1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft in den USA wegen WGA…

Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor Meister Eder 09.09.09 - 15:52

Im Vergleich mit Apple ist Microsoft ja ein Musterbeispiel für Offenheit und Datenschutz. Von anderen Großen wie Symantec oder Adobe ganz zu schweigen.

2. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor Gölem 09.09.09 - 16:08

*zustimm*

3. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor ultrapaine 09.09.09 - 16:23

Bei Apple braucht man keine Aktivierung von MacOS, Apple versucht mit MacOS möglichst Standardkonform zu bleiben (z.B. Safari ACID3 Test), dazu ist auch der Kernel OSS.

Nur wegen der iPhoneplattform nu auf ganz Apple zu schließen ist ein bischen gewagt, und unobjektiv.

4. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor bofh 09.09.09 - 16:54

Apple braucht keine Aktivierung für OS - den das OS läuft korrekt nur auf Apple-Maschinen! Damit ist die Möglichkeit vom "Vertrieb" von illegalen Kopien eher minimal - den mit dem Kauf eines Apple-Computers kauft der User eh eine gültige Version des OS mit.

Und selbst (komplett) zusammenbauen kann keiner einen Apple-Rechner-der Aufwand wäre einfach zu groß und die meisten Teile bekommt man nicht wirklich überall im Handel.

5. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor Bernd Liefert 09.09.09 - 19:58

Meister Eder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Vergleich mit Apple ist Microsoft ja ein Musterbeispiel für Offenheit
    > und Datenschutz.

Keine Ahnung, was ich bei Apple schützen sollte. OS-DVD rein, Start geklickt und 45 Minuten später war der Kram installiert. Keinerlei Abfragen von Seriennummern.

Und bei einem Family Pack (5 Lizenzen für einen Haushalt) ist der einzige Unterschied ein Aufkleber auf der Schachtel. Man könnte auch ein normale Version auf allen Rechnern installieren, aber so bringt es halt gutes Karma.

Updates bekomme ich auch einfach so und anonym auf der Seite von Apple.

Die letzte gekaufte Anwendungssoftware von Apple war iWork09. Auch da war es DVD rein, installiert und keine Gängelung mit Seriennummer, Aktivierungen und so einem Mist.

6. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor Trollgo 10.09.09 - 00:27

Weil es bei Apple keine WGA und SerienNummer prüfung gibt, heißt es LANGE LANGE nicht, dass die Daten nicht an Apple geschickt werden. Oder muss man sich bei Chrome auch WGA und Serial haben? - NEIN und das ding kann trozdem spionieren wie sau. Es ist toll dass ihr Apfelfresser einige Produkte verteidigen wollt, aber hier liegt ihr einfach um Welten daneben/falsch.

7. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor kys 10.09.09 - 09:18

es ist aber fakt, dass es prozentual weniger apple fälschungen gibt als ms fälschungen :(

vll. weil apple-user sich freuen, wenn sie apple geld geben?!

und das iphone ist so geheim, damit die anderen firmen es nicht zu einfach haben - ist doch relativ klar o_O

der handymarkt ist breiter als der computermarkt, da ist apple genaugenommen alleine, da ms computer und apple computer 2 andere paar schuhe sind...

wirtschaft und so?! :(

year

8. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor zorrolo 10.09.09 - 10:05

> Keine Ahnung, was ich bei Apple schützen sollte. OS-DVD
    > rein, Start geklickt und 45 Minuten später war der Kram
    > installiert. Keinerlei Abfragen von Seriennummern.

45 Minuten? Wow, meine komplettinstallation von Windows 7 Ultimate dauerte nur etwa 20 Minuten

Das bei Apple kein Serienummer abgefragtr werden muss ist doch klar. Bei Apple gibt es ein Hardware Seriennummer, und weil die Apple Software nur auf Apple Hardware läuft gibt es immer ein Seriennummer.

9. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor FalkoZ 10.09.09 - 11:19

zorrolo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 45 Minuten? Wow, meine komplettinstallation von Windows 7 Ultimate dauerte
    > nur etwa 20 Minuten
    >

Das ist jetzt zwar ziemlich Offtopic, aber: sicher dass ein Update (keine Neuinstallation) von Windows + aller möglichen Programme auf deinem Rechner (z.B. Frontrow, Calendar, Garageband, etc.) in 20 Minuten gemacht ist? Und was denkst du wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Update bei Windows mehr Platz auf der Platte ist vorher, wie es beim Letzten OSX Update der Fall war? Egal ... Datenschutz ist sicherlich weder Microsofts, noch Apples noch Googles Stärke, ich glaube nur, dass bei den anderen nicht soviel Geschrei gibt, weil sie erstens nicht für olle Kamellen dreistellige Beträge haben wollen und zweitens ihr Kunden nicht als Gegner wahrnehmen.

10. Re: Richtig so, aber was ist mit Apple und den anderen?

Autor leser123456789 10.09.09 - 17:07

FalkoZ schrieb:
    > Und was denkst du wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Update bei
    > Windows mehr Platz auf der Platte ist vorher, wie es beim Letzten OSX
    > Update der Fall war?

Gar nicht, denn bei Windows kann ich vorher festlegen dass ich keinen unnötigen Ballast installieren will. Außerdem hat Apple mit dem Update lediglich alte Systemkomponenten runtergeworfen, die vorher für die PowerPC Plattform waren. Die wird ja neuerdings nicht mehr unterstützt. Da würde ich mal ein bisschen nachdenken drüber.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 61 | letzter Beitrag 16:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49