1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Möglicher Daten-Leak: Dropbox-Nutzer…

Kann auch eine App gewesen sein

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kann auch eine App gewesen sein

    Autor elgooG 18.07.12 - 12:22

    Das kann doch genauso eine dieser Apps gewesen sein, die die Benutzerdaten abfragt und selbst speichert. Davon gibt es ja genug.

    Ich habe auf jeden Fall keinen Spam bekommen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Kann auch eine App gewesen sein

    Autor keiner 18.07.12 - 13:00

    Ich denke nicht. Habe in meinem Umfeld auch einige, welche seit ca. einem Monat diese Mails erhalten und diese nutzen nur den Desktopclient bzw. drei Stück sogar nur das Webinterface...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Kann auch eine App gewesen sein

    Autor DiDiDo 18.07.12 - 13:55

    keiner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke nicht. Habe in meinem Umfeld auch einige, welche seit ca. einem
    > Monat diese Mails erhalten und diese nutzen nur den Desktopclient bzw. drei
    > Stück sogar nur das Webinterface...

    kann nur zustimmen nutze auch nur den Desktop client und habe den Spam bekommen

    ---------------------------------------------------------------------
    Fly Save o/

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Kann auch eine App gewesen sein

    Autor Anonymer Nutzer 18.07.12 - 17:39

    Ich hatte nur die App von CamScanner (Android) drin.. dennoch Spam an Vorname.Nachname@uni

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Kann auch eine App gewesen sein

    Autor elgooG 20.07.12 - 09:25

    Naja, was noch möglich wäre, wäre zB ein Spambot der Rechner infiziert und die EMail aus dem Dropbox-Client ausliest. Die ist dort ja kaum geschützt.

    Der Aufwand würde sich sicher lohnen. Immerhin handelt es sich hier um verifizierte EMail-Adressen und die sind Gold wert.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Kann auch eine App gewesen sein

    Autor __destruct() 20.07.12 - 22:15

    Ebenso wie einige hier, die Spam-Mails bekommen haben, nutze auch ich ein Postfach einer eigenen Domain, welche auf *.de endet. Ich habe jedoch keine unerwünschten Mails erhalten.

    Ich habe auch unter Windows-Systemen Dropbox-Installationen, welche natürlich mit meinem Account verknüpft sind. Allerdings nutze ich nahezu ausschließlich Linux. Deswegen halte ich es für realistisch, dass eine Schadware die E-Mail-Adressen direkt auf dem Computer der Spam-Opfer ausgelesen hat. Anders hätte ich ja auch Spam erhalten. (Die Dropbox-Software kann einem die E-Mail-Adresse des Kontos, mit dem sie verknüpft ist, anzeigen.)

    Alternativ oder zusätzlich könnte die Schadware dazu in der Lage sein, die E-Mail-Adresse beim Login oder Eingeloggtsein auf dropbox.com zu lesen, was auch die Betroffenen, die Dropbox bisher nur online genutzt haben, erklären würde.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

  1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

  1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.


  1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

    Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

  2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

    Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

  3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

    Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.


  1. 17:14

  2. 13:18

  3. 11:44

  4. 17:34

  5. 16:22

  6. 14:55

  7. 14:37

  8. 14:00