1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Java: Kritische Sicherheitslücke im…

Welches OS?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welches OS?

Autor Gevatter Tod 11.01.13 - 13:30

Mich würde als Laie interessieren, auf welchen Betriebssystemen sich die Viren erweiterte Rechte aneignen können. Es hört sich ein wenig so an, als ob das Root-Passwort bei Linux umgangen werden kann. Oder wie soll ich den Schlusssatz verstehen?

"Das wiederum nutzt der Schadcode aus, um sich erhöhte Rechte im System zu genehmigen, ohne dass der Code des Applets entsprechend signiert werden muss."

Mit Windows kenne ich mich nicht so aus, aber wenn das unter Linux der Fall sein sollte, dann Hut ab. ...und ich wandere in die Virtuelle Maschiene zum Browsen.

Gruß
    Gevatter

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Welches OS?

Autor BlackPhantom 11.01.13 - 13:36

Java ist doch plattformübergreifend. Von daher würde ich sagen, dass alle Systeme auf denen Java läuft, potentieller Gefahr ausgesetzt sind.

MFG :)

http://blackphantom.de/

3. Re: Welches OS?

Autor NochEinLeser 11.01.13 - 13:42

Aber die Java VM, die als "Vermittler" zwischen System und Java-App fungiert, muss dann ja eine Lücke haben, die auf der "System-Seite" für jedes System gilt. Also eine Lücke, die unter Windows das Admin-Kennwort und unter Linux das Root-Kennwort umgehbar macht - da liegen aber auf OS-Ebene sehr unterschiedliche Techniken vor. Und bei beiden soll die Java VM auf exakt die selbe Weise schlampig sein?

Ich schließe mich deswegen der Frage des TEs an.

4. Re: Welches OS?

Autor Gevatter Tod 11.01.13 - 13:43

Das stimmt, aber ein sudo rm -r /* kann ich nur mit root Rechten machen. Unter Windows geht das wahrscheinlich in dem ich meine Rechte im URM ändere. Wahrscheinlich täusche ich mich auch. Bin ja auch kein Profi - daher die Frage.

5. Re: Welches OS?

Autor Gevatter Tod 11.01.13 - 13:49

Es kommt auch ein wenig drauf an, was man erreichen möchte. Vielleicht will ich ja nur ein wenig im File-System rumschnüffeln. Das geht natürlich auch ohne root-Rechte. aber selbst da müsste der Code so schlau sein cd /home/<username> und cd \users\<username> unterscheiden zu können. Gibts eigentlich vi unter Windows? Powershell hat ja einige Befehle übernommen, aber vi hab ich noch nicht ausprobiert...

6. Re: Welches OS?

Autor tomate.salat.inc 11.01.13 - 14:33

*hust*
    public static void main(final String[] args)
    {
    for(File naWasHabenWirDenDa:new File(System.getProperty("user.home")).listFiles()) {
    try {
    naWasHabenWirDenDa.delete();
    } catch(SecurityException e) {
    // Spielverderber =(
    }
    }
    }
    *Hust*

7. Re: Welches OS?

Autor mordredd666 11.01.13 - 14:37

Ich würde mal eher vermuten, dass die erweiterten Rechte dazu benutzt werden weiteren Schadcode runterzuladen, der dann je nach Betriebssystem angepasst ist

8. Re: Welches OS?

Autor Der braune Lurch 11.01.13 - 15:00

Diese Diskussion finde ich immer seltsam. Auf dem Desktop ist es fast sekundär, wenn das Grundsystem weg ist - wichtig sind mir meine persönlichen Daten in $HOME, und auf die habe ich nun einmal per Definition Zugriff. Deshalb ist so etwas immer gefährlich, wenn böse Seiten es schaffen, aus ihrer Browsersandbox auszubrechen.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

9. Re: Welches OS?

Autor tomate.salat.inc 11.01.13 - 15:01

Kann gut möglich sein. Aber da du nicht überall schreibrechte hast, dürften dieser Schadcode erstmal im home-Verzeichnis des Users landen (unter normalen Bedingungen hat man da seine Schreibrechte).

10. Re: Welches OS?

Autor Grabsteinschubser 11.01.13 - 15:04

Zumindest auf der verlinkten Seite von Kafeine wird nur Windows erwähnt.

11. Re: Welches OS?

Autor Hugh Hefner 11.01.13 - 15:26

Allein dass man mit Java immer wieder Schaden anrichten kann, ist Grund genug den Mist endlich vom eigenen System zu löschen.

1. Click To Flash ist Pflicht
    2. Java im Browser deaktivieren ist Pflicht
    3. Adblock ist Pflicht.

Und Google und facebook abschalten, bitte !

