Nein. Das funktioniert anders herum. Menschen wollen haben haben haben. Teilen ist nur ein Weg das zu bekommen. Ich kann was haben das du hast, wenn ich dir was gebe das ich habe.
Es get darum sich selbst zu berreichern, nicht dem anderen zu geben. Das Geben ist nur der Weg den man untereinander ausmacht, damit der andere auch gibt. wenn beid egeben bekommen beide. Wenn nur einer gibt funktioniert das nicht besonders lange. Jeedr will haben, darum gibt er, weil er sonst nichts bekommt. Das funktioniert auch unter Anonymen.
Das einzige was ich darüber hinaus unter Geben sehe, ist dass sich Leute mitteilen möchten. Also z. B. bei Facebook eine tollen Song präsentieren den man grade gehört hat. Aber hier geht es auch nicht darum andere zu beglücken, sonder sich selbst zu feiern.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.12 10:19 durch Keridalspidialose.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Nein. Das funktioniert anders herum. Menschen wollen haben haben haben.
> Teilen ist nur ein Weg das zu bekommen. Ich kann was haben das du hast,
> wenn ich dir was gebe das ich habe.
>
> Es get darum sich selbst zu berreichern, nicht dem anderen zu geben. Das
> Geben ist nur der Weg den man untereinander ausmacht, damit der andere auch
> gibt. wenn beid egeben bekommen beide. Wenn nur einer gibt funktioniert das
> nicht besonders lange. Jeedr will haben, darum gibt er, weil er sonst
> nichts bekommt. Das funktioniert auch unter Anonymen.
>
> Das einzige was ich darüber hinaus unter Geben sehe, ist dass sich Leute
> mitteilen möchten. Also z. B. bei Facebook eine tollen Song präsentieren
> den man grade gehört hat. Aber hier geht es auch nicht darum andere zu
> beglücken, sonder sich selbst zu feiern.
Interessant, dass keine Antwort dazu gekommen ist. Grundsätzlich hast du Recht und ich frage mich, ob es je zu der Gründung der Piraten gekommen wäre, wenn man immernoch ohne großen Aufwand straffrei Mp3s und Filme im Netz tauschen könnte.
Das ist tatsächlich ein interessanter Kommentar. Meine Antwort kommt sicherlich fast ein Jahr zu spät, aber ich möchte doch darauf hinweisen, dass Teilen immer mit geben und nehmen zu tun hat. Einer der Gründe kann sein, dass der Mensch sonst selbst nichts bekommt (wie oben steht) oder es gegen etwas getauscht wird, dass auf den ersten Blick nicht auffällt. Wie in deinem Facebook Beispiel, allerdings nicht unbedingt um "sich selbst" zu feiern, sondern gegen Bestätigung des eigenen (subjektiv) tollen Musikgeschmack mit Likes.
Kommentare: 319 | letzter Beitrag 11:40 Uhr
Kommentare: 235 | letzter Beitrag 10:50 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 08:00 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.