1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LV0-Key für PS3: Sony droht mit…

Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Geistesgegenwart 14.11.12 - 11:18

Auch wenn Sony das anders sieht, die PS3 gehört MIR. Ich darf damit machen was ich will, und wenn ich meine eigenen Homebrewprogramm darauf installiere, ist das einzig meine Sache. Ich habe die Konsole im Laden gekauft, nicht gemietet.

Und wenn ich dann ein Multiplayerspiel kaufe und dann zuhause festellen muss, dass ich das nicht mehr Spielen kann weil Konsole aus PSN ausgeschlossen ist, darf ich es doch beim Händler umtauschen. Gottseidank haben deutsche Gerichte bereits festgestellt, dass ein Kauf eines physischen Datenträgers im Laden nicht zwingend an eine EULA binden kann (die beim Kauf ja nicht ersichtlich ist).

Dazu kommt noch das Steam ja schon eine Unterlassungserklärung bekommen hat (die jetzt in einem Verfahren münden wird weil Sie sich weigerten diese zu unterzeichnen), dass solche "Erpresser-EULAs" nach dem Motto "stimme zu, oder deine Spiele sind wertlos" nicht zulässig sind.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Vollstrecker 14.11.12 - 11:32

Guter Punkt!

3. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor spmedia 14.11.12 - 11:48

nicht ganz richtig, du kannst natürlich mit deiner Konsole machen was du willst, aber sony hat bei Ihrem netzwerk hausrecht und kann jeden ohne genannten grund ausschließen, daher können sie dich natürlich ausschließen wenn du deine PS3 hackst.

mal noch ein anderes beispiel ohne hausrecht:

wenn du ein auto kaufst, kannst du es tunen wie du willst und damit anstellen was du willst aber sowohl der Tüv kann dich ausschließen vom öffentlichen verkehr, als auch die versicherung vom schutz oder der hersteller von der gewährleistung oder der freiwilligen garantie ;)

4. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Anonymouse 14.11.12 - 11:50

Autovergleiche AAAAAAHHHHHHHHH

5. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Endwickler 14.11.12 - 11:50

Geistesgegenwart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn Sony das anders sieht, die PS3 gehört MIR. ...

Echt mal, Sony sieht das nicht anders als du. Wie kommst du darauf, dass sie deine PS3 als ihr Eigentum ansehen? Sie sehen ihr PSN allerdings als ihre Sache an und nicht als deine und das siehst du vielleicht sogar ebenfalls so. Bei der Firmware auf der PS3 kann man sich streiten, allerdings ist es mir persönlich egal, welcher Choleriker welche Sachen unbedingt installieren will.

6. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Endwickler 14.11.12 - 11:51

Anonymouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Autovergleiche AAAAAAHHHHHHHHH

He, immer noch besser als die Kutschenvergleiche von damals, als es noch kein internet und keine Autos gab. :-)

7. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Gucky 14.11.12 - 12:26

Wenn man allerdings Spiele im PSN gekauft hat und diese nicht mehr nutzen kann weil Sony dich rausgeschmissen hat, dann sieht das ganze anders aus. Theoretisch müsste sie das Geld ja dann wieder zurückgeben oder nicht?

8. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor flasherle 14.11.12 - 12:27

nein, weil das mit sicherheit in den eulas bzw agb beim kauf drin steht...

9. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Anonymouse 14.11.12 - 12:43

Warum sollte Sony dir das Geld zurück geben müssen, wenn du deine PS3 so modifizierst, dass du es nicht mehr spielen kannst?

10. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Geistesgegenwart 14.11.12 - 12:51

Geht um Spiele aus dem *Laden*, und nicht aus dem PSN. Wenn du z.B Battlefield 3 kaufst, dann wohl auch insbesondere wegen den beworbenen (!) Multiplayerfähigkeiten. Wenn Sony aber dich im PSN nicht zulässt wegen der EULA (die du beim Kauf vom Spiel nicht einsehen kann), kannsts du das Game beim Händler zurückgeben - es hat ja einen Mangel - nämlich der Multiplayersupport ist nicht verfügbar.

11. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Anonymouse 14.11.12 - 12:56

Hat das überhaupt was mit der EULA zu tun?
    Wenn in der EULA stehen würde, dass ich jede Woche einen Kuchen backen muss und ich damit nicht einverstanden bin, dann wäre das imho ein Rückgabegrund.

Aber wenn ich das Spiel nicht Online spielen kann, weil ich meine PS3 geflasht habe und deshalb nicht mehr Online komme, ist das doch was völlig anderes oder?

12. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor 7hyrael 14.11.12 - 13:00

der händler ist nicht dafür verantwortlich wenn deine konsole nimmer aufs PSN kann weil du durch ein "fehlverhalten" ausgeschlossen wurdest.

sony ist nicht dafür verantwortlich dass du spiele hast die du im multiplayer spielen willst, mit einer konsole die wegen "illegaler aktivitäten" vom PSN ausgeschlossen wurde. dein spiel funktioniert sicher auch weiterhin, nur musst du eben ne neue konsole dazu erwerben vermutlich.

prickelnd wird das ganze dann mit den multiplayer-einschränkungen die kürzlich dazukamen.
    besitzer des games ist die gleiche person, trotzdem sollst du dann vermutlich son unlock-key für jedes spiel erwerben, obwohl du es gar nicht weiterverkauft hast.

an dem punkt könnte ich mir sehr gut nen rechtsstreit vorstellen.

13. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Anonymouse 14.11.12 - 13:09

7hyrael schrieb:
    > prickelnd wird das ganze dann mit den multiplayer-einschränkungen die
    > kürzlich dazukamen.
    > besitzer des games ist die gleiche person, trotzdem sollst du dann
    > vermutlich son unlock-key für jedes spiel erwerben, obwohl du es gar nicht
    > weiterverkauft hast.
    >
    > an dem punkt könnte ich mir sehr gut nen rechtsstreit vorstellen.

Du meinst sicherlich diesen Online-Pass?
    Der ist Accountgebunden. Du kannst dich also auf einer anderen Konsole mit deinem Account anmelden und diesen Key wieder runterladen.

Wenn Sony jetzt also wirklich den Account sperren würde, dann wäre das wahrscheinlich wirklich nicht in Ordnung.

14. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Spratz 14.11.12 - 13:09

Denke wenn überhaupt könnte man eher die PS3 zurückgeben. Die Konsole wurde ja um eine beworbene Funktion beschnitten und die Bedingungen, dass man keine Modifizierungen vornehmen darf wurden ja erst NACH Kauf der Konsole abgenickt, daher in Deutschland wenn ich mich nicht irre ungültig. Was den PSN-Account angeht ist das anders, dort nickt man die Bedingungen ja bei Erstellung des Accounts ab. Was die Konsole anbelangt, glaube ich aber, dass man dort einen Anspruch auf Rückgabe hätte.

15. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Anonymouse 14.11.12 - 13:13

Das würde heißen, dass ich auf meinem Smartphone ein anderes OS installieren könnte und wenn es dann nicht funtkiioniert, ich es umtauschen könnte.

16. LEs doch mal meinen vorgänger kwt

Autor flasherle 14.11.12 - 13:14

bezog sich auf den vormir geschriebenen post ^^

17. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Spratz 14.11.12 - 13:26

Anonymouse schrieb:
    > Das würde heißen, dass ich auf meinem Smartphone ein anderes OS
    > installieren könnte und wenn es dann nicht funtkiioniert, ich es umtauschen
    > könnte.

Wenn du schon einen Smartphonevergleich anstellen willst: Wenn du das Smartphone mit einem alternativen OS bestücken würdest und dir der Hersteller daraufhin für das gesamte Gerät den Zugang in das mobile Internet (und per WLAN) sperren würde. Telefonieren funktioniert noch. Das wäre eher vergleichbar ;)

18. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Anonymouse 14.11.12 - 13:38

Spratz schrieb:
    > Anonymouse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das würde heißen, dass ich auf meinem Smartphone ein anderes OS
    > > installieren könnte und wenn es dann nicht funtkiioniert, ich es
    > umtauschen
    > > könnte.
    >
    > Wenn du schon einen Smartphonevergleich anstellen willst: Wenn du das
    > Smartphone mit einem alternativen OS bestücken würdest und dir der
    > Hersteller daraufhin für das gesamte Gerät den Zugang in das mobile
    > Internet (und per WLAN) sperren würde. Telefonieren funktioniert noch. Das
    > wäre eher vergleichbar ;)