12. Zumindest mal Windows wegen KB00795398.exe Prozess

Autor Phreeze 11.01.13 - 15:39

es wird ein prozess mit dem Namen KB00795398.exe gestartet, daher zumindest mal Windows. Ob auf Osx etc. ein entsprechender Prozess gestartet wird, weiss ich nicht.

http://stopmalvertising.com/malware-reports/analysis-of-cve-2013-0422-a-new-0-day-java-exploit.html

Gevatter Tod schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich würde als Laie interessieren, auf welchen Betriebssystemen sich die
    > Viren erweiterte Rechte aneignen können. Es hört sich ein wenig so an, als
    > ob das Root-Passwort bei Linux umgangen werden kann. Oder wie soll ich den
    > Schlusssatz verstehen?
    >
    > "Das wiederum nutzt der Schadcode aus, um sich erhöhte Rechte im System zu
    > genehmigen, ohne dass der Code des Applets entsprechend signiert werden
    > muss."
    >
    > Mit Windows kenne ich mich nicht so aus, aber wenn das unter Linux der Fall
    > sein sollte, dann Hut ab. ...und ich wandere in die Virtuelle Maschiene zum
    > Browsen.
    >
    > Gruß
    > Gevatter

13. Re: Zumindest mal Windows wegen KB00795398.exe Prozess

Autor Gevatter Tod 11.01.13 - 15:43

danke

14. Re: Welches OS?

Autor fotcorn 11.01.13 - 15:49

Der Exploit funktioniert auf allen Platformen mit dieser Java Version. Der Code läuft aber nicht als Root/Administrator, sondern nur als Benutzer der die Java VM gestartet hat.

Java Applets laufen normalerweise in einer Sandbox und können eben nicht das Home Verzeichnis auslesen oder sogar löschen. Mit dieser Lücke kann man aber aus dieser Sandbox ausbrechen und Code so auführen, als wäre das Applet ein normales Programm auf dem PC.

15. Re: Welches OS?

Autor knalli 11.01.13 - 23:03

Nun ja. In erster Linie geht es ja um Java-Applets in Browsern, welche immer in einer Sandbox ausgeführt werden sollen. Denn der Browser läuft (hoffentlich) unter deinem Benutzer, aber das Java-Plugin soll natürlich nicht diese Rechte haben. Es reicht einem Angreifer also zunächst schon aus, wenn er aus der Sandbox (also dem Security Manager, der genau das sicherstellen soll) ausbrechen kann.

Das ganze hat erstmal nichts mit einem Systembenutzer wie root oder Administrator zu tun.

Der Angriff läuft de facto (meist) gegen die Java API, nicht gegen die JVM oder gar das System.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Intel Core i7-5960X im Test: Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
Intel Core i7-5960X im Test
Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
  1. Rory Read AMDs neue x86-Architektur Zen kommt 2015
  2. Intels Desktop-Chefin im Interview "Wir hatten unsere loyalsten Kunden frustriert"
  3. Intel Core i7-5960X X99-Mainboards angebrannt

Test Destiny: Schicksal voller Widersprüche
Test Destiny
Schicksal voller Widersprüche
  1. Destiny 500 Millionen US-Dollar Umsatz mit "steriler Welt"
  2. Destiny "Größter Unterschied sind sehr pixelige Schatten"
  3. Bungie Kostenloses Upgrade von Old- zu Current-Gen-Konsolen

Imsi-Catcher: Catch me if you can
Imsi-Catcher
Catch me if you can
  1. Spy Files 4 Wikileaks veröffentlicht Spionagesoftware von Finfisher
  2. Spiegel-Bericht BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab
  3. Bundestrojaner Software zu Online-Durchsuchung einsatzbereit

1. #Bentgate: Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche?
    #Bentgate
    Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche?

Sie hätten es nur in der Hosentasche getragen, beteuern einige Nutzer, die im Netz Bilder von verbogenen iPhone 6 Plus gepostet haben. Bereits jetzt ist von einem #Bentgate die Rede.

2. Akku: Schnelleres Laden von iPhone 6 mit iPad-Netzteil
    Akku
    Schnelleres Laden von iPhone 6 mit iPad-Netzteil

Apples neues iPhone 6 und das große iPhone 6 Plus können mit einem iPad-Netzteil schneller aufgeladen werden als mit dem beiliegenden kleinen Netzteil. Das iPhone 6 Plus soll so angeblich in rund 2 Stunden wieder aufgeladen sein.

3. Security: Doubleclick liefert Malware aus
    Security
    Doubleclick liefert Malware aus

Über Werbebanner von Googles Doubleclick und Zedo ist die Malware Zemot massenweise ausgeliefert worden. Der Angriff blieb wochenlang unentdeckt. Rechner in Deutschland sind bislang aber kaum betroffen.

1. 09:08

2. 08:25

3. 08:10

4. 07:51

5. 18:55

6. 18:08

7. 18:01

8. 17:44