1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » MacOS-X-Update hilft bei Festplatten…

Leidensfähig san se

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leidensfähig san se

Autor RaiseLee 16.10.09 - 11:22

k.T.

2. Re: Leidensfähig san se

Autor iWorker 16.10.09 - 13:28

Ach ich weiß ja nicht. In beinahe 9 Jahren auf 5 Macs vier Neuinstallationen (die allesamt einen Bruchteil an Zeit fraßen als eine durchschnittliche Windows-Installation mit allen nötigen Anpassungen). Dazu keine Schadsoftware und eine an zwei Händen abzählbare Zahl an Abstürzen in diesen fast 9 Jahren. Leidensfähig und bastelfreudig muss man wohl eher bei einem PC sein. Gottseidank bemerken das immer mehr Anwender, so dass ihr Nerds dann bald unter euch seid. Hier im Brigitte-Forum der IT-Profis :D ...

3. Re: Leidensfähig san se

Autor Saupreus 16.10.09 - 13:30

Wer? Die Windows User die wider besseren Wissen jedem neuem Versprechen von M$ glauben, immer wieder, nur um immer wieder zu leiden, zu fluchen, um von Viren, Inkonsistenzen, wirklich schlimmen Bugs und unfähiger UI in den Wahnsinn getrieben zu werden? Stimmt. Windows User sind wirklich leidensfähig.

4. Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor bLaNG 16.10.09 - 13:41

Meine 3 Windows-Dosen laufen ohne Probleme. Was passierte in meinem Mac-Umfeld (fuer das ich immer den Support liefern darf)?

- HDD im MacBook meines Nachbarns im Eimer
    - MacBook meiner Mitbewohnerin kommt nicht mehr ins WLAN mit ein paar Ausnahmen hier und da(alle anderen Rechner im Haus schon)
    - Luefter des MacBooks meiner Freundin laufen staendig auf Hochtouren, was klingt als wenn man vor einem Staubsauger sitzt. Loesung: Nicht ausgefuehrte Auftraege aus der Druckerwarteschlange loeschen. (Grossen Dank an denjenigen, der das rausgefunden hat und in einem Blog gepostet hat).
    - MacBook des Nachbarn spielt seit Snow Leopard Update keine Audio CDs mehr (das war, bevor sich die HDD verabschiedet hat)
    - MacBook meiner Freundin friert oft sekundenlang ein, gerade beim benutzen von Safari. Das ist ein recht neues Problem. Ist das der EFI-Bug?

So, hier also mal der subjektive Vergleich zwischen deinen letzten Jahren und meinen letzten Wochen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.09 13:43 durch bLaNG.

5. Re: Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor Saupreus 16.10.09 - 13:54

Tja, komisch nur das Apple die höchsten Zufriedenheitsraten und den besten Support liefert. Dies sage nicht ich, sonder mehrere unabhängige Untersuchungen und Umfragen. Komisch nur das Windows Kisten im meinem Umwelt (d.h nicht meine) gefühlte 2x täglich nen Schaden haben oder irgendwas nicht mehr funzt.

6. Re: Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor iWorker 16.10.09 - 13:56

Tja, so hat jeder seine Scheuklappen. Ich habe über 8 Jahre PCs besessen und bin danach zum Mac gewandert, ohne es je bereut zu haben. Bugs haben alles Systeme. Damit muss man leben. Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich mit meinen Macs in den vergangenen 9 Jahren deutlich "ruhiger" gelebt habe, als davor im selben Zeitraum mit meinen PCs. Und günstiger!

Und noch was zum Glaubenskrieg;-) : Ich glaube, dass Windows ein Auslaufmodell ist. Nicht, dass Apple jetzt Weltmarktführer werden würde. Davon sind sie unendlich weit entfernt und das ist auch gut so. Die Zukunft gehört den freien und offenen Systemen. Das wird allerdings noch ein Weilchen dauern und wir werden es bis dahin erleben, dass auch eine Firma Microsoft eigene Computer bauen wird.

7. Re: Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor LarsL 16.10.09 - 14:01

Man sollte allerdings nicht anderleuts Rechner mit dem Eigenen vergleichen. Ich kenne mich auch besser aus als meine Freundin, klar läuft mein Rechner somit auch runder.

8. Re: Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor bLaNG 16.10.09 - 14:06

> Tja, komisch nur das Apple die höchsten Zufriedenheitsraten und den besten
    > Support liefert.

Vielleicht sind aussergewoehnlich viele Apple User zufrieden mit ihren Kisten. Aber woran liegt das denn? Apple ist hauptsaechlich im Hochpreissegment unterwegs, waehrend eigentlich alle anderen grossen PC-Hersteller die komplette Preisspanne mit Produkten abdecken. Das man mit einem guenstigerem Produkt schneller unzufrieden ist wie mit einem hoeherwertigen erscheint logisch. Ich bin sicher, wuerde man das nach Preiskategorien aufschluesseln, saehe das Bild schon anders aus.

