1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft will kritische…

Ich verstehe den Patch Day nicht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von NI 04.12.09 - 10:42

Ich kapier's nicht. Die Sicherheitslücken sind seit MINDESTENS zwei Wochen bekannt.

Wieso lässt Microsoft Millionen von Usern Ewigkeiten mit unsicheren Systemen arbeiten?

2. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Himmerlarschundzwirn 04.12.09 - 10:43

MS denkt da vermutlich auch an die Administratoren in größeren Netzwerken. Viele verteilen Updates über WSUS. Da haste ja dann nichts anderes mehr zu tun.

3. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Tja 04.12.09 - 10:44

Der Patch muss auch noch unter verschiedenen Bedingungen getestet werden. Sowas dauert halt.

4. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von NI 04.12.09 - 10:48

Solche Updates lassen sich doch relativ gut automatisieren, auch in größeren Systemen.

Aber ich denke, ein Administrator hat wesentlich mehr zu tun (und wird deutlich lauter fluchen) wenn so eine Sicherheitslücke mal so richtig durchschlägt und er ein paar Dutzend oder Hundert Rechner reparieren darf.

Microsoft soll die Patches lieber zeitnah freigeben und den Admins selbst überlassen, wann und wie sie die einspielen.

Vielleicht denkt Microsoft ja an die Admins von Großssystemen, vergisst dabei aber die Millionen von privaten Usern.

5. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von NI 04.12.09 - 10:49

Solche Updates lassen sich doch relativ gut automatisieren, auch in größeren Systemen.

Aber ich denke, ein Administrator hat wesentlich mehr zu tun (und wird deutlich lauter fluchen) wenn so eine Sicherheitslücke mal so richtig durchschlägt und er ein paar Dutzend oder Hundert Rechner reparieren darf.

Microsoft soll die Patches lieber zeitnah freigeben und den Admins selbst überlassen, wann und wie sie die einspielen.

Vielleicht denkt Microsoft ja an die Admins von Großssystemen, vergisst dabei aber die Millionen von privaten Usern.

6. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von IT 04.12.09 - 10:52

Vielleicht sollten Leute, die keine Ahnung von sowas haben, auch einfach nur die Fresse halten.

7. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von NI 04.12.09 - 10:57

Hoppla, was war denn eben los?

Tja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Patch muss auch noch unter verschiedenen Bedingungen getestet werden.
    > Sowas dauert halt.

Fadenscheiniges Argument. Ein Großteil der Tests ist automatisiert und manche Patches bestehen aus einer Wertänderung in einer Codezeile, die keinerlei Einfluss auf irgendwelche anderen Teile hat.

Sorry, aber wenn man Wochen und Monate von Sicherheitslücken weiß und erst dann reagiert, wenn's heiß wird, dem traue ich nicht wirklich über den Weg

8. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Neko-chan 04.12.09 - 10:58

Vielleicht dauert es mehrer Wochen, weil sonst der PC von Millionen von Usern eventuelle nicht mehr starten könnte.
    Hey.. vielleicht wärs sogar besser so.

9. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor VollpfosterVersenker 04.12.09 - 11:04

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag, danke! Thank god it`s Friday!

10. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor VollpfosterVersenker 04.12.09 - 11:05

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag, danke! Thank god it`s Friday!

11. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ansicht wechseln 04.12.09 - 11:53

Vor allem halten sie sich scheinbar nichtmal an den Patchday, in den letzten Wochen hab ich alle paar Tage irgendwelche Updates bekommen.

12. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von NI 04.12.09 - 11:59

Das sind die wichtigen Patches, damit die Spyware zuverlässig funktioniert und immer aktuell ist. Sicherheitsupdates sind vernachlässigbar

13. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Der Kommunist 04.12.09 - 12:23

Bloedsinn. Das erklaert einen generellen Verzug, aber nicht ein Release immer am soundsovielten jeden Monats...

14. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Der Kommunist 04.12.09 - 12:24

Marketing fuer die dumme Masse zu Gunsten des M$-Images, aber zu Ungunsten der Sicherheit.

15. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Der Kommunist 04.12.09 - 12:26

Die Arbeit kann sich jeder Admin sowieso einteilen, wie er will. Durch den Patchday werden jedoch ohne Frage Patches "kuenstlich" fuer alle verzoegert, was ein neues/groesseres Sicherheitsrisiko darstellt.

16. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von NI 04.12.09 - 12:26

Der Kommunist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Marketing fuer die dumme Masse zu Gunsten des M$-Images, aber zu Ungunsten
    > der Sicherheit.

Stimmt, wenn die Patches über den Monat verteilt getröpfelt kämen könnten golem und heise nicht so medienwirsam darüber berichten

17. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Runkelrübe 04.12.09 - 12:26

Admins in Firmen kümmern sich nen feuchten um den Patchday.
    Bevor so ein Patch in der Firma ausgerollt wird, muss der ohnehin erst mal auf Kompatibilität zu allen Firmenanwendungen getestet und ggf. angepasst werden.
    Größere Firmen haben aus dem Grund firmeneigene "Patchdays", oftmals mit einer weiteren Verzögerung von 2-3 Wochen zum entsprechenden Microsoft-Patch.
    Die Gefahr, dass irgendein Softwareupdate (egal ob von MS oder sonstwem) mehr zerstört als es repariert ist einfach zu hoch.

18. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Der Kommunist 04.12.09 - 12:30

Das kommt daher, dass M$ nicht alle Updates auf einmal installieren kann. Es werden immer n Updates installiert - dann muss man meist neu starten. Nach dem Neustart - oh Wunder - sind auf einmal weitere Updates verfuegbar. Das erklaert das von dir beschriebene Verhalten. Wenn du dabei nicht taeglich auf Updates pruefst, koennen auch mal mehrere Tage ohne Updates vergehen, obwohl diese eigentlich dringend noetig waeren. Defective-By-Design eben. Jedes gescheite OS installiert alle anstehenden Updates auf einmal und anschliessend ist nur dann ein Neustart erforderlich, wenn laufende Kernkomponenten aktualisiert wurden - i.d.R. betrifft sowas nur den Kernel.

19. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Der Kommunist 04.12.09 - 12:33

Neko-chan schrieb:
    > Vielleicht dauert es mehrer Wochen, weil sonst der PC von Millionen von
    > Usern eventuelle nicht mehr starten könnte.
    > Hey.. vielleicht wärs sogar besser so.

Dass ein Test Zeit braucht, ist verstaendlich und das ist bei jedem OS so. Das fuehrt zu Verzoegerungen zwischen Bugfix und Update. Soweit klar. Aber die logische Folge ist NICHT, dass Updates immer am zweiten Dienstag im Monat kommen.....

20. Re: Ich verstehe den Patch Day nicht

Autor Ritter von NI 04.12.09 - 12:47

Der Kommunist schrieb:
    > Aber die logische Folge ist NICHT, dass Updates immer am zweiten Dienstag im
    > Monat kommen.....

Doch, wenn die Programmierer nur am ersten Montag im Monat arbeiten ;)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 61 | letzter Beitrag 16:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49