"In meiner extremen Internetzeit lernte ich mehr als in allen Real-Life-Tätigkeiten zusammen. Erfahrungen und Gelerntes werden überbewertet,..."
Alles klar, get a life, dann reden wir weiter.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Er ist Mitte 20, lass ihn erstmal erwachsen werden, ein Haus bauen, Wohnung streichen, Einfahrt fegen, Garten anlegen etc. Da kann er dann nach der richtigen Streichtechnik Googlen was ihm quasi garnichts bringt.
Na klar, im Internet steht ja auch wie Sex geht, Videos zeigen es und dank Heimwerkertipps weiß jeder wie man sein Haus bauen muss - ohne jemals Frau oder Stein in der Hand gehalten zu haben ... ;)
Ich stimme den Kernaussagen des Artikels zu, aber geschrieben ist er wirklich wie von einem 20jährigen, der frei raus alles in seine Diktiersoftware geplappert hat. Das als Buch? Nein, Danke.
ja das ist alles totaler quark ... ich mein - mit 23 - DREIUNDZWANZIG ... wer veröffentlicht eigentlich so einen kinderkram ... vor 20 jahren hat so pubertärer kram niemanden interessiert ... naja ... heute wird alles veröffentlicht und leider zu wenig kritisiert und das wird auch noch mal das große problem unserer zeit sein ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 13:08 durch McNoise.
Ich kann dem Text ja viel abgewinnen. Allerdings auch solch einem Kommentar hier. Seine Einschätzung zum real life - irgendwie falsch. Vieles hätte ich so auch geschrieben, vor ein paar Jahren, vor meinem Studium, vor meinem Job, vor unglaublich vielen tollen offline Erlebnissen. Was mich sehr wundert: Er ist seit 9 Jahren im Internet? Vor 9 Jahren war ich bereits seit 8 Jahren im Internet. Interessiert das wen? Nein. Aber weiß er überhaupt, was 33kbps bedeutet? Oder wie sich das anhört? Gut, das www konnte damals "nichts". Es war eine Einbahnstraße. Aber es war ein Ort, an dem man wirklich profi sein musste, um es zu kapieren, um sich zurecht zu finden. Vor 9 Jahren hatte der Mensch schon google. Er schreibt, er hat sich alles übers Internet beigebracht (das behaupte ich von vielen Dingen auch), aber er sagt, dass das die heutige Jugend nicht mehr beherrscht? Wieso? Meint er damit, dass Programme viel intelligenter wurden und ein iphone jeder Depp benutzen kann? Aber das ist doch gut, weil es bedeutet, dass ich Infos viel schneller, viel leichter bekomme. Metasuchmaschinen so zu füllen, dass man was findet, war ein Kunstwerk. Google dann genial, Siri oder dessen weiterentwicklung ist der Traum. Wissen greifbar. In Sekunden, nicht in Minuten.
Das was er schreibt macht Sinn, ist aber nichts neues. Aber es gibt bestimmt keine Offliner, bzw. wenn es die gibt, stell ich mir dazu meine Oma im Pensionistenheim vor. Aber auch die verwendet das Internet und sei es nur, um die wöchentliche Essensbestellung am Tablet vorzunehmen. Die Offliner, die er beschreibt, sind einfache Feiglinge. Oder Ideenlos. Die nicht glauben, mit einer neuen Strategie im Internet Geld zu verdienen. Sie werden es aber lernen. Ganz sicher. So wie der Herr gelernt hat, Techno zu tanzen...
viel trauriger ist doch, das er 23 ist und erst seit 9 jahren im internet...
... und wagt es dann auch noch sich einen "Digital Native" zu nennen... mit 9 Jahren Internet"erfahrung", achja stimmt. Erfahrungen sind ja total überbewertet.
> Er ist Mitte 20, lass ihn erstmal erwachsen werden, ein Haus bauen, Wohnung
> streichen, Einfahrt fegen, Garten anlegen etc. Da kann er dann nach der
> richtigen Streichtechnik Googlen was ihm quasi garnichts bringt.
Ich habe mich bzgl. handwerklichen Tätigkeiten schon oft im Internet schlau gemacht und meistens hat es danach auch wunderbar geklappt. Natürlich braucht man erst etwas Übung um saubere Ergebnisse zu erzielen (z.B. beim Streichen) aber die wichtigstens Informationen (z.B. Dinge worauf man achten sollte, welches Werkzeug man nutzen sollte, etc.) finden sich im Internet nunmal schnell und unkompliziert und von vielen Benutzern begutachtet und bewertet. Das sprich für das Internet und gegen den Nachbarn - zumindest in Sachen Know-How. Meist gibt es sogar Video-Tutorials.
