1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Linus Torvalds: Linux-Erfinder…

Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor Tyler Durden 29.02.12 - 13:41

# Einige Kommentatoren zeigen sich verwundert darüber, dass Torvalds ein Macbook nutzt und legen ihm deshalb den Einsatz von Mac OS X nahe. #

Wow, was für eine bemerkenswerte Reaktion.
    Kaum hört man "Macbook" muss man schon MacOSX ins Spiel bringen.
    Komisch, man sollte doch denken, dass Gelesenes und Gehörtes vom Hirn verarbeitet wird und nicht nur reflexartig im Rückenmark.
    Das ist der Linux-Gründer! Der hat Linux sicherlich nicht erfunden, um dann einem anderen Betriebssystem den Vorzug zu geben. Mal abgesehen davon, dass er immer noch nicht nur damit, sondern auch daran arbeitet!
    Anstatt sich zu freuen, dass er die gute Hardware von Apple zu schätzen weiss muss man dann gleich den ideologischen Gesamtsieg einfahren wollen.
    Das ist so dermassen und so offensichtlich zum Scheitern verurteilt, dass der Vorschlag wirklich nur noch endpeinlich ist.

TD

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor KleinerWolf 29.02.12 - 14:06

evtl war es auch ironisch gemeint. Vielleicht gab es ja dort welche mit Humor. Torvald hat scheinbar keinen.

3. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor Forkbombe 29.02.12 - 15:10

Tyler Durden schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist der Linux-Gründer! Der hat Linux sicherlich nicht erfunden, um dann
    > einem anderen Betriebssystem den Vorzug zu geben. Mal abgesehen davon, dass
    > er immer noch nicht nur damit, sondern auch daran arbeitet!

Genau, er ist der Linux-Gründer! Und er scheitert am Bauen einer eigenen Distribution? Oder dem Anpassen einer vorhandenen Distribution an seine Hardware? Merkst was?

4. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor Schiwi 29.02.12 - 15:28

warum sollte er als Einzelner zeit und Energie in den bau einer eigenen Distri stecken, wenn eine Gemeinschaft von vielen das viel besser kann?

5. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor Tyler Durden 29.02.12 - 15:49

Forkbombe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tyler Durden schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist der Linux-Gründer! Der hat Linux sicherlich nicht erfunden, um
    > dann
    > > einem anderen Betriebssystem den Vorzug zu geben. Mal abgesehen davon,
    > dass
    > > er immer noch nicht nur damit, sondern auch daran arbeitet!
    >
    > Genau, er ist der Linux-Gründer! Und er scheitert am Bauen einer eigenen
    > Distribution? Oder dem Anpassen einer vorhandenen Distribution an seine
    > Hardware? Merkst was?

Wenn Du mir etwas mitteilen willst: Lass dich nicht aufhalten.

TD

6. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor Trollster 29.02.12 - 15:56

Forkbombe schrieb:
    > Hardware? Merkst was?

Inhalt verstanden [ ]
    Inhalt NICHT verstanden [ X ]

Er redet davon, dass jeder Nutzer für jeglichen Alltagskram immer das rootpw brauch, dass ist der Allgemeinheit nicht zumutbar und hat auch nichts mehr mit Sicherheit zutun.
    Er selbst habe damit ja nicht so Probleme, aber wenn seine Tochter nicht mal deinen Drucker installieren kann oder WLan einrichten kann, ohne Root, geht es ihm zu weit.

Wie gesagt, er spricht hier für die Leute, die sich gerade erst mit Linux anfreunden und noch nicht so viel Ahnung haben! NICHT FÜR SICH.

7. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor redbullface 29.02.12 - 15:59

Forkbombe schrieb:
    > Hardware? Merkst was?

Wieso in einem derart negativem Ton? Deswegen hast du auch nicht recht. Und wieso stellst du nur Fragen und antwortest nicht? Merkst was? Wenn er jetzt an einer Distribution arbeiten würde, würde er weniger Zeit für den Kern haben. Sinnfrei?

Ich denke, da könnte er auch aus ideologischen Gründen (wie er ja oftmals so handelt), wenn er wollte, auch einen anderen kleinen Laptop oder Notebook verwenden. Jedenfalls finde ich es sehr überraschend das er ein Gerät von Apple nutzt. Also, kaufen wir uns alle ein Mac. :D

8. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor MentalFloss 29.02.12 - 17:01

Tyler Durden schrieb:
    > Anstatt sich zu freuen, dass er die gute Hardware von Apple zu schätzen
    > weiss muss man dann gleich den ideologischen Gesamtsieg einfahren wollen.

