Kann ich mich noch genau daran erinnern, als das vor ein paar jahren propagiert wurde.
genau "war"
EC-Pins waren auch sicher. Bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Leider beweist für die aktuellen PINs das mal keiner. Schade.
Den Banken sollte man gar nix glauben.
i
Sicher ist nur mein Fingerprint, zusammen mit einer Spracherkennung und einem Iris-Scan.
Wenn jemand das hackt, habe ich kein Finger mehr und ein Auge weniger und auch tot.
> Sicher ist nur mein Fingerprint, zusammen mit
> einer Spracherkennung und einem Iris-Scan.
>
> Wenn jemand das hackt, habe ich kein Finger mehr
> und ein Auge weniger und auch tot.
*grins* erinnert mich irgendwie an "Demolition Man"...
fingerprint nehm ich von nem glas, stimme mit nem richtmikro und en bissl schnittsoftware, iris wird etwas schwieriger
sicher ist sicher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sicher ist nur mein Fingerprint, zusammen mit einer Spracherkennung und
> einem Iris-Scan.
Das sagt überhaupt nichts über das System aus, welches diese Merkmale überprüft, insbesondere nichts über die enthaltenen Schwachstellen.
ack ;) der fiese wesley snipes hat das auge einfach rausgemupfelt...
"we have computers, which can beat your computers"
dunbrettler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann ich mich noch genau daran erinnern, als das vor ein paar jahren
> propagiert wurde.
Also zuerst mal gilt das nichts absolut sicher ist. Problem, oder Nicht-Problem hier ist überhaupt erst an die Daten zu kommen. Eine Base-Station gibt es nicht mal eben im Supermarkt und GSM funktioniert auch so das nicht permanent auf der gleichen Frequenz gesendet wird was es nicht einfacher macht.
Solltest Du reich werden wollen ist es, aktuell noch, einfacher vor der Bank zu warten und dann den Omas die Handtasche zu klauen.
Anders gesagt wer sich darüber nun aufregt sollte sich erstmal überlegen seine Brieftasche an die Kette zu legen (Taschendiebe) und in seine Wohnung eine Alarmanlage einzubauen die einen Einbruch an einen Sicherheitsdienst meldet (Urlaubszeit).
Es ist aber durchaus möglich auch den GSM Traffic abzuhören, nur das kostet dann echt Geld. I.d.R. den Steuerzahler denn natürlich haben bestimmte Behörden diese Technik zu Verfügung (Verbrechensbekämpfung).
Am Ende einfach mal die Erkenntnis dass das Leben eben voller Risiken ist und es gibt mehr Leute mit Flugangst als Leute die Angst haben auf eine Leiter zu steigen um eine Glühbirne zu wechseln.
Risiken auch nur annähernd rational abzuschätzen fällt Menschen halt schwer (Asbestsanierung als Beispiel wobei wahrscheinlich mehr Menschen durch Unfälle etc. zu Schaden gekommen sind als wenn man das Zeugs einfach dort gelassen hätte wo es war).
Nochmal allerdings das wenn Dir einer erzählt "Blablabla ist absolut sicher" am besten einfach umdrehen und gehen. Entweder nämlich hat Dein Gegenüber keinen blassen Dunst oder er/sie/es will Dich verarschen.
Muss mich ergänzen da KN es wohl hinbekommen hat für 1500 USD einen IMSI Catcher zu basteln. Wenn das Teil wirklich funktioniert keine grosse Investition (das ist dann doch ein Discounter Preis).
Allerdings besteht der meisste GSM Traffic immer noch aus "Hallo Schnucki, ich sehe Dich und schon da. Gruss Mausi :-x", also IMHO kein grosses Sicherheitsrisiko ausser es geht konkret um vertrauliche Gespräche bei denen ein gezielter Angriff sich lohnt.
Für sowas also dann doch ein Handy mit starker Verschlüsselung.
... gibt es sowas wie SAM Karten die zertifikatbasierende Verschlüsselungsoperationen auf mobilen Endgeräten vornehmen.
http://en.wikipedia.org/wiki/SAM_card
Es eben so, wie es bei EC- und Kreditkarten, Bankautomaten, Onlinebanking und überhaupt dem ganzen Handy- und Internet-Payment ist: Das Risiko wird dem Verbraucher zugeschustert, weil die Einführung ausgereifter Technik aus Sicht der Abieter zu teuer wäre.
Der Verbraucher steht dann in der Beweispflicht. Gerichte geben den Verbrauchern zwar regelmäßig Recht, was aber dem Betroffenen mit leerem Konto erstmal wenig hilft wenn er erst einen Rechtsstreit führen muss um in 2 Jahren vielleicht sein Geld von der Bank erstattet zu bekommen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:13 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.