Klar, und dann kommt eins nach dem anderen - hatten wir schon mal hier in DE. Ist natürlich fein, wenn man nachverfolgen kann, wer was sagt, wer was ansieht usw. Geht mal gar nicht, was alles schon im Namen der "Sicherheit" gemacht wird, ist sowieso schon viel zu viel und führt nur dazu, die Grundrechte eines jeden weiter einzuschränken. Danke.
Jones01 schrieb:
> Klar, und dann kommt eins nach dem anderen - hatten wir schon mal hier in
> DE. Ist natürlich fein, wenn man nachverfolgen kann, wer was sagt, wer was
> ansieht usw.
Wer redet davon, dass gespeichert werden soll, was Du Dir ansiehst?
> Geht mal gar nicht, was alles schon im Namen der "Sicherheit"
> gemacht wird, ist sowieso schon viel zu viel und führt nur dazu, die
> Grundrechte eines jeden weiter einzuschränken. Danke.
Es gab noch nie ein Grundrecht, anonym zu veröffentlichen!
> Es gab noch nie ein Grundrecht, anonym zu veröffentlichen!
Doch. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das sich auch im Telemediengesetz widerspiegelt, das betont, daß Anonymität im Netz so weit wie möglich gewährleistet sein muß.
> Wer redet davon, dass gespeichert werden soll, was Du Dir ansiehst?
Lol, träumst Du? Ist doch jetzt schon soweit, dass man fast jederzeit nachvollziehen kann, wo und wie Du dich ( nicht nur im Netz ) bewegst.
> Es gab noch nie ein Grundrecht, anonym zu veröffentlichen!
Siehe nächster Eintrag. Recht auf informationelle Selbstbestimmung...
Manche sind halt einfach blind der Realität gegenüber.
Nach all den vielen Erfahrungen mit der Anonymität im Netz sehe ich genau darin eben auch eine Gefahr. Nicht jeder ist halt ein Gutmensch und möchte sich nur nach Zugauskunft erkundigen.
Längst haben einige erkannt, dass man falsche Identitäten annehmen kann und somit sich im Namen anderer Vorteile verschaffen kann und das zum Nachteil des anderen.
In der realen (physischen) Welt muss man noch persönlich in einen Schmuckladen einbrechen und persönlich die geklauten Klunkern raustragen. Die Kombination von realer und virtueller Welt schafft heute aber eine Trennung, derart, dass man virtuell etwas strafbares tun kann und real Vorteile gewinnt. Dies ist die unheilvolle Kombination, die das Internet schafft.
Die reale Welt kann physische Anwesenheit und Anonymität verbinden (ich kann in einen Laden gehen und mir eine Zeitung kaufen, ohne dass jemand erfährt, wer sie gekauft hat). Diese Kombinationsmöglichkeit bietet das Netz nicht.
Bis heute gibt es im Netz nur zwei Möglichkeiten: Entweder, ich bin vollkommen anonym (also auch für die Ausführung krimineller Aktionen), oder ich bin vollkommen transparent (im Sinne von vollständigem Nachweis aller meiner Aktivitäten, was ich im Hinterkopf auch mit Totalitarismus verbinde).
Hier fehlt eine Zwischenlösung.
Orlok schrieb:
>> Es gab noch nie ein Grundrecht, anonym zu veröffentlichen!
> Doch.
Gut. Dann gib bitte das Gesetzbuch und den Paragraphen an.
> Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung,
... definiert kein Grundrecht, anonym zu veröffentlichen.
Jones01 schrieb:
>> Wer redet davon, dass gespeichert werden soll, was Du Dir ansiehst?
> Lol, träumst Du? Ist doch jetzt schon soweit, dass man fast jederzeit
> nachvollziehen kann, wo und wie Du dich ( nicht nur im Netz ) bewegst.
Nein, ganz sicher kann man das nicht, wenn ich dies nicht will. (JFTR: Auch nbei der gesetzlichen Vorratsdatenspeicherung wird dergleichen nicht erfasst, geschweige denn gespeichert.)
>> Es gab noch nie ein Grundrecht, anonym zu veröffentlichen!
> Siehe nächster Eintrag. Recht auf informationelle Selbstbestimmung...
Das ist Recht des Einzelnen, selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten bestimmen können. Das steht dem nicht entgegen, denn sonst wäre die Impressumspflicht sogar für Flugblätter illegal, nicht wahr?
> Manche sind halt einfach blind der Realität gegenüber.
