1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Netzkinder gegen Offliner: "Wir sind…

Kostenloskultur

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kostenloskultur

Autor Schiwi 19.04.12 - 16:00

hat man doch im real life seit der frühesten Kindheit kennen gelernt. Sogar unsere Eltern und sogar Großeltern leben sie seit Jahrzehnten!
    Schon immer konnte man als Endverbraucher Filme und Musik kostenlos genießen, das Medium das dieses ermöglicht nennt sich Radio bzw Fernsehen!
    Doch jetzt im digitalen Zeitalter soll es plötzlich verboten und sogar verwerflich sein?
    Nein, das sehe ich nicht ein!

Ich als Endverbraucher sehe absolut keinen Unterschied, ob ich ein Musikvideo nun auf VIVA/MTV gucke, oder bei Youtube!
    Wenn ich einen Film im TV gucken möchte, ihn aber wegen unvorhergesehener Probleme verpasse, lade ich ihn mir runter, wieso auch nicht? Der Filminhaber bekommt doch das gleiche Geld, ob ich den Film nun im TV gesehen hätte oder ich ihn mir im Internet anschaue!

Jeder der gegen die angebliche Kostenloskultur im Internet ist, sollte auch im real life dagegen sein! Das bedeutet, nur noch öffentlich rechtliche Sender gucken und hören! Keine Privatsender mehr, weder TV noch Radio! Es sei denn man bezahlt dafür wie bei Sky!
    Die Tageszeitung nach dem lesen dem Nachbarn überlassen? Nein, verboten! Ohne zu bezahlen an einem Straßenmusiker vorbeigehen? Nur noch erlaubt wenn man nachweislich Taub ost oder sich gut sichtbar die Finger in die Ohren steckt! Schließlich ist auch er Künstler und hat das Recht von seiner Kunst leben zu können!

Es kotzt mich an wenn Idioten Verbote für das Internet fordern, die Offline nie thematisiert werden würden!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kostenloskultur

Autor Tigerf 19.04.12 - 16:19

Schiwi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hat man doch im real life seit der frühesten Kindheit kennen gelernt. Sogar
    > unsere Eltern und sogar Großeltern leben sie seit Jahrzehnten!
    > Schon immer konnte man als Endverbraucher Filme und Musik kostenlos
    > genießen, das Medium das dieses ermöglicht nennt sich Radio bzw Fernsehen!

Zahlst Du etwa keine GEZ? Deine Eltern auch nicht?
    Kaufst Du keine Produkte, die im TV/Radio beworben werden?

3. Re: Kostenloskultur

Autor Schiwi 19.04.12 - 16:22

Tigerf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schiwi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > hat man doch im real life seit der frühesten Kindheit kennen gelernt.
    > Sogar
    > > unsere Eltern und sogar Großeltern leben sie seit Jahrzehnten!
    > > Schon immer konnte man als Endverbraucher Filme und Musik kostenlos
    > > genießen, das Medium das dieses ermöglicht nennt sich Radio bzw
    > Fernsehen!
    >
    > Zahlst Du etwa keine GEZ? Deine Eltern auch nicht?
    > Kaufst Du keine Produkte, die im TV/Radio beworben werden?

Genau wegen der GEZ habe ich mich auf die privaten Sender beschränkt, bitte ganzen Text lesen bevor du antwortest

4. Re: Kostenloskultur

Autor Tigerf 19.04.12 - 16:56

Deine Position ist nicht schlüssig.

Die Privatsender werden nicht von den Sehern der Privatsender bezahlt, sondern von allen Konsumenten. Kostenlos sind Privatsender daher nicht, schon gar nicht in HD ;)

GEZ zahlst Du ohnehin, egal welchen Sender Du schaust.

5. Re: Kostenloskultur

Autor schattenreiter 19.04.12 - 17:00

Tigerf schrieb:
    > Deine Position ist nicht schlüssig.
    >
    > Die Privatsender werden nicht von den Sehern der Privatsender bezahlt,
    > sondern von allen Konsumenten. Kostenlos sind Privatsender daher nicht,
    > schon gar nicht in HD ;)
    >
    > GEZ zahlst Du ohnehin, egal welchen Sender Du schaust.

Jau, und die Privaten werden schon seit Jahren von der GEZ mitgesponsort; ich sage nur: Leitungen und Sendemasten (und das ist nur der Anfang).

