1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Netzkinder gegen Offliner: "Wir sind…

Zauberer des 21. Jahrhunderts

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor gebannterheisetroll 19.04.12 - 15:45

> "Das Internet ist heute ein Alltagsgegenstand. Wer sich damit auskennt, ist gefragt. Wir sind die Zauberer des 21. Jahrhunderts."

Der Heranwachsende widerspricht sich doch schon bei den einfachsten Sachverhalten.

Richtig ist, dass das Internet ein Alltagsgegenstand ist. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass niemand dadurch attraktiver (="gefragter") erscheint, dass er sich mit "dem Internet" auskennt.
    Eine Uhr ist auch ein Alltagsgegenstand, genauso wie ein Bleistift oder ein Taschenrechner. Wenn ich mich jetzt hinstelle und behaupte, ich sei ein Zauberer, weil ich weiß, dass es 15:30 Uhr ist oder meinen Namen auf ein Blatt Papier schreiben kann, dann werden alle Umstehenden mit Recht denken, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe.

> "Viele Menschen glauben das, was sie von ihren Bekannten, Freunden oder Umfeld zu hören bekommen, ohne einen Hauch von Zweifel. Das Netz hat mich anderes gelehrt. Vertrauenswürdige Quellen sind wichtig"

Richtig. "Das Netz" ist eben keine vertrauenswürdige Quelle. Die Qualität von dem was Bekannte oder Freunde sagen kann man eben nur beurteilen, wenn man sowas hat.
    Aber wahrscheinlich verwechselt der Autor hier "Freunde" mit Facebook-"Like"-Buttondrückern und "Bekannte" mit Twitter-"Followern".

> "Im 21. Jahrhundert kann jeder kopieren: Musik, Filme und Inhalte. Doch die Firmen sind unglaublich schwerfällig, deshalb versuchen sie an ihrem Geschäftsmodell festzuhalten. Ihr schert euch einen Dreck um die Menschen, Daten, Wissen und die Erde! FFFUUUUUU (Fuck You)."

Ich habe gerade gesehen, dass das Buch als eBook-Ausgabe bei Amazon fast 4 ¤ kosten soll. FUUUUUU! Ich lebe im 21. Jahrhundert und kann alles kopieren. Als erstes das Buch. Reicht doch, wenn es einer kauft.

> "Wenn es nur um die Daten geht und man es genauso leicht vervielfältigen kann, wie jeder bei sich zu Hause, dann muss man das am Preis merken. Man muss kein Genie sein, um das zu kapieren"

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 15:53 durch gebannterheisetroll.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor Immanueltheorginal 19.04.12 - 15:58

--------1

3. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor Digital_Ronin 19.04.12 - 16:19

Ja, es gibt Leute, die heute als Zauberer durchgehen. Aber man findet sie üblicherweise nicht auf Facebook, Twitter, Wikipedia, Tumblr...

Die "Zauberer" des 21. Jahrhunderts sind die Programmierer. Nicht die Nutzer.

4. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor cware 19.04.12 - 16:20

gebannterheisetroll schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > "Das Internet ist heute ein Alltagsgegenstand. Wer sich damit auskennt,
    > ist gefragt. Wir sind die Zauberer des 21. Jahrhunderts."
    >
    > Der Heranwachsende widerspricht sich doch schon bei den einfachsten
    > Sachverhalten.
    >
    > Richtig ist, dass das Internet ein Alltagsgegenstand ist. Das bedeutet aber
    > im Umkehrschluss, dass niemand dadurch attraktiver (="gefragter")
    > erscheint, dass er sich mit "dem Internet" auskennt.
    > Eine Uhr ist auch ein Alltagsgegenstand, genauso wie ein Bleistift oder ein
    > Taschenrechner. Wenn ich mich jetzt hinstelle und behaupte, ich sei ein
    > Zauberer, weil ich weiß, dass es 15:30 Uhr ist oder meinen Namen auf ein
    > Blatt Papier schreiben kann, dann werden alle Umstehenden mit Recht denken,
    > dass ich nicht alle Latten am Zaun habe.

