1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kontroverse um Datenschutz in World…

Naja

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Naja

Autor OwO 22.01.10 - 19:05

Also die Angaben die dort stehen sind ja kaum Schützens wert.
    Man sieht keine Uhrzeiten und es sind sehr grobe Aktivitäten.

Hab da keine Problem damit.

2. Re: Naja

Autor noizze 22.01.10 - 19:14

OwO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also die Angaben die dort stehen sind ja kaum Schützens wert.
    > Man sieht keine Uhrzeiten und es sind sehr grobe Aktivitäten.
    >
    > Hab da keine Problem damit.

doch, sieht man. dazu musst du lediglich den rss-feed zu dem char aktivieren.

und ich glaube schon, dass es einem arbeitgeber sehr wohl interessieren könnte, wenn online-aktivitäten während einer krankschreibung oder zu später nachtzeit vor der morgigen produkt-präsentation recherchierbar sind.

3. Re: Naja

Autor arbeitnehmer 22.01.10 - 19:34

naja, wer gibt denn seinem arbeitgeber den namen seines wow chars ?

4. Re: Naja

Autor ultrapaine 22.01.10 - 19:39

Der Mitarbeiter der einen nicht mag?

5. Re: Naja

Autor noizze 22.01.10 - 19:40

da gibt es bestimmt so einige...

und btw, ein erfolgreicher gilden- / raidleader kann sich diese fähigkeiten in einigen bereichen der freien marktwirtschaft durchaus als positive skillpunkte in seiner vita zuschreiben lassen.

6. Re: Naja

Autor silenzze 22.01.10 - 19:51

> und btw, ein erfolgreicher gilden- / raidleader kann sich diese
    > fähigkeiten in einigen bereichen der freien marktwirtschaft
    > durchaus als positive skillpunkte in seiner vita zuschreiben
    > lassen.

Oh Gott, in was für einer Welt lebst du denn?

7. Re: Naja

Autor facepalmer 22.01.10 - 19:54

*facepalm*

8. Re: Naja

Autor noizze 22.01.10 - 19:54

silenzze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oh Gott, in was für einer Welt lebst du denn?

in einer normalen? oO
    schon mal was von organisation, planung, durchführung etc gehört?

9. Re: Naja

Autor silenzze 22.01.10 - 20:21

> in einer normalen? oO
    In einer kindlich-naiven vielleicht Ô_ó

> schon mal was von organisation, planung, durchführung etc
    > gehört?
    Schonmal was von der Welt außerhalb deiner Phantasie gehört? Da zählen WoW-Skills nichts.
    Beweise Organisation, Planung und Durchführung im Job (oder zumindest in der realen Welt - und im Umgang mit Menschen, die keine Nerds sind). Das sind die "Skills" in der freien Marktwirtschaft.

10. Re: Naja

Autor Didatus 22.01.10 - 20:40

> > in einer normalen? oO
    > In einer kindlich-naiven vielleicht Ô_ó

Du vielleicht ..

> > schon mal was von organisation, planung, durchführung etc
    > > gehört?
    > Schonmal was von der Welt außerhalb deiner Phantasie gehört? Da zählen
    > WoW-Skills nichts.
    > Beweise Organisation, Planung und Durchführung im Job (oder zumindest in
    > der realen Welt - und im Umgang mit Menschen, die keine Nerds sind). Das
    > sind die "Skills" in der freien Marktwirtschaft.

Mir ist mindestens ein Fall bekannt, wo eine Aktiviät in WoW als Raid Leader positiv bei der Bewerbung zur Kenntnis genommen wurde. Natürlich war es nicht das ausschlaggebende Argument. Und bevor du jetzt irgendwelche Vermutungen anbringen möchtest, dass das eine kleine Klitsche gewesen sein muss, wo irgendein junger Chef sitzt, der das Geld für die Gründung eh nur von Papa hat .. mit nichten .. es war IBM in Köln. Zeiten ändern sich eben.

PS: Ich arbeite nicht bei IBM und ich spiele auch kein WoW (mehr).

11. Re: Naja

Autor facepalmer 22.01.10 - 20:49

nur aus interesse: du hast geschrieben,dass dir ->mindestens<- ein fall bekannt ist.fällt dir eventuell auch noch n zweiter ein?

und nix gegen dich.aber ich glaube dir nicht.

wie gesagt,nix gegen dich....bin da aber sehr skeptisch

mfg

12. Re: Naja

Autor Eisklaue 22.01.10 - 21:19

Wo wir grad bei IBM sind, gabs anfang letzten Jahres erst mehrere Artikel drüber das IBM sehr angetan ist von Spielern die WoW spielen und sie meinten das WoW die Manager & Führungsqualitäten positiv beeinflusst und fördert.

