Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lenovo-Chef kritisiert Microsoft…

lenovo in der pflicht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. lenovo in der pflicht

Autor: Allandor 10.01.16 - 12:13

Warum ist immer MS schuld aus sicht der hardwarehersteller. Windows 10 ist dynamisch genug um auch als hardwarehersteller innovativ zu sein. Es ist lenovos Pflicht Kaufanreize für ihre Produkte zu setzen nicht die von MS.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: lenovo in der pflicht

Autor: tibrob 10.01.16 - 13:33

Ohne Hardwarehersteller sieht Microsoft ganz schnell ganz alt aus. Davon abgesehen, was soll "Windows 10 ist dynamisch genug um auch als hardwarehersteller innovativ zu sein" bedeuten?

Deine Jacke ist jetzt trocken!

3. Re: lenovo in der pflicht

Autor: tingelchen 10.01.16 - 14:14

Vor allem ist es die Pflicht der Hardwarehersteller Treiber für das OS zu liefern und nicht MS ;) Vorlaufzeit gab es mehr als genug.

4. Re: lenovo in der pflicht

Autor: seizethecheesl 10.01.16 - 14:15

tibrob schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne Hardwarehersteller sieht Microsoft ganz schnell ganz alt aus. Davon
    > abgesehen, was soll "Windows 10 ist dynamisch genug um auch als
    > hardwarehersteller innovativ zu sein" bedeuten?

Und ohne Windows sehen die Hardwarehersteller ganz schnell ganz alt aus. Und jetzt?

5. Re: lenovo in der pflicht

Autor: tingelchen 10.01.16 - 14:15

Ohne Windows haben allerdings auch die Hardwarehersteller schlechte Karten ihre Hardware los zu werden ;)

6. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Mixermachine 10.01.16 - 17:42

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne Windows haben allerdings auch die Hardwarehersteller schlechte Karten
    > ihre Hardware los zu werden ;)

Nene. Dann kommt das Zeitalter der Linux Maschinen ^^

7. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Anonymer Nutzer 10.01.16 - 17:51

Die Hersteller werden dann nur eine Linux Distribution unterstützen und für denn Rest beginnt das große Sterben, denn der Support aller fördert nicht die Hardwareverkäufe.

8. Re: lenovo in der pflicht

Autor: FreiGeistler 10.01.16 - 18:35

> ... und für denn Rest beginnt das große Sterben.
    Wie sies jetzt schon tun. NICHT.
    Vergessen dass Open Source nur bedingt kommerziell funktioniert?

9. Re: lenovo in der pflicht

Autor: tibrob 10.01.16 - 19:10

seizethecheesl schrieb:
    > Und ohne Windows sehen die Hardwarehersteller ganz schnell ganz alt aus.
    > Und jetzt?

Und jetzt, nix.

Deine Jacke ist jetzt trocken!

10. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Moe479 10.01.16 - 19:13

ich würde gerne geld ausgeben für offene hardware mit der ich nach ablauf der gewähreleistung noch etwas anfangen kann, viel mehr als für ververschlossene, was jedoch fehlt ist das konkrete angebot, was genau kostet das für mich, die müllberge der welt zu reduzieren?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.16 19:14 durch Moe479.

11. Re: lenovo in der pflicht

Autor: bplhkp 10.01.16 - 19:48

Allandor schrieb:
    > Es ist
    > lenovos Pflicht Kaufanreize für ihre Produkte zu setzen nicht die von MS.

Das kann Lenovo halt nicht. Als Aktionär würde ich den Kerl auf der nächsten Hauptversammlung steinigen wenn er es nicht gebacken bekommt selbst Innovationen hervorzubringen und sich stattdessen mit Pippi in den Augen in der Opferrolle suhlt.

12. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Allandor 10.01.16 - 20:28

tibrob schrieb:
    > Ohne Hardwarehersteller sieht Microsoft ganz schnell ganz alt aus. Davon
    > abgesehen, was soll "Windows 10 ist dynamisch genug um auch als
    > hardwarehersteller innovativ zu sein" bedeuten?
    Windows 10 kann auf Tablets, Convertables, Handys (z.B. x86er Handy wäre auch möglich), PCs, ... eingesetzt werden ohne, das der Hardwarehersteller etwas großartiges machen müsste.
    Lenovo geht es aber wohl eher darum die 0815 Laptops, die in den letzten Jahren rauskamen künstlich schnell vom Markt zu bekommen. Das ist der falsche und vor allem Kundenunfreundliche Weg. Hier ist Lenovo in der Pflicht, diesen Kunden entsprechende Anreize zu bieten, warum es sich lohnt einen neuen Laptop zu kaufen (zumindest wenn sie etwas verkaufen wollen).

Natürlich sieht ein Kunde noch weniger ein, das er nun ein neuen bräuchte weil er das neue OS geschenkt bekommt, aber die Laptops von Lenovo halten erfahrungsgemäß eh nur 2-3 Jahre und dann verabschiedet sich das interne Netzteil (extern wäre ja zu einfach aus zu tauschen).

13. Re: lenovo in der pflicht

Autor: DetlevCM 10.01.16 - 21:00

Allandor schrieb:
    > Warum ist immer MS schuld aus sicht der hardwarehersteller. Windows 10 ist
    > dynamisch genug um auch als hardwarehersteller innovativ zu sein. Es ist
    > lenovos Pflicht Kaufanreize für ihre Produkte zu setzen nicht die von MS.

Es ist ein Geben und ein Nehmen.

Vor Windows 10 kann ich davon ausgehen dass Windows für knapp 8-10 Jahre (inklusive extended Support) unterstützt wird.
    Innerhalb dieses Zeitraums kann Hardware gekauft werden von der man sagen wir 2-3 Jahre Mindestsupport erwartet - gleichzeitig wird die Hardware auch nach 2-3 Jahren in Sachen Treibern funktionieren da sich am OS nichts grundlegend ändert. (Zumindest solange keine gravierende Sicherheitslücke Änderungen erzwingt.)

Mit Windows 10 ist diese Planungssicherheit zerstört. Keiner kann Ihnen garantieren dass Ihre Hardware nach dem Ende des Supports noch funktioniert, da es nicht klar ist wie sich Windows 10 entwickelt.
    Es kann 10 Jahre dauern bis ein paar grundlegende Änderungen eingeführt werden, diese könnten aber auch nach 4 Jahren kommen.
    Dazu kommt dann auch dass solche Probleme am ehesten mit "exotischer" Hardware für spezielle Anwendungsfälle auftreten wird (z.B. Laborgeräte, etc.) wo die Entwicklung neuer Treiber aufgrund von Regulierungen jedes Mal relativ komplex ist.
    Aber auch etwas obskure Hardware wird nicht unbedingt Standardsupport erhalten - nehmen wir mal Mäuse: Rechts, Links und Mausrad kann jede Maus ohne Sondertreiber, aber für Zusatzknöpfe braucht es herstellerspezifische Treiber.

14. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Little_Green_Bot 10.01.16 - 21:53

tingelchen schrieb:
    > Vor allem ist es die Pflicht der Hardwarehersteller Treiber für das OS zu
    > liefern und nicht MS ;) Vorlaufzeit gab es mehr als genug.

Ja, das trifft genau den Punkt. Laut Lenovo machen die Kosten für Treiber-Updates den PC-Markt kaputt. Und Lenovo macht unseren Planeten kaputt, weil immer neue Hardware gekauft werden soll, anstatt bestehende Hardware zu pflegen.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

15. Re: lenovo in der pflicht

Autor: DetlevCM 10.01.16 - 22:07

tingelchen schrieb:
    > Vor allem ist es die Pflicht der Hardwarehersteller Treiber für das OS zu
    > liefern und nicht MS ;) Vorlaufzeit gab es mehr als genug.

Jein. Wenn Sie ein Produkt mit offizieller Unterstützung für Windows 8.1 verkaufen sind Sie nicht verpflichtet Windows 10 zu unterstützen - zumindest nicht solange Sie keine Garantie für zunkünftige Betriebssysteme geben.
    Es wird ja nicht umsonst offiziell angegeben welche Betriebssysteme unterstüzt werden.