Und das mit dem Support kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein. Selbst Apple-Anhaenger geben zu das der Support bei Apple nicht gerade rosig ist. Etwas vergleichbares wie Next-Business-Day on-site Support bietet Apple doch garnicht.

> Komisch nur das Windows Kisten im meinem
    > Umwelt (d.h nicht meine) gefühlte 2x täglich nen Schaden haben oder
    > irgendwas nicht mehr funzt.

Jein, ich kenne ne Menge DAU-Windows Kisten, die packe ich mit der Kneifzange nicht an. Wenn da dann einer kommt und von mir Hilfe haben will rate ich fast immer zur Neuinstallation.
    Man kann allerdings Windows ohne grossen Aufwand so konfigurieren, das es laeuft wie ne eins, stabil und sicher. Und gerade was das angeht erwarte ich durch Win7 nen Quantensprung.

9. Re: Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor bLaNG 16.10.09 - 14:09

Natuerlich ist jeder seines eigenen Glueckes Schmied. Aber so gut wie alle Probleme, die ich gerade aufgezaehlt habe sind nicht vom User verursacht worden, sondern von der Hardware bzw. dem OS.
    Insofern ist hier der User nicht schuld.

10. Re: Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor bLaNG 16.10.09 - 14:12

Ich habe eigentlich keine Scheuklappen, im Gegenteil, ich bin mir der Vorteile und Nachteile von Windows in seinen Ausfuehrungen, OSX und auch Linux durchaus bewusst und versuche sie alle fuer mich zu nutzen.

Allerdings finde ich es immer deutlich an der Wahrheit vorbei, wenn jemand die Situation so darstellt, als waere alles heiterer Sonnenschein auf OSX bzw. Linux bzw. Windows. Dem ist naemlich nicht so.

Und gerade die Apple-Fraktion ist dafuer bekannt, ihr OS und ihre Hardware in den Himmel zu loben... ;)

11. Re: Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen

Autor iWorker 16.10.09 - 20:16

Mag ja sein. Aber was soll ich denn machen, wenn meine Erfahrungen über den langen Zeitraum nunmal überwiegend positiv waren?!

Ich hatte bis vor kurzen noch mit 10.5 ein leidiges Tastaturproblem. Kam selten vor, aber nervte gewaltig. Ich schreibe schnell. Und ab und an hatte sich OS X einfach so sehr verhaspelt, dass er bei Tastendruck einfach nicht mehr aufhören wollte, Zeichen zu "tippen". Das Problem ist mit 10.6 behoben. Genau wie ein Safari-Problem mit dem Verlauf, der mich genervt hat. Zudem ist mein MacBook leiser geworden, wenn die Lüfter mal anspringen.

Aktuell etwas nervig ist ein Ruckeln bei GUI-Operationen. Aber das geht sicher mit dem nächsten Patch wieder weg.

Viel wichtiger ist aber doch: Ich hatte seit Tiger keine Abstürze mehr. Seit 9 Jahren keine Schadsoftware (OS 9 und diverse Xe) und alles in allem sehr viel Spaß mit meinen Macs (vom iBook über Powermac, Mac Mini (wo mir mal die HD abrauchte) bis hin zu meinem gebraucht gekauften MacBook mit CoreDuo, der wunderbar läuft). Und wie heißt es doch in der IT so schön: Never change a winning Team! Oder? :-)))

12. Support ..

Autor iWorker 16.10.09 - 20:22

Der Support ist grauenerregend. Bei unglaublich vielen Unternehmen. Auch und vor allem hier in Deutschland. Gerade hatte ich, nach vielen Jahren, mit meinem rund 350 Euro teuren AIO von HP ein Problem. Habe Originaltinte gelagert, verschlossen und versiegelt. Dummerweise haben die ein Haltbarkeitsdatum. Der Drucker erkennt das und verweigert die Zusammenarbeit. Unverschämtheit! Nachdem mich die freundlichen HP-Supporterin dann in der Leitung verhungern ließ (ich stelle Sie mal zu einer Kollegin durch, da ich ihnen nicht helfen kann ... das wars dann), bin ich jetzt weg von Tinte und hab mir für 50 Euro nen Brother Laser mit vollem Toner besorgt. Naja, soviel zum Ärger mit Supportmitarbeitern.

Ich hatte noch nie mit Apple selbst zu tun, kann also nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der Support ist. Allerdings habe ich hier vor Ort einen Apple-Techniker. Der kümmert sich liebevoll um meine Belange. Und das auch noch ausgesprochen günstig. www.ultrafast.de glaub ich :)

Und wer als Firma auf Support angewiesen ist, sollte sich eine EDV-Firma suchen, die das gleich mitliefert!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:13 Uhr

4. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

5. Kommentare: 57 | letzter Beitrag 17:52 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49