Wers nicht glaubt Quelle. Bing spuckt auch noch mehr aus.

13. Re: Naja

Autor nope 22.01.10 - 21:23

Kommt letztendlich auch drauf an, wen du da als Personalchef hast. Der eine denkt sich vielleicht, was du in WoW kannst, kannst du sicher auch im Beruf umsetzen, der andere hat da seine Vorurteile und lässt sich lieber davon beeindrucken daß du nen Zettel hast, auf dem steht daß du an nem Kurs über Personalmanagement teilgenommen hast.

14. Re: Naja

Autor silenzze 22.01.10 - 21:42

> Kommt letztendlich auch drauf an, wen du da als Personalchef
    > hast. Der eine denkt sich vielleicht, was du in WoW kannst,
    > kannst du sicher auch im Beruf umsetzen
    Und nochmal: solche Personalchefs gibt es nicht. Das ist Wunschdenken von Nerds, die sich eine Rechtfertigung für ihren hoohen Spielekonsum zusammenbasteln.

15. Re: Naja

Autor X99 22.01.10 - 22:02

Das Lügenmagazin ist keine seriöse Quelle.

16. Re: Naja

Autor X99 22.01.10 - 22:04

Wenn du so wenig Punkte in deinem Lebenslauf hast, dass du sowas reinschreiben musst, dann gute Nacht.

17. Re: Naja

Autor Eisklaue 22.01.10 - 22:27

Welches Lügenblatt, Golem? Ok wenn dir das net seriös genug ist, wie wärs mit der BBC welche das Interview mit dem Chef der Interaktiven Sparte von IBM geführt hat? Wahrscheinlich ist dir das auch net seriös genug oder? :P

18. Re: Naja

Autor X99 22.01.10 - 23:00

Das ganze läuft etwa so ab:
    Irgendjemand bei IBM sagt dann sowas wie: Dann kann ich ja gleich einen Wow spieler nehmen.
    Ein Newsportal macht dann sowas draus: IBM sucht Wow Spieler.

Traurige Wahrheit.

19. Re: Naja

Autor blalabersülz 22.01.10 - 23:06

Toll, was Du alles weist. Du bist also Personalchef von IBM und Reporter bei der BBC und Redakteur bei golem.

20. Re: Naja

Autor IBMer 23.01.10 - 00:58

"Personalchef von IBM"
    Genau, der eine...ist ja nicht so, dass IBM ein stark gegliedertes Unternehmen wäre. Nein, das ist ne kleine familiäre Firma, in der der "Personalchef" noch jeden Bewerber persönlich interviewt...

David ist (war? ich kanns grad nicht nachprüfen) im Übrigen der Leiter "der Spiele- und Interaktives-Entertainment-Abteilung von IBM". Er kann ja wohl kaum Spiele schlechtreden. Seine Meinung muss auch in keiner Weise die der HR sein oder gar die eines (potentiellen) Vorgesetzten. Vor allem aber: Originalquelle lesen hilft. David spricht zwar von Führungsqualitäten, bezieht diese aber keineswegs auf alle WoW-Spieler (ich habe es nie gespielt, daher die Frage: Wie viele % der Spieler kümmern sich denn in einem Großteil ihrer Zeit um solche Aufgaben?) - vielmehr dürfte sich die Erwähnung von WoW darauf zurückzuführen lassen, dass es als Symbol für alle Online-Rollenspiele gewählt wurde (obwohl das Spekulation von mir ist). Im Gegenteil, er lobt hauptsächlich die Ausbildung der Fähigkeit, sich unterzuordnen - zum Wohl des Teams.

Lustig ist, wie sich alle freuen, dass World of Warcraft jetzt ganz toll für den Lebenslauf sein soll - dumm nur, dass dabei übersehen wird, wie normal sowas eigentlich ist (und wie wenig das mit dem Spiel zu tun hat...):
    Natürlich zählt Engagement außerhalb des Berufs auch bei einer Bewerbung. Wenn jemand z.B. Gruppen- oder Zugführer bei der freiwilligen Feuerwehr ist, dann trainiert er ebenfalls Führungsstärke, Organisationskompetenz, planvolles Vorgehen und Entscheidungsgeschwindigkeit (bzw. beweist ebenjene). Im Übrigen ganz ohne WoW.
    Selbstverständlich kann ein solches Engagement in Einzelfällen durchaus auch ausschlaggebend sein.

Ich persönlich halte es aber für hochgradigen Schwachsinn und ein Zeichen absoluter Verzweiflung, wenn man im Lebenslauf ernsthaft auf die tolle Arbeit in einem Onlinespiel verweist - hat man da nix besseres? Ausnahme natürlich: es sei denn der Bewerber will in eine entsprechend "themennahe" Stelle.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49