1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iPhone Dev Team: Kein Jailbreak mehr…

Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Dadie 28.08.10 - 14:26

Jailbreaks verhindern nur die weiter Entwicklung von iOS. Viele Kunden würden sich ohne die JB-Möglichkeit kein iPhone kaufen. Die Käufe wurden zurück gehen. Apple müsste seine Strategie überdenken und ggf. das iPhone mehr öffnen. Resultat: Man hätte ein iPhone mit mehr Zugriff auch ohne JB.

Im Grunde ist der JB seine eigene Quelle. Ohne den JB wäre Apple irgendwann gezwungen seine Hardware zu öffnen aufgrund von fallenden Umsatz. Die meisten würden sich ohne JB 10x überlegen ob sie ein iPhone (mit Einschränkungen) haben wollen.

Durch diesen Druck würde der Markt wieder die Kontrolle über das Produkt haben. Im Grunde beweist der JB doch, Apple fertigt am Mark vorbei. Marktwirtschaft sagt, finde ich ein Produkt schlecht darf ich es nicht kaufen. So wird das Unternehmen dazu gezwungen das Produkt nach meinen Ansprüchen zu verändern.

2. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Quelly 28.08.10 - 14:44

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jailbreaks verhindern nur die weiter Entwicklung von iOS. Viele Kunden
    > würden sich ohne die JB-Möglichkeit kein iPhone kaufen.

Gibt es dazu Statistiken? Wenn ja, wo?

> Die Käufe wurden
    > zurück gehen. Apple müsste seine Strategie überdenken und ggf. das iPhone
    > mehr öffnen. Resultat: Man hätte ein iPhone mit mehr Zugriff auch ohne JB.
    >

Wenn ein signifikanter Anteil der Nutzer einen JB machen würde, stimmte das.

>
    > Im Grunde ist der JB seine eigene Quelle. Ohne den JB wäre Apple irgendwann
    > gezwungen seine Hardware zu öffnen aufgrund von fallenden Umsatz. Die
    > meisten würden sich ohne JB 10x überlegen ob sie ein iPhone (mit
    > Einschränkungen) haben wollen.
    >

"Die meisten" müsstest du erst mal belegen. Lt. meiner Erfahrungen nutzen es "die meisten" eher so, wie sie es out of the box bekommen. Die Einschränkungen sind für viele auch keine, sondern eher ein Komfortgewinn. Bestes Beispiel iTunes: Keine Ordner mehr umherschieben, alles immer schön synchronisiert, und Hörstatistiken werden selbst unterwegs auf iPod/iPhone weitergeführt und beim nächsten Sync wieder abgeglichen. (Natürlich ist das nichts für ausschließlich-gezielt-Album-Hörer)

> Durch diesen Druck würde der Markt wieder die Kontrolle über das Produkt
    > haben. Im Grunde beweist der JB doch, Apple fertigt am Mark vorbei.

Er beweist, dass (geschätzt) 1-2% mit den derzeitigen Bedingungen unzufrieden sind. Würden mehr als 50% einen JB draufhaben, dann wäre dein Satz wahr.

> Marktwirtschaft sagt, finde ich ein Produkt schlecht darf ich es nicht
    > kaufen. So wird das Unternehmen dazu gezwungen das Produkt nach meinen
    > Ansprüchen zu verändern.

Richtig. Und da die iDevices wie blöde gekauft werden, zeigt es, dass Apple es für viele richtig macht.

Nicht für alle, aber man kann und muss es nicht allen Recht machen.

3. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Appsonmic 28.08.10 - 14:57

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jailbreaks verhindern nur die weiter Entwicklung von iOS. Viele Kunden
    > würden sich ohne die JB-Möglichkeit kein iPhone kaufen. Die Käufe wurden
    > zurück gehen. Apple müsste seine Strategie überdenken und ggf. das iPhone
    > mehr öffnen. Resultat: Man hätte ein iPhone mit mehr Zugriff auch ohne JB.
    >
    > Im Grunde ist der JB seine eigene Quelle. Ohne den JB wäre Apple irgendwann
    > gezwungen seine Hardware zu öffnen aufgrund von fallenden Umsatz. Die
    > meisten würden sich ohne JB 10x überlegen ob sie ein iPhone (mit
    > Einschränkungen) haben wollen.
    >
    > Durch diesen Druck würde der Markt wieder die Kontrolle über das Produkt
    > haben. Im Grunde beweist der JB doch, Apple fertigt am Mark vorbei.
    > Marktwirtschaft sagt, finde ich ein Produkt schlecht darf ich es nicht
    > kaufen. So wird das Unternehmen dazu gezwungen das Produkt nach meinen
    > Ansprüchen zu verändern.

Hast absolut recht. Das Gleiche gilt ja auch für Microsoft, Sony etc. ... aber den Drang, die Regeln zu brechen, statt sie einzuhalten, wird immer größer sein! ;)

4. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Dadie 28.08.10 - 15:27

Quelly schrieb:
    > Dadie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jailbreaks verhindern nur die weiter Entwicklung von iOS. Viele Kunden
    > > würden sich ohne die JB-Möglichkeit kein iPhone kaufen.
    >
    > Gibt es dazu Statistiken? Wenn ja, wo?