Lösung: Ausweiskontrolle. Ihre Papiere bitte!
Lösung schrieb:
> Die reale Welt kann physische Anwesenheit und Anonymität verbinden (ich
> kann in einen Laden gehen und mir eine Zeitung kaufen, ohne dass jemand
> erfährt, wer sie gekauft hat). Diese Kombinationsmöglichkeit bietet das
> Netz nicht.
Nein, "physische Anwesenheit" gibt es im Netz natürlich nicht. Das ist jetzt aber keine wirklich überraschende Erkenntnis?
> Bis heute gibt es im Netz nur zwei Möglichkeiten: Entweder, ich bin
> vollkommen anonym (also auch für die Ausführung krimineller Aktionen), oder
> ich bin vollkommen transparent (im Sinne von vollständigem Nachweis aller
> meiner Aktivitäten, was ich im Hinterkopf auch mit Totalitarismus
> verbinde).
Das erkenne ich nicht. Den virtuellen "Internet-Ausweis", von dem da die Rede ist, müsstest Du ggf. vorzeigen. Typischerweise bei der Anmeldung / Registrierung für Dienste, bei denen Du veröffentlichen kannst. Das bedeutet nun ja nicht, dass alle Veröffentlichungen unter Deinem Realnamen erfolgen müssen und/oder dass jedermann Dich zu Hause besuchen kommen könnte.
Es bedeutet aber, dass jemand wie dieser Poster "legal", dessen Posting mutmaßlich gleich verschwinden wird, für seinen Verbaldurchfall zur Rechenschaft gezogen würde. Auf Dauer würde es ihm dann zu teuer werden, andere in übler Weise herabzuwürdigen und er würde sich dann wahlweise zivilisiert benehmen oder von der Bildfläche (dieser Foren) verschwinden.
Deine Beispiele beziehen sich aber nur auf geschriebene Beiträge. Bei jeden Leserbrief muss ich ja auch meinen Namen hinzufügen, der wird veröffentlich und jeder kann im Telefonbuch nachschlagen...
Zugegeben, damit entfallen all die "Ausreißer", aber auch wirklich kritische Beiträge, wenn die nicht einer Meinungsmode unterliegen.
Ich hatte aber eher andere Missbrauchsbeispiele vor Augen, die ich hier nicht alle aufzählen kann. Die erfolgreichsten sind die, die nicht bekannt werden...
...ähm, ich wollte nur sagen, wir haben heute tolles Wetter und "Gott schütze die Königin"...
> Nein, ganz sicher kann man das nicht, wenn ich dies nicht >will.
Ähmmmm.... Doch. :) Auch wenn du es nicht willst.
Datamining sei dank, kann man aus der Vorratsdatenspeicherung ein exaktes Bewegungsprofil jeden einzelnen konstruieren.
> (JFTR: Auch
> nbei der gesetzlichen Vorratsdatenspeicherung wird dergleichen >nicht erfasst, geschweige denn gespeichert.)
ProTip : Informier dich lieber nochmal was alles bei der VDS gspeichert wird und wie diese Daten benutzt werden können.
> Das ist Recht des Einzelnen, selbst über die Preisgabe und >Verwendung seiner personenbezogenen Daten bestimmen können.
Exakt.
> Das steht dem nicht entgegen, denn sonst wäre die >Impressumspflicht sogar für Flugblätter illegal, nicht wahr?
Lieber Youssarian, wie du vielleicht weisst ist diese VISDP Kacke neueren Datums und nicht gerade unumstritten.
Ich frage mich ob die Weisse Rose heutzutage verknackt worden wäre weil sie kein V.i.S.d.P auf ihre Flugbätter gedruckt hatte.
Ich persönlich finde die Impressumspflicht allerdings im höchsten Masse bedenklich und illegal weil sie dem Grundrecht auf freie Meinungsäusserung und der wehrhaften Demokratie in der Art entgegensteht, das sie der Verbreitung abschreckend gegenübersteht.
Verbreite Flyer gegen Nazis der NPD, mit deinem Klarnamen, und du kannst vermutlich bald durch nen Schlauch im Magen essen.
Verbreite Flyer gegen die Nazis von Scientology, und sie werden versuchen dich fertig zu machen.
Und sie würden es alle sogar auf dem Rechtsweg schaffen können. Wobei ich nicht weiß, wo bei Anti-Nazi-Plakaten die Schwelle zur Diskriminierung liegt. Die NPD ist ja leider nicht verboten.
