1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Möglicher Daten-Leak: Dropbox-Nutzer…

Frage der Zeit

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage der Zeit

Autor Replay 18.07.12 - 12:08

Irgendwann kommt der Tag, an welchem ein Cloud-Dienst gehackt wird. Es ist also nicht die Frage ob, sondern die Frage wann. Wo Daten gespeichert werden, entstehen Begehrlichkeiten. Und bei Cloud-Diensten sind ja massenhaft an Daten (Dokumente, etc.) hinterlegt.

Warum ein solcher Dienst gehackt wird, ist erst mal egal. Egal ist indes nicht, wenn die von den Nutzern dort abgelegten Sachen kopiert werden. Und ich gehe davon aus, daß da durchaus sensibles Material dabei ist.

Ich nutze solche Dienste nicht, alle Daten halte ich lokal vor.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Frage der Zeit

Autor TonyR 18.07.12 - 13:33

"Ich nutze solche Dienste nicht, alle Daten halte ich lokal vor."

Also meinen PC Komfort hat Dropbox drastisch erhöht. Viele Dateien, die ich auf Arbeit und zu Hause verfügbar haben möchte, z.B. Notizen, Arbeitszeitentabelle, ... muss ich so nicht mehr hin- und herschicken.
    Außerdem benutze ich es neben Picasa auch für Bilder, das hilft wenn man bei einer Familienfeier ins Gespräch über den letzten Urlaub kommt und dann meine ich, ja gucken wir uns die Bilder doch an, ich brauche nur irgendeinen PC.

Wenn ich jmd. eine Mail schicke oder mit jmd. chatte, dann ist es das unproblematischste es einfach in den Public Dropbox Ordner zu packen und dem Gegenüber einen Link zu schicken, das beugt vielen Problemen wie "E-Mail Postfach voll, zu klein, Server zu langsam, etc" und Chat-Inkompatibilitäten, welche bei meinem Pidgin über ICQ oft mal auftreten, vor.

Der Verlust dieser Daten durch Cracking wäre mir egal, da sie ja gleichzeitig lokal in einem Ordner synchronisiert werden. Und andere haben davon auch nichts, schließlich bleibt auch bei mir die letzte "was wäre wenn" Situation und Passwörter oder "Geheimnisse" gehen natürlich nicht ins Netz.
    Falls so etwas mal nötig sein sollte, dann kann mans immer noch in ein verschlüsseltes Archiv packen und hochladen, das ist auch nicht all zu umständlich.

tl;dr
    Ich sehe nicht über die mögliche Gefahr hinweg, aber der Nutzen den man bzw. ich daraus zieht/ziehe, ist um einiges größer als die Konsequenzen falls es schief gehen würde.

Grüße, Tony

3. Re: Frage der Zeit

Autor keiner 18.07.12 - 13:45

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nutze solche Dienste nicht, alle Daten halte ich lokal vor.

http://www.boxcryptor.com/?lang=de
    http://www.cloudfogger.com/de/

Und sogar jeweils deutsche Unternehmen... :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

SAP: "Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"
SAP
"Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

1. Cloud Computing Opennebula 4.0 erlaubt VM-Snapshots
  2. Openstack IBM setzt bei Cloud-Computing auf Open Source
  3. Dell Ophelia Android-Cloud mit HDMI-Anschluss

Geplante Obsoleszenz: Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab
Geplante Obsoleszenz
Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

1. Geplante Obsoleszenz Gesetz soll Mindestnutzungsdauer für Elektronik erzwingen
  2. Zendock Dockingstation für Macbook Pro und Retina-Modelle
  3. Geplante Obsoleszenz Grünen-Gutachten kritisiert verklebtes Macbook Pro

Security: Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
Security
Gefährliche Lücke im Linux-Kernel

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

1. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung
  2. Security D-Link patcht Sicherheitslücken in Routern und IP-Kameras
  3. Stonesoft Intel bietet 389 Millionen Euro für Firewall-Anbieter

1. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

2. Adobe: Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
    Adobe
    Photoshop Express jetzt auch für Windows 8

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

3. Browser: Firefox blinkt nicht mehr
    Browser
    Firefox blinkt nicht mehr

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.

1. 10:41

2. 10:05

3. 10:02

4. 19:40

5. 18:24

6. 16:44

7. 16:27

8. 15:54