Überhaupt stellt sich bei einem "Rolling Release" die Frage wer für inkompatibilitäten verantwortlich ist - vor allem weil es schwer sein wird festzustellen wer wann wo versagt.

Wenn ein Hersteller jetzt Windows 10 unterstüzt und Microsoft außerhalb des Supportzeitraum des Herstellers (sagen wir 2 Jahre, reguläre Gewährleistung) Windows 10 so ändert dass der Treiber nicht mehr läuft, wer haftet?
    Muss der Hersteller jetzt ewigen Support bieten?
    Vor Windows 10 gab es ja etwa 8-10 Jahre lang Support für ein Betriebssystem (inklusive extended Support) und in dieser Zeit hat sich im Normalfall wenig an dem Betriebssystem selbst getan.

16. Re: lenovo in der pflicht

Autor: deadeye 10.01.16 - 22:53

seizethecheesl schrieb:
    > tibrob schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ohne Hardwarehersteller sieht Microsoft ganz schnell ganz alt aus. Davon
    > > abgesehen, was soll "Windows 10 ist dynamisch genug um auch als
    > > hardwarehersteller innovativ zu sein" bedeuten?
    >
    > Und ohne Windows sehen die Hardwarehersteller ganz schnell ganz alt aus.
    > Und jetzt?

Ohne Software keine Hardware und umgekehrt.

Das man Windows als Kaufanreiz für neue Hardware impliziert, war mal früher so. Heute zählt eher das schicke Smartphone und der PC verstaubt. Es gibt nicht ohne Grund noch so viele Windows XP Installationen.

17. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Reddead 10.01.16 - 23:06

Ich sehe es auch problematisch, weil jeder Hinz&Kunz dann das Update machen obwohl die Laptops bzw. Hardware zu alt dafür sind. Ich selber helfe in meinem Bekanntenkreis gerne bei Hard- und Software Problemen aus und ich bin imo ziemlich gefragt. Ich habe nun 2 Lappis hier von XP-Zeiten die mit mühe gerade mal Win 7 schaffen aber die Leute einfach mal das Update auf Win 10 machen und wundern das kaum was geht. Oft sind es Treiberprobleme mit Wlan bzw. einfach kein Interesse/Verständnis für die neue Benutzeroberfläche, zumeist auf Generation Ü40 sehr schwierig zu erklären.

Das ist ein Hausgemachtes Problem von MS mit dem Upgrade Hinweis wo runter die Hersteller leiden. Mich selber stört der Hinweis, das mit dem Update KB3035583 installiert wir und immer wenn ich ihn entferne und ausblenden lasse wird er nach einiger Zeit wieder installiert. Das ist einfach nur noch nervig und mir persönlich stößt es sauer auf, weil ich mich immer frage wieso soll ich ganz dringend auf Win 10 wechseln. Es gibt ja genug Pro- und Kontra Argumente aber mit Blick auf Datenschutz, Bigbrother usw. für mich ist es nicht hinnehmbar. Ich denke mir dann immer, nichts ist umsonst, aber dann in dieser Zeit(NSA-Skandal etc.) muss ich auf Win 10 wechseln?

Also ich werde mir, wenn ich mal wechseln sollte lieber eine neue Enterprise Lizenz holen oder mich lieber mit Linux einarbeiten und eine Partition für Win einrichten nur zum spielen meiner Spiele.

18. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Little_Green_Bot 11.01.16 - 01:22

Eine Mitschuld hat MS natürlich, wenn es nach dem Win 10 Upgrade zu Problemen kommt. Vor dem Upgrade testet Win 10, ob der PC kompatibel ist. Da sollte eigentlich die Hardware samt verfügbarer Treiber geprüft werden. Diese Prüfung ist offenbar mangelhaft von MS implementiert.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

19. Re: lenovo in der pflicht

Autor: Anonymer Nutzer 11.01.16 - 04:40

Die Prüfung seitens Microsoft ist fehlerfrei, es wird jede Hardware samt Treiber erkannt.
    Das Treiber Problem wird durch die OEM Hersteller verursacht, welche an der Programmierung der Hardware etwas verändern, ohne dabei die Hardware Kennung zu verändern und geschweige denn Microsoft die abgeänderten Treiber bereitstellen.

