1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kontroverse um Datenschutz in World…

Datenschutz ist ja ganz nett, aber...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Datenschutz ist ja ganz nett, aber...

Autor Thomas Schütz 25.01.10 - 06:27

...wer etwas von dem zu verbergen hat, was er in World of Warcraft spielt oder wann oder wie oft er es spielt, sollte sich nicht darüber aufregen, dass das öffentlich kundgetan wird. Solche Leute haben ganz andere Baustellen, um die sie sich mal kümmern müssten...

Just my 2 Cent,

Thomas

2. Re: Datenschutz ist ja ganz nett, aber...

Autor sonicht 25.01.10 - 08:11

andere Baustellen als was?
    Ihre Kunden?

3. Re: Datenschutz ist ja ganz nett, aber...

Autor Aroxan 25.01.10 - 10:37

Naja.... denke er meint das Thema Real und Virtuell......
    oder auch anders:"Ich brauche keine Freunde, ich hab WoW....."

Nur warum sollten sie?
    Es gibt leute, für die ist WoW ein Hobby wie für manch anderen Bildzeitung lesen, Rauchen, Joggen, Basteln usw.!

4. Re: Datenschutz ist ja ganz nett, aber...

Autor Thomas Schütz 25.01.10 - 12:13

Nein, ich meinte weniger "Real und virtuell", da soll jeder glücklich werden, wie er möchte. Wenn jemand glücklicher damit ist, 24 Stunden zu zocken anstatt an dem sogenannten "richtigen leben" teilzunehmen, ist das okay, das ist deren Problem.

Nein, ich meine folgendes:
    Was stehen da für Sachen drin? Zum einen, was man gemacht hat, also Naxx25 Endboss gekillt. Gähn... Völlig uninteressant, darüber macht sich niemand wirklich den Kopf, denke ich. Interessant sind die Uhrzeiten. Diese könnten z.B. aussagen, dass jemand zu oft spielt oder zu falschen Zeiten (Arbeitszeit oder die ganze Nacht durch und dann während der Arbeitszeit oder Schule nicht mehr zu gebrauchen). Das sind Dinge, die unangenehm werden könnten. Aber wenn man so viel spielt, dass einem das Bekanntwerden davon peinlich ist, sollte man lieber nachdenken, das Spielen einzuschränken und nicht gegen die veröffentlichung der Daten wettern. Und wenn man während der Arbeitszeit spielt, sollte man auch damit aufhören, anstatt sich darüber aufzuregen, dass das eventuell entdeckt wird und man Ärger bekommt.

Für jemanden, der in einem gesunden Umfang wärend seiner Freizeit spielt (also so viel, dass er ausreichend Essen und Schlaf bekommt), sollte die Veröffentlichung der Daten kein wirkliches Problem sein.

Ich könnte mir noch einige andere Beispiele einfallen lassen, aber ich denke, es ist ersichtlich, was ich damit meinte, als ich sagte, die Baustelle liegt dann wohl eher nicht bei der Veröffentlichung, sondern woanders.

Gruß,

Thomas

5. Re: Datenschutz ist ja ganz nett, aber...

Autor binich 25.01.10 - 14:01

wenn man es von der seite betrachtet dann könntest du recht haben, aber...
    es ist leider fakt dass in der aktuellen zeit mit allen arten von daten mehr als unverantwortlich umgegangen wird. da ist der neue aktivitäten feed von blizz nur ein weiterer baustein in einer ewig lange liste von punkten die so einfach nicht akzeptabel sind. ich achte sehr darauf welche informationen über mich im internet verfügbar sind. und im prinzip hab ich mit dem feature kein problem. aber ich möchte gerne selbst entscheiden was über mich bzw. meine online aktivitäten im internet steht.

6. Re: Datenschutz ist ja ganz nett, aber...

Autor 314159 26.01.10 - 18:17

binich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich achte sehr darauf welche
    > informationen über mich im internet verfügbar sind. und im prinzip hab ich
    > mit dem feature kein problem. aber ich möchte gerne selbst entscheiden was
    > über mich bzw. meine online aktivitäten im internet steht.

ajo, wenn du drauf achtest was du online machst, dann finden sich auch keine infos über dich(womit ich meine, keine relevanten infos). oder würdest du deinen char in wow deinen rl-namen aufdrücken? eher nicht, oder? bist vielleicht auf ner tollen seite bei der man persönliche angaben machen muss, nur um die dann 10min später auf ner chinaseite zu finden? ... ich weiß echt nicht wo das problem ist, wenn mich jemand in rl kennt muss der noch lange nicht wissen, wie mein wow main heißt und andersrum. ich google auch immer mal nach meinem rl und char namen und was findet sich? außer der armory nix aber die bringt ohne bezugspunkt zur rl person genau null, also was soll denn der terz deswegen *g

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49