Was hat das mit dem ideologischen Gesamtsieg zu tun? Nur die wenigsten Mac-Nutzer haben einen Mac weil sie die Hardware so superdupertoll finden, sondern hauptsächlich, weil ihnen die Bedienbarkeit von MacOS gefällt. Sonst würde sich wohl keiner mit Hackintoshs rumquälen.

Von daher sehe ich sehe bei dem Vorschlag, MacOS zu benutzen überhaupt kein Problem. Man kauft nunmal normalerweise einen Mac, weil man MacOS benutzen will. Weshalb hat Torvalds einen Mac gekauft? Damit seine Tochter mit dem Apfel auf dem Deckel protzen kann? Wenn er nunmal keine passende Distribution für sein eigenes Betriebssystem findet und schon einen Rechner hat, auf dem MacOS nativ läuft, dann soll er es doch ruhig mal mit einem anderen Unix-artigen System versuchen. Du wirfst den Leuten vor, Ideologie-getrieben zu sein, nur weil sie das naheliegendste vorschlagen? Ich halte es eher für ideologisch verblendet, sich an ein Betriebssystem zu klammern, nur weil es sein eigenes ist. Vielleicht passt Linux aktuell einfach nicht zu seinem Anforderungsprofil?

Wenn ich mir zwei Essstäbchen schnitze, dann muß ich damit auch nicht Suppe oder Pudding essen, nur weil es meine meine MEINE ganz ganz tollen Essstäbchen sind! Man muß schon einiges an Ideologie aufwenden, um sich über jemanden zu beschweren, der jetzt pragmatisch einen Löffel vorschlagen würde.

9. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor bstea 29.02.12 - 17:39

Vielleicht denkt Linus einfach nur wirtschaftlich, bei welchem Gerät bekommt er nach ein paar Jahren das Meiste wieder raus. Zusätzlich ist dadurch dass die Hardware Konfiguration kaum variiert, einfacher komplette Bauserien von Linux unterstützen zu lassen.
    Und es sieht meist besser aus, Klavierlackoptik mag nicht jeder. Auch ist der Aufwand ein aktuelles Modell zu holen mit Recherche verbunden. Bei Apple kauf ich einfach das aktuelle Modell und weiß ich bin max. ein Jahr im Hintertreffen.
    Es gibt also nicht viele Argumente sich für einen Mac zu entscheiden ;)

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

10. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor evilchen 29.02.12 - 18:29

Um es genau zu nehmen ist er der Macher (Erfinder mag ich nicht sagen) des Linux Kernel. Die meisten Grundprogramme sind GNU und alles darauf zusammengebaute nennt sich dann Distribution. Darin enthalten ist ein Kernel (meist kein Vanilla Kernel), ein X oder ähnlich, Fenstermanager und gaaanz viele andere Dinge die so eine distribution ausmachen. Das alles hat er nicht gegründet, sondern diesem Werk den Weg bereitet.

Nur weil einer guten Hopfen anbaut, hat er noch lange keine Ambitionen gutes Bier zu brauen.

11. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor jucs 29.02.12 - 20:39

Danke.

12. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor SiD67 29.02.12 - 21:13

Tyler Durden schrieb:
    > # Einige Kommentatoren zeigen sich verwundert darüber, dass Torvalds ein
    > Macbook nutzt und legen ihm deshalb den Einsatz von Mac OS X nahe. #
    >

Dir ist schon klar, dass Linux "nur" der Kernel ist oder? Nicht das ganze GNU/Linux (also die Distribution) was Du sicherlich an dieser Stelle meinst ;-)

Naja wenn er halt nur das Gerät an sich schick findet und da Linux drauf haben will - warum nicht. Gibt auch genug Leute die sich (geschäftlich) nen Mac kaufen und dann mit Windows arbeiten (weil sie es müssen) - verstehe ich zwar auch nicht so ganz aber jedem das seine ;)

Gruß SiD

13. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor Forkbombe 29.02.12 - 21:26

Schiwi schrieb:
    > warum sollte er als Einzelner zeit und Energie in den bau einer eigenen
    > Distri stecken, wenn eine Gemeinschaft von vielen das viel besser kann?

Na scheinbar schafft diese Gemeinschaft das nicht *scnr*, wenn das Macbook Air nicht "ordentlich" unterstützt wird. Und das sage nicht ich, sondern Linus Torvalds! :D

14. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor SchwindelInside 01.03.12 - 11:56

Der Vorschlag MacOSX zu benutzen klingt für mich nicht wirklich ernst gemeint als vielmehr nach Sarkasmus. Deren Autoren wollten Linus damit vermutlich einfach nur mal aufziehen.
    Auf Google+ tummelt sich vermutlich ähnliches Publikum wie hier bei Golem. Entsprechend "seriöse" Beiträge sind dort zu erwarten. Ähnlich viel Wert würde ich daher auch den Aussagen beimessen, die ein Herr Torvalds dort zum besten gibt.