---
    "Ein anständiger Mensch macht keinen Schritt, ohne Feinde zu kriegen." - Herrmann Hesse

6. Re: Kostenloskultur

Autor linxitow 19.04.12 - 17:03

Tigerf schrieb:
    > Deine Position ist nicht schlüssig.
    >
    > Die Privatsender werden nicht von den Sehern der Privatsender bezahlt,
    > sondern von allen Konsumenten. Kostenlos sind Privatsender daher nicht,
    > schon gar nicht in HD ;)
    >

Vllt sollte man sich nicht auf das Wort "kostenlos" festbeissen. Was ich denke was der OP meint ist, dass es für die privaten Sender und/oder Filmrechte-inhaber vom Geld her auf das Gleiche hinausläuft, egal, ob er den Film jetzt im Fernsehen anschaut oder runterlädt.

Um das Ganze um ein für mich wesentlich relevanteres Thema zu erweitern: Ich habe hier in Deutschland keine Möglichkeit, die neuesten Folgen von etwaigen TV Serien im Originalton anzuschauen. Ob ich also diese herunterlade oder einfach garnicht anschaue macht für den Rechteinhaber auch keinen Unterschied, oder?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 17:05 durch linxitow.

7. Re: Kostenloskultur

Autor Schiwi 19.04.12 - 17:04

Ja eben, man zahlt nicht direkt für die Inhalte in TV und Radio, dadurch erscheint es aber kostenlos. Seit Jahren interessiert es keine Sau woher Pro7/RTL das Geld bekommt um Filme senden zu können. Wir wissen bloß das es.durch Werbung finanziert wird, alles andere geht uns doch nix an, warum sollte es uns beim Internet interessieren woher das Geld kommt? Die sollen sich endlich ein vernünftiges Finanzierungsmodell ausdenken bei dem man nicht für jede Kleinigkeit zahlen muss, ich fordere Gleichberechtigung von Onlinewelt und Offlinewelt!

8. Re: Kostenloskultur

Autor Tigerf 19.04.12 - 17:17

linxitow schrieb:

> Um das Ganze um ein für mich wesentlich relevanteres Thema zu erweitern:
    > Ich habe hier in Deutschland keine Möglichkeit, die neuesten Folgen von
    > etwaigen TV Serien im Originalton anzuschauen. Ob ich also diese
    > herunterlade oder einfach garnicht anschaue macht für den Rechteinhaber
    > auch keinen Unterschied, oder?

Richtig, aber genau das ist Rechteinhabers Problem. Du sollst zahlen und anschauen oder nicht zahlen und nicht anschauen.

Ich habe auch ein Problem mit diesen Rechteinhabern (ich hab z.B. sehr viel 2x bezahlt, 1 Vinyl und dann noch CD), aber zu glauben, die Inhalte kommen schon von alleine irgendwoher ist auch nicht richtig.

Die Länge der Wertschöpfungskette und die Verteilung der Einnahmen sind das Problem, glaube ich.

Und manchmal wollen die Pferdezüchter einfach nicht begreifen, dass das Auto erfunden wurde. Nur der Apfelbauer hats begriffen, bisher ;)

9. Re: Kostenloskultur

Autor Tigerf 19.04.12 - 17:23

Schiwi schrieb:
    > Die sollen
    > sich endlich ein vernünftiges Finanzierungsmodell ausdenken bei dem man
    > nicht für jede Kleinigkeit zahlen muss, ich fordere Gleichberechtigung von
    > Onlinewelt und Offlinewelt!

Das scheitert schon an den Online-Zahlungsmöglichkeiten, derzeit.
    iTunes funktioniert deshalb so gut, weil das Bezahlen so einfach ist.

Warum das elektronische Bezahlen (z.B. per Handy ähnlich wie MTAN) technisch nicht möglich sein soll erschliesst sich mir nicht.

10. Re: Kostenloskultur

Autor Fotobar 19.04.12 - 17:49

Tigerf schrieb:

Sicher?? :D

11. Re: Kostenloskultur

Autor Tigerf 19.04.12 - 17:52

Fotobar schrieb:
    > Tigerf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > GEZ zahlst Du ohnehin, egal welchen Sender Du schaust.
    >
    > Sicher?? :D

Poste mal Deine Adresse, ich schau mal für Dich nach, wenn Du nicht sicher bist ;)

12. Re: Kostenloskultur

Autor lottikarotti 19.04.12 - 19:28

Wer für den Mist bezahlt, hat selbst Schuld :-D

R.I.P. Fisch :-(

13. Re: Kostenloskultur

Autor __destruct() 20.04.12 - 15:10

In Zukunft aber nicht mehr.