Verbreite Anti-Nazi-Plakate ohne Impressum und du wirst verknackt.
LaywerSlasher schrieb:
>> Nein, ganz sicher kann man das nicht, wenn ich dies nicht will.
> Ähmmmm.... Doch. :) Auch wenn du es nicht willst.
> Datamining sei dank, kann man aus der Vorratsdatenspeicherung ein exaktes
> Bewegungsprofil jeden einzelnen konstruieren.
Das ist Blödsinn hoch drei! In den sogenannten "Vorratsdaten" sind keine Seitenabrufe enthalten. Also brauchst Du die Logs zum Beispiel aller Webserver und die "Vorratsdaten". Du kommst aber weder an das eine noch an das andere heran.
> ProTip : Informier dich lieber nochmal was alles bei der VDS gspeichert
> wird und wie diese Daten benutzt werden können.
Das empfehle ich Dir. Bis dahin hast Du Sendepause für mich: EOD.
> wie du vielleicht weisst ist diese VISDP Kacke neueren
> Datums und nicht gerade unumstritten.
Das Reichspressegesetz von 1874 ist also "neueren Datums"? Herrje, dann bist Du aber wirklich nicht mehr der Jüngste. Soll ich langsamer schreiben?
> Ich frage mich ob die Weisse Rose heutzutage verknackt worden wäre
Wir leben nicht im Dritten Reich und auch nicht in der DDR.
> Ich persönlich finde die Impressumspflicht allerdings im höchsten Masse
> bedenklich und illegal weil sie dem Grundrecht auf freie Meinungsäusserung
> und der wehrhaften Demokratie in der Art entgegensteht, das sie der
> Verbreitung abschreckend gegenübersteht.
Ich finde auch etwas: Die Erzeugnisse anonymer Feiglinge sind Muster ohne Wert, weil eben niemand dahinter steht.
> Verbreite Flyer gegen Nazis der NPD, mit deinem Klarnamen, und du kannst
> vermutlich bald durch nen Schlauch im Magen essen.
Da bin ich aber froh, dass es im Gegensatz zu Dir auch noch aufrechte Menschen gibt, die sich genau dies auch trauen.
Kommunistendenken wäre passender.
Google hilft.
Eine Frage:
Warum meint Ihr wohl wird geheim (also anonym) gewählt?
Genau...
...damit niemand hinterher wegen seiner Meinugsäußerung bzw. Stimme zur Verantwortung gezogen werden kann.
Und das - mit Verlaub - ist eines der höchsten Güter, die wir haben!!!
Urod schrieb:
> Pschol Nahui
> Google hilft.
Google hätte sicher Dir geholfen, es wenigstens richtig zu schreiben.
Youssarian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> LaywerSlasher schrieb:
>
> > Verbreite Flyer gegen Nazis der NPD, mit deinem Klarnamen, und du kannst
> > vermutlich bald durch nen Schlauch im Magen essen.
>
> Da bin ich aber froh, dass es im Gegensatz zu Dir auch noch aufrechte
> Menschen gibt, die sich genau dies auch trauen.
Genauso schwachsinnig. Sorry. Aber wurdest Du schon einmal bedroht, überfall oder hat man Dir körperlich und gleichsam seelischen Schaden zugefügt?
Wenn nein, wo von ich ausgehe, dann würde ich hier auch nicht so leichtfertig damit umgehen.
Ich denke hinsichtlich solcher kritischen Äußerungen gegenüber radikaler Organisationen hatte er vollkommen Recht. Hier allein und öffentlich Stellung zu beziehen kann Lebensbedrohlich sein.
Gutes Beispiel: Russland und Journalismus !!!
firehorse schrieb:
>> Da bin ich aber froh, dass es im Gegensatz zu Dir auch noch aufrechte
>> Menschen gibt, die sich genau dies auch trauen.
> Genauso schwachsinnig. Sorry. Aber wurdest Du schon einmal bedroht,
> überfall oder hat man Dir körperlich und gleichsam seelischen Schaden
> zugefügt?
Ja.
> Wenn nein, wo von ich ausgehe, dann würde ich hier auch nicht so
> leichtfertig damit umgehen.
Es ist völlig wurscht, ob ich "Ja" oder "Nein" antworte, weil die Richtigkeit, beizeiten Courage zu beweisen, davon unabhängig ist.
> Gutes Beispiel: Russland und Journalismus !!!
Wir sind hier nicht im Dritten Reich, nicht in der DDR und auch nicht in Russland!
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.