1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Java 7 Update 11: Neuer Java-Exploit…

OpenJDK

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OpenJDK

Autor: BurtGummer 17.01.13 - 12:38

Ich frage mich immer wieder, wieso immer noch alle auf das Java von Oracle setzen, wo doch mittlerweile jeder bemerkt haben sollte, dass Oracle nicht wirklich hinterher ist mit Sicherheitsupdates. Würde der große Teil der Internetuser nur noch das OpenJRE verwenden würde sich das sicher schnell ändern. Aber nein, man wird ja quasi von vielen Seitenbetreibern und Programmierern gezwungen das Oracle Java zu nutzen. Als Beispiel nenne ich mal den Shop von Ingram Micro, den viele Firmen nutzen müssen um dort Waren zu bestellen. Oder mein letztes Beispiel, Bukkit Plugins.

Jetzt sehe ich aber auch gerade, dass auf der OpenJDK Seite bei Windows Versionen auf die Seite von Oracle verwiesen wird. Warum ist das so? Warum gibt es ein freies Java für Linux aber nicht für Windows?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OpenJDK

Autor: EisenSheng 17.01.13 - 12:52

Die Entwicklertools von Jetbrains setzen auch das Java von Oracle voraus und die Tools funktionieren bedauerlicherweise auch tatsächlich besser mit der proprietären Distribution.

Ich kann diesen Mist auch nicht nachvollziehen. Warum muss hier an verschiedenen Strängen gearbeitet werden? Die Konkurrenz zwischen Java und anderen Umgebungen wie .Net und auch Python ist ja auch nachvollziehbar und gesund, dieser interne Wildwuchs ist aber einfach nur ärgerlich für den Endanwender.

3. Re: OpenJDK

Autor: nille02 17.01.13 - 13:24

BurtGummer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich immer wieder, wieso immer noch alle auf das Java von Oracle
    > setzen, wo doch mittlerweile jeder bemerkt haben sollte, dass Oracle nicht
    > wirklich hinterher ist mit Sicherheitsupdates.

Beim OpenJDK etc sehen die Programme (Swing) leider nicht unbedingt "richtig" aus. Wenn es ganz schlecht läuft sind Bedienelemente nicht zu erreichen.

4. Re: OpenJDK

Autor: Trockenobst 17.01.13 - 17:15

BurtGummer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Programmierern gezwungen das Oracle Java zu nutzen. Als Beispiel nenne ich
    > mal den Shop von Ingram Micro, den viele Firmen nutzen müssen um dort Waren
    > zu bestellen. Oder mein letztes Beispiel, Bukkit Plugins.

Zweitinstallation des Browsers mit Java-Plugin mit NoScript Freigabe für
    die wenigen Seiten die man braucht.

Hauptinstallation ohne Plugins. So machen wir es und das klappt auch.

5. Re: OpenJDK

Autor: non_sense 17.01.13 - 18:28

BurtGummer schrieb:
    > Ich frage mich immer wieder, wieso immer noch alle auf das Java von Oracle
    > setzen, wo doch mittlerweile jeder bemerkt haben sollte, dass Oracle nicht
    > wirklich hinterher ist mit Sicherheitsupdates.

Ich frage mich, was an OpenJDK jetzt so toll sein soll?
    Es ist nur ein Java 6/7 Fork von Oracle, und keine alternative JVM ...

6. Re: OpenJDK

Autor: h1j4ck3r 18.01.13 - 00:23

non_sense schrieb:
    > BurtGummer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich frage mich immer wieder, wieso immer noch alle auf das Java von
    > Oracle
    > > setzen, wo doch mittlerweile jeder bemerkt haben sollte, dass Oracle
    > nicht
    > > wirklich hinterher ist mit Sicherheitsupdates.
    >
    > Ich frage mich, was an OpenJDK jetzt so toll sein soll?
    > Es ist nur ein Java 6/7 Fork von Oracle, und keine alternative JVM ...
    Wurde/wird seitdem aber weiterentwickelt ohne dass oracle noch die vollständige führung hat. Das openjdk auf basis von icedtea hat viele andere teile und nutzt nur die wirklich freien (gpl)teile open jdk von oracle

3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.13 00:40 durch h1j4ck3r.

7. Re: OpenJDK

Autor: h1j4ck3r 18.01.13 - 00:44

Ich frage mich immer ob die exploits auch für das openjdk gelten/funktionieren. Irgendwie steht das immer nicht in den artikeln...

8. Re: OpenJDK

Autor: BurtGummer 18.01.13 - 11:28

Ist doch ganz einfach. In einer offen und öffentlich entwickelten und gepflegten Software werden solche Lücken normalerweise deutlich schneller gefixt als wenn nur eine Firma das tut. Als Beispiel siehe Windows und Linux, bei Windows dauert es manchmal Monate bis eine Lücke geschlossen wird (mindestens aber einen Monat weil es nur einmal im Monat Updats gibt), bei Linux gibts nach paar Tagen ein update, manchmal sogar schon nach wenigen Stunden.

Wenn man die Vorzüge von Open Source einmal kennengelernt hat, möchte man sie nicht mehr missen. Und da Sun Java ja unter GPL gestellt hat, verstehe ich nicht warum es nicht so weiterentwickelt wird wie zB. StarOffice -> OpenOffice.

9. Re: OpenJDK

Autor: bstea 20.01.13 - 10:16

Java 7 nimmt doch OpenJDK als Basis und baut den prop. Kram mit ein. Und wenn man sich die Commits, MailingList von OpenJDK anschaut, da arbeitet überwiegend Oracle Personal dran.

--
    "Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."

10. Re: OpenJDK

Autor: BurtGummer 20.01.13 - 10:40

Hast du auch Quellen für deine Aussage oder sind das nur Vermutungen?

11. Re: OpenJDK

Autor: bstea 20.01.13 - 13:09

Für was? Bist du zu faul auf die Projektseite von openjdk zu gehen?

--
    "Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."

12. Re: OpenJDK

Autor: dudida 22.01.13 - 22:38

h1j4ck3r schrieb:
    > Ich frage mich immer ob die exploits auch für das openjdk
    > gelten/funktionieren. Irgendwie steht das immer nicht in den artikeln...

OpenJDK ist wohl gleichermaßen betroffen. Zumindest stand das auf einer Seite über eine der letzten Schwachstellen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

1. Software Development Kit: Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift
    Software Development Kit
    Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift

Oculus VR hat das SDK 0.4.3 veröffentlicht, welches das Dev Kit 2 eingeschränkt unter Linux unterstützt. Das Multithreading soll besser arbeiten, Unity Free wurde integriert und die Latenz verringert.

2. Big Brother Awards: Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook
    Big Brother Awards
    Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook

In Österreich wurden die Gewinner der Big Brother Awards bekanntgegeben: Nelli Kroes und Siim Kallas von der EU Kommission erhalten ihn für Ecall in Autos, Facebook für seine psychologischen Experimente mit Nutzern.

3. iFixit: Touch-ID-Sensor im iPad mini 3 mit Klebstoff befestigt
    iFixit
    Touch-ID-Sensor im iPad mini 3 mit Klebstoff befestigt

Die Bastler von iFixit haben das iPad Mini 3 von Apple auseinander genommen. Die Befestigung des neuen Fingerabdrucksensor ist ungewöhnlich und dürfte beim Reparieren Schwierigkeiten verursachen.

1. 23:28

2. 21:30

3. 20:43

4. 19:59

5. 15:19

6. 13:47

7. 13:08

8. 12:11