14. Re: Kostenloskultur

Autor 111000110010 20.04.12 - 16:11

> "Ich als Endverbraucher "

Wenn du Inhalte herstellst, interessiert dich nur wer dir den Kram abkauft bzw. die Rechnung bezahlt. Der "Endverbraucher" (Interessant das du überhaupt beim Konsum von Medien von "Verbrauch" sprichst...) spielt da im grossen und ganzen eine eher untergeordnete Rolle.

15. Re: Kostenloskultur

Autor Thaodan 20.04.12 - 16:13

Ja da heißt es dann Haushaltsabgaben die dann jeder bezahlt egal ob kein Fernseher, Radio
    oder Computer. Die wird dann auch direkt vom Gehalt abgezogen.

16. Re: Kostenloskultur

Autor lottikarotti 20.04.12 - 17:59

Bei euch vllt. :-) Ich wohne, wenn der Mist eingeführt wird, gar nicht mehr in Deutschland ;-)

R.I.P. Fisch :-(

17. Re: Kostenloskultur

Autor Milber 21.04.12 - 16:30

Schiwi schrieb:
    > Ja eben, man zahlt nicht direkt für die Inhalte in TV und Radio, dadurch
    > erscheint es aber kostenlos. Seit Jahren interessiert es keine Sau woher
    > Pro7/RTL das Geld bekommt um Filme senden zu können. Wir wissen bloß das
    > es.durch Werbung finanziert wird, alles andere geht uns doch nix an, warum
    > sollte es uns beim Internet interessieren woher das Geld kommt? Die sollen
    > sich endlich ein vernünftiges Finanzierungsmodell ausdenken bei dem man
    > nicht für jede Kleinigkeit zahlen muss, ich fordere Gleichberechtigung von
    > Onlinewelt und Offlinewelt!

Deine Gerechtigkeit trägt den Namen "kostenlos". Verstehe ich das richtig?
    Dein Nachbar bezahlt, deswegen ist es für Dich kostenlos. Sehe ich das auch richtig?
    Gerecht wäre aber auch, dass ALLES etwas kostet. Für JEDEN. Bist Du auch damit einverstanden? Das könnte ich jetzt für Dich beantworten, denn die Antwort ist einfach.
    Du könntest zum Beispiel für DSDS bezahlen, wenn Du es siehst. Du könntest auch für Werbung bezahlen, wenn Du es willst, das summierst sich. Oder Du bezahlst eine Pauschale, dann wird es billiger.

18. Re: Kostenloskultur

Autor Nogger 21.04.12 - 19:07

>Um das Ganze um ein für mich wesentlich relevanteres Thema zu erweitern: Ich habe >hier in Deutschland keine Möglichkeit, die neuesten Folgen von etwaigen TV Serien im >Originalton anzuschauen. Ob ich also diese herunterlade oder einfach garnicht anschaue >macht für den Rechteinhaber auch keinen Unterschied, oder?

schon mal was von einem proxy server gehört, wäre wenigstens etwas ehrlicher

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.12 19:14 durch Nogger.

19. Re: Kostenloskultur

Autor HierIch 22.04.12 - 23:11

linxitow schrieb:
    > Um das Ganze um ein für mich wesentlich relevanteres Thema zu erweitern:
    > Ich habe hier in Deutschland keine Möglichkeit, die neuesten Folgen von
    > etwaigen TV Serien im Originalton anzuschauen. Ob ich also diese
    > herunterlade oder einfach garnicht anschaue macht für den Rechteinhaber
    > auch keinen Unterschied, oder?
    Diese Möglichkeit hast du sehr wohl, indem du dir die Serie auf DVD kaufst. Und weil die Geld kostet, von dem auch den Rechteinhaber etwas bekommt, ist das ein Unterschied. Hier wird die scheinbare Nichtverfügbarkeit mal wieder als Rechtfertigung für die Nutzung illegaler "Vertriebswege" benutzt, weil Geiz halt eben doch geiler ist.

20. Re: Kostenloskultur

Autor facepalm 23.04.12 - 10:08

Stimmt nicht! linxitow hat doch extra geschrieben, dass es keine Möglichkeit gibt, die NEUESTEN Folgen im O-Ton zu gucken.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02