Die kommt schließlich per SMS. Und soll das Nonplusultra der Online-Banking-Sicherheit darstellen.
jtsn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die kommt schließlich per SMS. Und soll das Nonplusultra der
> Online-Banking-Sicherheit darstellen.
Ja, und?
Erstmal ist es bei mTANs so das ja zwei Kommunikationskanäle im Spiel sind, also die (m)TAN für sich nützt nichts.
Zum zweiten gehen auch andere Dinge wie mTANs über das Funknetz und ein Angreifer müsste entweder wissen wann "Du" gerade auf eine mTAN wartest oder selbst warten ... und warten ... und warten.
Zum dritten dann noch müsste ein Angreifer das Abgreifen der mTAN mit der Umleitung auf ein anderes Konto synchronisieren, denn die mTAN ist ja für ein bestimmtes Konto gültig und das ist erstmal wohl nicht das des Angreifers.
Warum ein Angreifer allerdings den GSM Verkehr abhören sollte wenn er sowieso Zugriff auf alles hat was bei "Die" über auf dem PC über das Netz geht ist mir sowieso nicht klar.
Bitte also mal ein Szenario skizzieren bei dem eine abgehörte mTAN ausreicht um eine Überweisung auf ein anderes Konto als das gewünschte umzuleiten: ..........................
Also der Verbrecher hat über einen weg meinen Login zum Online-Konto erhalten. Somit kann er selbst Überweisungen "starten" mit dem Abgehörten Mobiltelefon und der darin enthaltenen mTAN kann er die Überweisung auch durchführen.
Das dürfte so klappen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.