Verstehe nun nicht was das mit "erwachsen werden" zu tun haben soll.
R.I.P. Fisch :-(
Du hast seine Aussage verstanden.. NICHT! :-D
Meine Güte, wir haben es jetzt verstanden. Ihr seid alle viel cooler als er, ihr seid ja schon seit mindestens 87 Jahren im Internet und seid auch viel mehr Digital Native als er. Fakt ist aber, dass er einfach nur Recht hat und die Grundproblematik gut in Worte gefasst hat, ähnlich wie neulich der Text von Johnny Häusler. Den einzigen Kritikpunkt den ich sehe ist die Geschichte mit dem Real Life, aber das sind eben seine Erfahrungen & sein Leben. Bevor ihr hier die Überheblichkeit in Person abgebt und euch über seinen ach-so-schlechten Text das Maul zerreißt solltet ihr euch fragen, ob ihr die Problematik besser in Worte fassen könntet. Genau das ist nämlich das schwierigste, die "Offliner" & die "Onliner" auf eine Ebene zu bringen, auf der man sich vernünftig austauschen kann, die Differenzen darlegen kann und gemeinsam nach Lösungen suchen kann.
Um nochmal deutlich zu machen, was ich sagen wollte:
- Du hast seine (=Alexander Fuchs) Aussage verstanden.. NICHT! :-D
:-D
Ich bin 18 und seit 11 Jahren im Netz... ich bin für den "Digital Native"-Award besser qualifiziert! :P
Guut, damals war ich auf diesen schönen Kinder-Seiten unterwegs, aber Netz ist Netz. ;)
Du hast meine Aussage verstanden... NICHT! ;-D
Neonen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin 18 und seit 11 Jahren im Netz
Ich bin 35 und nutze Datenübertragung seitdem es Akkustikkoppler (in meinem Fall auf dem Amiga 500) gibt und später 14.400er Modems, mit denen ich mich zu RA Mailboxen verbunden habe.
Globale Kommunikation? Kein Problem, wenn die Mailbox gelegentlich Datenpakete mit anderen ausgetauscht hat, zb. "FIDONET"
Jahre später:
Für meine ersten Internetsessions über Compuserve in den 90ern musste ich pro Stunde noch ca. 8 DM berappen....
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 13:53 durch Konfuzius Peng.
Ich bin 25 und seit gestern im Netz. Wen interessierts? Mein Gott schreibt ihr einen Scheiss. Eigenprofilierung hoch 10.
Und dann haltet ihr IHN für selbstüberschätz. Und im gleichen Atemzug, stellt ihr ihn als Reallife-Loser dar. Wie wär's wenn ihr euch mal an die eigene Nase fasst, ihr "Playboys".
chrulri schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... und wagt es dann auch noch sich einen "Digital Native" zu nennen... mit
> 9 Jahren Internet"erfahrung", achja stimmt. Erfahrungen sind ja total
> überbewertet.
Du hast weder den Text richtig gelesen noch verstanden, was 'digital native' bedeutet.
"Erfahrungen und Gelerntes werden überbewertet"
Im Falle von handwerklichen Tätigkeiten eben hat er komplett unrecht.
> "Erfahrungen und Gelerntes werden überbewertet"
Bei mir hat, im handwerklichen Bereich, bisher alles ganz gut ohne Erfahrung funktioniert. Die Informationen aus dem Internet haben gereicht. Natürlich lässt sich mit einer Anleitung aus dem Internet kein Haus bauen (na ja, wer weiß), aber alltägliche Dinge wie "Wände streichen", "Bretter nagel", "Baum pflanzen" habe ich mir im Internet schneller beigrbracht als sonst wo.
sn1x schrieb:
> Ich bin 25 und seit gestern im Netz. Wen interessierts? Mein Gott schreibt
> ihr einen Scheiss. Eigenprofilierung hoch 10.
Das interpretierst DU in meinen Text hinein.
Ich sehe das nicht als Eigenprofiling.
Eher als Schwärmerei über die Faszination der Anfänge dieser technischen Entwicklung.
> Und im gleichen Atemzug,
> stellt ihr ihn als Reallife-Loser dar.
Wer ist "IHR"?
Ich in diesem Falle jedenfalls nicht...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 14:29 durch Konfuzius Peng.
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Kommentare: 228 | letzter Beitrag 22:14 Uhr
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 22:21 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 20:06 Uhr
Kommentare: 192 | letzter Beitrag 22:55 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 22:18 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.