gesichtspalmen? Palm heißt in dem Fall Handfläche und nicht Palme.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.