Tyler Durden schrieb:
    > # Einige Kommentatoren zeigen sich verwundert darüber, dass Torvalds ein
    > Macbook nutzt und legen ihm deshalb den Einsatz von Mac OS X nahe. #
    >
    > Wow, was für eine bemerkenswerte Reaktion.
    > Kaum hört man "Macbook" muss man schon MacOSX ins Spiel bringen.
    > Komisch, man sollte doch denken, dass Gelesenes und Gehörtes vom Hirn
    > verarbeitet wird und nicht nur reflexartig im Rückenmark.
    > Anstatt sich zu freuen, dass er die gute Hardware von Apple zu schätzen
    > weiss muss man dann gleich den ideologischen Gesamtsieg einfahren wollen.
    > Das ist so dermassen und so offensichtlich zum Scheitern verurteilt, dass
    > der Vorschlag wirklich nur noch endpeinlich ist.
    >
    > TD

15. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor SchwindelInside 01.03.12 - 12:11

Forkbombe schrieb:

> Hardware? Merkst was?

ich weiß nicht ob es Dir schon aufgefallen ist. Aber wir leben in einer hocharbeitsteiligen Gesellschaft.
    Herr Torvalds ist Kernel-Entwickler und -Erfinder. Als solcher ist er eine Größe auf seinem Gebiet. So was dürfte schon ein sehr hohes Expertentum und Arbeitspensum verlangen.
    Die Entwicklung von grafischen Desktop-Oberflächen und die Zusammenstellung von Distributionen ist jeweils die Aufgabe von anderen Leuten, die auf die Ihrem Gebiet wiederum Experten sind.
    Kein Mensch ist heute mehr im Stande eine komplettes zeitgemäßes Betriebssystem einschließlich grafischer Oberfläche mehr komplett allein entwickeln.
    Daher sollte man auch Aussagen Torvalds' zu anderen Bereichen jenseits des Kernels nicht für allzu wichtig nehmen.

16. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor SchwindelInside 01.03.12 - 12:19

Forkbombe schrieb:

> Hardware? Merkst was?

ich weiß nicht ob es Dir schon aufgefallen ist. Aber wir leben in einer hocharbeitsteiligen Gesellschaft.
    Herr Torvalds ist Kernel-Entwickler und -Erfinder. Als solcher ist er eine Größe auf seinem Gebiet. Und schon das kann er heute nicht mehr ganz allein bewältigen. Seine Arbeit dürfte schon ein sehr hohes Expertentum und Arbeitspensum verlangen.
    Die Entwicklung von grafischen Desktop-Oberflächen und die Zusammenstellung von Distributionen ist jeweils die Aufgabe von anderen Leuten, die auf die Ihrem Gebiet wiederum Experten sind.
    Kein Mensch ist heute mehr im Stande eine komplettes zeitgemäßes Betriebssystem einschließlich grafischer Oberfläche mehr komplett allein entwickeln,geschweige denn eine ganze Distribution, weder zeitlich noch vom Fachwissen her.
    Daher sollte man auch Aussagen Torvalds' zu anderen Bereichen jenseits des Kernels nicht für weniger wichtig nehmen als die zum Linux-Kernel.

17. "scheinbar" heisst ja das er doch welchen hat.

Autor fratze123 01.03.12 - 12:42

möglicherweise meinst du aber auch "anscheinend".

18. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor Flying Circus 01.03.12 - 13:41

Forkbombe schrieb:
    > Na scheinbar schafft diese Gemeinschaft das nicht *scnr*, wenn das Macbook
    > Air nicht "ordentlich" unterstützt wird. Und das sage nicht ich, sondern
    > Linus Torvalds! :D

Was hat es mit dem Air zu tun, wenn die Zeitzone nur als root eingestellt werden kann? Das ist nicht hardwareabhängig ...

19. Re: Dem Linux-Erfinder MacOS X empfehlen - wie schlau

Autor KoppiM 01.03.12 - 19:36

Ich zitiere einfach mal Linus selbst (Antwort auf eines der Kommentare):
    "... I have the Lenovo X1. It's bigger, plasticky, and has worse battery life. It is easier to install on, though. No question about that."

Er nutzt es also alleine wegen der besseren Hardware des Macbook Air. OpenSuse hat er gewählt, weil er auf eine gute Kompatibilität gehofft hat. Das war auch nicht das Problem.

Dass ihm die Sicherheitsrichtlinien von OpenSuse nicht passen, hätte ihm auf jedem Laptop passieren können. Dass es zufällig auf einem Mac war, war nur Zufall.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00