Ahja. Dumm nur, dass du nicht mit Uhren auskennst, nur weil du die Uhrzeit ablesen kannst. Wie funktioniert denn deine tolle Uhr? Was für Besonderheiten müssen denn bei deren Produktion beachtet werden? Gibt es Situationen, in denen sie zuverlässiger läuft, als in anderen? DAS bedeutet "auskennen". Nur, weil du etwas benutzen kannst, kennst du dich damit noch lange nicht aus. Du als einfacher Uhrzeitableser wärst der typische DAU.

5. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor ronlol 19.04.12 - 16:30

Digital_Ronin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die "Zauberer" des 21. Jahrhunderts sind die Programmierer. Nicht die Nutzer.

Das ist der beste Beitrag, den ich dazu heute gelesen habe! Vielen Dank.

6. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor schattenreiter 19.04.12 - 16:40

ronlol schrieb:
    > Digital_Ronin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die "Zauberer" des 21. Jahrhunderts sind die Programmierer. Nicht die
    > Nutzer.
    >
    > Das ist der beste Beitrag, den ich dazu heute gelesen habe! Vielen Dank.

Naja, den Fotokünstler der mit der programmierten Software klasse Bilder aus dem Nichts zaubert, wollen wir mal nicht außen vorlassen (und den Rest der Künstlerschaar ja wohl auch nicht).

---
    "Ein anständiger Mensch macht keinen Schritt, ohne Feinde zu kriegen." - Herrmann Hesse

7. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor ronlol 19.04.12 - 16:42

Das ist klar.

Mit dem Nutzer ist hier eher der RTL2-Zuschauer unter den Onlinern gemeint. Also derjenige der sich nur zwischen GMX Postfach, Myspace und FB Account hin und her bewegt und nicht die wahren Möglichkeiten der Technologie an sich und des Internets nutzt.

8. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor schattenreiter 19.04.12 - 16:53

ronlol schrieb:
    > Das ist klar.

Mir ist klar, das dir das klar ist, aber diesem Internetbengel scheint das nicht so klar zu sein, da er irgendwie laut seinem Buch nicht zu raffen scheint, das alles was er so in seinem tollen Internet bislang gemacht hat, so gar keinen "Mehrwert" erbracht hat.

Kann ja auch nur wieder Generation Null-Bock sein, bin ich vielleicht zu alt für mitlerweile. xD

> Mit dem Nutzer ist hier eher der RTL2-Zuschauer unter den Onlinern gemeint.
    > Also derjenige der sich nur zwischen GMX Postfach, Myspace und FB Account
    > hin und her bewegt und nicht die wahren Möglichkeiten der Technologie an
    > sich und des Internets nutzt.

Da gibt's nicht viel zu nutzen, außer einen Haufen ISPs reich zu machen, indem man die Leitungen zum glühen bringt. Ja, ich weiß, ich bin heute so'n bissl negativ drauf.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Den wöchentlichen Anruf bei Mutti, wird aber auch das Internet nie ablösen können. ;-)))

---
    "Ein anständiger Mensch macht keinen Schritt, ohne Feinde zu kriegen." - Herrmann Hesse

9. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor /mecki78 20.04.12 - 14:08

Immanueltheorginal schrieb:
    > --------1

Was soll das bitte sein? Die Bewertung deines eigenen Beitrags? Ja, in diesem Fall stimme ich dir hier voll zu. Ansonsten stehen ich tendenziell doch eher hinter dem OP, denn der hat, im Gegensatz zu dir, was sinnvolles geschrieben.

/Mecki

10. Re: Zauberer des 21. Jahrhunderts

Autor /mecki78 20.04.12 - 14:10

gebannterheisetroll schrieb:

> Ich habe gerade gesehen, dass das Buch als eBook-Ausgabe bei Amazon fast 4
    > ¤ kosten soll. FUUUUUU! Ich lebe im 21. Jahrhundert und kann alles
    > kopieren. Als erstes das Buch. Reicht doch, wenn es einer kauft.

LOL, da bin ich voll auf deiner Seite. Wer postet hier einen Link? Ich meine ganz ehrlich, wenn man etwas von jemanden online stellt, der selber behauptet "Teilen ist natürlich" und er würde alles kopieren, was man mit einem Klick kopieren kann und das ist doch auch vollkommen in Ordnung so, dann wird dieser Typ kaum rechtlich gegen einen Vorgehen, denn das wäre ja so was von peinlich und heuchlerisch, dass er sich gleich eingraben lassen kann :-D

/Mecki

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44