1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft: Security Essentials 4 ist…

Und der Streit geht los

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und der Streit geht los

Autor lumo 26.04.12 - 12:29

da gehts doch sicher wieder so los wie mit dem IE, der ins betriebssystem integriert wurde (oder halt gleich mitgeliefert.)

ausserdem... wecher user will dass seine software ohne fragen gelöscht wird, nur weil ein virensystem meint dass es bösartig ist...

ob dann libreoffice auch gleich gelöscht wird und eine kauf-option für office eingeblendet wird? ;-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und der Streit geht los

Autor Myxier 26.04.12 - 12:45

So'n Blödsinn

3. Re: Und der Streit geht los

Autor Jogibaer 26.04.12 - 13:01

Wieso ist das Blödsinn, ich musste bei "Integration des Virenscanners" auch an die Klagen aufgrund der IE Integration denken. Keine Ahnung ob das damit vergleichbar ist, die Antivirushersteller werden davon bestimmt nicht begeistert sein, obwohl ich es persönlich für sehr gut halte dass das Microsoft macht.

4. Re: Und der Streit geht los

Autor Himmerlarschundzwirn 26.04.12 - 13:04

Die Frage ist ja, wie das gelöst ist. Das Hauptproblem beim IE ist ja AFAIK, dass er so tief im System steckt, dass er nicht vernünftig deinstalliert werden kann. Wenn MSE einfach nur mitinstalliert wird und sich problemlos entfernen lässt, sollte es keine Probleme geben. Und so wird MS das sicherlich machen, denn sonst machen sie echt den markt kaputt. Bei einem alternativen Browser ist das einfach, aber wer installiert sich denn zwei Virenscanner?

5. Re: Und der Streit geht los

Autor KleinerWolf 26.04.12 - 13:44

sehr viele. Genau wie mehrere Firewalls. Nach dem Motto "Viel hilft viel". Und sich dann wundern, das die Kiste vor sich hin schleicht.

6. Re: Und der Streit geht los

Autor Himmerlarschundzwirn 26.04.12 - 13:50

Ich hab bisher wesentlich mehr Rechner ohne Virenscanner gesehen, als welche mit mehr als einem. Und ich hab schon einige verkorkste Kisten vorgesetzt bekommen.

7. Re: Und der Streit geht los

Autor Toruk Makto 26.04.12 - 14:14

Jogibaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso ist das Blödsinn, ich musste bei "Integration des Virenscanners" auch
    > an die Klagen aufgrund der IE Integration denken. Keine Ahnung ob das damit
    > vergleichbar ist, die Antivirushersteller werden davon bestimmt nicht
    > begeistert sein, obwohl ich es persönlich für sehr gut halte dass das
    > Microsoft macht.

stichwort selbstschutz. ms hat hier das hausrecht. und nur weil ms damals geschnarcht hat, hat sich ein milliardenmarkt darum entwickelt. das das nicht ewig so sein wird, war allen klar. nun ist es soweit. keiner kennt das system besser als ms. unter linux haben virenhersteller zum beispiel garkeinen nennenswerten absatzmarkt in aussicht. virenhersteller darf man eh nicht trauen, denn zur not, entwickeln die nämlich selbst welche um im gespräch zubleiben bzw eine darseinberechtigung zu haben. niemand wird klagen, ist meine prognose. falls doch ist es größenwahn und zerschellt.

edit: bei der firewall ist es genau das selbe. seit windows 7 ist auch das für normalnutzer obsolet, weil die interne ms firewall ausreicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.12 14:15 durch Toruk Makto.

8. Re: Und der Streit geht los

Autor Hotohori 26.04.12 - 16:40

Sehe ich auch so, ein Virenscanner schützt ihr eigenes Produkt vor Viren, das sollte Grund genug sein, dass da keine Firma etwas dagegen unternehmen kann. Mit der IE Sache ist es daher nur schwer zu vergleichen.

Außerdem dürfte MS es auch wesentlich leichter Fallen so einen Virenscanner besser ins System zu integrieren.

9. Re: Und der Streit geht los

Autor burzum 26.04.12 - 20:38

lumo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da gehts doch sicher wieder so los wie mit dem IE, der ins betriebssystem
    > integriert wurde (oder halt gleich mitgeliefert.)

Die Security Essentials sind ein separater Download.

> ob dann libreoffice auch gleich gelöscht wird und eine kauf-option für
    > office eingeblendet wird? ;-)

Nutz doch das Gott-OS Linux und hör auf über MS zu stänkern wenn es so derber Sch... ist wie immer alle Wannabe-Elitären meinen?

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

10. Re: Und der Streit geht los

Autor QDOS 27.04.12 - 01:22

Toruk Makto schrieb:
    > ms hat hier das hausrecht
    Nicht, dass ich was dagegen hätte - verwende MSE ja selbst (und empfehle/installiere es meinen weniger "informierten" Freunden), aber mit dem selben Argument (Hausrecht und "Expertise") könnte man auch den IE von jeder Kritik freisprechen, faktisch hat dies (unter anderem) aber zur Aufsicht durch das DoJ geführt…

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02