Ich kann hier nur von meiner Umgebung reden. Also Schule/Uni. Und dort hat jeder iPhone besitzer JB. Aber nicht aus "weil es geht" (wie es bei vielen root-Androids so ist) sondern wegen Funktionen. Vom Tethering bis hin zu Apps außerhalb des App-Stores variierten die Gründe. Ohne die JB-Möglichkeit hätte sich jedoch keiner von ihnen ein iPhone geholt. Habe daher einfach mal meine eigene Erfahrung hoch gerechnet. Ich gebe aber zu, genaue Zahlen wären wirklich etwas tolles.

> > Marktwirtschaft sagt, finde ich ein Produkt schlecht darf ich es nicht
    > > kaufen. So wird das Unternehmen dazu gezwungen das Produkt nach meinen
    > > Ansprüchen zu verändern.
    >
    > Richtig. Und da die iDevices wie blöde gekauft werden, zeigt es, dass Apple
    > es für viele richtig macht.
    >
    > Nicht für alle, aber man kann und muss es nicht allen Recht machen.

Begründen tut mir das Ganze aber eine Sache nicht. Wieso kauft man sich
    ein Gerät welches man widerrechtlich verändert damit es zu einem passt.
    Wenn ich einen Wasserkocher will baue ich auch keine Kaffeemaschine um, sondern
    kaufe einen Wasserkocher.

5. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Quelly 28.08.10 - 21:45

Dadie schrieb:
    > Quelly schrieb:
    > -----
    > > Dadie schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Jailbreaks verhindern nur die weiter Entwicklung von iOS. Viele Kunden
    > > > würden sich ohne die JB-Möglichkeit kein iPhone kaufen.
    > >
    > > Gibt es dazu Statistiken? Wenn ja, wo?
    >
    > Ich kann hier nur von meiner Umgebung reden.

Dann kommuniziere das bitte auch so :)

> Also Schule/Uni. Und dort hat
    > jeder iPhone besitzer JB. Aber nicht aus "weil es geht" (wie es bei vielen
    > root-Androids so ist) sondern wegen Funktionen. Vom Tethering bis hin zu
    > Apps außerhalb des App-Stores variierten die Gründe.

Tethering ist IMHO eine Notlösung - viele Notebooks haben UMTS-Modems an Bord, ansonsten gibt es die Sticks mittlerweile schon für 39,90. Dazu ein billiges Simyo etc., besser als jedes Tethering.
    Tethering über USB saugt den Laptopakku zu schnell leer, weil das Telefon aufgeladen wird, und über Bluetooth kann man den vollen Speed oft nicht nutzen und der Handyakku ist schneller leer. Und ich schleppe bestimmt nicht einen Sack Ersatzakkus mit, um dem Handy nach 3-4 Stunden UMTS wieder zu Strom zu verhelfen.

Apps außerhalb des Appstores, gibt es da irgendwelche absolut unverzichtbaren, von "Raub"kopien mal abgesehen? Könntest du da welche aufzählen?

> Ohne die
    > JB-Möglichkeit hätte sich jedoch keiner von ihnen ein iPhone geholt.

Und da es nicht nur das iPhone gibt, ist das auch kein Problem.

> Habe
    > daher einfach mal meine eigene Erfahrung hoch gerechnet. Ich gebe aber zu,
    > genaue Zahlen wären wirklich etwas tolles.
    >

Ja, aber ich glaube, sie würden ganz anders als deine Erfahrungen ausfallen. Machen wir aus meinen postulierten 1-2% halt 5%, meinetwegen 10. Dann stehen auf der anderen Seite immer noch 90%.

Einen Transporter wird sich auch kaum die Mehrheit der Autokäufer kaufen, weil er nicht so schnell ist und nicht in typische Innenstadtparklücken passt. Trotzdem baut Mercedes weiterhin welche und fängt jetzt nicht an, den Sprinter kleiner und schneller zu machen und ich habe auch noch keinen Sprinterfahrer erlebt, der ihn irgendwie getunt hätte.

>
    > > > Marktwirtschaft sagt, finde ich ein Produkt schlecht darf ich es nicht
    > > > kaufen. So wird das Unternehmen dazu gezwungen das Produkt nach meinen
    > > > Ansprüchen zu verändern.
    > >
    > > Richtig. Und da die iDevices wie blöde gekauft werden, zeigt es, dass
    > Apple
    > > es für viele richtig macht.
    > >
    > > Nicht für alle, aber man kann und muss es nicht allen Recht machen.
    >
    > Begründen tut mir das Ganze aber eine Sache nicht. Wieso kauft man sich
    > ein Gerät welches man widerrechtlich verändert damit es zu einem passt.
    > Wenn ich einen Wasserkocher will baue ich auch keine Kaffeemaschine um,
    > sondern
    > kaufe einen Wasserkocher.