Wir reden hier über das PSN und nicht über das Internet.
    Deine PS3 auf der du Linux installiert hast, wirst du auch noch ins Internet kommen. Oder über den Browser. Aber nicht mehr ins PSN. Das PSN ist ja aber nicht das ganze Internet.
    Wenn ich nun ein alternatives OS auf meinen Smartphone installiere, dann komme ich damit sicher auch noch ins Internet, dafür werde ich aber keinen Support mehr von meinem Hersteller bekommen, in Form von Updates oder eben technischer Hilfe, ect. Auch wird dir keiner garantieren, dass dann alle Apps noch laufen, die du vielleicht bezahlt hast. Und eben zurücknehmen würde das Smarthphone dann auch kein Hersteller/Verkäufer mehr.

19. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Spratz 14.11.12 - 13:55

Es wird dir mit der Original Firmware aber der Zugang verwehrt.
    Die PSN Bedingungen hast du aber erst mit Erstellung des Accounts zugestimmt, gelten also auch nur für diesen. Die Sperrung der ganzen Konsole bezieht sich dann ja aber auf Bedingungen, die erst nach kauf der Konsole akzeptiert wurden. Und solche Bedingungen sind doch in Deutschland unwirksam.

20. Re: Solange ich dann meine Multiplayerspiele zurückgeben kann, kein Problem

Autor Anonymouse 14.11.12 - 13:57

Mit der originalen Software wird mir der Zugang doch nicht verwehrt, sondern dann, wenn ich daran rumbastle.

Oder habe ich was falsch verstanden?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Onlinebestellung: Media Markt eröffnet ersten Drive-in
Onlinebestellung
Media Markt eröffnet ersten Drive-in
  1. Preisvergleich Ergebnisse in Preissuchmaschinen nicht zuverlässig
  2. Prepaid Media Markt und Saturn starten eigenen Mobilfunktarif

Photokina 2014: Olympus stellt Open-Source-Kamerakonzept vor
Photokina 2014
Olympus stellt Open-Source-Kamerakonzept vor
  1. Sony, Panasonic, JVC Hightech-Unternehmen auf der Suche nach sich selbst
  2. Olympus Pen E-PL7 Systemkamera für Selfies

Streaming-Box im Kurztest: Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
Streaming-Box im Kurztest
Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
  1. Streaming-Box Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV
  2. Buchpreisbindung Buchhandel erzwingt höheren Preis bei Amazon
  3. Amazon-Tablet Neues Fire HD mit 6 Zoll für 100 Euro

1. Apple: 10 Millionen neue iPhones am ersten Wochenende verkauft
    Apple
    10 Millionen neue iPhones am ersten Wochenende verkauft

Apple hat einen neuen Verkaufsrekord für sein neues iPhone 6 und iPhone 6 Plus bekanntgegeben: Am ersten Wochenende konnten weltweit über 10 Millionen Geräte verkauft werden. Damit werden erste Aussagen zu einem Rekord mit einer neuen Zahl unterlegt.

2. Deutsche Post: Sicherheitslücke in Sendungsverfolgung von DHL
    Deutsche Post
    Sicherheitslücke in Sendungsverfolgung von DHL

Bei der mobilen Version der Sendungsverfolgung von DHL führte ein falsch konfigurierter Webserver dazu, dass fremde Paketdaten einsehbar waren. Die Post hat einen Bericht dazu bestätigt.

3. Star-Wars-Dreharbeiten: Drohnenabwehr gegen übermütige Fans
    Star-Wars-Dreharbeiten
    Drohnenabwehr gegen übermütige Fans

Weil immer wieder Drohnen ungeduldiger Fans über die Studios fliegen, in denen der neue Star-Wars-Film gedreht wird, wurde zur Abwehr ein sogenannter Droneshield bestellt. Er darf aber bislang nicht ausgeliefert werden.

1. 15:25

2. 15:23

3. 15:11

4. 14:08

5. 14:00

6. 12:51

7. 12:42

8. 12:06