Die OEM Hersteller verändern alles mögliche, vom Lautstärkeregler, über Festplattencontroller, bis hin zum Bios von Grafikkarten und Mainboards.
    Das Treiber Problem tritt dann immer auf, wenn die OEM Hersteller vergessen die veränderte Hardware anders zu kennzeichnen und denn dafür abgeänderten Treiber Microsoft bereitzustellen.
    Denn ein Original Treiber funktioniert bei Veränderter Hardware selten und wenn doch fehlen irgendwelche Sonderfunktionen, die der OEM Hersteller zusätzlich verbaut hat.

20. Re: lenovo in der pflicht

Autor: tingelchen 11.01.16 - 17:37

> Laut Lenovo machen die Kosten für Treiber-Updates den PC-Markt kaputt.
    >
    Was natürlich Unfug ist. Da man schon seit je her Updates liefern musste ;) Das müssen sie nicht erst seit Win10.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, Frankfurt am Main, Bonn, Leinfelden-Echterdingen, München
  2. GIGATRONIK München GmbH, München
  3. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig
  4. InnoLas Management Services GmbH & Co. KG, Krailling Raum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 349,99€
  2. 54,85€
  3. 24,96€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Note 7 im Test: Schaut dir in die Augen, Kleine/r/s!
Galaxy Note 7 im Test
Schaut dir in die Augen, Kleine/r/s!
  1. Samsung Display des Galaxy Note 7 ist offenbar nicht kratzfest
  2. PM1643 & PM1735 Samsung zeigt V-NAND v4 und drei Rekord-SSDs
  3. Gear IconX im Test Anderthalb Stunden Trainingsspaß

Xfel: Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
Xfel
Riesenkamera nimmt Filme von Atomen auf
  1. US Air Force Modifikation der Ionosphäre soll Funk verbessern
  2. Teilchenbeschleuniger Mögliches neues Boson weist auf fünfte Fundamentalkraft hin
  3. Materialforschung Glas wechselt zwischen durchsichtig und schwarz

Deus Ex Mankind Divided im Test: Der Agent aus dem Hardwarelabor
Deus Ex Mankind Divided im Test
Der Agent aus dem Hardwarelabor
  1. Summit Ridge AMDs Zen-Chip ist so schnell wie Intels 1.000-Euro-Core-i7
  2. Doom Denuvo schützt offenbar nicht mehr
  3. Deus Ex angespielt Eine Steuerung für fast jeden Agenten

1. Epic Loot: Ubisoft schließt vier größere Free-to-Play-Spiele
    Epic Loot
    Ubisoft schließt vier größere Free-to-Play-Spiele

Einen Ableger von Might & Magic, das mit großem Aufwand produzierte The Mighty Quest for Epic Loot und zwei weitere Free-to-Play-Titel will Ubisoft in den kommenden Wochen schließen. Entschädigungen für Restguthaben oder virtuelle Gegenstände gibt es nicht.

2. Smart Home: Philips-Hue-Bewegungsmelder und neue Leuchten angekündigt
    Smart Home
    Philips-Hue-Bewegungsmelder und neue Leuchten angekündigt

Ifa 2016 Philips bringt zur Ifa 2016 einen Bewegungsmelder für das Hue-System. Er erlaubt personalisierbare Einstellungen für schwächeres Licht in der Nacht und kann beliebige Lichtstimmungen in unterschiedlichen Räumen aktivieren. Außerdem werden 26 neue Leuchten vorgestellt.

3. Multirotor G4: DLRG setzt auf Drohne zur Personensuche im Wasser
    Multirotor G4
    DLRG setzt auf Drohne zur Personensuche im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ( DLRG) setzt bei ihren Rettungsmissionen nun auch auf eine Drohne. Der Hexacopter soll helfen, bei bestimmten Einsatzlagen einen besseren Überblick mit weniger Einsatzkräften zu gewinnen.

1. 10:22

2. 09:45

3. 09:20

4. 08:49

5. 07:52

6. 07:26

7. 13:49

8. 12:46