Eben. Das verstehe ich ja auch nicht, warum ein Wasserkocher zur Kaffeemaschine umgebaut (=JB) und nicht gleich eine Kaffeemaschine gekauft wird, die auch Wasser heiß macht. Und warum dann Wasserkocherkäufer als Wasserkocherjünger bezeichnet werden, weil der Wasserkocher eben nur Wasser kocht.

6. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Jailbreaker 29.08.10 - 10:18

Gründe für einen Jailbreak gibt es viele. Mit dem Backgrounder hat man ein echtes Multitasking wie in Linux(Apple OS4 hat immer noch ein kastriertes Multitasking). Mit SBSettings hat man ein omnipräsentes Einstellungspanel sowie eine Möglichkeit zur einer Ordnersruktur (unlimitiert nicht wie bei OS4). Dann offenen Zugriff auf das Filesystem über USB, WLAN, WLAN-'Tethering, Flash,ssh,alternative Browser usw. einach alles was Apple nicht in den Kram passt aber für den professionellen User unabdingbar ist.

7. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Quelly 29.08.10 - 13:28

Jailbreaker schrieb:
    > Gründe für einen Jailbreak gibt es viele. Mit dem Backgrounder hat man ein
    > echtes Multitasking wie in Linux(Apple OS4 hat immer noch ein kastriertes
    > Multitasking).

Wo versagt die Apple-Lösung? Bitte einzeln aufzählen und begründen.

> Mit SBSettings hat man ein omnipräsentes Einstellungspanel

Änderst du so oft irgendwelche Einstellungen, dass dir die Zeitersparnis ins Gewicht fällt?

> sowie eine Möglichkeit zur einer Ordnersruktur (unlimitiert nicht wie bei
    > OS4).

Wozu? Die Programme sind in eigenen Packages "self-contained" und wenn du da drin rumpfuschst, machst du das u.U. inkonsistent. Dass ein Programm auf den Speicherbereich eines anderen zugreift, will ich auf einem Telefon nicht. Zu gefährlich.

> Dann offenen Zugriff auf das Filesystem über USB, WLAN,

s.o.

> WLAN-'Tethering,

Und immer schön eine Steckdose bzw. bei anderen Telefonen einen Sack Ersatzakkus mithaben, wie?

> Flash,

Diese sehr limitierte Alphaversion von Cydia, die nicht viel mehr kann als "gar kein Flash"? Oder handelt es sich hier eher um "Hat Apple nicht, also muss es rein"?

> ssh,

Gibt genug SSH-Apps im Appstore. Für den umgekehrten Weg siehe oben

> alternative Browser usw.

Könnte man gelten lassen, ich mag aber die Webkit-Engine.

> einach alles was Apple
    > nicht in den Kram passt aber für den professionellen User unabdingbar ist.

Was bedeutet für dich professionell? "Muss alles machen, weil es geht"?

8. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Profitelefonierer 29.08.10 - 14:33

Jailbreaker schrieb:

> OS4). Dann offenen Zugriff auf das Filesystem über USB, WLAN,
    > WLAN-'Tethering, Flash,ssh,alternative Browser usw. einach alles was Apple
    > nicht in den Kram passt aber für den professionellen User unabdingbar ist.

Ach ja, die professionellen iphone user. Was ist das denn für'n Quatsch.

Das trifft doch auf einen minimalen Anteil derjenigen, die von ihrem Arbeitgeber mit einem iphone ausgestattet werden, zu.

Und die meisten It-Abteilungen stehen auch nicht auf jail-breaks.

Ich würde mich totlachen, wenn mein Arbeitgeber mich auf ein gejailbreaktes Telefon verweisen würde.

In der Regel beruflich verwendete Funktionen sind ja wohl Telefon und Email, ggf. Internetzugang, Anzeigen von Office-Dokumenten. Geht auch ohne jailbreak, oder?

9. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor Fryhstyxei 29.08.10 - 23:22

Quelly schrieb:
    > Was bedeutet für dich professionell? "Muss alles machen, weil es geht"?

Viele wollen nicht einsehen, dass ein iPhone eben nicht für sie gemacht ist. Es zielt auf andere Kunden ab.
    Wer mit seinem Handy austesten will, was alles so geht, der ist mit einem Android-Telefon besser bedient. Das ist ein fast komplett offenes System und Java ermöglicht relativ einfach das Schreiben eigener Programme.
    Was wollt Ihr da noch mit einem iPhone?
    Das ist so, als wolltet Ihr als VW-Mechatroniker der 80er Jahre einen Ferrari aufmotzen wollen.

10. Re: Einfach nie wieder ein Jailbreak anbieten!

Autor charnel 30.08.10 - 09:11

Quelly schrieb:
    > Dadie schrieb:
    > -----
    > > Jailbreaks verhindern nur die weiter Entwicklung von iOS. Viele Kunden
    > > würden sich ohne die JB-Möglichkeit kein iPhone kaufen.
    >
    > Gibt es dazu Statistiken? Wenn ja, wo?

hier hier! Ich bin die erste Statistikzahl!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 18:02 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49