1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Internet Explorer macht Attacken auf…

"Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Gölem 15.01.10 - 11:15

Viele, sehr viele Gesichtspalmen.

Ich hab mal einen IT-Supporter/Techniker kennengelernt, der besteht drauf, selber den IE6 zu benutzen weil er ihm besser gefällt als Version 7/8.

2. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Der Kommunist 15.01.10 - 11:20

Jo, mit solchen Deppen habe ich im "professionellen" Umfeld auch sehr haeufig zu tun. Der Grossteil unserer Kunden setzt im Business-Bereich den IE6 ein.

3. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor JackyChun 15.01.10 - 11:22

Das liegt manchmal daran das viele Firmen sich damals, als der IE6 aktuell war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen oder auch einfach nur gekauft haben, die zum laufen den IE6 benötigen und mit späteren Versionen gar nicht mehr gehen also bleibt man beim alten IE6.

4. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Jones01 15.01.10 - 11:33

JackyChun schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das liegt manchmal daran das viele Firmen sich damals, als der IE6 aktuell
    > war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen oder auch
    > einfach nur gekauft haben, die zum laufen den IE6 benötigen und mit
    > späteren Versionen gar nicht mehr gehen also bleibt man beim alten IE6.

Kennen wir nur zu gut, aber - wenn mein Auto 20 Jahre alt ist und droht, auseinanderzufallen, fahre ichs dann weiter? Hinkt zwar ein wenig, aber irgendwann muss mal Schluß sein mit diesem alten Browser. Dann muß halt Geld in die Hand genommen, und das System umgestellt werden. Da die Firma noch aus Zeiten von IE6 ist, scheinen solche Firmen ja gut überleben zu können, und haben mit Sicherheit entsprechende Reserven.

5. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Gölem 15.01.10 - 11:36

JackyChun schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen

Der Typ arbeitet bei einer 4-köpfigen Firma wo die Hierarchie komplett flach ist und all ihre Dienstleistungen nur für auswärtige Kunden erbringt. Der könnte auf seinem eigenen PC jederzeit auf die neuen Version umsteigen, will er aber nicht, weil er einfach nicht will.

6. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Han Solo 15.01.10 - 11:40

Halbe Wahrheit. Die teuren Intranets wurden natürlich innerhalb der letzten 10 Jahre weiterentwickelt, schließlich müssen neue Funktionen eingebaut werden usw. Dabei war der IE6 aber immer Requirement und viele Kunden wollten absichtlich kein sauberes (X)HTML, weil sie damit vielleicht 2,50 € sparen.

Also haben auch die neuen Intranets den IE6 vorrausgesetzt, weil IE6 die neuen Intranets vorraussetzt. Und keiner hat mal daran gedacht, dass ein 10 Jahre alter Browser echt scheiße ist und eine spezielle Entwicklung für ihn eigentlich teurer ist. Davon mal abgesehen bremst so eine dumme Entscheidung alle IT-Investitionen des Unternehmens, weil überall WinXP mit IE6 installiert sein muss und nichts anderes.

@ Topic: Nice to see dass führende Manager von IT-Sicherheitsfirmen mit ein paar Spam-Mails reinzulegen sind. Wow, hätte gedacht, das funktioniert nur bei Hausfrauen und fetten Studenten.

7. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Hagen Schramm 15.01.10 - 11:43

Deppen-Frage (Dafür bin ich ja bekannt!): Wie schwer ist es beim 8er den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren? Für nen Admin sollte die dauerhafte Aktivierung auch kein Problem sein? Oder auch: Wie schwer ist es, ein Intranet auf IE8 oder einen anderen Browser umzustellen? Ich meine so dass nicht mehr der IE6 zwangsläufig benutzt werden muss?

8. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor C3PO III 15.01.10 - 13:49

JackyChun schrieb:
    > war, teure Software/InterneWebs haben programmieren lassen oder auch
    > einfach nur gekauft haben, die zum laufen den IE6 benötigen und mit
    > späteren Versionen gar nicht mehr gehen also bleibt man beim alten IE6.

Aber was in aller Welt hindert ein Firma daran den IE XX zum surfen zu verbieten?

bei meinen Kunden (Arztpraxen) installiere ich Internet übrigens nur wenn gleichzeitig ein Rechner nur zum Surfen eingerichtet wird. Dieser wird dann über VNC gesteuert und bootet nach Ende der Session von schreibgeschützten Medien neu.

Das kann doch nicht so schwer sein.

9. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor sdfsdf 16.01.10 - 08:30

Das sehen ich genauso: das IE6-Design ist einfach besser. IE7 und IE8 gehen halt den XP/Vista-Weg: rund und bunt.
    Aber wenn man den IE nur für MS-Updates verwendet, ist an dem Verharren auf IE6 auch nichts auszusetzen.
    Abgesehen davon ist IE6 die "aktuellste" Version für W2k (und das ist auch gut so, kein Design-Schrott für das klassische Windows! :-)).

Wenn ich lese, daß große Firmen angegriffen wurden, stelle ich mir natürlich schon die Frage, warum man in der Arbeitszeit Seiten ansurfen muß, die nicht sicher sind. Oder anders ausgedrückt: Die Seiten, die man für seine Tätigkeit dort braucht, dürften wohl eher schadcodefrei sein.
    Und wenn ich lese, daß hochrangige Mitarbeiter Links aus Emails geöffnet haben.... well, wenn selbst in IT-assoziierten Firmen die hochrangingen Mitarbeiter die Mail-Link-Problematik kapieren und entsprechend handeln, braucht man auch Frau Maier und Herrn Müller von Nebenan, die v.a. höchst erstaunt und ungläubig mit der Maus über den Bildschirm fahren und sich wundern, was alles an Informationen und Bildern und, und, und in so einen kleinen Kasten reinpaßt, nicht an den Pranger zu stellen, wenn die sich mal einen Virus oder Trojaner einfangen.

10. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Grendel 16.01.10 - 09:08

Was bitte sind Gesichtspalmen?

11. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor DAS 16.01.10 - 17:56

:)

http://scienceblogs.com/insolence/facepalm.jpg

12. Re: "Angriffe auf den Internet Explorer 6"

Autor Grendel 17.01.10 - 00:19

Aber wieso dann Gesichtspalmen? Palm heißt in dem Fall Handfläche und nicht Palme.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49